abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION AKOYA S6219 (MD 60258) DE Fetplatte zu klein für Windows 10

GELÖST
14 ANTWORTEN 14
OldBoyAlex
Trainee
Nachricht 1 von 15
7.387 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
7.387 Aufrufe

MEDION AKOYA S6219 (MD 60258) DE Fetplatte zu klein für Windows 10

Hallo Community, 

ich habe unglücklicherweise das o. g. Gerät mit Windows 10 gekauft (30.03.2017). Fazit: Die Festplatte des Betriebssystems ist zu klein, so dass Microsoft die Updates für das OS gar nicht dem Gerät zur Verfügung stellen kann. 

Mittlerweile habe ich verschiedene Versuche gestartet Apps und Programme auf 😧 abzulegen. Leider ignoriert das OS die Angaben völlig. Durch verschiedene Versuche ist jetzt leider zu viel Zeit verstrichen, dass ich das Gerät nicht mehr zurück geben kann 😞 

Ein Anruf beim Support Heute hat leider nur das Ergebnis gebracht, dass dies kein Mangel ist. M. M. n. ist es sehr wohl ein Mangel an der Hardware, da dieses Gerät mit Windows 10 angeboten wird und hierfür die Festplatte zu klein ist. Ein Umtausch wird kategorisch abgelehnt und eine Rückgabe ebenfalls, da schon mehr als 2 Wochen verstrichen sind. 

Nun meine Frage: Ist es möglich die Festplatte C: auszutauschen, so dass ich hier eine vernünftige Größe (min. 300 GB) verbauen kann?

 

 

14 ANTWORTEN 14
OldBoyAlex
Trainee
Nachricht 11 von 15
1.419 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
1.419 Aufrufe

Hallo Community, 
es hat ein wenig gedauert, aber das NB ist aus Frustgründen seither im Schrank gestanden. Derzeit möchte ich es wiederbeleben und habe mir eine SSD mit 500 GB besorgt, die ich an Stelle der langsamen HDD eingesetzt habe. Diese wird auch im BIOS erkannt, aber wenn ich die Installation mit einer Win10 DVD starten möchte, kommt der Fehler:

<Meldung>

Windows failed to start. A recent Hardware or Sofware change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disk and restart the computer. 

2. Choose your language settings and press "Next."

3. Click "Repair your computer."

If you don't have this disc, contact you system admin.....

</Meldung>

 

Folgende Einstellungen habe ich im BIOS vorgenommen (Abweichung vom Standard): 

- Boot Reihenfolge verändert. so dass die externe Festplatte zuerst bootet. 

 

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, wie ich Win 10 installiert bekomme? 

 

MfG

Alexander Sailer

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 15
1.409 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
1.409 Aufrufe

@OldBoyAlex 

 

Inhalt war leider teilweise falsch. Gelöscht. Siehe nächsten  Post.

 

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 15
4.077 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
4.077 Aufrufe

Der vorherige Post ist leider teilweise falsch, und sollte nicht als Arbeitsgrundlage genommen werden.

 

@OldBoyAlex 

 

Hallo Alexander, das schrieb @Andi  und ich schon vor 3 und ich vor 2 Jahren, wie Du vorgehen kannst.

Das war  damals eine etwas andere Vorgehensweise als heute notwendig ist., ist aber im Prinzip nach wie vor gültig. Ausser dass deine Installation auf der eMMC nicht mehr starten will.

Jetzt kannst du erstmal versuchen, dein Windows wieder startklar machen.

 

Der  Weg wäre, vorher die HDD mit deiner SSD ersetzen (die  Daten der HDD werden später kopiert), und dann versuchen deine Windows Installation auf der 32 GB eMMC direkt mit dem bereits erwähnten vom MediaCreationTool erstelltem Windows USB Stick zu reparieren, oder direkt neu auf der SSD installieren. 

Nicht mehr mit deiner DVD, die ist zu alt, zu langsam und evtl. fehlerhaft. 

 

Den USB Stick erstellst du auf einem funktioníerendem Windows Rechner mit dem MediaCreationTool.

Das Tool runterladen, es heisst " MediaCreationTool20H2.exe".

Dann einen minimum 8 GB USB Stick anstecken, und die Medion...20H2...exe durch Doppelklick starten.

