abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P15651 - Wake On Lan (Power Management Setup nicht im BIOS sichtbar)

11 ANTWORTEN 11
JohnVanger1987
New Voice
Nachricht 1 von 12
2.994 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
2.994 Aufrufe

Medion Akoya P15651 - Wake On Lan (Power Management Setup nicht im BIOS sichtbar)

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und melde mich mit einem Problem bei meinem Medion Akoya P15651 Notebook.

 

Ich würde gerne Wake On Lan nutzen, und es funktioniert auch wunderbar für das Ausschalten des Notebooks. Damit es auch beim Einschalten funktioniert, muss ich es im BIOS unter Power Management Setup einschalten, wie hier beschrieben: https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-richte-ich-WoL-Wake-on-LAN-ein/ta-p/61748

 

Genau hier tritt aber mein Problem auf, denn das Power Management Setup ist im BIOS einfach nicht auffindbar. Ich habe schon diverse Stunden versucht, es irgendwie eingeschaltet zu bekommen, aber bisher leider ohne Erfolg.

 

Der Medion Emailsupport hat mich dann zu diesem Forum geschickt. Kennt jemand von euch das Problem, und hat eine Lösung parat? 🙂

 

Danke und viele Grüße, Simon

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
2.076 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.076 Aufrufe

Hallo @JohnVanger1987 und herzlich willkommen in der Community.

 


@JohnVanger1987  schrieb:
Ich würde gerne Wake On Lan nutzen, und es funktioniert auch wunderbar für das Ausschalten des Notebooks.

Beim Ausschalten? Wie meinst du das? WOL ist doch ein Technologie um einen PC über das Netzwerk einzuschalten.

 

 


@JohnVanger1987  schrieb:

Damit es auch beim Einschalten funktioniert, muss ich es im BIOS unter Power Management Setup einschalten, wie hier beschrieben: https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-richte-ich-WoL-Wake-on-LAN-ein/ta-p/61748

 

Genau hier tritt aber mein Problem auf, denn das Power Management Setup ist im BIOS einfach nicht auffindbar.


Das liegt bestimmt daran, dass das P15651 nicht einmal eine LAN Karte hat. Warum sollte das BIOS einen Konfigurationspunkt für etwas enthalten, das nicht vorhanden ist? Wie möchtest du denn Wake On LAN verwirklichen? Hast du einen USB-LAN Adapter angeschlossen? Gehört eventuell eine Software dazu?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JohnVanger1987
New Voice
Nachricht 3 von 12
2.045 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.045 Aufrufe

Hi @Andi,

 

danke dir für deine Antwort.

 

Ja genau, WOL ist eine Technologie zum Einschalten, dafür nutze ich die Wolow App auf meinem Smartphone. Damit kann man den Laptop sowohl einschalten, als auch ausschalten.

 

Ausschalten klappt problemlos, da der Laptop dann Strom hat. Beim Versuch, den Laptop über Wolow hochzufahren, passiert allerdings nichts (ich vermute wegen fehlender Stromversorgung). Ich nutze einen USB-Lan-Adapter (dieser ist Wake on LAN fähig), und das LAN-Kabel ist an den Router angeschlossen. Ich nutze das gleiche Setup auch auf meinem PC (mit LAN-Karte), und dort klappt sowohl das Einschalten als auch Ausschalten.

 

Daher vermute ich, dass es an dem fehlenden Power Management Setup im BIOS liegt.

 

Besteht eine Möglichkeit, trotz fehlender LAN-Karte den Punkt im BIOS sichtbar zu machen?

 

Danke und viele Grüße, Simon

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 12
2.009 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.009 Aufrufe

Hallo @JohnVanger1987.

 

Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JohnVanger1987
New Voice
Nachricht 5 von 12
2.001 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.001 Aufrufe

Hallo nochmal,

 

und welche Möglichkeiten gäbe es dann noch, WOL an meinem Akoya Laptop zu aktivieren und zu nutzen?

WOL ist in der heutigen Zeit ja jetzt nichts Außergewöhnliches und ich hätte nicht damit gerechnet, dass es scheinbar keine Möglichkeit gibt, es bei meinem Laptop irgendwie am Laufen zu bekommen (gerade auch hinsichtlich der Hardware, über die der Laptop verfügt).

Für mich daher leider null zufriedenstellend und enttäuschend, dass es hier offenbar keine Lösung für gibt. 
Wie gesagt verfüge ich über einen externen LAN Adapter und würde mich über konstruktive Lösungsvorschläge freuen! 

Danke und LG,

Simon

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 12
1.939 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
1.939 Aufrufe

Hallo @JohnVanger1987.

 


@JohnVanger1987  schrieb:
und welche Möglichkeiten gäbe es dann noch, WOL an meinem Akoya Laptop zu aktivieren und zu nutzen?

Höchstens über eine eventuell dem LAN Adapter beiliegende Software. Eine andere Idee hätte ich nicht.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JohnVanger1987
New Voice
Nachricht 7 von 12
1.928 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
1.928 Aufrufe

Hallo,

 

bei dem Netzwerkadapter lag leider keine separate Software bei.

Es handelt sich hierbei um folgenden Adapter:

 

Rankie USB Netzwerkadapter, USB 3,0 zu RJ45 10 100 1000 Gigabit Ethernet Netzwerk Konverter, Schwarz https://amzn.eu/d/9RBSEN0

 

Dieser ist laut Angaben des Herstellers aber grundsätzlich WOL-fähig.

 

LG,

Simon

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 12
1.910 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
1.910 Aufrufe

Hallo @JohnVanger1987.

Damit ein PC per WOL aufgeweckt werden kann, erfordert das erst einmal eine vorhandene Stromversorgung der LAN-Karte in ausgeschaltetem Zustand. Ansonsten kann die LAN-Karte nicht auf Magic Packets reagieren. Da in deinem Notebook aber keine LAN Karte verbaut ist und du eine solche per USB anschließt, ist demnach Grundvoraussetzung, dass der USB-Port im ausgeschalteten Zustand weiterhin Spannung hat, um den Adapter zu versorgen. Das würde ich zunächst mal testen. Wenn das schon nicht gegeben ist, kann das ganze Vorhaben ohnehin nicht funktionieren.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
JohnVanger1987
New Voice
Nachricht 9 von 12
1.902 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
1.902 Aufrufe

9DD7AB95-B7F6-4A93-AE25-1A9B5C434245.jpeg

Hallo nochmal,

 

und auch hier gibt es leider wieder Probleme 😞 Bei mir ist unter den USB Ports leider folgender Punkt ausgegraut (siehe Foto).

Irgendeine Idee, wie ich den Punkt bearbeiten kann? Vllt über einen Eintrag in der Registry??

 

Habe außerdem mal mit den Energieeinstellungen meiner USB Ports rumgespielt und viel getestet, leider immer noch ohne Erfolg.

 

Danke und LG,

Simon

 

 

JohnVanger1987
New Voice
Nachricht 10 von 12
1.895 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
1.895 Aufrufe

Und noch eine Frage: bestünde die Möglichkeit, dass sich jemand das Ganze mal mit mir zusammen ansieht? Ich denke, dass wäre einfacher, als hier ständig im Forum hin und her zu schreiben und dann nach einer Frage wieder auf Antwort warten zu müssen 😜

Ich bin nun schon locker 1,5 Monate dran, das Ganze am laufen zu kriegen, aber es ist leider zum Mäuse melken 😞 da einfach nichts, was ich bisher versucht habe, fruchtet. Und das ist langsam echt frustrierend, weil ich wirklich schon alles versucht und viel gegoogelt habe…

11 ANTWORTEN 11