abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Powerbank für Medion Erazer Deputy P25

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
ozoffi
Explorer
Nachricht 1 von 11
2.464 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.464 Aufrufe

Powerbank für Medion Erazer Deputy P25

Hallo!

Um mein neues Medion Erazer Deputy P25 NB auch unterwegs kontinuierlich über einen längeren Zeitraum betreiben zu können, bin ich auf der Suche nach einer "Powerbank". Lt. Netzteildaten muss dieses bei 19,5 Volt fast 12A, also 230Watt liefern können - muss das wirklich sein?

Denn ich finde eine Powerbank mit maximal 190Watt... Von Median auf die Frage nach einem Ersatzakku wurde mir dieser Link: https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=1&msn=40071728 gemailt - der Akku hätte nur 60Wh.

 

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
1.980 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.980 Aufrufe

@ozoffi 

 

Da geht einiges technisch gesehen durcheinander 

 


@ozoffi  schrieb: 

Davon abgesehen - das Originalnetzteil hat 230Wh bei 19,6 Volt,


(in Netzteil liefert keine Wattstunden Wh , sondern verbraucht bzw liefert (230) W  (Bei Gleichstrom vereinfacht: W= V x A )

 


@ozoffi  schrieb:

Grund meiner Frage ist, dass so eine 90Wh Powerbank rund 150€ kostet, eine 130Wh Powerbank schon 290€ und eine empfohlene 500Wh mit 230Volt (da gibt es scheinbar keine mehr mit 19-20Volt DC Ausgang) schon 800€, davon abgesehen, das so ein Ding irre groß und schwer ist!


Redest du jetzt vom  Converter?

 

Wenn dein NB mit dem  ~ 49 Wh Akku minimum eine Stunde durchhält, dann müsste ja eine 90 W Powerbank länger durchhalten, je nach Kapazität (mAh).  Also auf jeden Fall lange genug mal eben einen oder auch zwei Akkuwechsel vorzunehmen.

 

Oder, parallel angeschlossen während des Betriebs, lädt die Powerbank deinen Akku, und verlängert damit die Nutzungszeit. Dann wärst Du mit dem 130 Wh Powerbank besser bedient.   

 

Wenn du aber einen zweiten Akku einsetzt, wäre eine grössere Powerbank mit mehr Kapazität nicht sinnvoll. Die Kapazität (Ladungsmenge) sitzt ja zur Genüge  in dem  Zweitakku. Und der dürfte billiger sein als die Differenz zu einer Powerbank mit grösserer Kapazität.

 

Die Frage ist ja auch wieviel nutzbare Energiemenge steht zur Verfügung, respektive wann ist der Spannungsabfall in der Powerbank so gross (egal wieviel Ladung noch vorhanden ist), dass sie deinen Akku nicht mehr weiter laden  kann. Da die 19,5  V Ladespannung, die dein NB benötigt, nicht mehr erbracht wird.

 

Also ich denke für den Akkuwechsel reicht die 90 Wh Powerbank sicherlich. Und lass dich nicht von den Zahlen sonst blenden. Die sind oft nur Maximalangaben, die in der Realität meist meilenweit von der nutzbaren Energiemenge entfernt sind.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Kleine Ergänzung/Korrektur im Text.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
2.130 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.130 Aufrufe

@ozoffi 

 

Das würde ja eine ziemlich grosse und schwere Powerbank.

Um länger unterwegs arbeiten zu können, wenn  ein 12 V Anschluss in der Nähe ist, kannst Du einen 200W Konverter kaufen, der aus 12 V 230 V stabilisierte Netzspannung machen kann, um das  orig. Ladegerät anzuschliessen.

Nur  200 W aber nur dann, wenn das Gerät unterwegs nicht die volle Leistung mit heftigem Zocken erfüllen müsste. Dann reichen auch 200 W und auch weniger um  einen normalen Betrieb aufrecht zu erhalten.

 Wenn dein Akku nur 60 Wh liefert, kannst du ja mal testen wie lange du bei reinem Akkubetrieb mit einer Akkufüllung auskommst, und dannn umrechnen, wieviel Watt der Rechner bei deiner Nutzungsart verbraucht.

