abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKKU Probleme bei Medion Akoya E7226T

10 ANTWORTEN 10
Vlako61
New Voice
Nachricht 1 von 11
4.786 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
4.786 Aufrufe

AKKU Probleme bei Medion Akoya E7226T

Hallo ihr lieben Fachleute,

 

nachdem mein Akku im Laptop ausgedient hat und mein Laptop ging immer aus, habe ich mir bei Medion das gleiche Akku bestellt und installiert. Auf der Taskleiste des Laptops ist aber Anzeige "kein Akku" vorhanden, der Laptop läuft nur über Netzkabel. Ich habe alles ausprobiert, Akku raus, Netzschalter an nach paar Sekunden wieder Akku eingesetzt und immer das gleiche. Was soll ich noch machen, nutzen ihn ohne Laptop. Vielen Dank im voraus für eine Hilfe

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
3.973 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
3.973 Aufrufe

@Vlako61 

 

Wie lange hast Du den Ersatz-Akku schon? Ist er vielleicht ziemlich leer angekommen, oder hast Du ihn länger ohne Zwischenladen aufgehoben. Denn Medion hat eigentlich schon lange keine Akkus mehr im Ersatzteilshop für ein 6-7 Jahre altes Gerät?

 

Vielleicht ist ja der Laderegler die Ladeeinheit irgendwie defekt.

Ich würde eine Reststromentladung versuchen.

Alle Kabel und Zusatzgeräte, Netzteil, USB Sticks usw abstecken.

Akku rausnehmen 

Ca 20 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten.

Dann Akku wieder rein, Netzteil anschliessen,  in deinem Fall bei ausgeschaltetem NB minimum eine Stunde aufladen, damit, falls der Akku ganz leer war, er etwas aufgeladen werden kann, bevor das NB gestartet wird!

Danach das Notebook starten, aber immer mit Netzteil dran.

 

Es würde evtl auch Sinn machen, die CMOS Batterie zu wechseln, falls das Bios die Konfiguation schon mal verliert.

 

Gruss, daddle

Vlako61
New Voice
Nachricht 3 von 11
3.968 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
3.968 Aufrufe

Herzlichen Dank für den Ratschlag,  das Gerät habe ich 7 Jahre und Akku kam direkt vom Medion. Deine Anweisung habe ich mehrmals probiert ohne Erfolg, ich habe Akku fast einen halben Tag laden lassen, ohne daß der Laptop an war. Das mit der Batteriewechsel kriege ich bestimmt nicht hin, weiß nicht wo sie ist ? Bin am Boden.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 11
3.962 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
3.962 Aufrufe

Moin @Vlako61 

die Batterie siehst du hier, oben links :

https://www.ebay.de/itm/265048995730?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemi...

und hier mit abgenommener Montageklappe/Innenleben: batterie, oben, mittig, etwas verdeckt aber erkennbar.

https://www.heise.de/ct/artikel/Angetestet-Das-Aldi-Notebook-Medion-Akoya-E7226T-2087866.html

 

Info: Auch auf Ersatzteile gibt es eine Garantie (6Monate).

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
3.958 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
3.958 Aufrufe

@Vlako61 


@Vlako61  schrieb:

Herzlichen Dank für den Ratschlag,  das Gerät habe ich 7 Jahre und Akku kam direkt vom Medion.

Das mit der Batteriewechsel kriege ich bestimmt nicht hin, weiß nicht wo sie ist ?

Ich fragte wann du den Akku bei Medion gekauft und bekommen hast.? 

 

Zweitens hast du auch die Reststromentladung gemacht, wie ich beschrieben hatte? 

Wenn der Akku aber nach Einbau in der Taskleiste mit 0% angezeigt, bzw überhaupt nicht wurde, kam er schon tief entladen an. Also defekt. Daher noch mal die Frage, wie lange hast du den Akku schon? Dass Medion jetzt 7 Jahre nach Verkauf noch kürzlich Akkus für das Modell verkauft hat kann ich mir kaum vorstellen. Und wenn dürften die schon ziemlich lange gelagert worden sein.

