abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P7644, Bildschirm bleibt nach Einschalten Sporadisch Dunkel

31 ANTWORTEN 31
Luxman
Mentor
Nachricht 1 von 32
10.783 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
10.783 Aufrufe

Medion P7644, Bildschirm bleibt nach Einschalten Sporadisch Dunkel

Hallo zusammen,

 

ich bin eigentlich höchst zufriedener Besitzer eines Medion P7644. Bis auf einen Fakt.

 

Sporadisch, also alle Paar Wochen wenn ich das Notebook einschalte, fährt es hoch und gleichwohl bleibt der Bildschirm dunkel. Egal was ich danach mache. Tatsächlich muß ich das Notebook dann mit Permanentem Druck auf die "Ein- / Aus" Taste herunter Fahren. Erwähnenswert auch, daß ich keinen Akku eingebaut habe, da ich denselben nicht benötige, denn das Notebook nutze ich nur für das Internet und ein Paar leichtere Multimedia-Sachen.

 

Ich bin nicht gerade unbedarft, aber ich kann kein Profil Erkennen, also was ich tue oder lasse, daß dieses Phänomen auftritt. Es ist völlig willkürlich und tritt auf, wie es will. Jetzt waren z. b. mehrere Monate keine Probleme mit diesem Verhalten zu Verzeichnen. Bis Vorgestern. Und da geschah es 3mal hintereinander, daß der Bildschirm nach dem Einschalten dunkel blieb. Das hatte ich so überhaupt noch nie gehabt. Normalerweise fahre ich das Notebook  nach dem o. a. Prozedere herunter und beim nächsten Start ist alles wie es soll, also der Bildschirm verrichtet seinen Dienst bzw. bekommt Impuls.

 

So oft geschah es noch nie. Ich mußte auch das erste Mal das Stromkabel des Netzteils Abziehen. Erst danach fuhr das Notebook so hoch, wie es eigentlich sein sollte. Bin direkt danach hin und habe ein Backup gemacht. Für den Fall der Fälle. Übrigens Leuchten die LED`s für das WLAN und natürlich der "Ein- / Aus" Schalter sowie die LED für SSD Respektive Festplattenzugriffe.

 

Jetzt fährt er wieder ganz normal hoch. Aber ich traue der Sache Hinten und Vorne nicht. Und ich habe Sorge, daß dies mein erstes Medion Notebook sein könnte, welches den Geist aufgibt bzw. ich wegen Unrentablen Reparaturkosten Still Legen muß am Ende. Dazu muß ich Sagen, daß das P7644 mein 3.tes Notebook von Medion ist und die anderen 2 nach wie vor Funktionieren ohne Probleme, eines von 2005, das andere sogar aus dem Jahr 2001. Bin so ein Verhalten von einem Medion Notebook überhaupt nicht gewohnt, konnte bisher nur das Beste berichten.

 

Okay, genug von dem Gesülze. Ich hoffe, daß mir jemand mit Rat und Tat zur Seite Stehen kann. Mir ist klar, daß hier noch andere Notebooks mit  ähnlichem Verhalten gepostet wurden. Aber mein Verhalten ist gleichwohl nochmal anders. Weil es auch teils in viel größeren Abständen auftritt. Es gab Zeiten wo ich dachte, es wäre weg und es könnte vielleicht an irgendeiner Unverträglichkeit mit Windows 10 Liegen, immerhin Reden wir hier nach wie vor von einem Beta-Betriebssystem - das ist jedenfalls meine eigene Persönliche Meinung -.

 

Vielen Dank bereits im voraus für Eure Hilfe und Ratschläge.

 

So long....

31 ANTWORTEN 31
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 32
3.608 Aufrufe
Nachricht 11 von 32
3.608 Aufrufe

@Luxman 

Ja, ich erinnerte mich noch durchaus  an damals, als das NB vor 2 1/2 Jahren kurz vor Weihnachten verkauft wurde.

Wenn Du aber seit damals den Akku rausgelassen hast, ist das kein Beweis dass es mit Akku nach zwischenzeitlich mehreren Updates noch immer passieren würde.

