annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Medion Akoya E1530x BIOS Update 0.13.4

24 RÉPONSES 24
omerfaruk01
Apprentice
Message 1 sur 25
3 274 Visites
Message 1 sur 25
3 274 Visites

Medion Akoya E1530x BIOS Update 0.13.4

Hallo,

 

ich habe bemerkt, dass es auf der Serviceseite des Medion Akoya E15301 ein BIOS Update mit der Versionsnummer 0.13.4 gibt was auf jeden Fall neuer zu sein scheint als 0.13.2.

 

Habe also die Datei runtergeladen (Name: "bios_ec_1530x.zip") und darin waren zwei Ordner drinnen: "EC_AP618_NS15AP_MED_V08_KB_151_P0_20200910" und "NS15AP_BIOS_20200910".

 

Habe diese also auf den Root des USB-Sticks getan, Rechner neugestartet, bin ins Setup rein per F2, hab Secure Boot deaktiviert, Änderungen gespeichert und bin dann per Boot-Override in den USB-Stick gestartet. Jedoch hat sich das Laptop einfach neugestartet.

 

Hätte ich die beiden Ordner in der ZIP-Datei auch noch entpacken sollen oder was habe ich falsch gemacht?

24 RÉPONSES 24
omerfaruk01
Apprentice
Message 11 sur 25
1 203 Visites
Message 11 sur 25
1 203 Visites

@daddle 

 

Hab die Shift-Methode sowie die F10 Methode benutzt.

 

Bei der Shift-Methode ändert sich leider nichts von dem was ich bisher erzählt habe.

 

Bei der F10-Methode kam ich ins isolierte Boot-Menü, aber beim Auswählen meines USB-Sticks passiert das gleiche wie im normalen Boot-Menü: Millisekunde Schwarz, dann wieder im isolierten Boot-Menü.

 

Um sicherzustellen dass es nichts mit meinem USB-Stick zu tun hat habe ich alle Methoden mit einem anderen USB-Stick wiederholt, jedoch ohne Erfolg. Es passiert überall das gleiche.

daddle
Superuser
Message 12 sur 25
1 196 Visites
Message 12 sur 25
1 196 Visites

@omerfaruk01 

 

Dann weiss ich auch nicht weiter. Dann frage bitte @Major_ToM was du machen kannst.

 

Wenn du experimentierfreudig bist bist, kannst Du den Inhalt eines Verzeichnisses zb das mit dem Bios Rom 13.4, in die Root des USB Sticks kopieren, alles andere löschen, und dann nochmal probieren, ob es, das ROM  dann geschrieben wird.

Und im zweiten Schritt den Inhalt des EC Verzeichnisses in die USB Root kopieren, sonst nichts.

Oder warte was morgen Major_TOM dazu sagen wird.

 

 

Gruß, daddle

Major_ToM
Professor
Message 13 sur 25
1 182 Visites
Message 13 sur 25
1 182 Visites

Hallo zusammen und danke vorab schon mal an die Superuser für die Tipps.
Bin nun alles detailliert durchgegangen und kann mich ehrlich gesagt auch kein Bild machen, wo der Hase im Pfeffer ist.
In den Ausführungsvarianten ist kein Fehler zu entdecken und wir haben den Upload seit Jahren nicht mehr verändert,was das Ganze noch mysteriöser macht.

 

Ergo werde ich mal eine Anfrage an die Technik richten und möchte solange um Geduld bitten.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 14 sur 25
1 174 Visites
Message 14 sur 25
1 174 Visites

@Major_ToM 

 

Ich habe mir  nochmal die readme im Bios Update Verzeichnis angesehen. Da wird davon gesprochen, die Dateien aus dem entsprechenden Verzeichnis zu entpacken. Da ihr aber das EC Update und das Bios Update  zusammen im Download als Zip anbietet, und in der Beschreibung sagt die entpackten Verzeichnisse müssten in die Root des USB, habe ich die Vermutung, dass nicht die Verzeichnisse, die aus der Zip extrahiert werden. sondern die einzelnen Dateien  und Unterverzeichnisse  aus den entpackten Verzeichnissen in die Root des USB Sticks kopiert werden sollten. Dann wäre z.B. der Zugriff auf die EFI und die f_bios.NSH fürs Bios Update und auf die  FEC64.NSH fürs EC Update möglich. Deswegen hatte ich dem User empfohlen diesen Weg zu versuchen.

