abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD64090 E15412 Laptop DC-Steckergröße

28 ANTWORTEN 28
Fragezeichen
New Voice
Nachricht 1 von 29
3.670 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
3.670 Aufrufe

MD64090 E15412 Laptop DC-Steckergröße

Hallo, hier ist das Fragezeichen. Mein Name ist Programm, ist wohl das Alter 🤔

Manchmal ist mir beim campen langweilig. Habe mir oben genannten Laptop zugelegt. Ich habe keinen Landstromanschluss und habe mir deswegen ein HAMA Kfz.-Ladegerät zugelegt. HAMA wirbt damit daß sie einen passenden DC-Stecker liefern würde wenn bei den 8 mitgelieferten Steckern kein passender dabei wäre. Hustekuchen ! HAMA hat den Laptop nicht in seiner Datenbank und Medion konnte mir keine Auskunft geben  welche Größe der DC-Stecker haben muß. Ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

 

Schon mal danke für´s durchlesen und vielleicht sogar für eine Antwort , das Fragezeichen !

Wolfgang

28 ANTWORTEN 28
Hartilein
Mentor
Nachricht 21 von 29
1.371 Aufrufe
Nachricht 21 von 29
1.371 Aufrufe

Hallo @Fragezeichen  !

 

Es ist kompliziert, da du in deinen Beiträgen mitteilen musst, von

welchem Netzteil/Stecker du gerade sprichst und wie die Fotos dahingehend zuzuordnen sind!

... und ja! Im persönlichen Gespräch ist das einfacher als in einem Forum!

 

Für mich sieht es so aus, als ob du den Durchmesser des Steckers des beim Kauf beiliegenden Chicony Netzteils (ca. 3,5 mm) gemessen hast!

Darum existiert auf dem Foto auch eine "MSN" auf dem Netzteilgehäuse, die Andi abgleichen konnte!

 

So wie ich weiter verstehe, hat der Stecker des Hama Netzteils einen geringeren Außendurchmesser (ca. 3mm)!

Dann kann es ja tatsächlich so sein, das der Stecker auch einen geringeren Innendurchmesser hat!

 

Dann macht es auch eventuell wieder Sinn auf den den 3,5 mm Stecker von Hama zurückzugreifen!

 

Du hast ja beide Netzteile zur Hand (... wir leider nicht!) und könntest beide Stecker in die Schieblehre stecken!

Einer müsste bei geringerem Außendurchmesser und fest zugedrückter Schieblehre ja locker rausfallen!

Beide Stecker nebeneinander unter die Lupe gehalten, sollten - relativ gute Sehkraft vorausgesetzt - auch einen minimalen Unterschied beim

Innendurchmesser erkennen lassen, wenn der sich unterscheidet!

Mit unterschiedlich "starken" Büroklammern, einem Streichholz, der angespitzt wird - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt -, könntest du ja

den Innendurchmesser vergleichen! Nur nichts im Stecker abbrechen, dann müsstest du ein neues "Problemthema" erstellen  ...

Passt der Stecker des Hama Ladegeräts trotz geringeren Außendurchmesser nicht in den Ladeanschluss, kann es ja dann nur am

Innendurchmesser liegen!

 

Theoretisch könnte der favorisierte Hama Stecker mit 3,5 mm Außendurchmesser, aber auch wieder einen zu geringen Innendurchmesser haben!

Andi hat dir die Maße der originalen Netzteilstecker aufgelistet!

 

Also ist für dich jetzt interessant, ob der Hama Support dir einen Adapter/Stecker mit  3.5*1.35*11mm liefert!

Das wird dir wohl aber nur die Firma Hama oder die Beschreibung und technischen Daten deines

Hama Netzteils / Zubehör Stecker beantworten können!

 

Gruß! Mathias

 

 

Fragezeichen
New Voice
Nachricht 22 von 29
1.361 Aufrufe
Nachricht 22 von 29
1.361 Aufrufe

Hallo @Hartilein 

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der Stecker vom Chicony hat einen gemessenen Durchmesser von 3mm. Der Stecker der beim Hama-Lader bei lag hat einen Durchmesser von 3,5 mm, (die anderen 7 Stecker sind noch größer) allerdings keine Bezeichnung wieviel mm er haben soll. Dieses heißt ja nicht daß der Stecker den Hama mir jetzt schickt sich 3,5 mm nennt aber nur 3mm hat, soweit meine Hoffnung. Im übrigen geht es nicht um den Stift in der Buchse des Laptops, denn der 3,5mm gemessene Stecker passt erst gar nicht durch das Plastikgehäuse des Laptops.

