abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Probleme mit dem Notebook

GELÖST
Trainee
Nachricht 1 von 10
60.721 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
60.721 Aufrufe

Probleme mit dem Notebook

Hallo,

das Gerät: Medion Akoya S6214T, MD 99440, MSN 30018767, Windows 10.

Die Probleme:

1. keine Tonwiedergabe über die eingebauten Lautsprecher

2. ständiges leises, aber nervendes Knacken aus dem linken eingebauten Lautsprecher des Tablets im 1-Sekunden-Takt (wie am Weidezaun)

Der Stand: das Gerät ist vorige Woche das zweite mal aus der/dem Reparatur/Service mit wieder aufgespieltem Windows 8 (Kaufzustand) zurückgekommen. Ich habe das System auf Windows 10 geupgradet.

Wie können die Probleme gelöst werden?

Danke für die Hilfen im Voraus.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Moderator
Nachricht 10 von 10
41.298 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
41.298 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

Hallo @Uwe-GR.

 

Ja in diesem Fall könnte tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen.

 

Beachte bitte, dass es sich bei unserer "MEDION Community" nicht um einen weiteren Supportkanal, sondern um eine "User helfen User" Plattform handelt. Wir geben hier allen angemeldeten Benutzern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Ein Anspruch auf entsprechenden Support besteht über diesen Weg jedoch nicht.

 

Bitte sei so nett und wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN
Moderator
Nachricht 2 von 10
60.179 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
60.179 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

Hallo @Uwe-GR und herzlich willkommen in der Community.

 

Treten die genannten Fehler nur nach dem Upgrade auf Windows 10 auf, oder auch im Auslieferungszustand mit Windows 8.1?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 3 von 10
59.699 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
59.699 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

Hallo Andi,

 

ich freue mich, dass Sie sich meiner Probleme annehmen.

Die beschriebenen Fehlen bestehen seit dem Upgrade auf Win10.

Zu den nicht gehenden Lautsprechern: Es kommt die Meldung: "Derzeit ist Version 7.6.4.9 des Dolby Digital Plus-Audiotreibers installiert. Die Software benötigt jedoch Version 7.5.1.1 des Treibers. Installieren Sie eine gültige Kombination von Treiber und Software."

Über Kopfhörer kann man jedoch hören.

Dieses Problem wurde ja schon mal hier im Forum von einem anderen Notebook berichtet.

Zum Knackgeräusch: Mittlerweile knackt es aus beiden Lautsprechern, mitunter links und rechts wechselnd, jedoch auch mit Unterbrechungen.

Desweiteren stimme ich einigen Forumsbenutzern zu, dass es schwierig ist, eine Linuxversion auf dem Notebook zu installieren.

 

Gruß - Uwe

Moderator
Nachricht 4 von 10
59.376 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
59.376 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

Hallo @Uwe-GR.

 

Vermutlich hat das Windowsupdate von Windows 10 einen Soundtreiber ersetzt, so dass irgend etwas nicht mehr zueinander passt.

 

Bitte teste einmal den Audio-Treiber aus unserem Downloadbereich. Dieser ist auch für Windows 10 geeignet und sollte eine gültige Kombination von Treibern enthalten.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Trainee
Nachricht 5 von 10
59.104 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
59.104 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

Hallo Andi,

ich habe diesen Treiber heruntergeladen und entpackt. Jedoch finde ich keinen Ordner "Folder" unter C:\Medion wie in der Anleitung beschrieben. Wo könnte der entpackte Treiberdownload sein? Selbst mit der Suchfunktion finde ich diesen Treiber nicht. Auch habe ich in den Ordnerfunktionen den Punkt in "Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" gesetzt.

 

Gruß - Uwe

Superuser
Nachricht 6 von 10
58.806 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
58.806 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

@Uwe-GR

 

Folder heist "Ordner" oder "Verzeichnis". Also hier ist "Medion" der Ordner in Lf-Werk C:\

in dem du die entpackten Treiber- Dateien findest.

daddle

Trainee
Nachricht 7 von 10
55.725 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
55.725 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

Hallo daddle,

danke für den Hinweis.

Unter dem Ordner Medion befindet sich bei mir der Ordner Realtek HD Audio mit den Unterordnern Win 8 und Win 10. Unter dem Ordner Win 10 finde ich die Ordner 09. Dolby und Audio_Realtek_v6.0.1.7503_win10x64. Unter diesem wiederum habe ich Setup (vom 16.4.2015) ausgeführt. Gleiches habe ich unter dem Ordner 09.Dolby ausgeführt.  Nach mehrmaligen Neustarten des Installationsprozesses...... ist der Fehler nicht behoben. Kein Ton aus den Lautsprechern und das Knackgeräusch ist immer noch da!

Wie weiter?

