cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Akoya E2228T -- NVRAM UEFI Boot-Problem

23 REPLIES 23
rdoo
Trainee
Message 1 of 24
11,679 Views
Message 1 of 24
11,679 Views

Medion Akoya E2228T -- NVRAM UEFI Boot-Problem

Hi liebe Medion Community,

habe ein Medion Akoya E2228T mit American Megatrends BIOS/UEFI 2.40 Rev5.11.
Wenn ich ins BIOS starte (F2 - Secure Boot ist deaktiviert), dann enthält
die Boot-Priority-Liste, keine Geräteeinträge mehr, nur noch einen Eintrag:
Build-in EFI Shell....
Die kommt beim Booten auch hoch. Das war's dann. Ich vermute, dass ich, wie
auch immer, das NVRAM verstrubbelt habe. Es gibt von INTEL das EFI Shell
Command Manual. Man kann in der Shell selbst auch mit help alle Infos finden.

Aber, wie definiert man mit der EFI Shell die Boot Priority Liste neu oder lädt sie ins NVRAM, sodass man wieder ein externes CD/DVD-Laufwerk über USB zum Booten und installieren ansprechen kann?

Kann mir da Jemand helfen? Kennt Ihr vielleicht ein Guide, wo solche Lösungen
oder Anleitungen beschrieben werden?

Das alte BIOS konnte per Load Defaults die angeschlossenen Geräte
wieder erkennen und hat diese Priority-Liste aus dem CMOS wieder rekonstruiert,
aber bei UEFI muss man das scheinbar alles neu definieren.

Vielen Dank für Eure Mühe!
rdoo

23 REPLIES 23
Jens64
Explorer
Message 2 of 24
6,955 Views
Message 2 of 24
6,955 Views

@rdoo

 

hast du nur versucht mit einem externen DVD-Laufwerk zu booten oder auch schon mal einen bootfähigen USB-Stick versucht?
War bei dem getesteten DVD-Laufwerk ein bootfähiger Datenträger eingelegt? Bei meinen Tests wurde das DVD-Laufwerk erst erkannt, als hier ein solcher eingelegt wurde.

 

 

Gruß

Jens64

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

rdoo
Trainee
Message 3 of 24
6,951 Views
Message 3 of 24
6,951 Views

Hi Jens64,

zunächst vielen Dank für deinen schnellen Response. Ich hatte ein externes DVD-Laufwerk (von Medion) über USB angeschlossen und eine bootbare Win7-CD (MS Original-CD) eingelegt, aber das Notebook bootet immer stur in die EFI-Shell. Das DVD-Laufwerk reagiert auch garnicht, ist wie tot. Eine bootbaren USB-Stick habe ich nicht.

Grüße

rdoo

Jens64
Explorer
Message 4 of 24
6,942 Views
Message 4 of 24
6,942 Views

@rdoo

 

bootet den dein Betriebssystem noch? Wenn ja, ist denn unter Windows 10 ein Zugriff auf dein DVD-Laufwerk möglich?

Bei unserem E2228T wurde im Bios nach einlegen der Windows 7 DVD unter den Boot Optionen das Laufwerk angezeigt.
Hier als Boot Option #2, muss dementsprechend auf Boot Option #1 gesetzt werden.

 

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

rdoo
Trainee
Message 5 of 24
6,939 Views
Message 5 of 24
6,939 Views

auf der SSD ist überhaupt kein Windows10 mehr drauf. Die SSD ist blank, neu partitioniert und mit NTFS formatiert. Das sollte doch dasselbe sein, als wenn ich eine neue (größere) SSD eingebaut hätte. Der Medion-Support hat mir mitgeteit, dass diese SSD Microsoft-signiert ist. Kann es daran liegen, dass diese Signatur das verhindert. Trägt MS diese Signatur etwa auch ins BIOS ein?

Jens64
Explorer
Message 6 of 24
6,929 Views
Message 6 of 24
6,929 Views

@rdoo

das Laufwerk sollte im Bios trotzdem angezeigt werden. Wenn es dir möglich ist, erstelle dir doch mit dem Media Creation Tool eine bootfähigen USB Stick.
Für Windows 7 unter diesem Link zu finden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7.

Gruß

Jens64

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

rdoo
Trainee
Message 7 of 24
6,918 Views
Message 7 of 24
6,918 Views

Hi Jens64,

habe eine bootable USB-Stick unter Win7 erzeugt und die Setup-Dateien für ein Win7 Home premium auf den Boot Stick kopiert. Wenn ich jetzt das Medion boote erscheinen ein paar Optionen mehr. In der Boot Options-Liste erscheint der boot stick und steht auch an Option 1. Wenn ich boote, kommt aber trotzdem immer wieder die EFI-Shell hoch.

gruss rdoo

rdoo
Trainee
Message 8 of 24
6,915 Views
Message 8 of 24
6,915 Views

Jens64,

hatte ich noch vergessen. In den Boot Priority Options erschein an erster Stelle der Boot Stick mit dem Win7 drauf und an 2. Stelle die EFI-Shell. Die eingebaute SSD wird nicht angezeigt.

Hab's Gefühl, wir sind nah dran...

rdoo

Jens64
Explorer
Message 9 of 24
6,861 Views
Message 9 of 24
6,861 Views

@rdoo

 

secure boot ist aber weiterhin bei dir abgeschaltet? Möchtest du denn unbedingt Windows 7 installieren? Wenn nicht würde ich empfehlen mit dem Media Creation Tool ein Windows 10 Installationsmedium zu erstellen. Dieser ist auf jeden Fall uefi Boot tauglich.

Gruß

Jens64

MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Message 10 of 24
6,856 Views
Message 10 of 24
6,856 Views


@Jens64schrieb:

@rdoo

das Laufwerk sollte im Bios trotzdem angezeigt werden. Wenn es dir möglich ist, erstelle dir doch mit dem Media Creation Tool eine bootfähigen USB Stick.
Für Windows 7 unter diesem Link zu finden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7.

Gruß

Jens64

 


@Jens64

Ein Win7 Installationsstick kann bei einem UEFI-Bios ebenfalls nicht booten, solange sich kein CSM-Modus

einstellen lässt. Nur SecureBoot abschalten reicht dafür nicht aus.

 

Auch wird ein Lf-Werk bzw ein Bootmedium, dass nicht GPT-partitioniert ist, nicht im aktiven UEFI-Bootmanager angezeigt.

Gruss, daddle

 

23 REPLIES 23