Nach der Vorbereitung, dauert ein paar Minuten, die

---> Lizenbestimmungen Akzeptieren

---> Nicht  Upgrade für diesen PC ausführen wählen,  sondern

---> Installationsmedien (USB Speicherstick, usw) für einen anderen PC erstellen

---> Sprache und Windows Version 32- od. 64 GB auswählen. 

---> Empfohlene Optionen für diesen PC deaktivieren (Häkchen wegnehmen)

---> USB Speicherstick auswählen. Der Stick sollte leer sein, oder wird vom Programm gelöscht

---> Dann weiter --> Starten. Nach ca. 20-50 Minuten, je nach der Downloadgeschwindigkeit deiner Netzverbindung, ist der Stick fertig.

 

Den USB  Stick an deinem zu reparierenden PC anstecken

 

Die Bootreihenfolge kannst Du im Bios so belassen. Du solltest, um ein Bootmedium zu bestimmen von dem Du booten willst, den Rechner mit gedrückter F8 Taste starten. (Für einige Rechner die F10 Taste benutzen)

 

Dann kommt das Bootmenü auf den Schirm und da kannst Du eine Festplatte, eine vor dem Anschalten des Rechners eingelegte DVD oder den vor dem Start eingestecktem USB Stick direkt zum Booten auswählen.

(Für manche Rechner muss man statt der F8 - die F10 Taste nehmen) 

 

Ich würde Windows wenn ich neu installiere immer mit dem USB Stick neu installieren, besser und viel schneller als von der älteren DVD,: Der Vorteil ist dass Du dann immer das neueste Windows ohne langdauernde Updates direkt installiert.

 

Wenn Du weisst wie du weiter vorgehen willst, sag hier Bescheid. Ich gebe dir dann weitere Anleitung.

 

Gruss, daddle

 

OldBoyAlex
Trainee
Nachricht 14 von 15
1.377 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
1.377 Aufrufe

Hallo daddle, 

Du hast mich vollends auf die Lösung gebracht. Herzlichen Dank hierfür. 

 

Meine Vorgehensweise: 

  • Bootmedium nach den Anweisungen Deines Posts erstellt. 
  • Rechner, wie von Dir beschrieben neu gestartet und "Neuinstallation" ausgewählt
  • Alle vorhandenen Partitionen gelöscht und meine neue Platte als einzige Partition angelegt
  • Win10 auf der neu angelegten Partition installiert. 
  • Bei der Anmeldung mein Microsoft-Konto angegeben und die Updates installiert. Somit wurde auch mein Produkt-Key von meinem anderen Rechner übernommen. 
  • ...

Herzlichen Dank! YMMD

 

MfG Alexander Sailer

 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 15
1.372 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
1.372 Aufrufe

@OldBoyAlex 

 

Schön dass es so geklappt hat. Hast du denn mit der F8-Taste (oder F10) das Bootmenü aufrufen können, um da vom USB Stick zu starten. Wenn ja mit F8 oder F10?

 

Und was du noch machen solltest ist den Rechner nochmal mit dem USB Stick starten, bis zu dem Abschnitt wo du Partitionen löschen kannst, und die alte Windows Partition vón der eMMC mit dem Programm löschen. Auf der kannst Du danach auch eine einfache Partition für Daten einrichten, z.B für Musik oder Fotos, denn die eMMC kann man ja nicht ausbauen.

Danach das Programm  Abbrechen; geht auch durch  einfaches Ausschalten.

 

Oder du ínstallierst das Programm MiniToolPartititonWizard, und löschst damit die 32 GB grosse alte Platte, und lewgts damit die neue Partition an. Ist sogar etwas einfacher und bequemer, da Du das aus dem gestartetem Windows heraus machen kannst. Und später immer wieder benutzen kannst, um PArtitionsgrössen anzupassen.

 

Mit dem Programm könntest Du auch deine neue Windows Partition auf ca 140 - 150 GB verkleinern, dann hast Du nochmal ca 350 GB für eine  zweite Partition frei, auf die du dann die Daten von der alten HDD kopieren kannst. Oder hast Du die neue SSD zusätzlich installiert und die alte HDD im Rechner als Datenplatte belassen.

 

Gruss, daddle

14 ANTWORTEN 14