cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Tastaturbeleuchtung dauerhaft aktiv setzen Akoya S14406

32 REPLIES 32
Chris_0707
Apprentice
Message 1 of 33
6,119 Views
Message 1 of 33
6,119 Views

Tastaturbeleuchtung dauerhaft aktiv setzen Akoya S14406

Hallo zusammen,

 

leider ist es mir nicht möglich bei meinem Notebook die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur sowohl im Netzteil-Betrieb, als auch im Akku-Betrieb dauerhaft aktiv zu setzen. Ich habe mich bereits durch die Medion Community gewühlt und bin auf diesen Beitrag gestoßen, bei dem ich kurz hoffte endlich die Lösung gefunden zu haben. Bedauerlicherweise war dies nicht der Fall, denn ich konnte das BIOS-Update nicht installieren, da scheinbar mein Motherboard nicht dem dort genannten entspricht.

 

Als ich allerdings im BIOS-UEFI dennoch die Einstellungen der Hintergrundbeleuchtung gefunden habe, bin ich den Screenshots nachgegangen und habe das Notebook im BIOS-UEFI offen gehabt, mit der Büroklammer den Reset-Knopf betätigt, gerät neu gestartet und wieder im BIOS nachgeschaut, was nun für die Hintergrundbeleuchtung eingestellt ist. In beiden Einstellpunkten (AC und Battery) ist Always-On eingestellt. Einstellungen also gespeichert und Windows gestartet. Tastaturbeleuchtung geht leider wieder nach 25 Sekunden automatisch aus. Wieder zurück ins BIOS und zum Testen 120 Sekunden dort eingestellt, statt Always-On. Die Tastaturbeleuchtung hat sich erneut wieder nach 25 Sekunden automatisch ausgeschaltet. Eine Systemüberprüfung der Medion Service App hatte keine Probleme ohne ausstehenden Updates gefunden.

 

Da ich inzwischen keine weiteren Ideen oder Lösungsansätze habe, wollte ich mit diesem Beitrag die Community um Hilfe bitten. Eventuell hat bereits jemand Erfahrungen oder Lösungen.

 

Beste Grüße

Chris

32 REPLIES 32
Chris_0707
Apprentice
Message 11 of 33
1,803 Views
Message 11 of 33
1,803 Views

Hallo @Fishtown,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Merkwürdigerweise ist die Datumsreihenfolge MM/TT/JJJJ im BIOS. Gleichwohl war mein Datum natürlich um einen Monat falsch eingestellt ;D
Leider hat eine Korrektur des Datums nicht dazu geführt, dass die Tastaturbeleuchtung sich so verhält, wie es eigentlich im BIOS eingestellt ist. Gleiches gilt unglücklicherweise auch für die FN-Tasten.

Beste Grüße

Chris

Fishtown
Superuser
Message 12 of 33
1,785 Views
Message 12 of 33
1,785 Views

Moin @Chris_0707 

Seltsam, eigentlich muss er die Einstellungen in Windows übernehmmen.

Hast du schon eine Reststromentladung durchgeführt? https://community.medion.com/t5/Videos-Tipps-Tricks-Tutorials/Tipp-Reststromentladung/ta-p/65188

vorher ausprobieren im Bios mit load: F9 "optimized defaults" und mit F10 : save and exit  wieder raus ob sich damit was ändert im Verhalten.

Tschüss Fishtown

Die Datumsanzeige im Bios: Auf Grund der amerikanischen Herkunft des BIOS wird hier zuerst der Monat angezeigt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Chris_0707
Apprentice
Message 13 of 33
1,775 Views
Message 13 of 33
1,775 Views

Moin @Fishtown,

 

die "optimized defaults" hatte ich bereits ausprobiert. Ich hatte auch bereits mittels des Reset-Knopfes auf der Rückseite das BIOS zurückgesetzt.
Die Reststromentladung hatte ich bisher noch nicht getestet. Da ich leider meinen Akku nicht ausbauen kann, ohne das Gerät zu öffnen, wird es wohl auf eine Entladung des Akkus hinauslaufen müssen. Heißt, dass ich versuche, bis heute Abend den Laptop so gut es mir möglich ist, leer zu bekommen. Ich hoffe, dass das zur gewünschten Reststromentladung führt 😄
Ich würde mich dann noch mal melden, wenn ich damit durch bin. Weiterhin vielen Dank für die viele Hilfe!

