abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E6232 MD 99070 startet nicht / Bildschirm schwarz / BIOS-Aufruf nicht möglich

7 ANTWORTEN 7
Joey555
Beginner
Nachricht 1 von 8
2.922 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.922 Aufrufe

Medion Akoya E6232 MD 99070 startet nicht / Bildschirm schwarz / BIOS-Aufruf nicht möglich

Ein freundliches Hallo in die Runde,

 

ich quäle mich schon einige Abende mit dem Notebook hier rum, allerdings gehen mir nun echt die Ideen aus... 😞

Hab schon alles mögliche gegoogelt und etliche Beiträge gelesen, aber ohne Erfolg.

 

Das Akoya ist von Medion selbst, nicht vom ALDI. MSN ist die 4004 2827

 

Da das Teil nach 3 Jahren immer träger wurde und das (vor)installierte Win 8.1 nicht mehr sauber lief, wollte ich mit einer mSata-SSD (Samsung 850 EVO - 120GB) aufrüsten und gleich auf Win10 updaten. Allerdings als saubere Neuinstallation via (UEFI) USB-Stick. So der Plan...

 

Einbau mSata war problemlos. Auf GPT eingerichtet. Von USB-Stick via UEFI gebootet und als Neuinstallation auf die SSD installiert. Leider hab ich die Festplatte für die Installation nicht ausgebaut, so das zwar alles ordentlich installiert war, aber auf der HDD ein Bootmanager eingerichtet wurde. Somit wurde der Bootvorgang unnötig ausgebremst. Also HDD ausgebaut und neu gestartet, wieder vom Stick gebootet und neu installiert (Partition auf SSD wurde vorab gelöscht). Danach fingen die Probleme an, er bootete nur noch mit Fehlermeldung. Diese war allerdings bei Google bekannt, Lösung war Änderung der BIOS-Einstellung hinsichtlich Sercure-Boot... Gemacht getan... Neustart. Bleibt im Boot-Screen (Medion-Logo, F2/F12-Option) hängen und reagiert nicht mehr. Nix, hilft nur noch ausschalten mit Power-Knopf.

 

Und das wars dann. Beim erneuten Einschalten leuchten nur noch die blaue LED für Strom angeschlossen und WLAN. Kein Bild, Bildschirm bleibt dunklel. CD-Laufwerk rührt sich mal kurz hörbar, aber dann nix weiter. Lüfter läuft, nach ein paar Minuten pustet er auch warme Luft.

 

Folge Lösungsansätze habe ich bereits durch:

- nochmal zerlegt und Sichtkontrolle auf sämtliche Verbindungen, Stecker ua.

- Strom abgezogen und Power gedrückt gehalten (15 Sekunden, 30 Sekunden, kein Erfolg)

- SSD ausgebaut und Neustart nur mit HDD versucht

- SSD und HDD ausgebaut und Neustart versucht

- externen Monitor auf D-SUB angeschlossen

- Fernseher über HDMI angeschlossen

- CMOS-Batterie rausgenommen und 15 Minuten liegen gelassen, danach gleich nochmal Power-Knopf lange gedrückt gehalten

- CMOS-Batterie gegen eine neue getauscht

- Partitonen auf der HDD komplett gelöscht (bis auf die 200MB EFI-reserviert)

 

Hat noch jemand ne Idee? Gibts bei dem Gerät irgendwas Spezifisches, was mein Vorhaben scheitern lässt? Das Win8-Logo klebt nur im Akkufach, auf dem Gerät ist kein richtiger Key-Aufkleber. 

 

Es war zu keinem Zeitpunkt der Akku im Gerät. Macht das bei der Geschichte mit dem Power-Knopf lange drücken nen Unterschied?

 

Das schlimmste an der Geschichte??? Es ist nicht mein Notebook, ich wollte nur jemandem nen Gefallen tun.... 

7 ANTWORTEN 7
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 8
2.908 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.908 Aufrufe

Wie lange laufend mit schwarzem Bildschirm stehen gelassen? Lass mal länger als 5 Minuten so stehen, und schalte dann erst mit Power-Knopf aus, und wieder ein, vielleicht korregiert eine Notfallroutine den Fehler in der Zwischenzeit selbst.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 8
2.904 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.904 Aufrufe

@Joey555

 

1. Akku aufladen und im Gerät bei der Installation belassen.

2. HDD raus

3. Nur SSD, diese vorher mit Samsung Magician (auf einem anderem Rechner, evtl extern über Adapter angeschlossen) ein Secure Erase machen.

4. SSD als einzige in das NB einbauen und Win 10  Clean Install von einem mit dem MediaCreation-Tool erstellten USB-Stick machen.

5. Wenn alles geklappt hat, die HDD wieder einbauen und testen. Es könnte allerdings die von dir belassene reservierte EFI-Partition Probleme machen, so dass du die HDD nochmal neu partitionieren musst.

Evtl. wieder an einem anderem Rechner, sollte das NB mit angeschlossener HHD nicht mehr starten.

 

Gruss, daddle

Joey555
Beginner
Nachricht 4 von 8
2.891 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.891 Aufrufe

Vielen Dank erstmal...

 

Akku wird gerade geladen, mSATA-Adapter ist bestellt und müsste Samstag kommen.

 

Bin gespannt.

 

Schöne Grüße

 

Joey555

Joey555
Beginner
Nachricht 5 von 8
2.872 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.872 Aufrufe

hmmm....

 

soweit alles gemacht, SSD und HDD sind wieder clean.

 

Startet dennoch weder mit SSD noch ohne, Akku auch ohne Auswirkung. Auch nach Ausbau des Speicherriegels kein anderes Verhalten.

 

Bildschirm schwarz, keine Anzeige zu keiner Zeit, zwei blaue LED dauernd an (Strom plus WLAN). Lüfter läuft kurz an, geht dann aus und fängt nach ca. drei Minuten wieder an.

 

Kanns inzwischen fast im Schlaf auseinander und wieder zusammen bauen 😞

 

Noch jemand Ideen?

mromm
Newcomer
Nachricht 6 von 8
462 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
462 Aufrufe

Hallo,

 

das ganze ist zwar schon etwas älter, ich habe jedoch gerade exakt das selbe Problem. Auch mir hat ein Bekannter sein E6232 mit der Bitte um Einbau einer SSD und Erweiterung des RAM gegeben. Nach einigen Schwierigkeiten mit dem Windowsstart (Windows 10) habe ich nun einen schwarzen Bildschirm, laufenden Lüfter und die zwei blauen LEDs (Power und Wlan) sind an. 

Hat jemand Tips oder Hinweise für mich?

 

Danke und Gruß 

Markus 

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 8
443 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
443 Aufrufe

Hallo @mromm und herzlich willkommen in der Community.

 

Du könntest einmal folgende Reststromentladung durchführen:

 

1.) Notebook ausschalten

2.) Stromkabel aus dem Laptop herausziehen

3.) Akku entfernen

4.) Einschaltknopf am Notebook für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)

5.) Akku wieder einsetzen

6.) Stromkabel wieder anschließen

7.) Laptop einschalten

 

Ansonsten hat @daddle in Nachricht 3 schon alles beschrieben. Außer diesen Tipps hätte ich auch spontan keine Idee mehr.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 8
438 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
438 Aufrufe

@Andi 

 

Sorry, sollte kein Post werden.

7 ANTWORTEN 7