abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

P15651 über USB Type-S laden. Spezifikation Medion USB Type-C Buchse?

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
kgrupp
New Voice
Nachricht 1 von 12
5.865 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
5.865 Aufrufe

P15651 über USB Type-S laden. Spezifikation Medion USB Type-C Buchse?

Hallo Community,

ich habe mir für privat einen aktuellen MEDION® AKOYA® P15651 Seriennummer  30032378 gekauft. Für unterwegs möchte ich ihn auch über USB Type-C laden können. Ich habe dazu ein 100W Ladegerät gekauft, das unterschiedlichste Spannungen ausgeben kann, z.B. auch die 19,5V des Originalnetzteils. Das Laden geht aber nicht.

 

Irgendetwas stimmt mit der Type-C Buchgse nicht. Wenn ich eine externe Dockingstation anschließe um zwei Monitore zu betreiben muss ich diese extra mit Strom versorgen. Erst dann funktioniert die Dockingstation wie gewünscht. Sie scheint keinen Strom liefern zu können oder zu wollen. Gibt es eine Möglichkeit das im Bios zu aktivieren? (Wie kommt man ins Bios bei diesem Laptop?)

 

Ich würde gerne auch den Laptop zugeklappt und nur mit externer Tastatur und zwei Monitoren betreiben können. Das konnte ich früher mit Windows 10 einstellen. Bei Windows 11 fehlt dieser Menüpunkt. (P.S.: wie könnte ich im Erfolgsfall den Laptop mit geschlossener Klappe wieder aufwecken?)

All das funktioniert mit meinem DELL Firmenlaptop mit dessen Dockingstation einwandfrei. Die DELL Dockingstation kann ich sogar bis auf das Laden erfolgreich am MEDION Laptop betreiben.

Gibt es irgendwo eine Spezifikation der in meinem Laptop implmentierten USB Type-C Schnittstelle?

Wer kann helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
kgrupp
New Voice
Nachricht 11 von 12
5.649 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
5.649 Aufrufe

Hallo Zusammen,

Laut Spezifikation kann USB 3.2 Gen2 bis zu 5A liefern. Ich gehe davon aus, dass sich das auf 5V bezieht. Näheres habe ich nirgends erfahren können. Was mein Laptop nun über USB-C an Strom liefern kann ist mir immer noch verborgen. Fpr meine kleine Dockingstation reicht es wohl nicht. Ich habe mir dafür ein extra Netzteil besorgt.

MEDION Support hat mir immerhin auf meine Fragen die eine Antwort gesendet, dass der Laptop auf jeden Fall nicht über USB-C geladen werden kann. Das ist eine klare Aussage, mit der ich leben kann. Ansonsten kamen nun genügend Infos zusammen, dass ich den Laptop nun so betreiben kann, dass meine Wünsche weitgehend erfüllt werden können. Der Laptop macht einen sauber verarbeiteten Eindruck. Ich werde sicher viel Freude damit haben.

Viele Grüße und eine schöne Weihnacht

Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 12
5.177 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
5.177 Aufrufe

Moin @kgrupp und willkommen

laut deiner BDA, was das Display angeht:

Dem Schließen und Öffnen des Displays können über die Einstellungen -> System
-> Netzbetrieb und Energiesparen unterschiedliche Funktionen wie z. B. Energie

sparen, Ruhezustand und Herunterfahren zugewiesen werden.

sonst schau unter "Suche" durch Eingabe von: Verhalten beim Zuklappen von Laptops ändern

Ins "Bios" kommst du so rein:

Ausführen der UEFI-Einstellung
Sie können das Konfigurationsprogramm nur kurz nach dem Systemstart ausführen.
Wenn das Notebook bereits gestartet ist, schalten Sie es ab und starten es erneut.
` Drücken Sie die F2 Funktionstaste, um die UEFI-Einstellung zu starten.

Was du dort vor findest und einstellen kannst weiß ich leider auch nicht , habe das Gerät selber nicht.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
kgrupp
New Voice
Nachricht 3 von 12
5.163 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
5.163 Aufrufe

Hallo Fishtown,

Danke für Deine Hinweise. BIOS/UEFI-Einstellungen mit F2 öffen funktoniert.

Im Bios kann ich einstellen, was passieren soll wenn ich den Laptop aufklappe. Ich kann nicht einstellen, dass der Laptop mit geschlossener Klappe weiterlaufen soll.

Bei Windows 10 kenne ich die Einstellung, dass man im Menü Systemsteuerung / Netzbetrieb einstellen kann, dass der Laptop mit geschlossener Klappe weiterlaufen kann. Diesen Menü-Punkt finde ich bei Windows 11 nicht. Ich überlege daher ob ich nicht den Laptop auf Windows 10 umstellen sollte. Das wird dann aber eine eigene Frage werden.

Über USB-C kann ich eine Dockingstation anschließen. Ich erhalte die Fehlermeldung, dass der Laptop eventuell für dieses Gerät zu wenig Strom liefern kann. Der Strom reicht für den LAN-Anschluss der Dockingstation, jedoch nicht für den Anschluss von 2 externen Monitoren. Ich muss also die Dockingstation extra versorgen. Dann gehen auch die beiden Monitore. Weiterbetrieb nach Zuklappen des Laptops geht aber leider nicht. Im Ergebnis heist das, dass der USB-C Anschluss bis zu einem geringen Maße PD kann.

Der USB-C Anschluss hat jedoch ein Problem beim laden. Es ist nicht auszuschließen, dass hier eine Sperre eingebaut ist und das Laden nur über eine MEDION Dockingstation über USB-C erfolgen kann. Bei meinem alten DELL-Firmenlaptop ist das auch so. Laden über USB-C geht dort über ein USB-C Netzteil auch nicht sondern nur über die dazugehörige DELL-Dockingstation. Gibt es eine Dockingstation von MEDION?

