abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Tastaturproblem bei notebook (AKOYA S15447)

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
Tomcom
Trainee
Nachricht 1 von 15
4.740 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.740 Aufrufe

Tastaturproblem bei notebook (AKOYA S15447)

Hallo, am 14.3. hatte ich mein notebook (AKOYA S15447) zur Reparatur beim Medion -Service abgegeben wg. Problemen mit der Tastatur (ohne Betätigung der Taste "P" wird ständig dieser Buchstabe in einer Endlosfolge in Feldern, etc. eingetragen).

Ich hatte einer Reparatur zugestimmt und den Kostenvoranschlag (128,40 €) vorab bezahlt. Nun bekam ich gestern die schriftliche Mitteilung, dass Medion keine Möglichkeit sieht, mein Gerät zu reparieren oder auszutauschen. Genaue Gründe werden nicht genannt. Das Angebot von Medion, das notebook zurück zukaufen ist nicht möglich, da die Garantiezeit bereits abgelaufen ist (Kaufdatum 31.03.2020). Den Betrag des Kostenvoranschlags will man mir erstatten.

Ich kann nicht verstehen, warum keine Gründe für die Nichtdurchführung der Reparatur genannt werden. Und ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum die Hersteller/ Vertriebsfirma nicht dazu in der Lage ist (oder ggf. nicht dazu bereit ist), ein notebook, das gerade einmal 3 Jahre alt ist, zu reparieren.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.

Tomcom

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hartilein
Mentor
Nachricht 9 von 15
3.213 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
3.213 Aufrufe

Mal eine Rückmeldung!

 

Die Tastatur ist mittlerweile auf unkonventionelle Art und Weise ausgetauscht!

 

@Tomcom  und ich hatten uns in Verbindung gesetzt, um sein Problem zu lösen!

 

Vielleicht stelle ich zumindest die bebilderte Dokumentation der Arbeitsschritte für den Tastaturwechsel hier mal ein!

 

Ersatz gibt es jedenfalls!  Kostengünstig!

 

Im Problemfall gerne Hilfestellung per persönlicher Nachricht!

 

Gruß! Mathias

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 15
3.753 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
3.753 Aufrufe

Hallo @Tomcom !

 

Ich gehe davon aus, dass die Firma Medion nicht mehr über das passende Ersatzteil verfügt, da in dieser "15er" und "17er"

Baureihe nicht selten Defekte an der Tastatur auftraten! Das lässt sich nicht wegdiskutieren!

Im Schadenfall wird das komplette Gehäuseoberteil mit Tastatur getauscht, da die Tastatur mit vielen kleinen Schweißpunkten (Kunststoff)

mit Tastaturkäfig und Gehäuseoberteil verbunden ist!

Immerhin bekommst du den Kostenvoranschlag erstattet!

Schwacher Trost, aber in den PC Werkstatt um die Ecke, wärst du das Geld los oder würdest mindestens den doppelten Betrag zahlen müssen!

Ich repariere das selbst! Solltest du etwas handwerkliches Geschick haben, ist eine relativ kostengünstige Lösung möglich!

 

Ist die Tastatur beleuchtet? Eventuell sitzt die (Clamshell) Klemmleiste, in der das Flachbandkabel für die Tastaturbeleuchtung verklemmt ist,

locker und verursacht "Kriechströme" / "Statische Ladung"! Das wäre ein günstiger Fall!

 

Teil mir mal mit, ob du dir zutrauen würdest das Notebook zu öffnen!

Mit zwei linken Händen wird es sonst schwer, da sich das nicht durch Handauflegen beseitigen lässt!

Es ist vermutlich ein sehr sorgfältig auszuführender Austausch der Tastatur im Gehäuseoberteil notwendig, ohne auf das im Netz tatsächlich

beim Halsabschneider um die Ecke für 250,- bis 300,- Euro erhältliche Gehäuseoberteil zurückzugreifen!

 

MfG! Mathias

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 15
3.747 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
3.747 Aufrufe

Moin @Tomcom 

seltsam ist das schon, siehe hier unter: Auftragsbezogene Artikel

https://www.ipc-computer.de/medion/notebook/akoya-serie/s/akoya-s15447/

und mit der dort angegebener MSN Nummer 40078757 auf der Medion Service Seite nachgeschaut:

https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=0&msn=40078757

weiß nur nicht wofür das "ND" steht.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Tomcom
Trainee
Nachricht 4 von 15
3.677 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
3.677 Aufrufe

Hallo Hartilein,

leider komme ich erst jetzt dazu, mich für deine Infos und Tipps zu bedanken. Mittlerweile hat mir der Medion Kundenservice mitgeteilt, dass „ aufgrund einer unvorhersehbaren Materialvakanz die zur Instandsetzung notwendigen Ersatzteile leider nicht zur Verfügung stehen“… und ich das Gerät zurück erhalte. Nun muss ich schauen, was ich mache. Einen Austausch in Eigenregie traue ich mir aufgrund meiner fehlenden Computerfachkenntnissen nicht zu. Weiterhin ist fraglich, ob und wo eine passende Tastatur überhaupt zu bekommen ist. Bei den Übersichten (online- shops) ist mir aufgefallen, dass für mein Notebook (AKOYA S15447, MD 61731, MSN 30028143) keine passende Tastatur vorrätig ist.

