abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - Festplatte nicht konfiguriertbar

10 ANTWORTEN 10
malaga
Tutor
Nachricht 1 von 11
5.137 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
5.137 Aufrufe

Medion E4254 :: installation eines neuen Betriebsystems scheitert - Festplatte nicht konfiguriertbar

hallo community,

hatte da länger Antergos drauf. Das war im letzten Herbst die einzige Version die unter Linux die Maus unterstützt hat.

jetzt denke ich - dass ich sehr sehr viel weiter gekommen bin.
hatte etwa ein halbes Jahr Antergos drauf - und jetzt merke ich - es läuft auch mit Manjaro ...


hier die ganze Geschichte:
Vor einer Woche hatte ich dann eine Manjaro Live-Version (Manjaro 18.02) installiert. Damit geht auch alles - also jetzt wird auch von Manjaro die Maus komplett unterstützt.Als ich dann diese Version installieren wollte, stellte ich fest dass ich die alte Antergos nicht ohne weiteres wegbekomme.
Das war nicht moeglich.

Woran kann das liegen..!?! Es hängt m.-E. genau an dem Punkt an dem ich Manjaro sage wie die Partitionen aussehen sollen!
Hier scheitert m.E. jede der verscchidenenen moeglichen Konfiguriationsoptionen.

Sitzte nicht direkt vor dem _Notebook selbst_ deshalb kann ich hier und heute nur etwas vage angaben machen. Werde das aber in der
kommenden Woche nachholen..

Freue mich auf einen Tipp

 

10 ANTWORTEN 10
malaga
Tutor
Nachricht 2 von 11
4.530 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
4.530 Aufrufe

moin

bin zwar aktuell nicht an dem notebook - das kann ich erst in der kommenden -woche also ausprobieren,.

 

Aber:  Ich denke, daß das mit UEFI zusammenhängt. Oder mit den GPT -Partitionen. Vermutlich letzteres mehr. Die brauchen alle eine ganz bestimmte Kennung.

 

Ergo koennte ein moegliches Vorgehen sein: Vielleicht erstelle ich erst mal o.g. Partitionen mit einer anderen Distribution ( z.B. openSuSE), als ob Du sie installieren wolltest, und überbügel alles was auf der Platte drauf ist,

 

Was haltet ihr von dieser _Idee - von diesem Vorschlag?!

 

Freue mich von Euch zu hoeren. Werde in der kommenden Woche, wenn ich am _Notebook_ bin dann mehr sagen koennen. Dann gibts mehr Daten & Infos

 

vg

 

malaga
Tutor
Nachricht 3 von 11
4.505 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
4.505 Aufrufe

hi

ich hab mal ein Bild aufgenommen von dem Installationsversuch ....

wenn ich diesen Prozess beantworte - dann stürzt die Installation relativ automatisch ab....bild der Installationbild der Installation

malaga
Tutor
Nachricht 4 von 11
4.504 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
4.504 Aufrufe

ich glaube dass es jetzt mal kein fehler ist - wenn ich eine gparted dvd herstelle!?

 

dann kann ich ggf. einfach auch eingreifen u. die Platte vorbereiten!?

malaga
Tutor
Nachricht 5 von 11
4.500 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
4.500 Aufrufe

 

hallo - ggf. ist das ein emmc - problem - oder was meint ihr denn!?

https://forum.manjaro.org/t/installation-of-manjaro-18-02-fails-on-noteobook/78613/2


Die Leute schreiben: The latest stable is 18.03.

This is emmc, I fear. (der hat Angst)

https://forum.manjaro.org/search?context=user&context_id=gohlip&q=Emmc&skip_context=true

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 11
4.469 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
4.469 Aufrufe

Hallo @malaga 

 

es tut uns leider, aber wir können deine Konfiguration  mit den uns hier zur Verfügung stehenden Mitteln leider nicht nachstellen und dir demzufolge leider auch keinen Lösungsansatz geben.
Vielleicht haben die "Experte" @daddle oder @Kill_Bill  ja schon Erfahrungen mit Antergos  oder Manjaro gesammmelt?

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 11
4.462 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
4.462 Aufrufe

@Major_ToM 

 

Danke für die Blumen, aber ich bin kein Experte, für Windows nicht  Smiley (zwinkernd) ,

und für Linux erst recht nicht, damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. 

 

Malage postete bisher bereits um die 50 Beiträge, alles über seine Probleme mit der Linux-Installation auf dem E4254, aber bisher sind noch keine zündenden Hilfestellungen von Mitgliedern des Forums gekommen. Und ich fürchte das bleibt auch so, da die nur für und mit Windows als genutztes BS konzipierten und verkauften (preiswerten) Medion-Geräte mit ihren eingeschränkten UEFI-Funktionen jede Menge Stolpersteine zur freien Nutzung mit anderen Betriebssystemen in den Weg legen.

 

Dabei wäre es so einfach differenzierte CSM-Modi in die UEFI zu integrieren, und ohne das Microsoft meckern könnte und dürfte. 

 

Gruß, daddle

 

 

 

malaga
Tutor
Nachricht 8 von 11
4.452 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
4.452 Aufrufe

hallo Daddle, hallo Major Tom

 

vielen Dank - ich werde mich durcharbeiten. Es läuft ja bereits

 

- Antergos (ein Arch-Derivat)

- Manjaro 18.02 - auch von Arch abgeleitet - (in Live-Version)

 

Ich werde sehen ob ich das organisieren kann dass das Manjaro noch richitg installieren kann.

 

Von Euch hier sind manche mit Minitools mal unterwegs gewesen -

ich werde mal mit einer Gparted auf die Platte gucken  & die Konfiguration - und ein paar Screenshots /& Abzüge machen.

Dann werde ich das mit ein paar Linux-Experten besrechen.

 

 

 

Melde mich wieder VG

 

malaga
Tutor
Nachricht 9 von 11
4.431 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
4.431 Aufrufe

hier noch weitere Befunde:

 

Gparted wird nicht sauber geladen - da fehlen wohl Treiber. Selbes Problem wohl wieder wie im letzten Herbst bei Manjaro Linux. Wenn nicht alle Treiber sauber geladen werden & vorgresehen sind dann laufen halt manche Programme nicht.

 

 

zum Thema insgesamt:

 

also - beim Versuch eine Installation mit manjaro hinzubekommen hab ich folgende Moeglichkeiten:


ich hab hier mehrere optionen:

/dev/AntergosVG als Ziel?

darüber hinaus gibt es noch die /dev/mmcblk0

Die Frage:

Kannst man /dev/mmcblk0 als Ziel wählen
(also die oben eingeblendete Festplatte?

man sollte das mal versuchen mit GParted (oder ähnlichem)
die Partitionen mmcblk0p2 und mmcblk0p3 löschen?

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
4.429 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
4.429 Aufrufe

@malaga 

 

Mein Tipp wäre du erstellst dir mit dem Media Creation Tool einen Win 10 USB- Installationsstick, startest den Rechner mit diesem und nutzt die vor Beginn  der Installation angebotene Möglichkeit alle vorhandenen Partitionen zu löschen. 

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10