 

Gruss, daddle

ozoffi
Explorer
Nachricht 3 von 11
2.124 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.124 Aufrufe

So pervers die Sache jetzt klingen mag, aber ich spiele nicht ... das NB ist für die Videobearbeitung. In dem Fall soll ein ATM HDMI Switcher angeschlossen werden, der bis zu 4 Kameras bedienen kann und das Video dann als "Webcam" zur Verfügung stellt. Diese "Webcam" soll dann via NB zum Livestreaming benutzt werden. Das NB steckt dann zb. in einer Satteltasche samt Powerbank, Handy als mobilen Hotspot. Das NB muss also kaum Leistung vollbringen, da auch zugeklappt gibt es keine Grafikausgabe....

Mit dem Akku ab Werk kann ich bis zu 3 Stunden im Web surfen - gehe also davon aus, dass so ein Streaming auch nicht mehr an Akku braucht. 

"3 Stunden sind eh viel" ... na ja, bei einem Biketrip über 4-5 Stunden wäre der Livestream dann halt nach 3 Stunden zu ende ... Klar kann man einfach den Akku wechseln, nur muss ich dann unterwegs wieder einen neuen Livestream starten und das Klientell für solche Aktionen ist eh schon verschwindend klein, wenn die dann noch den Stream wechseln müssen, folgt dem keiner mehr ...

Aber wenn ich mit Akku und Powerbank, dann bis zu 5 oder 6 Stunden streamen kann, wäre es super! 

Meine Frage bezog sich halt darauf, weil so ein Gaming-NB durchaus eine gewisse "Grundlast" hat, die erforderlich ist, um überhaupt zu booten...

 

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
ozoffi
Explorer
Nachricht 4 von 11
1.988 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
1.988 Aufrufe

Hallo!

Ich grabe diesen Threat nochmals aus ...

Der Akku meines Notebooks hat bei 14,4Volt 48,96 Wh und kann das NB im Stromsparmodus mindestens 1 Stunde versorgen (lt. Anzeige - ich habe aber schon viel länger nur gesurft...).

Wenn ich dann auch noch den Deckel zuklappe und nur via WLAN ein Videobild streame sagt die Anzeige 2 Stunden ...

Wie lange das NB in diesen Modus wirklich durchhält muss ich noch testen.

Davon abgesehen - das Originalnetzteil hat 230Wh bei 19,6 Volt, Ich habe mein NB aber auch schon im reinen Web-Betrieb (Browser und sonst nix) auch einen Arbeitstag lang (ohne Akku) mit einem 130Wh Netzteil betrieben (also 19,6 Volt 6,7A statt 11,8A). 

Wenn ich nun eine ext. Powerbank mit 19-20Volt und 90Wh ausschließlich dazu benutze den Akkuwechsel zu überbrücken - die Powerbank muss max. 1-2 Minuten Saft liefern und das maximal 2x bei 2 Akkuwechsel), dann sollte das doch problemlos machbar sein?

Grund meiner Frage ist, dass so eine 90Wh Powerbank rund 150€ kostet, eine 130Wh Powerbank schon 290€ und eine empfohlene 500Wh mit 230Volt (da gibt es scheinbar keine mehr mit 19-20Volt DC Ausgang) schon 800€, davon abgesehen, das so ein Ding irre groß und schwer ist!

Ich will damit ja nur den Akkuwechsel überbrücken ....

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
1.981 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
1.981 Aufrufe

@ozoffi 

 

Da geht einiges technisch gesehen durcheinander 

 


@ozoffi  schrieb: 

Davon abgesehen - das Originalnetzteil hat 230Wh bei 19,6 Volt,


(in Netzteil liefert keine Wattstunden Wh , sondern verbraucht bzw liefert (230) W  (Bei Gleichstrom vereinfacht: W= V x A )

 


@ozoffi  schrieb:

Grund meiner Frage ist, dass so eine 90Wh Powerbank rund 150€ kostet, eine 130Wh Powerbank schon 290€ und eine empfohlene 500Wh mit 230Volt (da gibt es scheinbar keine mehr mit 19-20Volt DC Ausgang) schon 800€, davon abgesehen, das so ein Ding irre groß und schwer ist!


Redest du jetzt vom  Converter?

 

Wenn dein NB mit dem  ~ 49 Wh Akku minimum eine Stunde durchhält, dann müsste ja eine 90 W Powerbank länger durchhalten, je nach Kapazität (mAh).  Also auf jeden Fall lange genug mal eben einen oder auch zwei Akkuwechsel vorzunehmen.

