abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

GELÖST
New Voice
Nachricht 1 von 17
303 Aufrufe
Nachricht 1 von 17
303 Aufrufe

Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

Hallo zusammen,

 

Vor kurzem habe ich mir das Medion E 6245 zugelegt. Irgendwie habe ich es geschafft von USB Stick zu booten und Linux zu installieren. Nun wollte ich verschiedene Linux Systeme ausprobieren, mittels einer Boot CD.

 

Allerdings scheint es nicht möglich zu sein Secure Boot, oder was immer es auch ist, zu umgehen. Zwar kann ich Secure Boot deaktivieren, aber es gibt weder eine Möglichkeit CSM, Windows 7 oder andere, oder einen Legacy Modus einzuschalten. Von daher ist es nicht möglich von CD zu booten.

 

Das BIOS scheint in der Beziehung beschnitten zu sein. Gibt es irgend eine andere Möglichkeit von der jemand weiß? Das würde mir wirklich weiterhelfen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen draftec

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Master
Nachricht 13 von 17
422 Aufrufe
Nachricht 13 von 17
422 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

moin @draftec 

Ich will hier nicht Partei ergreifen, aber Uefi und Secure Boot ist keine Erfindung von Medion.

https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface

siehe : Secure Boot

und ich weiß das klingt Detail versessen, die Anfrage lautete: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB Smiley (zwinkernd)

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
16 ANTWORTEN 16
Master
Nachricht 2 von 17
294 Aufrufe
Nachricht 2 von 17
294 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

moin @draftec und willkommen

hast du kein Bootmenü, das über Esc, F8, F10 oder F12 aufgerufen werden kann?

eventuell ist das eine Option für dich, habe selber damit keine Erfahrung, benutze kein Linux.

https://www.computerwoche.de/a/multiboot-mit-linux-einrichten-so-geht-s,3544252

und hier unter Punkt 2. noch etwas über Einstellungen von Secure Boot/ Bios-Modus/ USB legacy/ OS Optimized Setting

https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-klappt-der-Multiboot-mit-Windows-Linux-Doppel-OS-9666313.html

Tschüss-Fishtown

Nachtrag/Info: https://community.medion.com/t5/Betriebssysteme/Clonezilla-mit-Windows-8-1/m-p/1474?search-action-id...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
New Voice
Nachricht 3 von 17
283 Aufrufe
Nachricht 3 von 17
283 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

Hi Fishtown,

 

natürlich hat der Laptop ein Bootmenü, aber die CD wird dort nicht angezeigt, weil es keine UEFI-Boot-CD ist, sondern eine normale BIOS-Boot-CD.

 

Und das kann ich nicht im BISO umstellen, weil es so scheint das es dazu keine Möglichkeit gibt.

 

Gruß draftec

Master
Nachricht 4 von 17
280 Aufrufe
Nachricht 4 von 17
280 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

moin @draftec 

lies dir diesen Beitrag bitte durch,insbesondere Post2 von @daddle .

Einige Ubuntu/Linux version sind auch signiert und bootfähig.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
Highlighted
Superuser
Nachricht 5 von 17
272 Aufrufe
Nachricht 5 von 17
272 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

@Fishtown 

 

Kann es sein dass der Link zum passenden Thread, in dem ich in einem Post 2 irgend was Schlaues geschrieben haben soll, fehlt?

In diesem Thread bist Du der Verfasser von Post 2.

 

Gruss, daddle

New Voice
Nachricht 6 von 17
271 Aufrufe
Nachricht 6 von 17
271 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

Hallöchen,

 

das nutzt leider alles nichts. Smiley (fröhlich)

- "OS Configuration" ---> bitte auf "Win7/other" umstellen
- "CSM" (Compatibility Support Module) ---> bitte auf "Enabled" umstellen
- "Legacy Support" ---> bitte auf "Enabled" umstellen

 

-> gibt es alles nicht im BIS der E6245.

 

Eine versteckte Partition zur Wiederherstellung gibt es ebenfalls nicht, da der Laptop komplett ohne Betriebssystem geliefert wurde. Ein Treiberproblem kann es auch nicht sein. Es handelt sich um ein externes CD/DVD-Laufwerk, das unter W10 und Linux Mint einwandfrei angesprochen wird und funktioniert.

 

Die vorhandene DVD ist aus einer Linux-Zeitschrift (und ist offensichtlich nicht für UEFI-Boot ausgestattet). Wenn ich meinen PC entsprechend umstelle (siehe oben), dann kann ich damit vom CD-Laufwerk booten. Das würde ich gerne auch auf dem Laptop, was aber nicht geht, da die oben genannten Punkte im BIOS nicht vorhanden sind.

 

Gruß draftec

Master
Nachricht 7 von 17
260 Aufrufe
Nachricht 7 von 17
260 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

Moin @daddle ,

Uups, na so was, peinlich. Hier der schlaue Thread: https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Akoya-E1239T-convertible-Keine-UEFI-Boot-Auswahl-Ke...

Eventuell kannst du @draftec weiterhelfen, bei seinem kleinen Problem.

Wenn es nicht einzustellen geht, braucht er ja nur einen USB-Stick mit den verschiedenen signierten bootfähige Linux versionen, oder?

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
New Voice
Nachricht 8 von 17
256 Aufrufe
Nachricht 8 von 17
256 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

Hallo Fishtown,

 

immerhin habe ich jetzt ein Tool gefunden mit dem ich UEFI-Boot-Sticks erstellen kann (balena Etcher). Rufus hatte da anscheinend Schwierigkeiten. Mit dem konnte ich dann tatsächlich booten.

 

Gruß draftec

Master
Nachricht 9 von 17
234 Aufrufe
Nachricht 9 von 17
234 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

moin @draftec 

so langsam löst sich der Knoten,

eventuell gibt es noch eine einfachere Möglichkeit verschiedene Betriebssysteme zu testen,

installiere ein Betriebssystem zb.Win10 und die anderen die du testen möchtest sind nur virtuell:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Ubuntu-in-VirtualBox-nutzen-so-klappt-s-4203333.html

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.
New Voice
Nachricht 10 von 17
226 Aufrufe
Nachricht 10 von 17
226 Aufrufe

Re: Medion E6245 bootet nicht von CD oder USB

Hallo Fishtown,

 

nee, auf dem Laptop bleibt Linux. Ich habe VirtualBox installiert, mit einem Windows. Um Sachen zu testen reicht das völlig.

 

Leider gibt es keine UEFI-Rescue CDs, mit denen ich den Laptop booten könnte, sollte mal was sein. Die ganzen "normalen" Rescue-CDs kann ich ja nicht verwenden, wegen des beschnittenen BIOS. Smiley (traurig)

 

Gruß draftec