abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya S6214t Datenrettung

15 ANTWORTEN 15
Kay68
New Voice
Nachricht 1 von 16
9.809 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
9.809 Aufrufe

Medion Akoya S6214t Datenrettung

Hallo Zusammen,

vorab möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Laie bin und falls es echt Empfehlungen oder Beschreibungen geben sollte diese Schritt für Schritt mit den Basics zu beschreiben.

 

Die Situation sieht wie folgt aus: meine Freundin besitzt einen Medion Akoya S6214t, welcher seit einer geraumen Zeit nicht mehr funktioniert. Drückt man auf den Power-Button würde ich behaupten, dass er noch startet aufgrund des leichten Summens innerhalb, jedoch gibt es kein Bild. Ich habe versucht über ein HDMI Kabel einen externen Bildschirm zu nutzen. Hat aber auch nichts gebracht (schwarzes Bild, keine Reaktion).

Mir geht es generell nur um die Rettung der Daten (Bilder, Videos, Dokumente). So wie ich das verstanden habe besitzt dieses Gerät zwei Festplatten. Zum einen die HDD und zum anderen eine eMMC (onboard). Je nachdem, ob das Gerät als Tablett oder Notebook genutzt wird, wird auf die jeweilige Festplatte zugegriffen. Ich habe eig. die Hoffnung aufgegeben die Daten aus der eMMC zu retten. Aber gleichzeitig dachte ich mir, dass das Gerät größtenteils als Notebook genutzt wurde und ein Großteil der Daten auf der HDD sein müsste. Ich habe mir von der Arbeit ein Gerät geliehen, womit ich die Festplatte über USB auslesen kann. Nun werden wir zwei neue Laufwerke angezeigt. Zum einen eine, die komplett Leer zu sein scheint und zum anderen der Teil, der die Recovery beinhaltet.

 

Heißt das jetzt, dass hier nichts drauf ist? Ist es möglich, dass in der Recovery Partition Daten enthalten sind? Wenn ja, wie könnte ich diese Daten wiederherstellen? Kann man die Festplatte an einen anderen Laptop anschließen?

 

Ich entschuldige mich für diese sehr lange Nachricht. Wollte euch jedoch alles so genau wie möglich erklären.

 

Ich bedanke mich bei allen!

 

Gruß

Kay

 

Laufwerke.JPG

 

recover.JPG

 

 

 

Recovery.JPG

 

 

 

Admin Edit:
Titel geändert!

 

15 ANTWORTEN 15
Kay68
New Voice
Nachricht 11 von 16
3.356 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
3.356 Aufrufe

Es tut mir leid, ich habe vorher einige Male probiert an ein Bild zu kommen. Aber gestern war es wirklich das erste Mal wo es geklappt hat. Ich dachte ich werde kein Bild bekommen und wollte deswegen Hilfe, wie ich die Daten sichern kann, ohne ein Bild zu haben. Hier sind so unfassbar gute Leute und mit viel viel mehr Wissen drin als ich es besitze. Deswegen würde ich mich noch immer als Laien bezeichnen. Ja, ich weiß wie eine Festplatte aussieht und kann diese ausbauen/einbauen. Das Auslesen hat über einen Sata zu USB Adapter funktioniert. Aber würde mich deswegen nicht als jemandem mit einem erweiterten Basiswissen bezeichnen. Tut mir leid, falls das für Verwirrung gesorgt hat.

 

zu Frage 4:

Ich habe das Gerät zusammengesteckt gestartet und wie gesagt es geht an. Stecke ich es nun vom unteren Teil (Tastatur, etc.) ab und nutze es nur als Tablett habe ich am Fernseher noch ein Bild, aber kann es nicht bedienen. Touchfunktion nicht vorhanden.

 

zu Frage 5: hab das Gerät über nacht weiterhin geladen. Also es läuft heute auch wieder.

