abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6412T BIOS Update

GELÖST
27 ANTWORTEN 27
cool20
New Voice
Nachricht 1 von 28
11.705 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
11.705 Aufrufe

Medion Akoya E6412T BIOS Update

Moin Leute,

Ich habe ihr ein  Medion Akoya E6412T    dort möchte ich gerne ein BIOS Update machen leider finde ich unter  der Produkt seite keine Möglichekeit  ein Update zu machen.  Gibts für dieses Model überhaupt die Möglichkeit  ein BIOS Update zu machen? 

 

27 ANTWORTEN 27
Haschu
Trainee
Nachricht 11 von 28
2.414 Aufrufe
Nachricht 11 von 28
2.414 Aufrufe

Danke für die rasche Antwort!!

Hier kommen 3 BilderBIOS-1.jpgError.jpgMSN.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 28
2.410 Aufrufe
Nachricht 12 von 28
2.410 Aufrufe

@Haschu  

 

Nur ein Versuch, sonst muss @Andi  weiterhelfen.

Öffne mal das cmd Fenster im Verzeichnis des entpackten Bios C:\WinD15B205MD.exe

 

Was bedeutet, im Header des CMD-Fenster sollte der Pfad des Bios-Verzeichnisse stehen.

 

2 x Dos Befehle im cmd wenn Pfad auf C:\Windows\system32\cmd.exe steht;

cd \  .........dann steht cmd auf C:\ > dann 

cd Medion (wenn dahin entpackt)

C:\Medion > 

C:\Medion > WinD15B205MD.exe       aufrufen

 

Gruss, daddle

 

 

Haschu
Trainee
Nachricht 13 von 28
2.402 Aufrufe
Nachricht 13 von 28
2.402 Aufrufe

Danke daddle - hat leider nicht geholfen = gleiche Fehlermeldung

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 28
2.369 Aufrufe
Nachricht 14 von 28
2.369 Aufrufe

Hallo @Haschu.

 

Dann teste bitte einmal dieses 205er Update.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Haschu
Trainee
Nachricht 15 von 28
2.361 Aufrufe
Nachricht 15 von 28
2.361 Aufrufe

Vielen Dank Andi,

in dem Link sind zwei Ordner enthalten:

Windows: das ist die gleiche Datei die ich schon hatte => gleiches Fehlerergebnis.

Dos: mit beiden Batch-commands kommt die Fehlermeldung, dass das Programm/die Programme nicht mit 64 bit kompatibel sind.

 

Hast Du noch einen andere Möglichkeit?

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 28
2.356 Aufrufe
Nachricht 16 von 28
2.356 Aufrufe

@Haschu 

 

Boote mal in die Rettungsumgebung Win RE:  Geht so:

Win Taste plus X --> Win Update + Sicherheit --> Erweiterter Start --> Neu starten --> Problembehandlung --> Erweiterte Optionen  --> Eingabeaufforderung starten

-->  wechsle den Pfad zur entpackten Dos-Version. Aber kopiere dir vorher die Dos Variante ins Wurzelverzeichnis nach C;\Dos.

(Einschränkend muss ich sagen, ich weiss nicht ob dann das Dos Fenster mit 32 bit läuft. Könnte eigentlich.)  

 

Dann starte mit Update.bat, wenn die  ME (Management engine) auch upgedatet werden soll [das kann dir morgen @Andi bestätigen (wenn es sinnvoll ist;  aber warum auch nicht )]

und dadurch  wird sowohl die ME  wie das Bios nacheinander in der Reihenfolge upgedated.

 

Oder mit der Ubios.bat, wenn nur das Bios upgedated werden soll.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 28
2.327 Aufrufe
Nachricht 17 von 28
2.327 Aufrufe

Hallo zusammen.

 


@Haschu  schrieb:
mit beiden Batch-commands kommt die Fehlermeldung, dass das Programm/die Programme nicht mit 64 bit kompatibel sind.

