abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Notebook: Tasten vertauscht nach Mainboard-Wechsel

9 ANTWORTEN 9
Misel
New Voice
Nachricht 1 von 10
3.188 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.188 Aufrufe

Notebook: Tasten vertauscht nach Mainboard-Wechsel

Ich bin gerade mit meinem Latei am Ende.

Bei einem Medion Erazer P7643 (MD99859) habe ich das Mainboard getauscht, weil nach dem Anschalten nichts mehr passiert ist. Die Tastatur hat schon ein gewisses Alter - die Leertaste ist quasi tot - so dass ich davon auch eine neue habe.

Nun habe das Mainboard verbaut und ein kurioses Problem, das ich so noch nie erlebt habe: Die Tasten "w" und "3", so wie die Leertaste und "e" sind vertauscht. D.h. wenn man ein w drückt, empfängt Windows eine 3 und andersrum. Der Fehler tritt mit beiden internen Tastaturen auf, aber nicht mit einem externen USB-Keyboard. Deshalb kann es ja auch keine falsche Windows Konfiguration sein.

Bei anderen Tasten habe ich dieses Phänomen nicht beobachten können, sondern nur bei diesen vier Tasten. Sollte es ein Problem mit dem Stecker sein, müsste es ja mehr Tasten betreffen. Der Konnektor hat ja nur ~20 Leitungen.

Habt ihr dieses Phänomen schon einmal beobachtet und wisst, was man dagegen tun kann?

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.137 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.137 Aufrufe

@Misel 

 

Hallo Misel, ist das Mainboard original und neu gewesen?

Zur Tastatur kann ich mir vorstellen,dass das Tastatur Flachbandkabel nicht korrekt eingeklemmt ( meist kommt  Spannung auf das Fachbandkabel wenn man die Tastatur dann von hochkant zum Einstecken des Kabels die  Tastatur dann einlegen und festclicken will. Oder  was auch passieren kann ist,  dass der Kunststoff am Ende des Kabels durch das Einstecken oder Einfädeln in den schmalen Klemmslot etwas aufriffelt.

Sonst kannst Du hier für die Tastatur eine Anfrage schicken, da sie momentan auf rot steht.

 

Gruss, daddle

Misel
New Voice
Nachricht 3 von 10
3.117 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.117 Aufrufe

Hallo daddle,

 

das Mainboard war laut eBay-Händler neu und soweit ich das beurteilen kann stimmt es auch. Ich habe keinerlei Gebrauchsspuren erkannt und die Dies der CPU und der GPU waren blitzblank und deutlich sauberer als ich jemals meine Chips hätte reinigen können. Laut den CPU-Z und TechGPUID handelt es sich auch nicht im Chip-Fälschungen.

 

Außerdem habe ich ja zwei Tastaturen, eine neue und die originale, und das Phänomen tritt bei beiden Tastaturen auf. Ich habe bereits den Kontakt gesäubert und mehrfach das Keyboard neu angeschlossen ohne, dass sich die Lage ändert.

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.112 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.112 Aufrufe


@Misel  schrieb:

Hallo daddle,

 

das Mainboard war laut eBay-Händler neu ...


Warum über Ebay, gab es das hier nicht auch im Ersatzteilshop?  Für "nur"309,40 € !

Wenn es bei ebay dann wesentlcih bílliger war, drängt sich ja doch der Verdacht eines Nachbaus auf. Argumentierst Du deswegen schon im Vorfeld, wegen eigener Befürchtungen, über eine Fälschung?


@Misel  schrieb:

 Außerdem habe ich ja zwei Tastaturen, eine neue und die originale, und das Phänomen tritt bei beiden Tastaturen auf. Ich habe bereits den Kontakt gesäubert und mehrfach das Keyboard neu angeschlossen ohne, dass sich die Lage ändert.


Hatte mich schon gefragt was du mit beiden internen Tastaturen im Eröffnungspost meintest.

 

Aber Du sagtest auch: 


@Misel  schrieb:

Die Tastatur hat schon ein gewisses Alter - die Leertaste ist quasi tot - so dass ich davon auch eine neue habe.


Das heisst, die kann man schlecht als Vergleich heranziehen. War vorher aber mit dem alten MB keine Tasten Vertauschung aufgefallen?