Uwe

Moderator
Nachricht 8 von 10
54.940 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
54.940 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

Hallo @Uwe-GR.

 


Uwe-GR schrieb:

und Audio_Realtek_v6.0.1.7503_win10x64. Unter diesem wiederum habe ich Setup (vom 16.4.2015) ausgeführt. Gleiches habe ich unter dem Ordner 09.Dolby ausgeführt.

 


Hier kann etwas nicht stimmen, da es im Ordner 09.Dolby gar kein Setup gibt. In 3 weiteren Unterordnern befinden sich lediglich 2 msi Dateien für die Dolbyinstallation. Du kannst jedoch den ganzen "09. Dolby" Ordner ignorieren, da die zum Soundtreiber passenden Dolbydateien unter dem Pfad Realtek HD Audio\WIN 10\Audio_Realtek_v6.0.1.7503_win10x64\DS1\x64 zu finden sind und beim Ausführen des Setups unter Realtek HD Audio\WIN 10\Audio_Realtek_v6.0.1.7503_win10x64 automatisch mitinstalliert werden sollten.

 

Wenn die Audiowiedergabe unter Windows 8.1 einwandfrei klappt, besteht zumindest schonmal kein Hardwaredefekt. Kann es sein, dass du die durch das Windowsupdate von Windows 10 eingespielten falschen Soundtreiber nicht deinstalliert hast, bevor du den Treiber aus unserem Downloadbereich installiert hast? Dadurch könnte auch wieder ein nicht funktionierender Treiber-Mischmasch entstanden sein.

 

Bitte trenne einmal deinen Internetzugang und deinstalliere danach in der Systemsteuerung unter "Programme und Features" alles was nach Soundtreiber oder Soundsoftware aussieht. Mache bitte auch im Gerätemanager unter "Audio-, Video- und Gamecontroller" einen Rechtsklick auf den Soundtreiber, wähle "Deinstalieren" aus und setze den Haken bei "Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen". Führe dann bei noch immer getrenntem Internetzugang einen Neustart durch und installiere danach noch einmal den von unserer Seite heruntergeladenen Soundtreiber, indem du das Setup unter dem Pfad Realtek HD Audio\WIN 10\Audio_Realtek_v6.0.1.7503_win10x64 startest. Das Trennen des Internetzugangs ist erforderlich, damit dir das Windowsupdate in der Zwischenzeit nicht automatisch wieder einen unerwünschten Treiber installiert.

 

Sollte diese Vorgehensweise keinen Erfolg haben, kann es auch an einem Fehler liegen, der durch das Upgrade entstanden ist. Ich empfehle in solchen Fällen immer eine saubere Windows 10 Neuinstallation mit Hilfe des MediaCreation Tools. Eine Cleaninstall läuft immer runder als ein Upgrade und hat sich auch bei manch anderen Notebooks schon als Lösung erwiesen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 9 von 10
35.054 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
35.054 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

Hallo Andi,

ja, das stimmt, ich habe mich getäuscht, im Ordner 09.Dolby gibt es kein Setup.

Deine Tipps habe ich ausprobiert, aber leider hat sich nichts geändert. Nach den von Dir vorgeschlagenen Vorgehensweisen war dann der Lautstärkebalken öfters links oben auf dem Bildschirm zu sehen, egal was für ein Bild (Desktop/Internetseite/irgendwelche Dateien geöffnet) angezeigt wurde.

Als nächstes habe ich Win 8.1 von der mitgelieferten Recovery Disk mal aufgespielt. Dort war nur die Treiberversion 7.5.1.1 hinterlegt. Kein Erfolg!

Weiterhin habe ich mal ein Linux Betriebssystem von einer DVD geladen und somit die Lautsprecher getestet. Leider auch kein Erfolg!

Mittlerweile vermute ich aber, dass die Hardware vielleicht doch einen Defekt hat. Somit bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als das Gerät zum dritten mal in die Reparatur zu schicken. Es sei denn, du hast noch eine andere Idee. Wenn nicht, veranlasse doch bitte, mir einen Rücksendeaufkleber zuzuschicken, wenn du dazu befugt bist.

Danke und Gruß

Uwe

Moderator
Nachricht 10 von 10
41.299 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
41.299 Aufrufe

Re: Probleme mit dem Notebook

Hallo @Uwe-GR.

 

Ja in diesem Fall könnte tatsächlich ein Hardwaredefekt vorliegen.

 

Beachte bitte, dass es sich bei unserer "MEDION Community" nicht um einen weiteren Supportkanal, sondern um eine "User helfen User" Plattform handelt. Wir geben hier allen angemeldeten Benutzern die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Ein Anspruch auf entsprechenden Support besteht über diesen Weg jedoch nicht.

 

Bitte sei so nett und wende dich einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.