Dann gehe ich davon aus, dass du die Sache in einem DOS-Fenster laufen lässt, dass sich innerhalb eines gestarteten 64bit Windows-Betriebssystems befindet. Hier bin ich auch daddles Meinung, den Vorgang in einer 32bit Umgebung zu versuchen. Windows in einer 32bit Version zu installieren und es dann zu versuchen, könnte evtl. auch klappen, bin mir aber nicht sicher.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 28
2.318 Aufrufe
Nachricht 18 von 28
2.318 Aufrufe

@Andi @Haschu 

 

Habe gestern noch einen Test gemacht. Ich habe TotalCommander in  32 bit und 64 bit-Variante installiert. Nach dem Booten in die erweiterten Optionen und  Öffnen des CMD Fensters konnte ich darin wohl die 64-bit Variante starten, aber nicht die 32er. Da sehe ich daher auch schwarz für die 32 bit Dos Variante des Bios in der Umgebung seiner 64-bittigen Installation, die dann anscheinend auch für Win RE gilt.

 

Um eine komplette Neunstallation eines 32-bittigen Windows zu vermeiden, könnte man versuchen einen mit dem MediaCreationTool erstellten 32-bittigen Win 10 USB- Installationsstick zu erstellen, davon zu booten und gleich anfangs in der zweiten oder dritten Maske, die nach dem Booten kommt  in die Reparaturoptionen zu wechseln. 

Und dort im CMD-Fenster, dass dann in einer 32-bit Umgebung gestartet wird, das Bios zu flashen.

 

Man müsste nur wissen, ob dann die aufgerufenen RE-Umgebung 32-bittig bleibt, oder angepasst an die bestehenden Installation doch auf 64-bit umgeschaltet wird.

 

Grundsätzlich habe ich auch noch eine andere Überlegung: Im neuen Bios-Paket ist zwar die Windows Version anscheinend genau die gleiche wie vorher; aber du könntest die 

1. WinD15B205MD.exe mit Rechtsklick in ein  WinD15B205MD  Verzeichnis entpacken (geht u.a.  mit WIN Rar)

  [Das verhindert Probleme, die mit der nochmaligen Komprimierung  und der evtl zu tiefen Pfadlänge zusammenhängen könnten)

2. dann im entpacktem Verzeichnis das Verzeichnis UBios in den Wurzelpfad C:\ Ubios  kopieren.

3. Darin (heisst der Pfad im Header sollte im Verzeichnis stehen), immer noch in der CMD-Box in der Win RE Umgebung, dann die UBios.bat starten.

 

Allerdings sehe ich auch noch ein anderes Problem mit der Fehlermeldung, dass die Rom-ID nicht passt. Vielleicht ist es doch ein nicht passendes Bios?

 

Oder hängt es doch mit der alten ME-Version zusammen, denn die update.bat mit dem ME-Rom wird  ja nicht umsonst beigefügt sein.

Edit: Dachte gestern wäre die update.bat und die ME.bin noch dabei. Ist sie auch, aber nur in der DOS Variante.

  Die genannten Versuche würde ich machen.

 

Hilft alles nichts, dann kannst Du immer noch Win 10 32 bit komplett installieren. Dafür würde ich mir eine kleine Platte statt der Bootplatte in den PC stecken, und darauf nur ein nacktes Win 10 32-bit installieren. Wobei das auf eine GPT Platte und mit UEFI nicht funktioniert; dafür muss eine MBR Partititonierung  bei eingeschaltetem Legacy oder CSM Modus (für eine Bios Emulation) vorliegen.

 

Geht mit dem MediaCreationTool USB Stick ziemlich schnell, und dann dort in wirklich reiner 32-bit Umgebung, das Bios Update machen.

 

Gruss, daddle

Haschu
Trainee
Nachricht 19 von 28
2.298 Aufrufe
Nachricht 19 von 28
2.298 Aufrufe

Hallo und Danke Andi und daddle!!

zuletzt habe ich ein Windows 10 - 1903 in 32 bit auf einer separaten Disk installiert.

1903 habe ich gewählt, weil mit neueren Versionen existiert ja das BIOS-Problem und ich kann´s nicht installieren.

Aber jetzt gibt es ein neues Problem:

WIN-32.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 28
2.291 Aufrufe
Nachricht 20 von 28
2.291 Aufrufe

@Haschu 

 

Die Freigabe des Bildes dauert noch. Bennene doch mal das Problem.

27 ANTWORTEN 27