abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Internes Mikrofon funktioniert nicht mehr

9 ANTWORTEN 9
Obersepp
Beginner
Nachricht 1 von 10
1.703 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.703 Aufrufe

Internes Mikrofon funktioniert nicht mehr

Liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich Problem mit dem internen Mikrofon. Ich kann es einfach nicht aktivieren, obwohl ich alles versucht habe. Ich hätte es sowohl für Konferenzen als auch zum Word-Diktat genutzt. Der Schalter für Mikro/Kamera ist natürlich ein, die Einstellungen lassen die Nutzung zu. Der Datenschutz ebenso. Im Gerätemanager wird angezeigt, dass das Mikro einwandfrei funktioniert (Realtek).

Deinstallieren und Neustarrt haben das Problem auch nicht gelöst.

Das ist mein Laptop auf dem das Problem auftritt: 

Gerätename DESKTOP-JJ29U0R
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-1035G4 CPU @ 1.10GHz 1.50 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (7,74 GB verwendbar)
Geräte-ID 1A83247C-4BCA-4715-A8B8-7EEE42AF01F9
Produkt-ID 00325-81950-75514-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

 

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee..manchmal gibt es ja eine ganz einfache Lösung.

Lieber Gruß vom Oersepp

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.701 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.701 Aufrufe

@Obersepp 

 


@Obersepp  schrieb:

Gerätename DESKTOP-JJ29U0R


Das ist ein interner von MS vergebener Name, der aber nicht  aussagt welchen Rechner,  Marke, Typ und mit welcher MD- und MSN Nummer du hast.

 

Es gibt Laptops, die einen Privacy schalter haben, die das Mikro und Kamera abschalten. Ob das für dein Gerät, dass du nicht benannt hast zutrifft, weiss ich nicht.

 

Gruss, daddle

Obersepp
Beginner
Nachricht 3 von 10
1.698 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.698 Aufrufe

Ja, diesen Schalter hat das Gerät, der ist aktiviert, Diode leuchtet. 

Die genaue Bezeichnung habe ich tatsächlich vergessen. Das Ganze nennt sich AKOYA MD 63690.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
1.695 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.695 Aufrufe

@Obersepp 

 

Wenn der aktiviert ist, bedeutet das meiner Meinung und Wissens  nach die Kamera und das Mikrofon sind ausgeschaltet. Privacy aktiviert bedeutet,, Cam und Mikro sind ausgeschaltet, und damit ist man geschützt vor Spionage.

Probiere doch die andere Einstellung aus. 

Dann kontrolliere noch in den Soundeinstellungen, ob der Regler für den Mikro Eingang áufgedreht ist.

 

Gruss, daddle

Obersepp
Beginner
Nachricht 5 von 10
1.690 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.690 Aufrufe

Hallo Daddle,

der Schalter steht schon richtig in dem Fall rechts, die Diode leuchtet, bei links ist das Symbol durchgestrichen. Habe auch beide Varianten versucht. Beim Sound ist alles korrekt, auch Realtek Audio ist aktiviert, es heißt auch, das Gerät funktioniert einwandfrei sagt es. Das einzige was nicht funktioniert ist das Mikrofon zu testen, dort kann ich nichts anklicken. Der sogenannte Test (bei Eigenschaften) zeigt als höchsten Wert O an, egal wie man den Regler schiebt. Zweimal gab es ein kurzes Aufflackern, was mich fast auf ein Hardwareproblem tippen lässt.

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 10
1.677 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.677 Aufrufe

Moin @Obersepp und willkommen

das durchgestrichende Symbol auf der linken Seite ist irreführend (besser wäre wenn es rechts angebracht wäre), der privat Modus ist eingeschaltet wenn die LED leuchtet.

kannst du ganz einfach prüfen, gehe auf Start , Suchbegriff "Kamera" Kamera App anklicken.

Hast du ein Kamerabild ist diese aktiv wenn nicht steht dort "Kamera nicht gefunden" dann Schiebeschalter umschalten, Vola

Sollte die Kamera aktiv sein und du dann immer noch kein Mikro haben stimmt etwas anderes nicht ,defekt oder Treiberproblem.

Aber dschalte sie erst einmal ein.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Obersepp
Beginner
Nachricht 7 von 10
1.674 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
1.674 Aufrufe

Hallo Fishtown,

 

wie dämlich ist denn das, vor allem weil es in einer Anleitung genau anders war und bei meinem vorhergehenden Lappi auch...wäre mal ein Verbesserungsvorschlag, aber die Kamera geht, das Mikro hakt..mal sehen ob es sich beruhigt..aber vielen Dank schon mal 🙂 und danke fürs willkommen heißen

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 10
1.670 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.670 Aufrufe

Moin @Obersepp 

welche Anleitung hast du vorliegen? Dort steht:

14. Schieberegler „Privatmodus“: schaltet Webcam und internes Mikrofon an/aus
15. LED „Privatmodus“: leuchtet auf, wenn der „Privatmodus“ eingeschaltet ist.

steht sowohl in der von Aldi Nord/ Süd/ selbige bei Hofer :

http://bda.medion.com/bda_40077147.pdf

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Tags (1)
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 10
1.661 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.661 Aufrufe

@Obersepp 

 

Das muss ich mir mal ansehen. Ich sage dir in Post  2, dann bestätigend in Post 4 wie der Schiebeschalter stehen sollte, aber du weisst es besser. Wie du in Post 5 sagst : 

Hallo Daddle, der Schalter steht schon richtig in dem Fall rechts..."

Dann frage ich mich wieso  dass noch lang und breit hier weiter diskutiert werden muss.

Denn meine "Weisheit" habe ich natürlich aus Kenntnis der Bedienungsanleitung weiter gegeben, und nicht aus einem Bauchgefühl heraus.  

 

Dann brauchst Du ja zukünftig nicht mehr fragen, wenn  die richtigen Tipps nicht geglaubt werden, und  du die Bedienungsanleitung auch noch  falsch liest.

 

daddle

Obersepp
Beginner
Nachricht 10 von 10
1.645 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.645 Aufrufe

Es passt schon...das Problem liegt wohl tatsächlich am Mikro selbst. Egal welche Schalterstellung es ist, es tut auch bei "Privacy" aus nur sporadisch den Dienst, die Kamera dann aber schon. Daher kam meine Irritation, muss ich zum Service damit oder besorge mir ein Externes, danke für eure Nachrichten.

9 ANTWORTEN 9