 

Ich würde den Akku wieder einsetzen, ein paar Wochen ausprobieren und wenn es dann gelegentlich wieder zickt einen Servicefall draus machen.. Aber nicht erst zwei Wochen vor Weihnachten.  Smiley (zwinkernd)

 

Mein P7644 zeigt. keine Merkwürdigkeiten mehr, läuft tadellos jetzt mit Win.1903.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 12 von 32
3.603 Aufrufe
Nachricht 12 von 32
3.603 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle 

 

Spoiler
Wenn Du aber seit damals den Akku rausgelassen hast, ist das kein Beweis dass es mit Akku nach zwischenzeitlich mehreren Updates noch immer passieren würde.

Gewiß habe ich mich etwas Unzureichend ausgedrückt. Ich ließ den Akku noch einige Zeit seinerzeit implementiert. Bis zum 1.sten Update seinerzeit. Weil ich Schauen wollte, wie die Sache mit den "Zeitgebern" nachgebessert wird Respektive ob da überhaupt was nachgebessert wird. Nachdem es trozdem auftrat, entnahm ich denselben dann, einfach weil ich das Notebook nur für Zuhause nutze, wie schon dargelegt, rein fürs Internet u. kleinere Multimedia-Sachen.

 

Es trat also auch mit Akku auf. Nur eben im Verhältnis Selten. Alle paar Wochen einmal. Nach dem vorletzten Windows Update war sogar Monatelang Ruhe.

 

So long...

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 32
3.580 Aufrufe
Nachricht 13 von 32
3.580 Aufrufe

Moin @Luxman 

wie schon geschrieben; testweise den Schnellstart deaktivieren, mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Ein so sporalischer Fehler ist ja auch sehr schwer einzugrenzen.

Solltest du es noch herausfinden, würde mich/uns eine kurze Info intressierten.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Anonymous
None
Nachricht 14 von 32
3.567 Aufrufe
Nachricht 14 von 32
3.567 Aufrufe

@Luxman 

Von meiner Seite wurden und werden deine Kenntnisse und Erfahrungen nicht in Frage gestellt - weder direkt noch konkludent. Gleichgültig, mit welch' umfassend professioneller Ausbildung auch immer behaftet, treten immer wieder Fehlfunktionen auf, die zunächst Rätsel aufgeben können.

 

Dein Ansatz ist absolut folgerichtig.

Wenn es nicht die Grafikkarte selbst (GPU, VRAM) ist, sind z.B. die verbauten Spannungswandler auf dem Mainboard sehr gerne Ziel pekuniärer Einsparungen bei OEM's - die Legende vom Netzteil, das ohne Akku als Puffer keinen fehlerfreien Betrieb ermöglichen soll, außer Acht lassend.

 

Beim hiesigen X17805 bin ich mit einem Distributor dabei, die Unterschiede "TongFong Original" und "Medion TongFong" festzustellen. TongFong ist der Hersteller.

Bleibt abzuwarten, ob überhaupt und wenn ja, mit welchem Aufwand, aus dem Medion TongFong  X17805 ein TongFong Original - ohne Medion Einschränkungen - hergestellt werden kann.

Wie es bisher aussieht, verdichtet sich der Tausch des Mainboards - als Grundvoraussetzung - zur Gewißheit.

Billig benötigt Bestückung mit billigeren Bauteilen, ggfls. keine Vollbestückung einhergehend mit weiteren Restriktionen z.B. bei Aufrüstungen - so billig ist Medion ggü. dem Endverbraucher wiederum gar nicht.

 

Fazit:

Das von dir geschilderte Problem darf nicht auftreten.

Durfte von Anfang an nicht auftreten.

Weder sporadisch noch gehäuft.

Stellt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen (weiterfressenden) Mangel dar.

Für eine Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises ist es offenbar zu spät.

Inwieweit es sich für dich lohnen kann, den Medion-Service zu beauftragen, kannst nur du selbst entscheiden.

Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 32
3.556 Aufrufe
Nachricht 15 von 32
3.556 Aufrufe

Moin @Luxman 

einer ist mir noch eingefallen, da @daddle das gleiche Notebook hat.

Er schrieb ja: mit Win1903, ohne Probleme

So könnte man ja die Treiberversionen vergleichen um eventuell

von der Seite her Rückschlüsse zu ziehen, woran es noch liegen könnte, was die Treiber angeht.

(Welche sind bei dir Orginal,seit erstinstallation und welche sind seit dem Update bei daddle geändert)

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Luxman
Mentor
Nachricht 16 von 32
3.499 Aufrufe
Nachricht 16 von 32
3.499 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@Fishtown 

 


@Fishtown  schrieb:

Moin @Luxman 

wie schon geschrieben; testweise den Schnellstart deaktivieren, mehr kann ich dazu nicht beitragen.

