abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion 97110 / P6612 - Was bedeutet das Blinken der Akku-Ladeanzeige?

10 ANTWORTEN 10
walumg
Beginner
Nachricht 1 von 11
6.234 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
6.234 Aufrufe

Medion 97110 / P6612 - Was bedeutet das Blinken der Akku-Ladeanzeige?

Seit der Laptop mehrere Monate nicht benutzt wurde und nicht am Netz war, ist der Akku völlig leer.  
Der Akku wird nicht geladen, weder wenn der Laptop abgeschaltet am Netz ist noch während des Betriebes.   Im Netzbetrieb funktioniert alles einwandfrei.


Laut Windows Symbol in der Taskleiste:  0% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)
Laut Battery Optimizer:  Battery Health Excellent

Auch laut powercfg ist kein Defekt am Akku zu erkennen

 

Manchmal läßt sich der Laptop gar nicht starten, so als wäre er nicht am Netz.  Wenn ich in dem Fall den Netzadapterstecker am Gerät abziehe und wieder verbinde, kann ich anschließend normal booten.


Meistens ist die Akku-Ladeanzeige ganz aus.   Manchmal und ohne erkennbare Logik blinkt die Akku-Ladeanzeige plötzlich orange und zwar entweder dreimal, viermal oder fünfmal mit einer Pause dazwischen.


Weiß jemand, was die Blinksignale bedeuten?

 

Kann es sein daß der Netzadapter nicht genügend Strom liefert?  Der Netzadapter ist ein No-Name-Ersatzteil, seit vor ca. 2 Jahren der originale defekt war.     

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 11
969 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
969 Aufrufe

@walumg 

 

Nichts ist perfekt. Und diese Batterie-Wartungsprogramme  erst recht nicht. Viele messen nur die vorhandene Spannung, die die ´Batterei abgibt. Und wenn das Ladegerät angeschlossen ist (muss ja sein, da Du ohne Netzteil  nicht ins Windows zum Programmablesen kämest),  wird die vom Netzteil durchgereichte Spannung, die immer optimal ist, so interpretiert,dass der Akku oK wäre.

 

Dass dein Akku aber Schrott ist sagt schon das Fakt dass er nicht mehr auflädt, zweitens dass er über 10 Jahre alt ist, und drittens dass er den Rechner nicht mehr starten kann und nicht aufgeladen werden kann.

 

Aber nur von billigen Programmen oder Apps. Besorge dir zum Beispiel das Programm Batmon von Passmark (kostet aber) , das zeigt  dir die Restkapazität ( ca 0%) deines Akkus an.

 

Und  jetzt habe ich meinen Geduldsfaden mit diesen überflüssigen sinnlosen Diskussionen so sehr strapaziert, dass er fast gerissen ist.

Also setze diese Diskussion bitte nicht weiter fort; denn Du glänzt nur, nett ausgedrückt, durch Null Verständnis und Nicht Wissen.

Und glaubst vorher  meine seriös und geduldig vorgetragenen Erläuterungen nicht, nicht mal als Diskussionsgrundlage. Dann brauchst Du auch gar nicht in einem Forum zu fragen.

 

daddle

10 ANTWORTEN 10