Grüße

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 12
5.157 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
5.157 Aufrufe

@kgrupp 

 

Dein Notebook hat keinen USB 3.2  C Port mit Power Delivery Funktion (PD) sondern nur: 

-->  USB 3.2 Gen 2 Anschluss (Typ C)   mit DisplayPort-Funktion.

Das Aufladen geht nur über das mitgelieferte Netzteil .

Der verbaute USB C-Port hat nur eine Display Port Funktion, so dass du einen  Monitor daran anschliessen kannst. Wofür du einen Adapter benötigst.

 

Und wie jede USB Schnittstelle liefert der C-Port auch Strom (Delivery heisst ja eigentlich  "liefern" und nicht Strom aufnehmen.

Wenn hinter dem USB C Post keine Lademimik mit Laderegler eingebaut ist, nutzt auch   PD nichts.

 

Gruss, daddle

 

PS: Überlegungen zum Arbeiten bei geschlossenem Deckel: Wenn Du  in den Energieoptionen einstellst, dass nur der Bildschirm beim Zuklappen ausgeschaltet wird, solltest Du evtl. mit externem Monitor (und Tastatur) arbeiten können, falls der Monitor dann noch Signale bekommt. Klappt aber nicht wenn dieser auf Spiegeln configuriert wurde.

kgrupp
New Voice
Nachricht 5 von 12
5.154 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
5.154 Aufrufe

Hallo daddle,

danke für Deinen klärenden Hinweis zu dem eingebauten USB-C Anschluss.Die genaue PD-Spezifikation meines Lapstops kenne ich immer noch nicht, kann das aber erst mal so stehen lassen. Ich vermute, dass es mit Windows 11 zusammenhängt, dass nicht mehr geliefert wird. Windows 11 ist nach meinem Gefühl noch sehr unreif. Das sieht man an den vielen Updates. Es reift wohl noch beim Kunden. Ich kann daher auch nur einstellen, was der Laptop macht, wenn ich die Klappe zu mache (Energiesparen, Ausschalten) aber nicht dass er dann noch weiterlaufen soll. Ich habe den internen Monitor auf 2 weitere Monitore, zusammen also 3 Monitore erweitern können. Es geht aber alles aus sobald ich die Klappe zu mache. Einschalten könnte ich ihn möglicherweise wieder über eine Bios-Einstellung, wenn ich das Netzteil einschalte. Aber erst muss er mit geschlossener Klappe weiterlaufen. Also doch auf Windows 10 downgraden?

Grüße

Klaus

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 12
5.152 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
5.152 Aufrufe

@kgrupp 

 

Das hat m.E. nach nichts mit Windows 11 zu tun. Der Laptop ist technisch nicht dafür ausgelegt über USB C aufgeladen zu werden.

 

Und gibt es unter den Energieeinstellungen ausser dem Einergiesparmodus nicht die Option, dass beim Zuklappen nur der Bildschirm abgeschaltet wird? Dann läuft der Rechner ja weiter. Wie sich  das aber auf einen  Zweitmonitor auswirkt weiß ich nicht.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 12
5.146 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
5.146 Aufrufe

Moin @kgrupp 

bei mir unter Win11(E16401):

Deckel1.png

Deckel2.png

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
kgrupp
New Voice
Nachricht 8 von 12
5.141 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
5.141 Aufrufe

Hallo Daddle,

dass ich über den USB-Type-C Anschluss nicht laden kann habe ich verstanden. Mir ging es nun darum wieviel Leistung PD an diesem Anschluss an externe Geräte liefern kann. 5V/120mA (ohne USB PD Kennung), 5V/0,5A (USB 2.0), 5V/3A (USB 3.1) oder auch andere Spannungen? Das ist nirgends spezifiziert.

 

Wenn ich im BIOS die Einstellung "Lid Open" auf Enable stelle, kann ich den Laptop zuklappen und mit den beiden externen Monitoren und Tastatur weiterarbeiten. Wenn ich den Laptop runterfahre ist er aus. Ich dachte, dass ich den Laptop über die externe Stromversorgung wieder starten kann. das funktioniert aber nicht. Der Laptop bootet neu, wenn ich die Klappe aufmache. Die Hintergrundfarbe auf dem Display ist dann aber weg. Da ist wohl einiges noch nicht ausgereift oder fertig.

Wer hat eine Idee wie ich den Laptop booten kann ohne ihn aufklappen zu müssen?

Grüße

Klaus

kgrupp
New Voice
Nachricht 9 von 12
5.134 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
5.134 Aufrufe

Hallo Fishtown,

Deine Screenshots sehen so aus wie auf meinem Windows 10 Rechner. Bei meinem Windows 11 Rechner ist das Bild aber leider ganz anders und die aufgezeigte Option fehlt. Kann man in Windows 11 die alte Systemsteuerung von Windows 10 installieren?

 

Ich habe folgendes System:

 

Gerätename DESKTOP-F78HCKK
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7 @ 2.40GHz 2.42 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Geräte-ID B2890486-0314-4639-B29F-2C7A5030D1AF
Produkt-ID 00342-21940-01472-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

 

Edition Windows 11 Home
Version 22H2
Installiert am ‎01.‎12.‎2022
Betriebssystembuild 22621.900
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22638.1000.0

kgrupp
New Voice
Nachricht 10 von 12
5.133 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
5.133 Aufrufe

kgrupp_0-1671285850282.png

 

11 ANTWORTEN 11