abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P7644, Bildschirm bleibt nach Einschalten Sporadisch Dunkel

31 ANTWORTEN 31
Luxman
Mentor
Nachricht 1 von 32
10.453 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
10.453 Aufrufe

Medion P7644, Bildschirm bleibt nach Einschalten Sporadisch Dunkel

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich höchst zufriedener Besitzer eines Medion P7644. Bis auf einen Fakt.

 

Sporadisch, also alle Paar Wochen wenn ich das Notebook einschalte, fährt es hoch und gleichwohl bleibt der Bildschirm dunkel. Egal was ich danach mache. Tatsächlich muß ich das Notebook dann mit Permanentem Druck auf die "Ein- / Aus" Taste herunter Fahren. Erwähnenswert auch, daß ich keinen Akku eingebaut habe, da ich denselben nicht benötige, denn das Notebook nutze ich nur für das Internet und ein Paar leichtere Multimedia-Sachen.

 

Ich bin nicht gerade unbedarft, aber ich kann kein Profil Erkennen, also was ich tue oder lasse, daß dieses Phänomen auftritt. Es ist völlig willkürlich und tritt auf, wie es will. Jetzt waren z. b. mehrere Monate keine Probleme mit diesem Verhalten zu Verzeichnen. Bis Vorgestern. Und da geschah es 3mal hintereinander, daß der Bildschirm nach dem Einschalten dunkel blieb. Das hatte ich so überhaupt noch nie gehabt. Normalerweise fahre ich das Notebook  nach dem o. a. Prozedere herunter und beim nächsten Start ist alles wie es soll, also der Bildschirm verrichtet seinen Dienst bzw. bekommt Impuls.

 

So oft geschah es noch nie. Ich mußte auch das erste Mal das Stromkabel des Netzteils Abziehen. Erst danach fuhr das Notebook so hoch, wie es eigentlich sein sollte. Bin direkt danach hin und habe ein Backup gemacht. Für den Fall der Fälle. Übrigens Leuchten die LED`s für das WLAN und natürlich der "Ein- / Aus" Schalter sowie die LED für SSD Respektive Festplattenzugriffe.

 

Jetzt fährt er wieder ganz normal hoch. Aber ich traue der Sache Hinten und Vorne nicht. Und ich habe Sorge, daß dies mein erstes Medion Notebook sein könnte, welches den Geist aufgibt bzw. ich wegen Unrentablen Reparaturkosten Still Legen muß am Ende. Dazu muß ich Sagen, daß das P7644 mein 3.tes Notebook von Medion ist und die anderen 2 nach wie vor Funktionieren ohne Probleme, eines von 2005, das andere sogar aus dem Jahr 2001. Bin so ein Verhalten von einem Medion Notebook überhaupt nicht gewohnt, konnte bisher nur das Beste berichten.

 

Okay, genug von dem Gesülze. Ich hoffe, daß mir jemand mit Rat und Tat zur Seite Stehen kann. Mir ist klar, daß hier noch andere Notebooks mit  ähnlichem Verhalten gepostet wurden. Aber mein Verhalten ist gleichwohl nochmal anders. Weil es auch teils in viel größeren Abständen auftritt. Es gab Zeiten wo ich dachte, es wäre weg und es könnte vielleicht an irgendeiner Unverträglichkeit mit Windows 10 Liegen, immerhin Reden wir hier nach wie vor von einem Beta-Betriebssystem - das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung -.

 

Vielen Dank bereits im voraus für Eure Hilfe und Ratschläge.

 

So long....

31 ANTWORTEN 31
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 32
3.139 Aufrufe
Nachricht 21 von 32
3.139 Aufrufe

 

@Anonymous 

 


@Anonymous  schrieb:
@Luxman 

(-----)

Gerade die "Billigbauteilverwendung zur Erzeugung einer Spannungswandlerproblematik" stellt bei allem OEM's immer wieder ein Problem dar.


Du hast einen Ausdruck von mir bemängelt.

Nun frage ich mich welchen Sinn diese deine oben zitierte Zeile machen soll?  Mann (überrascht)

Deine Formulierung sagt aus, dass die "Erzeugung derSpannungswandlerproblematik" von den OEMs bewusst gemacht würde. Du meinst sicher das Gegenteil, dann sage es auch entsprechend. LoL

 

daddle

 

Luxman
Mentor
Nachricht 22 von 32
3.114 Aufrufe
Nachricht 22 von 32
3.114 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle 

 


@daddle  schrieb:

@Luxman 

 

Aber daraus ein geplantes oder in Kauf nehmendes Verhalten des Herstellers oder Medions zu vermuten ist in meinen Augen falsch.


