abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD64090 E15412 Laptop DC-Steckergröße

28 ANTWORTEN 28
Fragezeichen
New Voice
Nachricht 1 von 29
3.342 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
3.342 Aufrufe

MD64090 E15412 Laptop DC-Steckergröße

Hallo, hier ist das Fragezeichen. Mein Name ist Programm, ist wohl das Alter 🤔

Manchmal ist mir beim campen langweilig. Habe mir oben genannten Laptop zugelegt. Ich habe keinen Landstromanschluss und habe mir deswegen ein HAMA Kfz.-Ladegerät zugelegt. HAMA wirbt damit daß sie einen passenden DC-Stecker liefern würde wenn bei den 8 mitgelieferten Steckern kein passender dabei wäre. Hustekuchen ! HAMA hat den Laptop nicht in seiner Datenbank und Medion konnte mir keine Auskunft geben  welche Größe der DC-Stecker haben muß. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

 

Schon mal danke für´s durchlesen und vielleicht sogar für eine Antwort , das Fragezeichen !

Wolfgang

28 ANTWORTEN 28
Fragezeichen
New Voice
Nachricht 11 von 29
954 Aufrufe
Nachricht 11 von 29
954 Aufrufe

Sind die ersten Fotos nicht angekommen ? schärfer kriege ich es nicht hin. Auch mit der Lupe habe ich auf dem Netzteil keine MSN-Nr. gefunden

 

Wolfgang

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 29
938 Aufrufe
Nachricht 12 von 29
938 Aufrufe

Hallo @Fragezeichen.

 

Hier im Thread sehe ich nur das Bild mit der Schieblehre. Hast du die anderen Bilder vielleicht wo anders hin hochgeladen? Wenn du auf ANTWORTEN geklickt hast und dann auf Fotos hinzufügen, muss oben rechts Öffentlich stehen. Dann sollte es klappen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fragezeichen
New Voice
Nachricht 13 von 29
932 Aufrufe
Nachricht 13 von 29
932 Aufrufe

Zweiter Versuch !Stecker2[1].jpgBuchse1[1].jpgStecker1[1].jpgNetzteil[1].jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 29
918 Aufrufe
Nachricht 14 von 29
918 Aufrufe

Hallo @Fragezeichen.

 

Jetzt hat der Upload funktioniert.

 

Interessante Sache. In unsere Datenbank gibt es 4 verschiedene A18-065N3A Netzteile:

40074990 ---> PSU Chic A18-065N3A 65W C6 3p 1,5m P2 ---> 3.5*1.35*11mm
40082177 ---> PSU Chic A18-065N3A 65W C6 3p 1,5m P2v2 ---> 3.5*1.35*11mm
40073024 ---> PSU Chic A18-065N3A 65W C6 3p 1,5m P5 ---> 5.5*2.5*11mm
40082226 ---> PSU Chic A18-065N3A 65W C6 3p 1,5m P5v2 ---> 5.5*2.5*11mm

 

Zum Lieferunfang deines E15412 (MD 64090) Notebooks (MSN 30035199) gehört das Netzteil mit der MSN 40082177, also das zweite von oben. Das Netzteil auf deinem Foto hat aber die MSN 40074990 (die ersten Ziffern unter dem Strichcode), also quasi das erste von oben. Somit scheint es erst einmal so zu sein, als hättest du das falsche Netzteil im Lieferunfang gehabt. Andererseits dürfte das aber nichts ausmachen, weil die ersten beiden MSNs oben ja die gleichen Steckermaße haben und du ja auch 3,5 mm mit der Schieblehre gemessen hast. Dein jetziges Netzteil sollte mechanisch daher auch passen.

 

Wie du siehst gibt es bei uns nur zwei verschiedene Außendurchmesser der Stecker. Einmal 3,5 mm und einmal 5,5 mm. Der 3,5 mm Stecker MUSS daher passen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fragezeichen
New Voice
Nachricht 15 von 29
911 Aufrufe
Nachricht 15 von 29
911 Aufrufe

Vielleicht hat ja der mit 3,5mm angegebene Stecker ja nur 3 mm, so wie meiner. Ich werde mich jetzt noch einmal mit HAMA in Verbindung setzen und denen ein paar Daten weitergeben. Ich bedanke mich für die Mühe. Natürlich werde ich das Ergebnis hier posten.

 

Danke, danke, Wolfgang

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 29
904 Aufrufe
Nachricht 16 von 29
904 Aufrufe

@Fragezeichen   @Andi 

 

Andi, erstmal danke.

Ich sehe das auch so, der Stecker muss passen.

 


@Fragezeichen  schrieb:

Ich mache doch fast alles. Ich denke dieses Foto ist noch aussagekräftiger. Netzteilstecker 3mm passt haargenau, kein Spiel.Stecker-3mm[1].jpg

 

Wolfgang


Du musst die Skala richtig ablesen. Die Schiebelehre zeigt interpoliert 3,3 - 3,4 mm. Du müsstest aber den Durchmesser auch mal am oberen Plastikabschlussring  messen der manchmal etwas dicker ist.

 

Auch verstehe ich dein Problem nicht ganz.  Auch wenn bei dem Autoladeadapter  ein ähnlich aussehender Stecker dabei ist (manchmal mit anderer Farbcodierung,z.B gelb statt schwarz)

dann muss ein solcher Stecker, der auch mit der Schieblehre gemessen den selben Wert hat, doch reinpassen.