 

zu Frage 6: s. oben

 

zu Frage 7: aktuell habe ich das hintere Gehäuse vom Tablett nicht dran. An der 'docking Station' (unterer Bereich mit der Tastatur) habe ich das 'obere' Gehäuse entfernt (Tastaturseite). Ich kann die beiden Teile in diesem Zustand miteinander verbinden. Zum testen habe ich die Tastatur wieder angeschlossen ohne das Gehäuse.

 

zu Frage 8: ja, genau

 

zu Frage 9: nein, leider hat das nicht geklappt

Kay68
New Voice
Nachricht 12 von 16
3.356 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
3.356 Aufrufe

nochmal zu den Fragen 1-3:

 

1- habe diese Möglichkeiten nicht getestet, da ich das NB ganz normal starten konnte. Soll ich t.dem diese Kombinationen testen?

2- Nur gebootet, wenn das heißt, dass ich das NB ganz normal mit dem Power Button starte und keine Taste drücke danach

3- Auf dem Bild ist die Standard Benutzeranmeldung zu sehen, d.h. der vorhandene Benutzer, wo du dein Passwort eingeben kannst und anschließend auf das Desktop gelangen würdest.

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 16
3.347 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
3.347 Aufrufe

@Kay68 

 

Danke für die ausführliche Antworten. Trotzdem zwei drei Rückfragen:


@Kay68  schrieb:

zu Frage 4:

Ich habe das Gerät zusammengesteckt gestartet und wie gesagt es geht an. Stecke ich es nun vom unteren Teil (Tastatur, etc.) ab und nutze es nur als Tablett habe ich am Fernseher noch ein Bild, aber kann es nicht bedienen. Touchfunktion nicht vorhanden


1.)  Geht der Tablet-Bildschirm überhaupt nicht? Das wollte ich ja mit dem Booten ins Bios mit der F2 Taste herausfinden, ohne das HDMI-Kabel zu verbinden.

 

Am Fernseher wirst Du nie eine Touchfunktion haben. 😉  Aber auch am Tablet, ich weiss nicht ob die Touchfunktion erhalten bleibt wenn das Bild dunkel wird da auf HDMI-Fernseher umgeschaltet. Man wüsste ja nicht was man wo (an) touchen sollte. Na ja , in Corona-Zeiten auch sicher besser. 😀

 


zu Frage 7: aktuell habe ich das hintere Gehäuse vom Tablett nicht dran. An der 'docking Station' (unterer Bereich mit der Tastatur) habe ich das 'obere' Gehäuse entfernt (Tastaturseite). Ich kann die beiden Teile in diesem Zustand miteinander verbinden. Zum testen habe ich die Tastatur wieder angeschlossen ohne das Gehäuse.


Also Tablet- Rückseitendeckel ab? Dann schau mal nach dem Display-Connectorkabel und  Stecker, ob es da etwas gelockert aussieht oder die Hintergrundbeleuchtung angeht wenn Du am Kabel drückst oder ziehst. Aber das Display muss ja auch wenn das Tablet single betrieben wird angehen; also könnte ein eventueller Fehler wohl in irgend einem Kabel liegen.

 

Generell aber, wenn Du die Tastatur vom unteren Teil der Basis abtrennst, und damit auch von der Festplatte trennst, kann das schon unvorhergesehene Effekte auslösen. Aber ich kenne die Bauform nicht genau. Bei meinem auch von Pegatron gebautem P2214T geht zum Beispiel das Touchpad-Kabel an eine kleine Platine in der Basis, in der auch die USB-Schnittstellen, die HDD, das Ladegeräteanschlusskabel und die Tastatur angeschlossen sind. Und von da vereint mit mit einem gemeinsamen Kabel zum Connector

 

Und die haben Verbindungen zum Connector-Stecker und müssen so ja auch mit dem Tablet verbunden werden, wie die Tastatur mit dem Touchpad auch. Und Tastatur, Touchpad und Touchfunktion arbeiten über Treiber im Verbund zusammen. Wenn da irgendein Teil untypisch getrennt wurde, wäre es auch möglich dass dies die Touchfunktion auf dem Tablet-Schirm negativ beeinflusst. Aber es hängt vom Befund der Touchfunktion des Bildschirms bei abgekoppeltem HDMI-Gerät ab; falls der Bildsschirm überhaupt arbeitet.

