abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P2214T startet nicht

33 ANTWORTEN 33
RobertB
Trainee
Nachricht 1 von 34
12.845 Aufrufe
Nachricht 1 von 34
12.845 Aufrufe

Medion Akoya P2214T startet nicht

Die Akkus waren ziemlich leer und er ist runter gefahren.

Nach dem Laden (Ladelampe war an) tut sich nichts mehr. Nix!

Bisher gemacht:

An dem kleinen USB Trafo drangehängt.
Starttaste lange drücken z.T. in Kombi. mit der lauter Taste.

Akkus einzeln abgeklemmt.

Hat alles nichts gebracht. Es tut sich einfach nichts mehr.

Windows 10 ist drauf. Bios hatte ich mal aktualisiert.

 

Jemand noch eine Idee?

 

33 ANTWORTEN 33
RobertB
Trainee
Nachricht 11 von 34
4.186 Aufrufe
Nachricht 11 von 34
4.186 Aufrufe

Das Gerät hat Strom, die Akkus sind drin und es bootet nicht ?

 

Sowas sieht nach einem Hardware - Fehler aus. Hattest das Gerät aufgeschraubt oder is es runter gefallen bevor das Problem das erste mal auftrat ?

 

Stromlos gemacht wirst den Rechner ja haben ... sowohl Netz als auch von der Batterie getrennt.

 

Du mischst irgendwie Probleme:

 

1) bootet der Rechner mit Netzstrom ?

nein bootet nicht. wie ich geschrieben habe es tut sich nichts.

 

JA oder NEIN ?

Wenn der Rechner mit Netzstrom bootet ist die Frage danach erst: "Was ist mit den Akkus" ?

 

2) Wenn Du irgendwas schreibst und Fragen nicht beantwortest bzw. irgendwas schreibst kann man Dir nicht helfen. Also beschreib bitte das Problem möglichst umfassend und möglichst ausführlich ausgehend von der letzten funktionierenden Konfiguration und alles was Du seitdem an Hardware und Software gemacht hast,

 

welchen Fragen sind nicht beantwortet?

Oben steht auch W10, Bios update, und er lief.

Und das ich gesehen habe, dass die Akkus ziemlich leer sind.

Und weiter steht oben: nur die Linke LED ist an wenn das Netzteil dran ist. Erlischt dann irgendwann

 

So was fehlt jetzt? Wenn helfen möchtest dann lies doch auch.

 

 

 

3) Bevor Du das Gerät verschrotten oder als defekt verkaufen solltest melde dich bitte - ich bräuchte das Touchpad.

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 34
4.168 Aufrufe
Nachricht 12 von 34
4.168 Aufrufe

@RobertB 

 

Warum brauchst Du das Touchpad? Ist es mechanisch defekt, oder reagiert es nur sehr verzögert oder gar nicht auf die Clicktastenbedienung?

Ich hatte das auch, aber da lag es am Treiber. Momentan habe ich den Elan Treiber  12.8.3.13 installiert. Damit funktioniert das Touchpad bzw die Clicktasten einwandfrei, ausser daß nach Start ein Treiber Reset notwendig ist, bevor Mauszeiger  und die Clicktasten initialisiert sind. Das geht aber sehr einfach über ein Desktop-Icon der ETDDeviceInformation.exe aus dem Verzeichnis c:\Program files\Elantech\, in dem man nach Aufruf den Button 'Reset Driver' toucht. 

 

Gruss, daddle

alexander-1969
Contributor
Nachricht 13 von 34
4.116 Aufrufe
Nachricht 13 von 34
4.116 Aufrufe

@daddle 

 

ich war das mit dem touchpad - Du hast Dich beim user vetan.

 

Das Touchpad geht einfach nicht - die maus wird nicht erkannt, wohl weil das Kabel zwischen dem Touchpad und dem Mainboard durch zu häufiges ein- und ausbauen durch mich beschädigt wurde.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 34
4.091 Aufrufe
Nachricht 14 von 34
4.091 Aufrufe

@alexander-1969  @Matterhorn @RobertB 

 

Ja stimmt. Lag an der etwas unübersichtlichen Zitierweise von @RobertB. Hatte mich schon gewundert dass jetzt zwei das Touchpad als Ersatzteil bräuchten.

