abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P7644 - Neues Bios V.2.13

GELÖST
28 ANTWORTEN 28
daddle
Superuser
Nachricht 1 von 29
39.659 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
39.659 Aufrufe

P7644 - Neues Bios V.2.13

Hallo @Andi

 

Seit Anfang April gibt es im Service-Portal ein Bios-Update V. 2.13 für das P7644. Unter Details fehlen aber Angaben was verändert wurde. Daher meine Fragen:

 

1. Bleibt die Möglichkeit Secure Boot abzuschalten (danach wird erst das vorher ausgegraute Feld zum Einschalten des CSM-Modus aktiviert) und den CSM-Modus einzuschalten bestehen?

 

2. Es gibt unter der SATA-Configuration die Option entweder auf AHCI oder RAID umzuschalten. Ist das ein HW-Raid oder erlaubt es unter dem Betriebssystem einen Software-Raid-Verbund einzurichten?

 

3. Welche Änderungen/Verbesserungen bringt das neue Bios ?

 

4. Gibt es Rückmeldungen über Probleme nach dem Bios-Update? Über 1000 User haben es heruntergeladen und vermutlich die meisten auch installiert; Problem-Meldungen hier im Forum habe ich keine gesehen, sind bei Euch über die Hotline vielleicht Meldungen gekommen?

 

Ich frage danach da bei zwei meiner Geräte das Bios-Update eher eine Verschlimmbesserung bewirkte. Einmal beim P 7618 bei dem das Bios-Update M10H100B.  dass ihr jetzt zum Glück nach 2 Jahren rausgenommen habt, nach Upgrade auf Win10 Probleme mit der Nvidia GraKa Optimus-Lösung machte und beim P2214T, bei dem nach dem Bios-Update bei vielen Usern der ungewollte Einsprung in die Bios-Flash-Maske passierte.

 

Freundliche Grüsse, daddle

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 29
42.968 Aufrufe
Nachricht 2 von 29
42.968 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Ich habe einmal Rücksprache gehalten.

 

1.

Ja, die Möglichkeit bleibt bestehen.

 

2.

Hierbei handelt es sich um ein Hardware-Raid. Das Betriebssystem kann unabhängig von der Möglichkeit des Mainboards sowieso ein Software-RAID einrichten. Wie das unter Windows 10 funktioniert, ist z.B. auf dieser Seite beschrieben.

 

3.

- Anpassung der Bootoptionen bei vergebenem UEFI Passwort

- Anpassungen beim Aufwachen aus dem S3 Ruhemodus

- ME (Intel Management Engine), GOP & VGA Bios aktualisiert

 

4.

Bisher sind uns keine Probleme mit dem BIOS bekannt. Aber wie immer gilt auch hier, dass eine Aktualisierung nicht notwendig ist, wenn alles zufriedenstellend läuft.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 29
42.969 Aufrufe
Nachricht 2 von 29
42.969 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Ich habe einmal Rücksprache gehalten.

 

1.

Ja, die Möglichkeit bleibt bestehen.

 

2.

Hierbei handelt es sich um ein Hardware-Raid. Das Betriebssystem kann unabhängig von der Möglichkeit des Mainboards sowieso ein Software-RAID einrichten. Wie das unter Windows 10 funktioniert, ist z.B. auf dieser Seite beschrieben.

 

3.

- Anpassung der Bootoptionen bei vergebenem UEFI Passwort

- Anpassungen beim Aufwachen aus dem S3 Ruhemodus

- ME (Intel Management Engine), GOP & VGA Bios aktualisiert

 

4.

Bisher sind uns keine Probleme mit dem BIOS bekannt. Aber wie immer gilt auch hier, dass eine Aktualisierung nicht notwendig ist, wenn alles zufriedenstellend läuft.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 29
35.990 Aufrufe
Nachricht 3 von 29
35.990 Aufrufe

@Andi

 

Hallo und guten Morgen. Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Bei Raid wäre ja nur ein gespiegeltes Volume interessant da nur 2 Festplatten Platz haben. Der Geschwindigkeitsvorteil bei Raid 0 auf SSDs wäre eh nur marginal. und die Datensicherheit schlechter.

