abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION Akoya P6618 BIOS Update

10 ANTWORTEN 10
Valnar
Beginner
Nachricht 1 von 11
2.889 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.889 Aufrufe

MEDION Akoya P6618 BIOS Update

Hallo 

 

Ich würde gerne mein Akyoa P6618 auf die neueste BIOS Version Updaten. Aktuell installiert ist 1.0M die neuste 10M

Leider kommt es zu dem Fehler "open flash.sys fail" 

Versucht unter W10 W7 und Vista Immer der gleiche Fehler. 

In dem Selbstenpackenden Archiv ist nur eine .exe drin. also keine flash.sys datei. Könnte das der Fehler sein?

Wie kann ich das Gerät noch updaten?

Gruß Valnar

Tags (2)
10 ANTWORTEN 10
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 11
2.350 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.350 Aufrufe

Moin @Valnar und willkommen

Woher stammt das Bios Update? Bitte link anfügen, finde nähmlich keins für ein P6618

und 10M Bios nur für ein P761X/7211/E7212 und P6612

eventuell geht noch was über die Bezeichnung vom Motherboard, gib doch bitte deine MSN nummer an.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Valnar
Beginner
Nachricht 3 von 11
2.346 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.346 Aufrufe

Hallo Fishtown

Das Update habe ich direkt auf der MEDION Service  Seite gefunden. MSN: 30009371

Gruß Valnar

 

 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 11
2.342 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
2.342 Aufrufe

Moin @Valnar 

das ist ja seltsam, hier steht für ein P6612:

http://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=6806&type=treiber&lang=uk

da weiß ich auch nicht weiter, fragen wir einen Moderator was nun stimmt.

Moin @Andi , wärst du so nett! Welche Angabe stimmt den jetzt!

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 11
2.322 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.322 Aufrufe

@Valnar 

 

Dein Bios  Download dürfte noch für Win 7/ oder Vista sein.

Diese c:\ Medion \ JFBI0035.EXE lässt sich noch weiter entpacken. Der Inhalt ist dann dieser:

 

c:\Medion\JFBI0035\MB1V10M.EXE
c:\Medion\JFBI0035\ABVXD.VXD
c:\Medion\JFBI0035\flash.sys

 

Da ist deine vermisste flash.sys doch drin.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 11
2.319 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.319 Aufrufe

Moin @Valnar 

bitte warte die Antwort von @Andi ab.

das P6612 ist ein AMI Bios, deins ist ein Phoenix Bios.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Valnar
Beginner
Nachricht 7 von 11
2.316 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.316 Aufrufe

@daddle Ich kann die JFBI0035.EXE gar nicht weiter entpacken. Beim anklicken kommt sofort der Fehler. Wie hast du das gemacht?

@Fishtown Ich werde nichts überstürzen und auf jedenfall auf eine Antwort von Andi warten.

gruß Valnar

 

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
2.299 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.299 Aufrufe

@Valnar 

 

Die exe muss man ja nicht weiter entpacken; das Ausführen sollte ja ohne weiteres Entpacken funktionieren. Ich schrieb es nur um dir aufzuzeigen dass sehr wohl alle Bestandteile zum Flashen vorhanden sind.

 

Es klappt nicht wenn du nicht das passende Betriebssystem hast; oder das das / die falsche Bios oder Bios-Version ist.

Allerdings ist der Chipsatz bei beiden gleich, allerdings hat das P6612 ein AMI Bios, das E6618 dagegen ein Phoenix Bios. Auch die Typ- oder MB Bezeichniung variiert, von MO9B1 (P6618) zu MO8B2 (P6612).

 

Dann würrde ich abwarten was @Andi oder @Major_ToM morgen dazu sagen kann.

 

Gruss, daddle

Major_ToM
Professor
Nachricht 9 von 11
2.286 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.286 Aufrufe

Hi zusammen und danke für den Support an daddle & Fishtown.

 

Dann möchte ich mal versuchen zu lösen. In diesem (seltenen Fall ist es so, dass das zur Verfügung stehende Bios sogar zu mehreren MEDION Modellserien kompatibel ist und falls dir, @Valnar die Winflash Version Kopfschmerzen bereitet, habe ich dir die DOS-Flash-Version auch nochmal zum Download auf den Server gelegt.

Wünsche gutes Gelingen!

 

Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Valnar
Beginner
Nachricht 10 von 11
2.265 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
2.265 Aufrufe

Hallo Major_ToM

Erstmal Dankeschön für das bereitstellen von dem Bios.

 

Wenn ich die bios.bat per Freedos ausführe heisst es: "Flashmemory has been successful programmed. Please restart the Computer"

Bei der PHLASH16.EXE kommt es zu einem Fehler: "file opend faild on A:bios.wph" 

Die Datei habe ich leider nicht. Die Datei MB1V10M.WPH in bios.wph umbenennen hilft leider auch nicht. 

Was könnte man da machen?

gruß Valnar

10 ANTWORTEN 10