Keine Ahnung, wie du auf einen solchen Schluß kommst. Es wurde in keiner Weise geäußert noch vermutet, daß Medion hier irgendwie auch nur etwas in dieser Richtung geplant oder gar absichtlich in Kauf genommen hat. Diesen Schluß hast du echt Exklusiv für dich, denn auch keiner der anderen Diskussionsteilnehmer hat so etwas auch nur annähernd zum Ausdruck gebracht. Ich habe, wie schon dargelegt zuvor mehrmals, mehrere Medion-Notebooks die allesamt noch Funktionieren, es liegt mir absolut fern, hier irgendwie auch nur Absicht zu Unterstellen. Tatsächlich kann ich über Medion nur bestes berichten, deshalb bin ich ja auch so irritiert.

 


@daddle  schrieb:

@Luxman 

 

Sicherlich kann mal ein schwächeres Bauteil in der Serie mehrfach Probleme hervorrufen, aber dafür gibt es ja die lange Herstellergarantie von Medion für bei Aldi erworbene Produkte.

Genau. Vielmehr liegt aus meiner Sicht eher die Vermutung nahe, daß einfach fehlerbehaftete Teile-Qualität - welcher Art auch immer - verbaut wurde, die sich entweder direkt bemerkbar oder eben erst nach längerer Zeit äußert. Dies vermute ich viel eher, auch begründet durch ändere Beiträge mit ähnlicher Fehlerbeschreibung bei anderen Modellen, bei denen sich aber mehrteilig andere Ursachen als Fehler heraus stellten am Ende.

 

@Anonymous 

 


Ohne technische Überprüfung wirst du dich einer Problemlösung kaum annähern können. "Bildschirm bleibt dunkel" = endliche Anzahl von Fehlerquellen. Deren Abarbeitung mit dem entsprechednen Equipment kostet Arbeitszeit.


Deshalb frage ich ja hier nach Ideen nach, was evtl. in Frage kommt als Fehlerquelle. Das nächste was ich Testen will von den Dingen, die ich selbst durch eigene Initiative Ausführen kann, ist der Austausch des Netzteils. Das kommt als nächstes.

 


Ein Erazer P7644 MD 99650 wird gegenwärtig z.B. für 759,00 € gebraucht "wie neu" angeboten inkl. 18 Monaten Gewährleistung und Versand (so der Angebotstext). Damit ist die wirtschaftliche Obergrenze für Experimente gesetzt, die meines Erachtens sehr deutlich unter diesem Betrag angesiedelt sein sollte.

Hier muß ich Sagen, daß 759 € für ein P7644 aus meiner Sicht als Neues Gerät zu der jetzigen Zeit viel zu Teuer geschätzt ist bzw. sind. Für das Geld kriegst du teils deutlich besser ausgestattete Notebooks mittlerweile. Teils sogar von bei Aldi verkauften Medion Geräten. Vor allem durch den Preisverfall bei SSD`s ist dies der Fall. Bei manchen Geräten werden sogar jetzt schon 1 Tbyte SSD`s im 900 € Bereich verbaut. Ebenfalls sind in dem Preisbereich eher echte 4 Kern-CPU`s Standard und auch 16 Gbyte Ram sogar dabei teils.

 


Meines Erachtens solltest du absehbar nicht zu sehr an einem insofern alten Mediongerät hängenbleiben, wenn sich kein freier Händler mit eigener Reparaturabteilung in deiner Nähe findet, der dir einen günstigen Kostenvoranschlag zur Fehlersuche und -feststellung anbietet und diesen Betrag bei Auftragserteilung verrechnet.

Da sind wir einmal mehr einer Meinung. Das sehe ich ganz genauso. Aus meiner Sicht rechnet es sich einfach nicht. Es sei denn es ist etwas ganz einfaches und ich finde es selbst noch raus.


Gerade die "Billigbauteilverwendung zur Erzeugung einer Spannungswandlerproblematik" stellt bei allem OEM's immer wieder ein Problem dar.

Genau so etwas vermute ich zum jetzigen Zeitpunkt stark. Es ist auch nicht hitzebedingt, das ist mir auch schon Aufgefallen, tatsächlich ist es bei hohen Temperaturen, egal ob äußerlich oder streßbedingt, noch nie aufgetreten. Möglicherweise ist es auch was ganz banales, wie eine kalte Lötstelle oder dergleichen, die sich einfach nur sporadisch zeigt, von Zeit zu Zeit. Aber das muß man auch erst einmal Finden. Und das könnte auch das Netzteil sein z. b., weil es nicht genug Anlaufspannung liefert z. b..