Ein so sporalischer Fehler ist ja auch sehr schwer einzugrenzen. Solltest du es noch herausfinden, würde mich/uns eine kurze Info intressierten.


Deinen Tipp Respektive der deaktivierung des Schnellstarts habe ich jetzt mal befolgt. Zwar denke ich nicht, daß das von mir dargelegte Phänomen hierauf basiert, doch geht es mir im Moment vor allem darum, alles sonstig möglichst als Fehlerquelle auszuschließen bzw. Einzukreisen, was die tatsächliche Fehlerquelle angeht.

 

Und selbstverständlich würde bzw. werde ich mich hier sofort äußern, wenn ich die tatsächliche Fehlerquelle des beschriebenen Phänomens gefunden haben sollte.

 


@Fishtown  schrieb:

einer ist mir noch eingefallen, da @daddle das gleiche Notebook hat.Er schrieb ja: mit Win1903, ohne ProblemeSo könnte man ja die Treiberversionen vergleichen um eventuellvon der Seite her Rückschlüsse zu ziehen, woran es noch liegen könnte, was die Treiber angeht.(Welche sind bei dir Orginal,seit erstinstallation und welche sind seit dem Update bei daddle geändert)


Jepp. Gute Idee. Aaaaber..........das beschriebene Phänomen trat dieses Jahr erst nach Einspielen des Windows 1903 Updates auf. Mit der vorherigen Version trat es dieses Jahr überhaupt noch nicht auf. Du siehst, die Sache ist echt vertrackt. Verschiedene Treiberversionen habe ich auch schon durch und du wirst es nicht Glauben, ich habe sogar die Ursprünglich aufgespielte Windows 10 Version als Backup eingespielt und jede Version probiert, weil ich von jedem aufgespielten Update ein Backup hatte bzw. habe. Eigentlich weniger wegen dem Problem, sondern weil Windows 10 nach wie vor Beta-Software ist und man heuer keine Kontrolle mehr hat über die Patches bei den Home-Versionen.

 

@Anonymous 

 

Ich habe den Fakt, daß ich nicht gerade Unerfahren bin einfach deswegen erwähnt, um meine relative Ratlosigkeit besser zum Ausdruck zu Bringen und natürlich, daß ich die üblichen Sachen schon hinter mir habe. Keinesfalls wurde von mir irgendetwas auch nur in dem Bezug als beleidigend aufgefaßt. Also kein Problem. Kritisieren ist völlig okay, solange dieselbe Kritik nicht Persönlich agitierend zum Ausdruck gebracht wurde bzw. wird.

 

Zumal wir ja in einem Segment unterwegs sind, wo man einfach nie Auslernt und vor allem, wo oftmals die einfachsten, banalsten Sachen am Ende sich als Fehlerquelle heraus stellen. Anders ausgedrückt, so einfache Sachen, daß man genau deshalb nicht drauf kommt, oder dieselben eben erst am Ende aller Tage ins Kalkül zieht. Na ja, so war es jedenfalls bei mir schon oftmals der Fall. Ich denke eher zuerst in komplizierteren / komplexeren Prozessen.

 


@Anonymous  schrieb:

Dein Ansatz ist absolut folgerichtig.

Wenn es nicht die Grafikkarte selbst (GPU, VRAM) ist, sind z.B. die verbauten Spannungswandler auf dem Mainboard sehr gerne Ziel pekuniärer Einsparungen bei OEM's - die Legende vom Netzteil, das ohne Akku als Puffer keinen fehlerfreien Betrieb ermöglichen soll, außer Acht lassend.

 


Wie schon dargelegt, ich bin gerade dabei, alles mögliche / Unmögliche Auszuschließen, vor allem um die tatsächliche Fehlerquelle am besten Einzukreisen. Deshalb erwäge ich derzeit, ein anderes Netzteil zu Probieren, ein Paar Wochen lang. Das Phänomen ist jetzt schon wieder nicht mehr aufgetreten seit meinem Posting. Das macht es ja so schwer. Wie gesagt, es trat sogar über mehrere Monate nicht einmal auf. Du kannst mir Glauben, wenn ich rausgefunden habe, was es ist, mache ich echt ein Kreuz im Kalender.

 


as von dir geschilderte Problem darf nicht auftreten. Durfte von Anfang an nicht auftreten.Weder sporadisch noch gehäuft. Stellt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen (weiterfressenden) Mangel dar. Für eine Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises ist es offenbar zu spät.