 Mit Batterie meinst Du die CMOS-Batterie? Die muss ja nur getauscht werden, wenn ein Hinweis beim Anschalten des PC erfolgt, dass Datum und Zeitangeben nicht stimmen.

 

Gruss, daddle

 

 

Vlako61
New Voice
Nachricht 6 von 11
3.942 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
3.942 Aufrufe

Hi, danke für die Antwort, Akku habe ich über Medion Shop Ersatzteile gekauft - letzte Woche 9.3. zuerst aufgeladen und dann eingebaut, Akkus sind ganz normal lieferbar. Ich werde den aber  zurückschicken weil das Teil deffekt ist. Ich habe gestern noch mein alter Akku eingesetzt, der wurde wenigsten in der Taskleiste angezeigt aber nach paar Minute wurde mein Laptop ausgeschaltet und funktioniert nur mit dem Netzkabel. Das Problem mit der CMOS Batterie wird nicht angezeigt.

Vlako61
New Voice
Nachricht 7 von 11
3.940 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
3.940 Aufrufe

Moin, super danke aber ich vermute daß es nicht an der Batterie liegt, Akku schicke ich heute zurück ist bestimmt deffekt.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
3.934 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
3.934 Aufrufe

@Vlako61 


@Vlako61  schrieb:

Hi, danke für die Antwort, Akku habe ich über Medion Shop Ersatzteile gekauft - letzte Woche 9.3. zuerst aufgeladen und dann eingebaut,

Was zeigte denn die Aufladekontolle-LED als Du den Akku aufgeladen hast? Leuchtete sie dauerhaft und ging sie nach ein paar Stunden Laden aus. Oder blinkte es während des Aufladens? Oder ging diese gar nicht an?

 

Wenn das alles normal verlief würde ich auch den Akku zurück geben. Dann einen neuen Versuch machen und noch mal einen bestellen.

Nicht umtauschen, da dann die Rückgabefrist verfällt und du einen zweiten Akku, falls er oder das NB damit auch nicht funktioniert über die Garantieabwicklung reklamieren müsstest.

 

Mache zur Kennzeichnung sicherheitshalber einen kleinen Markierungspunkt unauffällig an den zurück zu sendenden Akku. Nicht dass der versehentlich wieder ins Regal kommt.

 

Und hast Du den Akku mehrfach rausgenommen und wieder eingesetzt, damit evtl Kontaktprobleme ausgeschlossen werden können?

 

Gruss, daddle

 

Vlako61
New Voice
Nachricht 9 von 11
3.931 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
3.931 Aufrufe

Hi das LED Lämpchen leuchtet nicht ununterbrochen aber blinkt, normal wie beim Akku laden. Ich habe gründlich auch die Kontakte sauber gemacht und nochmal eingesetzt, mehrmals mit der Unterbrechung. Das Akkusymbol in der Taskleiste zeigt "Akku nicht vorhanden" und ist durchgestrichen mit einem "x".

Heute mache ich die Retoure und wie du sagtest mit einem markierpunkt.

 

danke vielmals für deine Zeit und Hilfe

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
3.928 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
3.928 Aufrufe

@Vlako61 

 

Ja, Du solltest  jetzt schnell über eine E-mail die Bestellung stornieren, damit die Frist gewahrt  bleibt. Weiss nur nicht wer bei Mediondie Rücksendekosten trägt. Dann kiannst Du ja parallel nochmal einen Akku bestellen. Aber ich bin skeptisch. Normalerweise werden Akkus nicht nachgeordert, sondern sind von Anfang an mitbestellt worden, für Garantien und Reparaturen und Ersatzteilverkauf, und haben daher bereits eine lange Lagerzeit (vermutlich ohne Nachladen) hinter sich.

 

Aber das Blinken ist bei den meisten Ladekontrollleuchten ein Zeichen dass etwas nicht i.O. ist. Beim Ladevorgang leuchtet die LED konstant, und geht aus wenn der Akku voll ist.

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10