 

Beste Grüße

Chris

Chris_0707
Apprentice
Message 14 of 33
1,762 Views
Message 14 of 33
1,762 Views

Moin @Fishtown,

 

bitte entschuldige, dass mich gestern Abend nicht mehr zurückgemeldet hatte. Ich hatte jetzt heute Morgen dann einmal die Reststromentladung durchgeführt. Leider werden weiterhin die Einstellungen im BIOS, wie die Tastaturbeleuchtung oder die FN+X Tasten nicht beim hochgefahrenen System "umgesetzt".

 

Beste Grüße

Chris

Andi
Master Moderator
Message 15 of 33
1,747 Views
Message 15 of 33
1,747 Views

Hallo @Chris_0707.

 

Es wird gerade geprüft, ob es ein entsprechendes Update gibt. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Message 16 of 33
1,647 Views
Message 16 of 33
1,647 Views

Moin @Chris_0707 

hier ist ein Beitrag über das S14406 mit Link zum Bios 1.0.3 : https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Bios-S14406/m-p/153413#M27814

(Bitte Antwort der Nachfrage bei Andi abwarten)

Moin @Andi ,User TeamOne brauchte die EC Version für sein S14406 Version 1.0.2 nicht angeben, kann also Chris_0707

das aktuellerer Bios 1.0.3 auch verwenden?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Chris_0707
Apprentice
Message 17 of 33
1,644 Views
Message 17 of 33
1,644 Views

Hallo @Fishtown,

vielen Dank für den Link. Ich hatte den Beitrag ja bereits vor ein paar Monaten gesehen, dass es aber jetzt weitere Rückmeldungen gibt, ist an mir vorbeigegangen 😄
Dann warte ich mal ab, ob ich das "Okay" von @Andi für mein Laptop bekomme. Lieber habe ich die paar Probleme mit dem BIOS, als dass ich es mir nachher noch ganz zerschieße ;D

Beste Grüße

Chris

daddle
Superuser
Message 18 of 33
1,638 Views
Message 18 of 33
1,638 Views

@Chris_0707 

 

Dein Laptop mit der MSN 30034919 hat die MD 64040, entspricht exakt dem Notebook S14406 und hat das gleiche Barebone Emdoor  BB EMD YM14CM S14406 MD ti grey mit dem vorherigem Bios CML_CM518_V1.0.2, und die gleiche MD Nummer wie das o.g. auch.

 

Das heisst das von @Andi   verlinkte Bios   passt exakt für dein S 14406, MD64040, MSN 30034919.

Und ergibt den Bioseintrag CML_CM518_V1.0.3.

Eine neue EC Version gibt es mit dem Bios 1.0.3 nicht.

 

Siehe auch meine Erläuterungen zu den teils falschen Angaben die MSN Nummer betreffend in dem gleichem Thread ab hier.

 

Gruss, daddle

Chris_0707
Apprentice
Message 19 of 33
1,628 Views
Message 19 of 33
1,628 Views

Hallo zusammen,

ich habe das Update soweit erfolgreich durchgeführt. Mir wird jetzt die BIOS Version CML_CM518_V1.0.3 angezeigt. Hierfür erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Leider hat das alles nicht weitergeholfen, mein ursprüngliches Problem zu beheben. Das hochgefahrene Windows realisiert nach wie vor keine Einstellungen, die ich im BIOS getroffen habe. Sei es die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur oder die Funktionsweise der FN-Tasten. Auch habe ich wie in diesem Thread die Reset-Taste betätigt, während ich ohne Netzteil im BIOS war. Ich hatte mir ehrlicherweise auch erhofft, dass ein Update die Lösung ist, aber scheinbar scheint doch mehr dahinterzustecken. Aktuell habe ich leider auch keine andere Idee, als mich direkt an den Medion Kundenservice zu wenden.

Beste Grüße

Chris

Fishtown
Superuser
Message 20 of 33
1,623 Views
Message 20 of 33
1,623 Views

Moin @TeamOne 

bist du so nett und liesst dir den Beitrag durch und probierst die Einstellungen aus die bei  @Chris_0707 nicht funkionieren.

Somit könnte man eingrenzen ob es ein Einzelfall ist oder ein grundsätzliches Problem im Bios, dann bräuchte man ja nicht weiter etwas versuchen. Danke

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
32 REPLIES 32