Insgesamt drängt sich der Verdacht auf, dass der Tastatur Kontroller auf dem neuen MB ( gibt es den so  überhaupt noch) einen Defekt hat, oder beim einbau elektrostatische Entladungen wenig hilfreich eingewirkt haben.

 

Ich würde als letzten Verssuch die Reststromentladung durchführen. Alle Kabel ab, Akku raus, auch die Cmos-Batterie; dann für ca 10 Sekunden den  Einschalter drücken, dieses auch mehrfach wiederholen.  

Daanach unter elektrostatischem Schutz, Erdungsband oder zumindest Heizung oder Wasserhahn vorher anfassen, danach dann auch erst das PC-Gehäuse berühren.

Und nicht in Räumen mit Teppichboden!

 

Gruss, daddle

Misel
New Voice
Nachricht 5 von 10
3.101 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.101 Aufrufe

Du hast gefragt, ob es neu und original ist, und ich habe die Frage einfach sehr gründlich beantwortet. Auf die Idee, dass Medion noch Ersatzteile haben könnte, bin ich ehrlich gesagt nicht selber gekommen. Ersatzteile bestelle ich quasi immer über Ebay. Das Board war dort auch günstiger, aber nicht "zu günstig um wahr zu sein". Wegen Corona geht es dem Besitzer auch finanziell gerade nicht so gut. Deshalb sind die 80 Euro weniger schon einiges Wert.

 

Mittlerweile hat sich der Händler gemeldet und meinte, ihm seien solche Probleme bekannt. Offensichtlich gibt es da inkompatible Keyboard-Controller. Er hat noch mal die exakte Seriennummer des alten Mainboards erfragt und ich bin gespannt, wie es weiter geht.

 

PS: Ja, ich war die ganze Zeit mit der Heizung über ein Erdungsarmband "verdrahtet". 😉

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
3.098 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.098 Aufrufe

@Misel 

 

Schön und danke für die Aufklärung zur Herkunft des Boards oder der Tastatur. Steht denn auch die gleiche Nummer auf der Ersatztastatur wie auf der originalen, und evtl. auch die MSN Nummer aus dem Ersatzteilsshop? Oder war das auch schon ein Ersatz, oder der Rechner Second Hand?

Wie auch immer, ich hoffe für dich der Händler findet eine Lösung.

 

Gruss, daddle

Misel
New Voice
Nachricht 7 von 10
2.850 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.850 Aufrufe

Um die Geschichte noch abzuschließen, falls jemand später per Google darauf stößt: Das hier angesprochene Problem konnte leider nicht behoben werden.

 

Die Mainboards selbst hatten keine offensichtlichen Unterschiede. Die einzigen sichtbaren Unterschiede waren die Sticker. Auf "meinem" sind sie grün und auf dem des Händlers sind sie weiß. Das Mainboard in der Artikelansicht auf eBay hatte auch grüne Sticker aber er hatte wohl nur noch "weiße Boards" da. Nach einigem Hin und Her habe ich dann mein Geld zurück erhalten und das Mainboard zurückgeschickt. Medion hat mir mitgeteilt, dass keine Board mehr verfügbar seien und eine andere Quelle habe ich nicht ausfindig machen können.

 

Dennoch hatte die Geschichte ein positives Ende. Eigentlich wollte ich noch einen Akt der Verzweiflung durchführen und habe das Notebook wieder wie ursprünglich zusammen gebaut ... und dann lief es einfach so. Was genau passiert war? Ich habe keine Ahnung. Ich bin nur froh, dass es wieder läuft. *holzklopf*

lq89233
Tutor
Nachricht 8 von 10
2.845 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.845 Aufrufe

Vielleicht wurden durch das mehrfache Ein-/Ausstecken der Komponentenverbindungen die Kontakte gereinigt? 

DieterKoe
New Voice
Nachricht 9 von 10
1.499 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.499 Aufrufe

hallo in die Runde,

ich habe auf meinem Laptop EXACT das gleiche Problem. Es ist zum Haare ausraufen!

Kein HW Tausch. Einfach so!

thysia72
Beginner
Nachricht 10 von 10
748 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
748 Aufrufe

 Ich wurde hier fündig und konnte alles wieder so einstellen wie es sein soll  Tastatur_konfigurieren (brunner.co.at)

 

9 ANTWORTEN 9