 

Es tritt übrigens immer nur auf, wenn das Notebook längere Zeit, also z b. über Nacht, runtergefahren wurde und vom Strom weg war. Noch nie ist es passiert, wenn ich z. b. durch Einspielen von Patches Neu Booten mußte. Nur wenn es längere Zeit nicht genutzt, also kalt war, wurde. Das ist aus meiner Sicht etwas auffälliges, aber es will mir Partout nichts Einfallen außer dem Netzteil, was da sonstig als Fehlerquelle in Frage kommen könnte.

 

So long....


Fishtown
Superuser
Nachricht 23 von 32
3.099 Aufrufe
Nachricht 23 von 32
3.099 Aufrufe

Moin @Luxman 

du hast in Post10 geschrieben:

"Ich hatte direkt nach Kauf des P7644 - um genau zu sein, nach dem ersten Hochfahren und dem damit verbundenen Herunterfahren - schon Probleme mit diesem Phänomen und da war der Akku noch eingebaut bzw. noch aktiv."

Soll heißen, hochgefahren ohne Netzteil nur mit Akku?

Wenn dem so ist, kannst du dir das Geld für das Netzteil sparen, der kann es dann ja nicht sein.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Anonymous
None
Nachricht 24 von 32
3.081 Aufrufe
Nachricht 24 von 32
3.081 Aufrufe

@Luxman 

Aus der Natur der Fehlerquelle "Thermische Probleme einzelner Bauteile" ergibt sich zumeist eine äußerst aufwendige Fehlersuche, die trotz allen Aufwands ergebnislos verlaufen kann.

Insbesondere, wenn die thermisch bedingte Anomalie lediglich in einem kleinen Zeitfenster einer bestimmten Temperaturspanne sporadisch auftritt und weder davor noch danach.

Wenn überhaupt, dann gelingt die Identifizierung unter Laborbedingungen eines öffentlcih bestellten und vereidigten Gutachters. 

Fehleridentifizierung als Ergebnis inkludiert nicht die Reparatur.

 

Solche Defekte rutschen immer wieder durch die sog. Endkontrollen.

 

Einfach ist demgegenüber, wenn der Fehler z.B. immer ab Erreichen einer bestimmten Temperatur auftritt.

Dieser Fall liegt leider nicht vor.

 

Die von dir geschilderte Problematik iVm dem zuletzt gehäuften Auftreten bedeutet - bei realitätsbezogener Betrachtungsweise - die Gefahr eines sich so ankündigenden, irgendwann eintretenden, dauerhaften Defekts.

 

Ausweislich deiner Angaben betreibst du umfassende und regelmäßige Datensicherung.

Wirtschaftlich betrachtest du die Angelegenheir absolut vernünftig. Keine teuren Experimente.

Meines Erachtens, legst du ungefähr den Betrag beiseite, den ein neues Gerät kosten wird, das deinen Ansprüchen genügt und nutzt dein Medion bis zu dessen "D-Day" weiter.

Ob ein Neugerät Marke oder wieder OEM sein wird, das bleibt immer dir überlassen.

 

Selbst bei MSI gibt es nach ca. 8 Jahren keine relevanten Bauteile mehr als Ersatz, nicht einmal mehr am Hauptsitz des Herstellers. Dein Medion ist im Grunde gerade erst aus der Garantiezeit. Das ist umso ärgerlicher. Selbst wenn passende Mainboards für dein Medion als Ersatzteile verfügbar sind, ist deren Tausch - bereits wirtschaftlich betrachtet - kaum eine Option.

 

Deutlich besser gestaltet sich die Ersatzteilversorgung z.B. bei Alienwareprodukten.

Dabei gilt die Faustregel: Preislich ist ein ganzes Medion (X17805) höchstens ein halbes Alienware Area-51M.

 

Trotzdem sei dir absolut gegönnt, doch noch einen restlos einfach zu behebenden Fehler herauszufinden.

Fishtown
Superuser
Nachricht 25 von 32
3.073 Aufrufe
Nachricht 25 von 32
3.073 Aufrufe

Moin @Luxman 

Da ich lieber etwas zur Lösungsfindung beitragen möchte, nun meine Überlegung:

In letzter Zeit trat das Problem verstärkt auf aber....