Zitat aus der Readme:

 

 To run, extract all of the files from the folder with the name corresponding to the desired operating system.

Was mich wundert ist dass bisher kein Anderer sich mit Problemen bzgl. der Durchführung des Updates gemeldet hatte. Oder es hätte bisher keiner durchgeführt. 

 

MfG daddle

Major_ToM
Professor
Message 15 sur 25
1 165 Visites
Message 15 sur 25
1 165 Visites

Hi @daddle ,

 

wir haben für das Modell eine fünfstellige Anzahl an Geräten im Feld, ein paar Tausend Downloads des Updates und der Sachverhalt poppt in der Form zum ersten Mal auf.
Das ist schon merkwürdig, aber ich warte auf das feedback der Technik.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
omerfaruk01
Apprentice
Message 16 sur 25
1 128 Visites
Message 16 sur 25
1 128 Visites

@daddle

 

War jetzt mal experimentierfreudig und habe verschiedenste Kombinationen ausprobiert wie zum Beispiel die, die du genannt hattest.

 

Jedoch immer noch das gleiche Ergebnis wie ich sie eben schon beschrieben hatte. Dann muss ich wohl oder übel auf @Major_ToM warten.

Fishtown
Superuser
Message 17 sur 25
1 118 Visites
Message 17 sur 25
1 118 Visites

Moin @omerfaruk01 

Da es ja nicht der Norm entspricht:

hast du im Bios schon einmal die "Load Optimized Defaults" geladen und danach das Ganze prozedere durchgeführt?

aber bevor du das probierst würde mich einmal intressieren ob ein USB Stick mit Media Creation Tool sich booten lässt.

Es geht mir nur um das erkennen ob er anfängt oder ob er auch dort abbricht, installieren sollst du nichts.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
omerfaruk01
Apprentice
Message 18 sur 25
1 108 Visites
Message 18 sur 25
1 108 Visites

Hallo @Fishtown,

 

Ich hab wie du gesagt hast das Media Creation Tool heruntergeladen und ein Installationsmedium mit meinem USB-Stick erstellt. Wenn ich es dann im BIOS auswähle, startete es auch und ich kam in die Windows-Installation rein.

 

Habe auch die Optimized Defaults ausprobiert. Leider hat es aber nicht geklappt.

 

Ist jetzt nur eine Vermutung von mir und ich habe nicht viel Ahnung darüber aber vielleicht fehlt bei dem ganzen eine Boot-Datei?

 

Im EFI-Ordner des Updates 0.13.2 sehe ich Boot-Dateien bzw. Ordner aber beim 0.13.4 Update ist im EFI-Ordner davon nichts zu sehen. Hat es vielleicht etwas damit zu tun dass das Boot-Menü keine Boot-Datei erkennt und mich dann deswegen wieder ins Boot-Menü rauskickt? 

Fishtown
Superuser
Message 19 sur 25
1 103 Visites
Message 19 sur 25
1 103 Visites

Moin @omerfaruk01 

habe ich auch schon gesehen und vermutet, passt aber nicht zur Aussage von Post15.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Major_ToM
Professor
Message 20 sur 25
1 043 Visites
Message 20 sur 25
1 043 Visites

Hallo zusammen,

 

wir haben nun die ANgelegenheit im Detail an den Hersteller nach Asien weitergeleitet und erhoffe von dort einen Vorschlag bzw. eher eine Lösung für diesen fall.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
24 RÉPONSES 24