abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7644 - Neues Bios V.2.13

GELÖST
28 ANTWORTEN 28
daddle
Superuser
Nachricht 1 von 29
39.656 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
39.656 Aufrufe

P7644 - Neues Bios V.2.13

Hallo @Andi

 

Seit Anfang April gibt es im Service-Portal ein Bios-Update V. 2.13 für das P7644. Unter Details fehlen aber Angaben was verändert wurde. Daher meine Fragen:

 

1. Bleibt die Möglichkeit Secure Boot abzuschalten (danach wird erst das vorher ausgegraute Feld zum Einschalten des CSM-Modus aktiviert) und den CSM-Modus einzuschalten bestehen?

 

2. Es gibt unter der SATA-Configuration die Option entweder auf AHCI oder RAID umzuschalten. Ist das ein HW-Raid oder erlaubt es unter dem Betriebssystem einen Software-Raid-Verbund einzurichten?

 

3. Welche Änderungen/Verbesserungen bringt das neue Bios ?

 

4. Gibt es Rückmeldungen über Probleme nach dem Bios-Update? Über 1000 User haben es heruntergeladen und vermutlich die meisten auch installiert; Problem-Meldungen hier im Forum habe ich keine gesehen, sind bei Euch über die Hotline vielleicht Meldungen gekommen?

 

Ich frage danach da bei zwei meiner Geräte das Bios-Update eher eine Verschlimmbesserung bewirkte. Einmal beim P 7618 bei dem das Bios-Update M10H100B.  dass ihr jetzt zum Glück nach 2 Jahren rausgenommen habt, nach Upgrade auf Win10 Probleme mit der Nvidia GraKa Optimus-Lösung machte und beim P2214T, bei dem nach dem Bios-Update bei vielen Usern der ungewollte Einsprung in die Bios-Flash-Maske passierte.

 

Freundliche Grüsse, daddle

 

28 ANTWORTEN 28
Major_ToM
Professor
Nachricht 21 von 29
25.735 Aufrufe
Nachricht 21 von 29
25.735 Aufrufe

Morgen @daddle,

 

bislang sind die Kunden mit dem Hinweis "Nachdem das System neu gestartet wurde, sind die Änderungen wirksam" eigentlich ganz gut klargekommen, weil er meiner Meinung nach impliziert, dass man (oder auch Frau) selbst hand anlegen muss. 

 

Wir können das Thema bzw. die Formulierung zukünftig aber natürlich überdenken 🙂

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 22 von 29
25.709 Aufrufe
Nachricht 22 von 29
25.709 Aufrufe

Hallo @Major_ToM, danke für deine Antwort.

 

Den Hinweis konnte man ja "eigentlich"  auch so verstehen, dass der Rechner vom Update nach Abschluss neu gestartet wird.

 

-> Nachdem das System neu gestartet wurde sind die Änderungen wirksam"  ->  Durch was oder von wem wird damit nicht gesagt. 

   

Bin ja nicht ängstlich, aber dass der Rechner nach dem Update einfriert und sich nichts mehr tut ist zumindest überraschend.

  

"Das System muss anschliessend durch Sie ausgeschaltet und neu gestartet werden" ist eindeutig und "impliziert" dass der User hier "Hand anlegen" muss  Smiley (zwinkernd)

 

Nichts für ungut, 

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 23 von 29
25.697 Aufrufe
Nachricht 23 von 29
25.697 Aufrufe

@daddle..als rundherum freundliches Unternehmen erachten wir auch nur die geringste Art des Imperativs als Anmaßung, das gilt auch für unsere BIOS Updates 🙂 🙂

Devote Grüße 🙂

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 24 von 29
25.673 Aufrufe
Nachricht 24 von 29
25.673 Aufrufe

Hallo @Major_ToM

 

Der von mir vorgeschlagene Beispiel-Satz enthält keinen (grammatikalischen) Imperativ. Hätte ich vorgeschlagen: " Schalte das Notebook aus und starte das System neu" wären es sogar zwei gewesen!  Smiley (traurig)

Was aber im Rahmen einer Anleitung noch nicht mal unfreundlich, unhöflich oder "anmassend", und was auch eindeutig wäre. 

 

Verstehe deine sarkasische Ironie mit der Formulierung "Devote Grüsse" nicht. Etwas übersensible Reaktion auf eine Anmerkung zu einer nicht ganz glücklichen Formulierung in dem Details-Text, die missverstanden werden kann, da nicht eindeutig. Gerade im sensiblen Bereich einer Bios-Aktualisierung. Daher mein freundlich gemeinter Hinweis.

 

Keine devoten, dafür aber sehr freundliche Grüsse 

 

daddle

 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 25 von 29
25.665 Aufrufe
Nachricht 25 von 29
25.665 Aufrufe

..und die Smileys hinter meinen KOmmentaren sind auch nicht aufgefallen?