Du schreibst :"das beschriebene Phänomen trat dieses Jahr erst nach Einspielen des Windows 1903 Updates auf. Mit der vorherigen Version trat es dieses Jahr überhaupt noch nicht auf."

Also dann würde ich vorschlagen, dort hin zurückzukehren, da es naheliegend ist, ein Diskrepanz im Zusammenspiel der Software

zu suchen, ob nun der Treiber mit der Hardware oder der Software untereinander sei jetzt mal ein sekundäres Thema.

Tschüs Fishtown



.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Luxman
Mentor
Nachricht 26 von 32
3.013 Aufrufe
Nachricht 26 von 32
3.013 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Fishtown 

 


das beschriebene Phänomen trat dieses Jahr erst nach Einspielen des Windows 1903 Updates auf. Mit der vorherigen Version trat es dieses Jahr überhaupt noch nicht auf." Also dann würde ich vorschlagen, dort hin zurückzukehren, da es naheliegend ist, ein Diskrepanz im Zusammenspiel der Software zu suchen, ob nun der Treiber mit der Hardware oder der Software untereinander sei jetzt mal ein sekundäres Thema.


Danke für deinen eigentlich sehr guten Ratschlag. Aber leider deutlich zu kurz gedacht. Ich bin auch schon auf die Idee gekommen, mit dem Einspielen der Version vor 1903. Und hatte ich auch gemacht, wenn du dich erinnerst, ich habe Backups von sämtlichen Windows 10 Versionen - wie in einem meiner Posts erwähnt -.

 

Aber das nutzt Null. Weil Windows 10 nämlich hingeht und von sich aus bei den Home-Versionen die jeweilig neueste BS-Version Einzuspielen. Ich bin ja ein Anhänger von "Never Change a Running System". Das ist ja der Grund, weshalb ich noch einen viel dickeren Hals habe. Windows 10 ist also hin und hat mir  die Version 1903 wieder drauf geklatscht. Ich habe die Mühle hochlaufen lassen und Zack, war der Installationsdialog da.

 

Ich habe ja noch einen Desktoprechner mit einem Xeon. Der hat Version 1803 noch drauf und läuft Super. Bei dem klappt das, weil ich den nur Maximal pro Sitzung ein Paar Sekunden am Netz habe. Wenn überhaupt. Es ist halt so, daß das Notebook rein für Internet da ist und das ein oder andere kleinere Multimedia-Projekt.

 

@Anonymous 

 


dann gelingt die Identifizierung unter Laborbedingungen eines öffentlcih bestellten und vereidigten Gutachters. Fehleridentifizierung als Ergebnis inkludiert nicht die Reparatur.

Na ja, weißt du, mein Bruder hat eine Computer Firma. Keine große. Aber auch der würde wie blöd rumsuchen müssen. Und es stimmt, es wäre enorm zeitaufwendig. Das Problem ist, daß es auftritt regelrecht, wie es Lustig ist.

 


Einfach ist demgegenüber, wenn der Fehler z.B. immer ab Erreichen einer bestimmten Temperatur auftritt.

Du, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Wie schon geäußert, mir ist aufgefallen, daß es nur dann auftritt, wenn das Notebook länger nicht gelaufen ist. Mit "Länger nicht gelaufen" Assoziiere ich z. b. über Nacht ausgeschaltet war, völlig weg vom Netz und Strom. Also das Teil Kalt sozusagen eingeschaltet wurde. Und ich hege den Verdacht, daß das kein Zufall ist. Nicht über diese Dauer, wo es jetzt sporadisch auftritt.

 


Meines Erachtens, legst du ungefähr den Betrag beiseite, den ein neues Gerät kosten wird, das deinen Ansprüchen genügt und nutzt dein Medion bis zu dessen "D-Day" weiter..

Also ich könnte mir ohne weiteres ein Neues Notebook Kaufen im 1000 € Bereich. Nur will mir das nicht in den Kopf, wenn ich sonstig mit der Leistung für meine Ansprüche total zufrieden bin und ich auch keiner bin, der einfach so die Flinte ins Korn wirfst. Und außerdem habe ich durchaus ein Umweltbewußtsein, nicht Übertrieben, aber was ich tun kann, tue ich.