 

3.) Hattest Du mal mit dem Lampentest (in Post 2 angegeben) schräg auf die Schirmoberfläche geleuchtet ob man dann sehen kann ob sich Inhalte, jetzt z.B. der Windows-Anmeldeschirm, schattenhaft abbilden?

Das würde bedeuten, die Display-Darstellung  funktioniert, aber die Hintergrundbeleuchtung ist defekt.

 


An der 'docking Station' (...) habe ich das 'obere' Gehäuse (der Docking-Basis?) entfernt (Tastaturseite). Ich kann die beiden Teile in diesem Zustand miteinander verbinden. ( Tastatur solo und Tablet?)


Also Tablet mit dem Tastatur-Anteil der Dockingstation. Das geht dann über das Connect-X-Modul? Was verbleibt dann in dem unterem Teil der Basis? Die Festplatte und andere kleine Platinen?

 

Gruss, daddle

Ferrit
New Voice
Nachricht 14 von 16
3.104 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
3.104 Aufrufe

Hallo daddle,

weil ich das gleiche Gerät habe, wurde ich auf diese Konversation aufmerksam.

Beim Durchlesen habe ich mehrmals die größte Hochachtung bezüglich Deiner fabelhaften Hilfestellung und auch der Engelsgeduld empfunden, die Du bis zum Schluss gezeigt hast.

Mehr Perlen sind selten vor die Säue geworfen worden und am Schluss hat sich der Mensch nicht mal mehr gemeldet geschweige denn noch ordentlich bedankt.

Früher war ich in einigen Windows- und Computerforen zu Gast, habe aber so etwas nie erlebt.

Mit Gruß, Ferrit

p.s.: ich hätte gern 10 Kudos gegeben, was leider nicht geht....

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 16
2.986 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
2.986 Aufrufe

@Ferrit 

 

Ich danke Dir, in deinen Worten steckt viel Wahrheit. 

 

Wenn ich mal ungeduldig werde, und einen User ( @Kay68 war ja gar nicht schlimm) in einem anderem Thread wegen banalster dummer Fragen ironisch rügte,  z.B. fragte mal ein eh sehr penetranter User wie er denn die Schrauben aus dem NB-Boden rausdrehen solle und meine Antwort war "Na, mit einem Schraubenzieher links herum drehen" oder so ähnlich, wurde ich von einem Mod als Crashpilot bezeichnet und ernsthaft gerügt.

 

Kürzlich in einem anderem englischem Thread fragte mich ein User mit der vierten oder fünften banalsten Frage, die in der von mir verlinkten BDA steht, nach einem  eigentlich selbst erklärendem kleinem Detail, woraufhin ich in gespielter Verzweiflung sinnbildlich die Arme hochwerfend zurück fragte, ob er denn selber überhaupt nichts auf die Reihe kriegte und mal selbe googlen könne.

In beiden Fällen wurde ich von einem Moderator gerügt, so könne ich mich nicht verhalten. ???

 

Also hier herrschen strenge Sitten, ist schon repressiv bis..... näher will ich das nicht kategorisieren.

 

LG, daddle

Babilla
Visitor
Nachricht 16 von 16
1.940 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.940 Aufrufe

Dankeschön! Du hast mir mit Deinem supertollen Beitrag ein großes Stück bei meinem Problem weitergeholfen. MEDION Service wollte bei mehreren Anrufen nichts für mich tun ! Alles erdenklich Liebe und Gute für Dich ! 
Babilla 

15 ANTWORTEN 15