abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mobiler LiveStream mit Erazer Deputy P25 als "Zentrale"

2 ANTWORTEN 2
ozoffi
Explorer
Nachricht 1 von 3
1.063 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.063 Aufrufe

Mobiler LiveStream mit Erazer Deputy P25 als "Zentrale"

Für alle die sich mit dem Gedanken Spielen mobil einen LiveStream zu starten - hier meiner bisherigen Erfahrungen.
Würde mich freuen, wenn es auch noch andere "Spinner" gibt, mit denen ich mich austauschen kann!

 

Motoviert durch die Möglichkeit des Livestreams über mein GoPro Konto habe ich damit diverse Teststreams gemacht und war dann doch eher ernüchtert. Einfach weil trotz der Aussage "Streaming bis zu 2 Stunden" spätestens nach 50 Minuten Schluss war. Oder der GoPro Server mich schon nach 10 Minuten raus geworfen hat etc. Ein Stream auf Facebook war dahingehend erfolgreicher, hat nur den Nachteil, dass jeder Betrachter scheinbar zwingend ein Facebook-Konto dafür braucht.
Dann also YT - nur mobil darf man das erst mit mindestens 1000 Folower - ok, dann über den PC/Notebook.
Na ja, wenn ich schon den Aufwand betreibe mobil ein Notebook zu nutzen, dann darf der Aufwand aber auch größer sein:

Ziel ist es einen Livestream als "Biketrip", also vom Rad unterwegs durchzuführen. Mein Rad (E-Bike) hat dafür zwei Satteltaschen und eine Box - worin ich also alles Erforderliche wie Notebook, Akkus etc. unterbringe.
Da ich nicht nur mit einer Kamera aufnehme - das wäre doch eine sehr fade Angelegenheit - sondern mit drei Actioncams und meinem Handy, brauche ich dafür auch noch einen HDMI-Videomixer (ein billiger HDMI Switch erzeugt leider jedes Mal eine schwarze Lücke und nimmt der GoPro den HDMI-Verbraucher womit diese immer auf den Default-Output umschaltet). Mit dem RGBLink Mini (https://www.rgblink.com/mini) habe ich einen noch immer günstigen Videomixer gefunden mit dem man lückenlos zwischen vier HDMI Quellen umschalten/überblenden kann und der darüber hinaus auch noch PIP ermöglicht!

So - mein Equipment besteht nun aus:
1x GoPro Hero 8, 1x GoPro hero 9, 1x GoExtreme, 1x RGBLink Mini, 1x Miracast2HDMI Dongle (Dongle ) und meinem Android-Handy (das ich sozusagen als "Funkkamera" (mit der APP "OpenCamera" weil die auch über Miracayst im Querforamt ausgeben kann) nutze bzw. ich damit das Displaybild aller APPs wie zb. der DJI-Fly-App aufnehmen kann). Dann kommen da noch viele HDMI und USB Kabel und Powerbanks (die Kameras und das Handy wollen bis zu 3 Stunden mit Spannung versorgt werden ...) dazu.
Den RGBLinkMini versorge ich unterwegs damit: 12Volt Powerbank  

Und natürlich meinem Notebook MEDION Erazer Deputy P25 (mit SSDs aufgerüstets auf 9,5TB damit für Videos genug Platz ist...)

Zum Streamen auf YT nutze ich am Notebook die Software Streamlabs OBS (https://streamlabs.com/) und OBS-Studio (https://obsproject.com/de) als "Backup" bzw https://melonapp.com/de/ falls einmal gar nichts anderes funktioniert.
Streamlabs OBS ist allerdings mein Favorit - die SW ist in der Basis gratis (!), dennoch bekommt an einen spitzen Support. So kann man damit u.a. gleichzeitig auch auf mehreren Plattformen streamen (mache ich eh nicht) und parallel zum Stream das Video lokal speichern - und zwar in getrennte Auflösungen (Video zb. in FullHD mit 1920x1080, der Stream in SD mit 800x480). Man kann auch zwischen mehreren Quellen umschalten uvm.
Was ich alles nicht mache, weil mein NB ja einmal eingestellt in einer Satteltasche ruht und nur streamen soll.
Als WiFi Accespoint nutze ich dann noch ein 2. Handy, das genau nur diese eine Aufgabe hat.