 

Hinzu kommt, daß in dem Preisbereich sich nicht so übermäßig viel getan hat. Mein P7644 hat ja 16 Gbyte Ram. Und nach wie vor haben die meisten Notebooks in dem 900 € Bereich welches ich für meines hinlegen mußte, auch nur 8 Gbyte Ram. Die letzten Medion Notebooks in der Preislage haben mir nicht so zugesagt, wie das P7644 seinerzeit. Es gab da viel mehr Auszusetzen. Für die seinerzeitige Zeit war das P7644 schon eine ziemlich runde Sache und es hält auch Heute noch mit vielen NB`s in dem Preisbereich gut mit.

 

Das nächste was ich jetzt Angehen will, ist der Austausch des Netzteils. Wegen o. a. Auffälligkeit im Bezug auf den Fakt, daß es nur auftritt, wenn das Teil kalt hochlief oder eben länger nicht am Netz war.

 

Wäre höchst dankbar, wenn sonst noch jemand Ideen hätte. Vielen Dank bereits im voraus.

 

So long....

Fishtown
Superuser
Nachricht 27 von 32
3.001 Aufrufe
Nachricht 27 von 32
3.001 Aufrufe

Moin @Luxman du hast ja zwei Schwierigkeiten,

es stellt sich ja die Frage, liegt es an der Hardware oder an der Software?

Und um ein Hardware defekt feststellen zu können (bedingt durch die Annahme, des nicht benutzens über Nacht) muß die Software als möglicher Fehler erst mal ausgeschlossen werden.(läuft vor 1903 aber nicht nach 1903 einwandfrei).

Kannst du nicht die Backup version aufspielen ohne Internetverbindung und automatische Updates unterbinden. Siehe:  https://www.t-online.de/digital/software/id_77429674/windows-10-automatische-updates-deaktivieren-so...

oder Versuchsweise eine Linuxvariante als Betriebssystem installieren, nur um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt.

oder die Backupversion installieren + ein virtuelles Betriebssystem mit dem man ins Internet geht.

Tschüss Fishtown

Überlegung: Was ist anders über Nacht! Stromlos = Endladung . Ist die Bios Batterie ok?

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Luxman
Mentor
Nachricht 28 von 32
2.937 Aufrufe
Nachricht 28 von 32
2.937 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

Moin @Luxman du hast ja zwei Schwierigkeiten, es stellt sich ja die Frage, liegt es an der Hardware oder an der Software? Und um ein Hardware defekt feststellen zu können (bedingt durch die Annahme, des nicht benutzens über Nacht) muß die Software als möglicher Fehler erst mal ausgeschlossen werden.(läuft vor 1903 aber nicht nach 1903 einwandfrei). Kannst du nicht die Backup version aufspielen ohne Internetverbindung und automatische Updates unterbinden. Siehe:  https://www.t-online.de/digital/software/id_77429674/windows-10-automatische-updates-deaktivieren-so...oder Versuchsweise eine Linuxvariante als Betriebssystem installieren, nur um zu sehen ob der Fehler wieder auftritt. oder die Backupversion installieren + ein virtuelles Betriebssystem mit dem man ins Internet geht. Tschüss Fishtown Überlegung: Was ist anders über Nacht! Stromlos = Endladung . Ist die Bios Batterie ok?


Was Windows 10 als solches angeht, ich habe gerade wieder einen Dicken Hals. Denn bei meinem Desktop-Xeon habe ich die Version 1903 installiert und da wurde mein AVM FritzWlan N Stick nicht mehr angesprochen. Dank eines Beta-Treibers von der AVM Page kann ich den jetzt weiter Nutzen. Aber bis ich das mal hatte. Und im besonderen muß ich jetzt die Microsoft WLAN Implementierung nutzen und nicht das AVM Frontend. Ich will damit Sagen, bei den Windows 10 Versionen erlebe ich jedes Mal was Neues, was nicht funktionert oder sich geändert hat gegenüber einer Version von z. b. einem halben Jahr zuvor. Dafür treten dann jedesmal noch Neue Fehler auf. Aber das nur nebenbei. Zurück zu dem besagten Problem.

 

Den ein oder anderen deiner Vorschläge habe ich schon abgearbeitet. Nämlich das Einspielen von Backups früherer Windwos 10 Versionen. Darüber bin ich hinweg, einfach weil früher oder später immer der Fehler doch am Ende aufgetreten ist. An Linux habe ich schon selbst gedacht Aufzuspielen, aber ich habe zuviel spezialisierte Sachen zum einen, zum anderen bin ich mir nahezu sicher, daß es nicht mit dem BS zusammen hängt, egal welchem auch immer.