Spielen MD und MSN für einen Austausch überhaupt eine entscheidende Rolle?

Ist es möglich die Tastatur des Notebooks „stillzulegen„ und stattdessen eine externe Tastatur zu nutzen?

Schon mal vielen Dank im voraus für weitere Tipps. Mein Notebook hat übrigens eine beleuchtete Tastatur.

Liebe Grüße

Tomcom

Tomcom
Trainee
Nachricht 5 von 15
3.676 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
3.676 Aufrufe

Hallo fishtown,

leider komme ich erst jetzt dazu, mich für deine Infos zu bedanken. Mittlerweile hat mir der Medion Kundenservice mitgeteilt, dass „ aufgrund einer unvorhersehbaren Materialvakanz die zur Instandsetzung notwendigen Ersatzteile leider nicht zur Verfügung stehen“… und ich das Gerät zurück erhalte. Nun muss ich schauen, was ich mache. Einen Austausch in Eigenregie traue ich mir aufgrund meiner fehlenden Computerfachkenntnissen nicht zu. Weiterhin ist fraglich, ob und wo eine passende Tastatur überhaupt zu bekommen ist. Bei der Übersicht (online -shops) ist mir aufgefallen, dass für mein Notebook (AKOYA S15447, MD 61731, MSN 30028143) keine passende Tastatur vorrätig ist.

Spielen MD und MSN für einen Austausch überhaupt eine entscheidende Rolle?

Ist es möglich die Tastatur des Notebooks „stillzulegen„ und stattdessen eine externe Tastatur zu nutzen?

Schon mal vielen Dank im voraus für weitere Tipps.

Liebe Grüße

Tomcom

Hartilein
Mentor
Nachricht 6 von 15
3.660 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
3.660 Aufrufe

Hallo @Tomcom!

 

Du hast eine PN von mir!

Die Ersatzteilbeschaffung, soweit das erforderliche Teil nicht mehr über den Hersteller erhältlich ist, gestaltet sich nicht gerade einfach.

Die bei Medion erhältlichen Ersatzteile sind preislich überwiegend unschlagbar! Leider aber auch erschöpflich ...

 

Reparaturpreise auf dem freien Markt stehen oft nicht im Verhältnis zum "Restwert" des Gerätes!

Die von @Fishtown verlinkte Firma bildet da wohl teilweise noch eine Ausnahme! Ich habe da auch schon gekauft!

 

 

Hier wurde das Thema "Fehlfunktion der Tastatur" schon mal behandelt ...

https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Laptop-schreibt-pl%C3%B6tzlich-nur-noch-0-Nullen/td...

 

Der Hinweis von @Fishtown auf das kleine Programm "Sharpkeys" in dem Beitrag ist vielleicht auch für dich ganz interessant!

 

Das "Öffnen" des Gerätes um die Tastatur abzuklemmen, ist übrigens kein Hexenwerk!

 

Gruss! Mathias

 

  

Hartilein
Mentor
Nachricht 7 von 15
3.644 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
3.644 Aufrufe

Hallo @Tomcom !

 

Ich füge mal ergänzend ein Link zu einem Video ein! Dein Notebook lässt sich so öffnen!

 

https://www.youtube.com/watch?v=CXqaRPvSHFw

 

Gruss! Mathias

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 15
3.623 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
3.623 Aufrufe

Hallo @Tomcom.

 

Die in deinem Notebook S15447 (MD 61731- Artikelnummer 30028143) verbaute Tastatur hat die MSN 40072563. Die originale Herstellerbezeichnung lautet 0KN1-5LBGE1Z. Vielleicht hast du mit diesen Angaben die Möglilchkeit, das Teil im Internet zu bestellen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hartilein
Mentor
Nachricht 9 von 15
3.214 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
3.214 Aufrufe

Mal eine Rückmeldung!

 

Die Tastatur ist mittlerweile auf unkonventionelle Art und Weise ausgetauscht!

 

@Tomcom  und ich hatten uns in Verbindung gesetzt, um sein Problem zu lösen!

 

Vielleicht stelle ich zumindest die bebilderte Dokumentation der Arbeitsschritte für den Tastaturwechsel hier mal ein!

 

Ersatz gibt es jedenfalls!  Kostengünstig!

 

Im Problemfall gerne Hilfestellung per persönlicher Nachricht!

 

Gruß! Mathias

 

 

Tomcom
Trainee
Nachricht 10 von 15
3.148 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
3.148 Aufrufe

Hallo zusammen,

nachdem mir der Medion Kundenservice mitgeteilt hatte, dass „aufgrund fehlender notwendiger Ersatzteile eine Reparatur nicht möglich wäre,“ hatte ich mich mit Hartilein in Verbindung gesetzt. Ich bin von seiner Hilfsbereitschaft und seinen Fachkenntnissen sehr beeindruckt. Mittlerweile ist mein Notebook repariert und funktioniert tadellos. Ich bin ihm sehr dankbar für die vielen Infos, seine hervorragend geleistete Arbeit und die reibungslose Abwicklung des ganzen Vorgangs.

LG

Tomcom 

 

14 ANTWORTEN 14