Inwieweit es sich für dich lohnen kann, den Medion-Service zu beauftragen, kannst nur du selbst entscheiden.


Das sehe ich natürlich ganz genauso. Aber schau dich doch nur mal um, es gibt noch mehrere Modelle sonstig von Medion, die dieses oder ähnliches Verhalten Zeigen. Das kann ja nicht normal sein. Wenn das bei mehreren Modellreihen auftritt, kann das eigentlich nur auf ein mangelhaftes Bauteil hinweisen, welches modellübergreifend eingesetzt wird. Das ist jedenfalls mein Verdacht zum jetzigen Zeitpunkt.

 

Die Garantie ist leider abgelaufen. Seit Februar diesen Jahres um genau zu sein. Du mußt Wissen, dieses Jahr ist es zum ersten Mal überhaupt wieder aufgetreten, wie geäußert, ich dachte schon, es wäre weg und überhaupt es hätte an Windows 10 gelegen, da es seit Einspielen des letzten Windows 10 Updates nicht mehr aufgetreten ist.

 

Ansonsten, wenn ich jetzt den Medion-Service konsultiere, zahle ich mich dumm und dämlich. Weil die die Fehlerquelle auch erst mal Suchen müssen und es ja auftritt wie es gerade Lustig ist. Ist also völlig unwirtschaftlich. Den Kaufpreis werde ich auch nicht zurück bekommen, weil die Garantie abgelaufen ist, siehe Oben. Kannst mir ruhig Glauben, ich habe durchaus einen Dicken Hals.

 

Okay. Sorry daß ich mich jetzt erst Melde. Das WE war schönes Wetter und ich war draußen mit meinen Hunden. Für weitere Ratschläge / Tipps wäre ich mehr als dankbar. Und eigentlich wäre es nett, wenn von Medion selbst sich mal jemand Melden würde.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 32
3.479 Aufrufe
Nachricht 17 von 32
3.479 Aufrufe

@Luxman 

 

Ich war immer noch im Glauben ich hätte das  P7644 mit der Weihnachtsaktion 2016 auf 2017 gekauft, aber Du hast recht, es wurde bereits 2015 / 2016 bereits verkauft. Hätte nicht gedacht, dass es schon so "alt" ist.

Verstehe aber auch nicht so ganz warum du dann solange abgewartet hast, wenn das Problem schon von Anfang an bestand. 

Und so ganz mag ich die Verschwörungstheorien hier nicht glauben. Klar regiert der Rotstift bei der Entwicklung eines MBs, aber Hermelins Äusserungen zu den Spannungsversorgungsproblrmen sind doch etwas weit hergeholt.

 

Gruss, daddle

Luxman
Mentor
Nachricht 18 von 32
3.473 Aufrufe
Nachricht 18 von 32
3.473 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

@daddle 

 


@daddle  schrieb:

@Luxman 

 

Ich war immer noch im Glauben ich hätte das  P7644 mit der Weihnachtsaktion 2016 auf 2017 gekauft, aber Du hast recht, es wurde bereits 2015 / 2016 bereits verkauft. Hätte nicht gedacht, dass es schon so "alt" ist.


Genauso ist es. Um genau zu sei, wurde unser Modell "Medion P7644" bei bzw. über Aldi seinerzeitig ab 21.12.2015 verkauft. Ich selbst erstand es aber erst im Februar 2016. Daher ist die Garantie nicht mehr gegeben für mein P7644.

 

Hinzu kommt, daß es seit Einspielen des letzten Updates von Windows 10 in diesem Jahr noch nicht einmal auftrat. Erst letzte Woche wieder und dieses Mal 3mal hintereinander. Was so überhaupt noch nie vorgekommen ist vorherig. Wenn dies so im  Januar oder Anfang Februar diesen Jahres vorgekommen wäre, hätte ich mit Sicherheit den Support Telefonisch konsultiert und das Gerät Einschicken bzw. Abholen lassen, damit die sich damit rumschlagen. So kann es halt Gehen.

 


@daddle  schrieb:

@Luxman 

Verstehe aber auch nicht so ganz warum du dann solange abgewartet hast, wenn das Problem schon von Anfang an bestand. Und so ganz mag ich die Verschwörungstheorien hier nicht glauben. Klar regiert der Rotstift bei der Entwicklung eines MBs, aber Hermelins Äusserungen zu den Spannungsversorgungsproblrmen sind doch etwas weit hergeholt.