Tut er das nicht, ist es ein falscher  Adapter mit etwas dickerem Stecker.

 

Jetzt sagst Du du musst nochmal HAMA anschreiben. Ist denn das Bild des Steckers das vom originalem 230 V Netzteil, dann vergleiche doch mit der Schiebelehre die Abmessung des "ähnlichen" Steckers des 12-V Adapters.

Und messe auch am oberen Kunststoffring, die sind manchmal etwas dicker als am Metallschaft.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 29
895 Aufrufe
Nachricht 17 von 29
895 Aufrufe

Hallo @Fragezeichen.

 

Was mir auch noch aufgefallen ist:

 

Es mag auf deinem Foto vielleicht täuschen, aber der Pin in der Ladebuchse wirkt etwas plattgequetscht, länglich und viel zu groß. Kann es sein, dass dort irgend etwas drauf steckt oder irgendjemand den Pin vielleicht mit einer Zange platt gedrückt hat? Das könnte auch ein Grund sein, warum der Stecker sich nicht einstecken lässt. Wie gesagt, vielleicht täuscht das auf dem Foto auch nur. Ich habe das Gerät zwar nicht zur Hand, aber hier zum Vergleich mal ein Bild aus unserer Datenbank.

 

Buchse.jpg

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fragezeichen
New Voice
Nachricht 18 von 29
894 Aufrufe
Nachricht 18 von 29
894 Aufrufe

Ich verstehe nicht wieso jetzt auf Angriff geschaltet wird ? Ich mache das hier doch nicht aus Langeweile. Ich habe doch geschrieben daß beim Halten in beiden Händen exact 3mm angezeigt werden, am Gummiring ebenso.  Ich habe gerade noch einmal mit Hama telefoniert. Man will mir den hier genannten 3,5mm-Stecker zusenden. Ich poste das Ergebnis.

 

Wolfgang

Fragezeichen
New Voice
Nachricht 19 von 29
888 Aufrufe
Nachricht 19 von 29
888 Aufrufe

Der originale Netzteilstecker passt super, dürfte also keine Beschädigung vorliegen. Ich sehe mit der Lupe auch einen runden Stift. Vielleicht eine Fototäuschung.

 

Wolfgang

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 29
865 Aufrufe
Nachricht 20 von 29
865 Aufrufe

@Fragezeichen 

 

Ich habe nicht  auf "Angriff" geschaltet. Ich sitze nicht vor deinem Rechner respektive Netzteil, und dein Foto zeigt etwas Abweichung.

Auch wenn Du eine Erklärung für die Abweichung gegeben hast, darf ja mal rückgefragt werden.

Zu oft kriegt man hier im Forum gut gemeinte, aber manchmal doch leicht abweichende "Fakten".

Und man sollte dann vielleicht auch nicht das Bild eines Präzisionsinstrumentes mit einer fehlerhaften Anzeige posten. 😉

Denn der Messschieber suggeriert Präzision.

 

Auch ich benutze oft die Schiebelehre. Es gibt  für den Schlitten eine Feststellschraube die man auf leichte Klemmung einstellen kann, damit nichts verrutscht.

 


@Fragezeichen  schrieb:

 Ich habe gerade noch einmal mit Hama telefoniert. Man will mir den hier genannten 3,5mm-Stecker zusenden. Ich poste das Ergebnis.


Du schreibst " Selbst der mitgelieferte 3,5 mm-Stecker ist zu groß"? Meinst Du den der mit dem HAMA Autoadapter  kam? 

Hast Du den HAMA  Stecker auch mit der Schieblehre gemessen, der ja auch zu dick ist?  Welches Mass hat dieser denn? 

Was bringt das eigentlich, wenn du genau 3 mm des Medionsteckers gemessen hast, und du dir von HAMA aber einen 3,5 mm Adapterstecker zusenden lässt?

Auch wenn die Stecker etwas Toleranz von ca, max. 1/10 mm haben können.

Es sind eben ein paar unklare Angaben bzw Bezüge in deinen Posts.

 

@Andi  

Verstehe nicht wieso eine Rückfrage oder hinterfragen "auf Angriff umschalten" sein solle?

Genausogut könnte dein Hinweis auf dann "doch bitte scharfe Fotos" als "Angriff" vom User gewertet werden.

Oder ob der zentrale Pin von einer Zange platt gequetscht sei. Ich habe das auf dem Foto auch gesehen, aber für eine Verzerrung oder Lichtreflex gehalten

 

Ich bemühe mich seit über einer Stunde dem User zu helfen und das Rätsel um die Angaben zu lösen. 

Dass man dann ob einer Hinterfragung diese als Angriff gewertet wird ist schon merkwürdig. Und der Mod dafür Kudos vergibt. Echt neutral!  

 

Zu oft wird hier manches gut gemeint, gesagt oder gezeigt was dann doch nicht immer ganz stimmt, wie du selber auch weisst.

 

Und  wenn ich schon ein Abbild mit einem Präzisionsinstrument zeige, suggeriert dieses  Genauigkeit. Dann wiederholt man lieber das fehlerhafte Bild bevor man es abschickt.

 

Gruss, daddle

28 ANTWORTEN 28