Erste Tests waren schon sehr erfolgreich, haben aber gezeigt, dass die "Schwachstelle" der Notebook-Akku ist, der in der Konstellation ca. 1 Stunde (genau 1:15) durchhält. Eine Powerbank die eben das Notebook 3 Stunden am Leben erhält ist ziemlich teuer, groß und schwer.
Also müssen noch zwei Tausch Akkus her. Beim Akkutausch muss das Notebook aber gepuffert werden und dafür nutze ich eine eher kleine und günstige 19,6 Volt Powerbank die max. 90W (19,6Volt Powerbank ) kann - für 2 Akkutäusche zu je max. 2 Minuten sollte das reichen.

Wer es sich antun möchte 5 Minuten meines 1:43 Stunde Livestreams anzusehen in dem ich über mein Equipment schwadroniere:
https://www.youtube.com/watch?v=VoVZKUCObVQ

Ein Livetest am Rad mit allen Akkus steht noch aus - werde ich erst machen wenn es wieder schöner und wärmer ist - und werde Euch dann natürlich über meine Erfahrungen berichten und einen Link zum Stream einstellen.

 

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
2 ANTWORTEN 2
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 3
1.041 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.041 Aufrufe

Hallo @ozoffi und vielen Dank für deinen interessanten Beitrag.

 

Ich hoffe, dass sich hier noch einige interessierte User melden, mit denen du dann über dein Vorhaben und Equipment fachsimpeln kannst. Viel Spaß und Erfolg mit deinem Projekt. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ozoffi
Explorer
Nachricht 3 von 3
979 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
979 Aufrufe

Hallo!

Im Eingangsthreat habe ich einen externen Akku beschrieben. Diesen habe ich nun nach sehr langer Wartezeit endlich erhalten (auf den Tauschakku für das Notebook warte ich noch immer ...)

Mein Medion Notebook wird mit einem Netzteil 19.5Volt 11A versorgt ... Auf Anfrage ob denn der Litionite Tanker 90W / 50000mAh zumindest kurzzeitig mein Notebook versorgen kann, wurde dies seitens Hersteller verneint und ich auf eine Ladestation mit vielfacher Kapazität, die aber nur über einen 220Volt Konverter verfügbar ist und natürlich auch ein Vielfaches kostet verwiesen - ich wollte nur wissen, ob man dem Akku auch höhere Ströme als die angegebenen 4,5 A entnehmen kann oder ob dies begrenz wird - leider habe ich darauf keine Antwort erhalten. So wie es aussieht dürfte das Notebook im "Surfbetrieb" (also nur WLAN mit einem Browser aktiv) locker damit klar kommen. 
Da der tauschbare Akku des Notebooks aber nur 49Wh angegeben hat, der Litionite Akku mit 185Wh angegeben ist, konnte ich mir nicht vorstellen, dass eine Versorgung meines Notebooks damit nicht möglich wäre - zumindest nur kurzzeitig als Puffer um den Notebook-Akku zu wechseln. 
Hat zwar lange gedauert bis das Ding auch wirklich ankam - aber das Warten hat sich gelohnt!
Ich kann mein Notebook damit auch über einen längeren Zeitraum problemlos damit betreiben!
Daher kann ich den Litionite Tanker 90W / 50000mAh nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen - hat imho ein gutes Preis/Leistungsverhältnis!

lg
Oliver


Erazer Deputy P25, W10 64Bit (21H2), AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB), 1x512GB M.2, 1x1TB M.2, 1x8TB SSD
2 ANTWORTEN 2