 

Deine Frage hinsichtlich des Faktes, was sich über Nacht ändert, da das Problem nur auftritt wenn das NB länger nicht am Strom ist bzw. war, genau dies läßt mich eher in Richtung Netzteil als Fehlerursache Tendieren, zum jetzigen Zeitpunkt. Dies zu Eruieren dürfte auch deutlich leichter und Unaufwendiger sein, als wenn ich diese oder jene BS-Version Neu einspiele mit allem drum und dran - ach ja, die Bios Batterie ist okay, wenn die nicht okay wäre, würde das NB im übrigen jedesmal beim Booten am Anfang hängen bleiben, weil die Einstellungen nicht mehr vorhanden wären, auch die welche gespeichert sind oder waren -.

 

Deshalb werde ich wohl die Woche ein Neues Netzteil für Notebooks Erstehen und zwar ein richtig gutes.Hast du da eine praktikable Empfehlung? Bei den Notebook-Netzteilen kenne ich mich nicht so gut aus. Da wäre ich für jeden Tipp mehr als dankbar.Ansonsten werde ich Euch alle auf dem Laufenden halten. Aber das kann halt dauern, weil die Choose schonmal über ein halbes Jahr lang nicht auftritt. Echt der Horror. Von sowas bin ich in meiner über 20-jährigen PC-Zeit immer verschon geblieben. Aber na ja, wie sagt man "Es gibt für alles ein ..........................."

 

So long.....

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 32
1.861 Aufrufe
Nachricht 29 von 32
1.861 Aufrufe

@Luxman 

 

Wie ist es bei deinem P7644 weitergegangen? Hat ein anderes (ext.) Netzteil weitergeholfen. Ich glaube eher nicht. Entweder hat der Grafikchip einen flüchtigen Fehler, oder das MB selber. Da der GraChip auf dem MB aufgelötet ist, ist das sowieso das Gleiche 

 

Mein P7644 hatte anfangs einmal den gleichen Fehler, der sich nach einer Reststromentladung nicht wieder einstellte.

 

Es ist sowieso merkwürdig, dass mehr und mehr Reststromentladungsvorgänge bei vielen PCs notwendig werden. Dies ist wohl der höheren Integration der Bauteile und der räumichen dieser untereinander  Nähe geschuldet.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 30 von 32
1.857 Aufrufe
Nachricht 30 von 32
1.857 Aufrufe

Grüß dich @daddle,

 

tja, das ist echt Lustig. Ich konnte bis zum heutigen Tag keine weitere Verifizierung hinsichtlich der Ursachen des von mir dargelegten Phänomens vornehmen.

 

Einfach aus dem Grund, weil es bis zum heutigen Tag jedenfalls nicht mehr aufgetreten ist. Allerdings kann das an einer einfachen Maßnahme liegen. Ich drücke fester auf den "Einschalt-Taster" des P7644. Du liest schon richtig, dabei achte ich darauf, daß ich den ungefähren Mittelpunkt der Einschalttaste erwische.

 

Ich denke schlußendlich, daß der besagte Einschaltknopf einen höheren Druck benötigt um alle Stromzuflüße zu aktivieren. Ich weiß, das liest sich etwas merkwürdig, gelinde ausgedrückt. Aber anders kann ich es mir nicht Erklären. Weil ja auch bis auf das Display alles funktioniert, alles war an bis auf das Display.

 

Interessant finde ich ja, daß bei dir, laut deinen Silben, der gleiche Fehler zu Anfang aufgetreten ist. Aber ehrlich gesagt ist es mir mittlerweile einerlei was die Fehlereruierung angeht, solange es nicht mehr auftritt. Das ist ja jetzt schon echt eine ganze Weile wo es nicht mehr aufgetreten ist. Wenn es denn wieder auftreten sollte, wird das Netzteil wohl das Teil sein, welches ich austauschen werde. Ich vermute aber ernsthaft mittlerweile, daß es sich tatsächlich um eine Macke des "Ein- / Ausschalters" ist. Wenn es bei dir nach der Reststromentladung getan war, kannst du dich glücklich Schätzen.

 

Und ansonsten ich bin Super zufrieden mit meinem P7644. Das einzige was mir qualmt ist die Tastatur, weil die Bechriftung bei der ein oder anderen Taste sich auflöst. Hast du eine Ahnung, was man in so einem Fall machen kann? Ehrlich gesagt war bei allen meinen bisherigen 3 Mediion-Notebooks die Tastatur in dem Bezug der Schwachpunkt. Die Beschriftung verabchiedete sich bei allen relativ früh.

 

Noch eine Gute Nacht,

 

Luxman

 

 

31 ANTWORTEN 31