 

Punkt 1 und 4 ist beruhigend und Punkt 3 das was man doch im Service-Portal unter den Details zum neuen Bios mit angeben könnte.

Ein upgedatete Intel ME und VGA-Bios ist ja nicht schlecht, ohne Grund wird ja nicht ein neues Bios angeboten.

Wo ich aus schlechter Erfahrung vorsichtig geworden bin ist die angepasste WakeUp-Funktion aus S3, dies funktioniert z.Zt. bei mir mit Version 2.07 einwandfrei. 

Ist das Bios-Update irreversibel oder stellt ihr auch das ursprüngliche Bios 2.07 für den Notfall wieder zur Verfügung?

 

Viele Grüsse, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 4 von 29
35.985 Aufrufe
Nachricht 4 von 29
35.985 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Super, daß du die Sache mit dem Neuen Bios für das P7644 ansprichst. Ich habe in einem anderen Thread schon mein Mißfallen zum Ausdruck darüber gebracht, daß nirgends zu Finden ist, was sich da geändert hat gegenüber dem Vorgänger-Bios.

 

Aber das Beste kommt jetzt. Du sagst, das Bios wäre von Anfang April. Tja, war es auch, es wurde aber nochmal eine andere Version 2.13 ins Netz bei Medion gestellt. Ich habe beide Versionen. Die haben unterschiedliche Größen. Einer der Gründe, weshalb ich bis Heute diese Version nicht installiert habe.

 

@Andi

 

Danke für die Info zu den Änderungen, die in das Neue Bios eingeflossen sind. Eigentlich sollte alleine schon die Sache mit dem Aufwachen aus dem S3 Modus Grund sein, dieses zu Installieren.

 

Jetzt dazu eine Frage, sind da auch die Zeitgeber gemeint? Die Frage deshalb, da es genau mit diesen Probleme gab wenn man das Gerät runterfahren wollte. Bei mir lief z. B. der Lüfter weiter und die WLAN Leuchte blieb an.

 

So long...

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 29
35.973 Aufrufe
Nachricht 5 von 29
35.973 Aufrufe

@Luxman

 

Das jetzige P7644 Bios 2.13 wurde am 11.04. eingestellt. Und es sollte ja nur eine Version 2.13 geben. Welche vorherige hast du denn noch und  dass die auch 2.13 genannt wurde ist ja eher ungewöhnlich (was ich mir nur schwer vorstellen kann). Hast du beide entpackt und die exe verglichen? Spräche andererseits aber für eine gute schnelle Reaktion von Medion, falls das vorherige "neuere" Bios so schnell korrigiert und ersetzt worden wäre.

Vielleicht wurde sie nur neu gepackt oder eine neuere Flash-Version integriert und der Biso-Inhalt blieb gleich.

 

daddle

 

Edit: Du kannst die exe's ja mal entpacken und die Inhalte vergleichen.

Luxman
Mentor
Nachricht 6 von 29
35.966 Aufrufe
Nachricht 6 von 29
35.966 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Ja, habe ich. Die erste Version war von Anfang April. Deshalb ist das ja so kurios. Das hat mich so stutzig gemacht, daß ich das Ding bis Heute nicht eingespielt habe.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 29
35.954 Aufrufe
Nachricht 7 von 29
35.954 Aufrufe

@Luxman

 

Dann nenne doch mal bitte den Namen und Grösse der entpackten Datei der vorherigen Version. Ausserdem sagte @Andi unter Punkt 4 es seien keine Problem mit dem Bios-Update bekannt. Sonst hätte er ja  sagen können, dass kurzfristig eine vorherige Version Bios-Update, die wie du sagst auch V. 2.13 gewesen sei, ersetzt wurde, um alle Unklarheiten zu beseitigen.