Ich hatte dir schon in Beitrag  # 10 dargelegt, daß ich dieses Phänomen in Verbindung mit dem Akku Respektive den Zeitgebern gesehen habe. Lies dir den Beitrag nochmal durch.

 

Und ehrlich gesagt kann ich nichts von wegen "Verschwörungstheorien" in dem Bezug erkennen. Von keinem. Es ist nun einmal so, daß diese Problematik bei mehreren Modellreihen auftritt, wie man unschwer hier im Forum an verschiedenen Threads erkennen kann, die andere Nutzer erstellt haben zu genau diesem Phänomen. Aus meiner Sicht hat das nichts mit  Verschwörungstheorien zu tun.

 

So long....

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 32
3.425 Aufrufe
Nachricht 19 von 32
3.425 Aufrufe

@Luxman 

 

Ich habe sehr wohl alle Beiträge gelesen. Du wiederholst deine Beschreibung des Fehler-Ablaufes jetzt schon mehrfach.

Für mich bleibt trotzdem die Frage wieso man 3 1/2  Jahre abwartet um einen Mangel abzuklären, der vermutlich auf einer flüchtigen technischen Fehlfunktion des Computers beruht.

 

Aber daraus ein geplantes oder in Kauf nehmendes Verhalten des Herstellers oder Medions zu vermuten ist in meinen Augen falsch. Sicherlich kann mal ein schwächeres Bauteil in der Serie mehrfach Probleme hervorrufen, aber dafür gibt es ja die lange Herstellergarantie von Medion für bei Aldi erworbene Produkte.

 

Und die wie du sagst mehrfach auftretenden Probleme mit "dunkel bleibenden Bildschirmen" haben sehr verschiedene Ursachen, eine häufige war das etliche Grafikkarten die nachgerüstet wurden nicht UEFI-kompatibel waren; und bei anderen Rechnern war es  bei Laptops die durch die Optimus-Technologie hervorgerufene Problematik mit schlechter Treiber-Compliance durch WIndows-Updates.

 

In wiederum anderen Fällen (an PCs) war es schlicht der fehlerhafte Monitoranschluss an einen auf den MB zwar vorhandenen VGA oder HDMI Port, bei Rechnern bei denen aber die interne Intel-Grafik vom Werk aus abgeschaltet und nur die Ports auf der dezidierten GraKa benutzt werden konnten, usw.

 

Gruss, daddle

Anonymous
None
Nachricht 20 von 32
3.413 Aufrufe
Nachricht 20 von 32
3.413 Aufrufe

@Luxman 

Ohne technische Überprüfung wirst du dich einer Problemlösung kaum annähern können.

"Bildschirm bleibt dunkel" = endliche Anzahl von Fehlerquellen.

Deren Abarbeitung mit dem entsprechednen Equipment kostet Arbeitszeit.

 

Die Frage ist, wieviel Geld du für die Identifizierung der Fehlerquelle in die Hand nehmen möchtest - außerhalb von Gewährleistung und Garantie. Das Ergebnis kann trotz allem vom minimalistisch zu behebenden Defekt bis zu einen wirtschaftlichen Totalschaden reichen.

 

Ein Erazer P7644 MD 99650 wird gegenwärtig z.B. für 759,00 € gebraucht "wie neu" angeboten inkl. 18 Monaten Gewährleistung und Versand (so der Angebotstext). Damit ist die wirtschaftliche Obergrenze für Experimente gesetzt, die meines Erachtens sehr deutlich unter diesem Betrag angesiedelt sein sollte.

 

Meines Erachtens solltest du absehbar nicht zu sehr an einem insofern alten Mediongerät hängenbleiben, wenn sich kein freier Händler mit eigener Reparaturabteilung in deiner Nähe findet, der dir einen günstigen Kostenvoranschlag zur Fehlersuche und -feststellung anbietet und diesen Betrag bei Auftragserteilung verrechnet.

 

Schade, daß eine Diagnose aus der Ferne letztendlich nicht Erfolg versprechend erscheinen kann.

 

BTW

Gerade die "Billigbauteilverwendung zur Erzeugung einer Spannungswandlerproblematik" stellt bei allem OEM's immer wieder ein Problem dar.

Nicht nur bei Medion.

Geplante Obsoleszenz ist ebenso allgemein bekannt.

Letztere schließt in praxi die sog. Markenhersteller ein.

31 ANTWORTEN 31