Aber ein Tipp, das Anschlusskabel ist ein extra Artikel, Art.Nr. 40052268. Steht zwar im Serviceshop als vergriffen, aber eine Anfrage senden lohnt sich sicherlich. 

 

Andererseits, hast Du Alex meinen Tipp zur Treiberversion im anderem Thread gelesen? Bei mir war es so, dass das Touchpad als Totalausfall nicht mehr funktionierte, bis ich den neuen Treiber  (Elan Treiber  12.8.3.13) installiert hatte und nach jedem Start  per Touch auf das Bildschirm-Icon der "C:\ProgramFiles\Elantech\ETDDeviceInformation.exe"  einen Treiber Reset gemacht habe.

 

Zu den anderen aufgetretenen Fragen:

 

Die Akkuladung erfolgt Treiber unabhängig, die erfolgt ohne Software-Einfluß über die Hardware

->  Laderegler und  Balancer, soweit auch ein Balancer vorhanden ist.. Das funktioniert unabhängig vom Betriebssystem, also egal ob Windows oder Linux. Das BS nummeriert später die Batterien für die Anzeige.

 

Beim P2214T gibt es zumindest zwei Revisionen der Hardware; bei der einen wird der Tabletakku als Akku 1, der Basisakku als Akku 2 benannt; in der anderen Version war (ist) es umgekehrt. Daher kamen die widersprüchlichen Berichte zu den Akkunummerierungen. 

 

Ich weiss es daher, da im Rahmen einer Reparatur bei meinem P2214T Hardware getauscht wurde, und danach die Nummerierung umgekehrt erfolgte. Nach dem Austausch ist jetzt der Tabletakku als Nr.1 benannt; Basisakku gleich Nr. 2.

 

Zum Aufladen der Akkus:

 

Ist der Akku 1 im Tablet leer kann das Gerät nicht starten, auch wenn die Basis mit vollem Akku angeschlossen ist. Denn der Akku in der Basis kann erst den Tabletakku unterstützen, nachdem das Tablet durch seinen eigenen Akku initialisiert und gestartet wurde. 

 

Daher nutzt die Entnahme des Tabletakkus zum "physischen Testen" des Basisakkus nichts, denn da das Tablet ohne seinen eigenen Akku nicht startet nutzt auch ein vollgeladener Basisakku nichts. Es fehlt dann die Kontrolle durch die Akkuanzeige, die ohne das über das Tablett gestartete BS nicht vorhanden ist.

 

Ist das Tablet einmal gestartet scheint es so zu sein daß der Basisakku den Tabletakku unterstützt, denn über einen längeren Zeitraum bleibt der Tabletakku bei ca 97 % hohem Ladezustand stehen, der Basisakku entlädt sich dagegen deutlich schneller.

 

Könnte aber auch daran liegen dass die HDD in der Basis deutlich mehr Strom verbraucht als der Tabletteil.

Dagegen aber spricht dass das Display und der SoC auch einen hohen Stromverbrauch haben, und wenn man das Tablet einzeln benutzt der Akkuladezustand deutlch schneller sinkt im Vergleich zum Betrieb mit der angeschlossener Basis. 

 

Zu den Ladekontrollleuchten:

 

1. Im ausgeschalteten Zustand bei angeschlossenem Ladegerät und aktivem Laden leuchten beide Kontroll-LEDs, in der Basis und im Tablet

 

2. Startet man das Convertible, das Ladegerät weiterhin aktiv ladend angeschlossen, geht nach dem Start des Tablets die Ladeanzeige am Tablet aus, in der Basis leuchtet sie weiterhin bis beide Akkus voll geladen sind. Dann geht auch sie aus.

Beim Tablet-Solobetrieb gilt für die Tablet-LED das Gleiche; während des eingeschalteten Zustandes bleibt die LED auch während des Ladens immer ausgeschaltet.

 

3. Schaltet man während des Betriebes bei aktivem Ladevorgang den PC aus geht die Ladekontroll-LED am Tablet  zu der weiterhin leuchtenden Basis-LED wieder an.

 

4. Bei Vollladung gehen beide LEDs aus.

 

An Euch, Alexander und Matterhorn, könnt ihr mir bitte per PN den polnischen Lieferanten für die Akkus nennen,da meine Akkus auch anfangen zu schwächeln. 

