abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6246 - RAM Erweiterung

12 ANTWORTEN 12
mazunte
Newcomer
Nachricht 1 von 13
6.475 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.475 Aufrufe

Medion Akoya E6246 - RAM Erweiterung

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob im E6246 noch ein freier RAM Speicherplatz zwecks Erweiterung von 4 GB auf 6 oder 8 GB vorhanden ist?

Sind die RAM Module fix verlötet oder austauschbar?

 

lg

12 ANTWORTEN 12
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 13
5.595 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
5.595 Aufrufe

moin @mazunte willkommen,

Laut Bild auf 8 erweiterbar: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Netbooks-Medion-Akoya-E6246-Test-Aldi-Noteboo...

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Micha19
Trainee
Nachricht 3 von 13
5.167 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
5.167 Aufrufe

8 Gb insgesamt sind Quatsch. Habe mir 2x 8 Gb reingehauen und die Büchse läuft bestens!

fixundfuxi
Trainee
Nachricht 4 von 13
5.063 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
5.063 Aufrufe

Wüsste nicht, warum das Quatsch sein sollte.... Kommt ja wohl auf Deine Apps an. Ich habe mir den "Quatsch" gegönnt und 4GB dazu gepackt. Boden aufschrauben (alle Schrauben unter den Gummipfropfen), Deckel abheben und Speicher nach Anleitung einsetzen. Beide Speicher sollten gleich groß sein. Wenn also der vorhande drin bleiben soll: 4GB dazu kaufen. Ich habe den hier gefunden: 4GB SO-DIMM Kingston

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 13
5.057 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
5.057 Aufrufe

moin @fixundfuxi 

Mit Quatsch meinte @Micha19 bestimmt und so schreibt er ja auch die insgesamt mögliche Grösse des Arbeitsspeichers,

da Bild ja schreibt:

Arbeitsspeicher (eingebaut / auf maximal erweiterbar)4 Gigabyte / 8 Gigabyte

Da Micha19 aber 2x8 verbaut hat bezog sich das Quatsch auf den Artikel des Testberichts von der Bild.

Richig wäre, wenn Bild geschrieben hätte, pro Bank 8 GB, ist etwas unglücklich beschrieben worden.

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
fixundfuxi
Trainee
Nachricht 6 von 13
5.039 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
5.039 Aufrufe

Moin @Fishtown ,

danke für die Aufklärung. Ich hätte den Bild Artikel lesen sollen (oder vielleicht auch besser nicht Smiley (zwinkernd) )

Micha19
Trainee
Nachricht 7 von 13
4.970 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
4.970 Aufrufe

Richtig, gut erfasst! Meinte natürlich die BILD "Experten", aber auch den Medion Support, der mir den gleichen Quatsch erzählte. Habe die Riegel hier gekauft https://www.speicher.de und der anscheinend wirkliche Experte sagte mir, dass auch 32 GB gehen würden.

MikeU
New Voice
Nachricht 8 von 13
4.082 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
4.082 Aufrufe

Wenn man auf 16 GB (also 2 x 8GB) nachrüsten will:

 

Welche Speicher sind denn von Samsung, Crucial oder Kingston geeignet?

 

Bevor gefragt wird: ich möchte nicht die PHS von speicher.de nehmen sondern von den großen Herstellern.

Tags (1)
Burki48
Moderator
Nachricht 9 von 13
4.027 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
4.027 Aufrufe

Hallo @MikeU und herzlich willkommen in der Community.

 

Du benötigst für die Speicher-Aufrüstung folgenden RAM: DDR4 SO-DIMM (PC4-19200 / 2400 MHz). Du kannst auf maximal 16GB (2x8GB) aufrüsten. Wenn Du Marken-Speicher verwendest, bist Du immer auf der sicheren Seite. Es gibt bei Marken-Speicher keine speziellen, die besser funktionieren. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Mopedmichel
Newcomer
Nachricht 10 von 13
3.219 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
3.219 Aufrufe

Moin zusammen

Ja, es sind zwei Bänke für den wechselbaren Ram Speicher vorhanden. Habe bei meinem Gerät den Speicher auf 16 GB erhöht und eine größere SSD (1TB) montiert.

Verwendet habe ich:

2 Stk. Crucial SO-DIMM 8 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher (CT8G4SFS824A) zum Preis von 37,79 € / Stk.

1 Stk. Samsung 860 EVO 1 TB, SSD (SATA 6 Gb/s, M.2 2280, intern) zum Preis von 109,90 €.

1 Stk. USB Adapter Typ ELUTENG M2 Gehäuse USB C, unterstützt M.2 NGFF SATA SSD B Schlüssel / B + M Tasten zum Preis von 16,69 €.

Neue SSD in USB Adapter einstecken und über die Windows Computerverwaltung initialisieren. Dann mit der von Samsung bereitgestellten Freeware ein Image von der original SSD auf die neue SSD übertragen. Braucht ca. 3 Std. Zeit. Dann Rechner Rückwand demontieren alte SSD gegen neue austauschen, Ram Speicher 4 GB entfernen und die neuen 8 GB Bausteine in die beiden Speicherbänke einrasten. Rückwand montieren und Rechner booten. Alles wird sofort initialisiert und erkannt. Fertig.

Zeitaufwand: je nach Image Größe ca. 4 Std.; Technische Herausforderungen: keine; Werkzeug: kleiner Kreuzschlitz Schraubendreher (ist beim USB Adapter dabei); 

Resultat ist wirklich überzeugend und zusätzlich hat man auch noch eine externe USB Festplatte mit 300GB erhalten.😀

Viel Erfolg

Michael

12 ANTWORTEN 12