 

Oder, parallel angeschlossen während des Betriebs, lädt die Powerbank deinen Akku, und verlängert damit die Nutzungszeit. Dann wärst Du mit dem 130 Wh Powerbank besser bedient.   

 

Wenn du aber einen zweiten Akku einsetzt, wäre eine grössere Powerbank mit mehr Kapazität nicht sinnvoll. Die Kapazität (Ladungsmenge) sitzt ja zur Genüge  in dem  Zweitakku. Und der dürfte billiger sein als die Differenz zu einer Powerbank mit grösserer Kapazität.

 

Die Frage ist ja auch wieviel nutzbare Energiemenge steht zur Verfügung, respektive wann ist der Spannungsabfall in der Powerbank so gross (egal wieviel Ladung noch vorhanden ist), dass sie deinen Akku nicht mehr weiter laden  kann. Da die 19,5  V Ladespannung, die dein NB benötigt, nicht mehr erbracht wird.

 

Also ich denke für den Akkuwechsel reicht die 90 Wh Powerbank sicherlich. Und lass dich nicht von den Zahlen sonst blenden. Die sind oft nur Maximalangaben, die in der Realität meist meilenweit von der nutzbaren Energiemenge entfernt sind.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Kleine Ergänzung/Korrektur im Text.

ozoffi
Explorer
Nachricht 6 von 11
1.964 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
1.964 Aufrufe

Vielen Dank für den Exkurs!

Dann bin ich beruhigt und kann mein Vorhaben mit einer kleinen günstigen Powerbank durchziehen.

Ersatz/Tausch-Akkus gibt es u.a. hier zu einem guten Preis:
https://www.akkusmarkt.de/clevo-akku-NH50BAT-4-p1778016.htm

 

Amazon hat eine Powerbank:

https://www.amazon.de/dp/B01LZXPMXM/ref=sspa_dk_detail_6?psc=1&pd_rd_i=B01LZXPMXM&pd_rd_w=A0z3j&pf_r...

Die imho genau für mein Vorhaben reichen würde.

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 11
1.929 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
1.929 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

einmal danke an @daddle für die Unterstützung und das, was @ozoffi in die Wege leiten möchte, ruft geradezu nach einem Feedback deinerseits.
Wenn Du also dein Projekt durchgezogen hast, lass uns wissen, wie deine Erfahrungen sind.:-)

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ozoffi
Explorer
Nachricht 8 von 11
1.924 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
1.924 Aufrufe

Hallo!

Mache ich gerne - wenn es Euch interessiert auch einen Bericht über das komplette Streamingprojekt.

Aber dann vielleicht mit einem neuen Threat?

 

SO - habe einen neuen Threat wegen des Streamings erstellt - hier werde ich nur wegen der Powerbank berichten.

 

https://community.medion.com/t5/Sonstiges/Mobiler-LiveStream-mit-Erazer-Deputy-P25-als-quot-Zentrale...

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
ozoffi
Explorer
Nachricht 9 von 11
1.752 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
1.752 Aufrufe

Update:

Die oben genannte Powerbank habe ich endlich erhalten und sie funktioniert einwandfrei!

Ich kann damit mein Notebook (zumindest im Stromsparmodus und wenn ich nicht volle Leistung abrufe) locker damit betreiben.

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
ozoffi
Explorer
Nachricht 10 von 11
1.713 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.713 Aufrufe

2. Update.

Bestellt am 17.11.2021, heute 14.1.2022 habe ich den Ersatzakku von AKKUSMARKT.DE endlich erhalten.

Bestellt habe ich also bei einem Deutschen Webshop, dessen Mutterfirma scheinbar in NL sitzt. Die Ware (mein Akku) wurde aber direkt von China verschifft (ging erst nach NL und dann zu mir nach AT). Wäre mir alles egal - nur dass ich dann noch extra dafür Zoll zahlen muss, ist mir nimmer egal! Deshalb bestelle ich bei einem DEUTSCHEN Händler?! Wenn ich das alles so gewollt hätte wie es abgelaufen ist, hätte ich selbst direkt in China bestellen können, da wäre der gleiche Akku günstiger gewesen, ich hätte genauso lange darauf gewartet und auch Zoll zahlen müssen.

Unterm Strich war der Akku aber immer noch günstiger als bei Medion (ist baugleich und hat die gleiche Beschriftung ... )

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
10 ANTWORTEN 10