 

Grüsse, daddle

 

RobertB
Trainee
Nachricht 15 von 34
4.075 Aufrufe
Nachricht 15 von 34
4.075 Aufrufe

ok der Tablet-Akku wird leer sein. Ich hatte ja noch niedrigen Akkustand gesehen. Wie bekomme ich jetzt Strom auf den Tabletakku? Basisakku ausbauen und aufs Tablet stecken? Und Tabletakku an der Basis laden?

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 34
4.038 Aufrufe
Nachricht 16 von 34
4.038 Aufrufe

@alexander-1969   @RobertB 

 

Frag da mal @alexander-1969 , der hat ja seine Basis und Tablet gerade offen gehabt. Die Kontakte von dem Tablet Akku passen aber nicht an den Basis-Akku.. Man könnte höchsten ein Ladegerät  mit kleinen Klemmen an die Verkabelung des Akkus anschliessen, wenn du weisst welches die Ladedrähte sind.

 

Gruss, daddle

alexander-1969
Contributor
Nachricht 17 von 34
4.030 Aufrufe
Nachricht 17 von 34
4.030 Aufrufe

 

@daddle 

 

ich verstehe die Frage nicht ganz, aber:

 

1) ich bekam die Akkus des polnischen Händlers und baute diese ein.

 

2) Der Akku in der Docking Station hatte immer 62 %

 

3) ich baute den Akku in der andern Tablet Einheit aus um zu sehen was der Akku in der Docking Station tatsächlich bringt.

 

4) Der Akku in der Docking Station war stromlos.

 

5) ich mailte den polnischen Händler an - der meinte "Akku Kontakte putzen2

 

6) ich putzte die Kontakte mit einer Nagelfeile und siehe da auch der Akku in der Docking Station ging

 

7) ich baute den Akku in der Tablet Einheit wieder ein.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 34
4.025 Aufrufe
Nachricht 18 von 34
4.025 Aufrufe

@alexander-1969 

 

Du könntest @RobertB helfen, da Du die Akkus und ihre Anschlussstecker in der Hand hattest, ob man evtl die Anschlussstecker tauschen kann. @RobertB sagt ja sein Akku lädt nicht. Und ich nehgme an, er hatte deinen vorigen Beitrag schon gelesen indem Du erklärt hattest. dass die Kontakte entoxidieren (putzen)bei Dir geholfen hatte. Es ging also nicht um mich.

 

Gruss, daddle

 

alexander-1969
Contributor
Nachricht 19 von 34
4.012 Aufrufe
Nachricht 19 von 34
4.012 Aufrufe

 

 

ich hab mir die ausgebauten Akkus gerade angesehen: Die Stecker sollten passen. Soweit ich mich aber erinnere, habe ich ohne Erfolg probiert, die alten Akkus am jeweiligen andern Stecker zu laden.

 

Was genau das Problem von @RobertB  ist erschließt sich nicht - ich hatte nachgefragt und eine Antwort bekommen, die mir nicht gefiel: Ich möge doch seine Beschreibung lesen. Wenn ich aber jemandem helfen soll, erwarte ich eine Beschreibung lückenlos auf jede Nachfrage. Diese fehlt. Aber anscheinend geht es bei ihm nicht nur um die Akkus sondern auch darum daß das Gerät *mit Netzstrom* nicht bootet. Das ist dann ein ganz anderes Thema.

 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 34
4.007 Aufrufe
Nachricht 20 von 34
4.007 Aufrufe

@alexander-1969  

Eigentlich nicht, da viele Tablet-Geräte ohne den Akku nicht booten können.  Im Gegensatz zu  Laptops, läuft der aktuelle Verbrauchsstrom über den Akku, entweder über und durch die Akkuzellen ( was diese nur schneller altern liesse), oder zumindest über die vielen Kontakte, die nur Spannung führen wenn die Stecker in die Buchsen eingesteckt sind.

So meine Vermutung.

Und wie ich schon im anderem Post schrieb, bei Tablet Akku 0 % oder fehlend, startet das Tablet auch mit dem Netzteil angeschlossen nicht.

Wenn Du das Tablet leicht öffnen kannst oder noch offen hast, teste es doch Mal.

 

Gruß, daddle

33 ANTWORTEN 33