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 26 von 29
25.649 Aufrufe
Nachricht 26 von 29
25.649 Aufrufe

@Major_ToM

 

Durchaus. Ja, ja das Smiley-Unwesen. Einem weniger schönem Inhalt eine nette "Verpackung" umbinden. Frustrierte Smiley Smiley (zwinkernd)

 

Freundliche Grüsse  Smiley (überglücklich)

 

daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 27 von 29
24.638 Aufrufe
Nachricht 27 von 29
24.638 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Ich habe festgestellt, daß ich doch beide verschiedenen Bios-Versionen 2.13 auf der Platte habe. Die erste Version war zwischenzeitlich in meinem Sicherungsordner, da schaue ich in der Regel selten hinein.

 

Jedenfalls ist die neuere Version der Bios-Version 2.13 5.639.344 Mbyte groß, während die ursprüngliche Version 2.13 genau 5.645.048 Mbyte groß ist.

 

Im übrigen möchte ich noch kurz Anmerken, daß jetzt, nach einigen Tagen mit den 16 Gbyte Ram, meine Auffassung die ist, daß für Windows 10 16 Gbyte dies sind, was für Windows 7 8 Gbyte Ram sind. Anders ausgedrückt, Windows 10 benötigt mehr Ram. Die Aufrüstung auf 16 Gbyte macht sich bei mir Extrem bemerkbar. Man kann Sagen, allüberall. Das habe ich so nicht erwartet.

 

So long.....

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 29
24.552 Aufrufe
Nachricht 28 von 29
24.552 Aufrufe

@Luxman

 

Schön, dann entpacke mal bitte erst die Squeeze-Dateien, und dann in C:\Medion  beide exe's und vergleiche bitte in den entpackten Verzeichnissen (Namen mit 1 und 2 als Suffix beim Entpacken unterscheidbar machen) C:\Medion\WinD17SMD_C0.213_1\UBIOS\  und  WinD17SMD_C0.213_2\UBIOS\ die beiden Dateien:

 

D17SMD.213  (bios.bin)

ME_11.0_Consumer_C0_LP_Production.bin  (Interl Management Engine)

 

ob da Unterschiede in der Grösse sind. Oder in den afuwin-flash-Dateien.

 

Zu der Geschwindigkeitszunahme; die sehe ich nicht so, bis auf wie schon gesagt einen Hauch knackigere Reaktionen und Ladezeiten. Echt schneller wird es dann, wenn Windows mehr als die vormaligen 8GB Arbeitsspeicher belegen will, dann muss Win weniger auf die pagefile swappen. Aber so grosse Programme fahre ich zur Zeit nicht, auch keine Spiele.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 29 von 29
24.438 Aufrufe
Nachricht 29 von 29
24.438 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Also, ich habe beide Versionen entpackt, in getrennten Verzeichnissen, sowie beide Versionsdateien miteinander verglichen.

 

Geändert haben sich lediglich 3 Dateien, alle 3 dahingehend, daß die jeweilige Größe unterschiedlich ist. Aber jetzt kommt es, die Dateien sind nicht alle in den Neuesten Versionen größer, sondern sogar kleiner geworden. Ich führe dir die 3 Dateien nachfolgend auf:

 

FPTW64.exe

 

FWUpdLcl64.exe

 

ME_11.0_Consumer_C0_LP_Production.bin

 

 

Die Datei "FPTW64.exe" ist in der ersten Version genau 3.233.056 Bytes groß. In der Neueren Version vom 11.04. hingegen 3.236.640 Bytes groß.

 

Wohingegen die Datei "FWUpdLcl64.exe" in der ersten Version 2.117.632 Bytes groß ist, in der Version vom 11.04. umfaßt diese nur noch 2.112.800 Bytes.

 

Schlußendlich kommen wir zur Datei "ME_11.0_Consumer_C0_LP_Production.bin", in der Ursprungsversion 2.043.904 Bytes groß. In der Version vom 11.04. wiederum 2.031.616 Bytes groß.

 

Die Datei um welche es dir in der Hauptsache also geht, ist in der Version vom 11.04. leicht kleiner. Der Rest ist in der Größe absolut identisch.

 

Nochmal kurz zu dem Ram. Also mit den 16 Gbyte Ram kommt es auch z. B. bei der Grafik zu einem schnelleren Aufbau. Z. b. war vorher manchmal der Seitenaufbau kurz weiß, wenn ich dann den Browser minimierte und wieder aufbaute, war alles okay. So etwas kommt jetzt gar nicht mehr vor. Hier hat wohl der Dual-Channel Modus erheblichen Vorteil verschafft. Ich merke es jedenfalls an allen Ecken und Enden. Und ich habe jetzt auch gemerkt, daß Windows 10 merklich geswapt hat. Davon ist jetzt gar nichts mehr zu Merken.

 

Kurzum, ich kann jedem nur Empfehlen, auf 16 Gbyte Ram aufzurüsten. Eine verhältnismäßig geringe Mehrausgabe, die sich überproportional Positiv auswirkt.

 

So long....

 

28 ANTWORTEN 28