 

daddle

 

Luxman
Mentor
Nachricht 8 von 29
35.949 Aufrufe
Nachricht 8 von 29
35.949 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle

 

Kann ich nicht. Die alte Version habe ich gelöscht. Schon länger. Ich habe mir die Neuere Version nur runtergeladen, weil da plötzlich ein anderes Erscheinungsdatum stand. Ich war ganz Perplex, weil die Versionsnummer die gleiche war. Also habe ich das File gezogen, in ein anderes Verzeichnis gespeichert und entpackt. Die beiden Files unterschieden sich nur in der Größe, die Dateibezeichnung hingegen blieb gleich.

 

Dieses Bios gibt es ja für mehrere Notebooktypen. Für die "P666xx - P764xx" Reihe. Möglicherweise wurde für ein anderes Gerät noch eine Änderung nachträglich eingearbeitet. Jedenfalls meine Überlegung, wieso sich die Größe geändert hat, aber sonst nichts.

 

Zusätzliche Frage, hast du eine Ahnung, ob beim P7644 das Bios auch über den Geräte-Manager installiert werden kann?

 

So long...

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 29
35.878 Aufrufe
Nachricht 9 von 29
35.878 Aufrufe

@Luxman

 

Wenn du die runtergeladene  Sqeeze-Datei entpackst erhältst du die exe. Die kann man weiter entpacken, dann siehst du ein Verzeichnis > Uboot, mit diesen Dateien: 

 

UBIOS.bat
D17SMD.213
ME_11.0_Consumer_C0_LP_Production.bin
fparts.txt
FPTW64.exe
Idrvdll32e.dll
Pmxdll32e.dll
FWUpdLcl64.exe
afuwinx64.exe
afuwin.txt
amifldrv64.sys
AFUWINx64.txt
readme_afuwin.txt
readme.txt

 

Es kann also durchaus sein dass sich nur neuere Versionen der afuwin- oder txt-Dateien eingepflegt wurden und das die unterschiedliche Grösse erklärt. Insoweit war das Löschen der Vorversion ein Fehler, da man nicht mehr vergleichen kann was sich denn geändert hat.

 

Mit der Ubios.bat wird der Flashvorgang ausgelöst und angegeben was womit geflasht wird. So ist z.B. die "D17SMD.213" die eigentliche Bios-Datei und die "ME_11.0_Consumer_C0_LP_Production.bin" die Intel Management Engine.

 

Über den Geräte-Manager kannst du ein Bios nicht updaten, soweit ich weiss, höchsten die IME über Firmware > Aktualisieren, Und will man im Gerätemanager die Firmware updaten wird beim P7644 keine neue im Netz gefunden trotz Stand Bios V. 2.07. Damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus, also die letzte Aussage nur unter Vorbehalt.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 29
35.866 Aufrufe
Nachricht 10 von 29
35.866 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Das BIOS kann nicht mehr auf eine niedrigere Version geflasht werden. Im Grunde genommen sollte so etwas auch nicht notwendig sein, denn eine höhere Version hat ja durchaus ihre Daseinsberechtigung. Es mag, wie bei dir, auch Fälle geben, in denen ein Update mal einen ungewollten Effekt mit sich bringt. Dies ist aber eher die Ausnahme und mit Sicherheit auch nicht so vorgesehen.

 

BIOS Updates erscheinen nicht für ein spezifisches Notebookmodell, sondern für ein bestimmtes Barebone, das wiederum in mehreren Notebookmodellen mit verschiedenen Hardwarekonstellationen verwendet wird.

 

So kann es dann beispielsweise vorkommen, dass zwar ein neueres BIOS-Update für Model XY existiert (weil darin das Barebone XY verbaut ist), aber sich dieses Update nicht unbedingt auswirken muss, weil darin Bugs gefixt wurden, die nur in Verbindung mit anderen Hardwarekomponenten auftreten. Daher ist es bei eigentlich unproblematischem Betrieb auch nicht immer erforderlich, jedes neue Update zu installieren.

 

Edit:

Ach so, hatte ich noch vergessen: Laut Rückfrage gibt es nur eine 2.13er Version.

 

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
28 ANTWORTEN 28