 

Wolfgang

Fishtown
Superuser
Nachricht 23 von 29
1.349 Aufrufe
Nachricht 23 von 29
1.349 Aufrufe

Moin @Fragezeichen und willkommen

Dein Stecker vom Netzteil 40074990 hat 3,5 mm. Habe das gleich bei meinen E 16401.

Prüfe deinen Meßschieber anhand eines Schaft's von einem 3 oder 3,5 mm  Eisenbohrer .

Womöglich stimmt deine Skalierung vom  Schieber nicht.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Hartilein
Mentor
Nachricht 24 von 29
1.343 Aufrufe
Nachricht 24 von 29
1.343 Aufrufe

Hallo Wolfgang! @Fragezeichen 

 

Mein identischer Netzteilstecker (3,5 mm) hat einen gemessenen Außendurchmesser von 3,46 mm!

Ich habe hier das Netzteil von Chicony 40074990 direkt vor mir liegen! (Stammt vom S14402)

Meine Schieblehre (Digital) ist an verschiedenen genormten Bauteilen getestet!

Warum dein unter gleicher MSN identifiziertes Chicony Netzteil einen anderen Stecker haben sollte, als einen

3,5 mm Stecker, erklärt sich mir unter diesen Umständen nicht!

Der Stecker deines Netzteils hat von dir gemessen 3 mm? 0,5 mm Abweichung von der genormten Ausführung?

 

Edit sagt: @Fishtown hat ja schon gleiches festgestellt!

 

Nicht böse gemeint!! Dem Ergebnis deiner Schieblehre traue ich nicht!

Du könntest deine Schieblehre z.B. mal an verschiedenen Schraubengrößen (M2/M3/M4/M5/M6) testen!

@Fishtown hat auch die Testmöglichkeiten im vorausgegangenen Beitrag schon angesprochen!

Lässt sich das Original von Chicony bei Parallelmessung zwischen den beiden Zangen/Schenkeln der Schieblehre bewegen,

misst die Schieblehre definitiv nicht richtig!

Warum misst du nicht einfach mal wirklich, wie ich schon vorgeschlagen habe, beide Stecker zeitgleich?

Dann hätte man zumindest einen tatsächlichen Vergleich der Stecker!

Bei 0,5 mm Unterschied, so deine für dich unantastbare Messung, hat der Stecker von Hama mehr als 3,5 mm!

Meine feste Meinung!

 

Gegenstände des täglichen Gebrauchs, mit denen man die Innendurchmesser grob vergleichen kann,

finden sich auch in jedem Haushalt! Leider keine Rückmeldung!

 

Auf die eigene Messung von 3,5 mm bestehen und einen 3,5 mm Stecker bestellen ist dann doch irgendwie widersprüchlich!

Der Stecker wird dann aber wohl passen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Hama mit so großen Toleranzen

produzieren lässt!

 

Einen schönen Abend!

Gruß! Mathias

 

Edit sagt auch noch:

@Fishtown  ... Sorry! Bin während der Erstellung meines Beitrags zwischen dem Hervorkramen von Schieblehre, Netzteil

und Rückkehr zur Tastatur hin- und hergesprungen! Daher mein Zeitversatzt mit den Wiederholungen deiner Feststellungen!

LG! Mathias

 

 

 

 

 

 

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 29
1.336 Aufrufe
Nachricht 25 von 29
1.336 Aufrufe

@Hartilein 

 


@Hartilein  schrieb:

Es ist kompliziert, da du in deinen Beiträgen mitteilen musst, von

welchem Netzteil/Stecker du gerade sprichst und wie die Fotos dahingehend zuzuordnen sind!


  Genau.

 


@Hartilein  schrieb:

Für mich sieht es so aus, als ob du den Durchmesser des Steckers des beim Kauf beiliegenden Chicony Netzteils (ca. 3,5 mm) gemessen hast!

Darum existiert auf dem Foto auch eine "MSN" auf dem Netzteilgehäuse, die Andi abgleichen konnte!

Vermutlich. Aber er behauptet ja steif und fest, die Messung hätte 3mm ergeben. Was ich von Anfang an nicht glaubte.

 


@Hartilein  schrieb:
Du hast ja beide Netzteile zur Hand (... wir leider nicht!) und könntest beide Stecker in die Schieblehre stecken!

Einer müsste bei geringerem Außendurchmesser und fest zugedrückter Schieblehre ja locker rausfallen!


Eine fest zugedrückte Schieblehre klemmt ein. Vermutlich meinst Du mit der Klemmschraube den Schieber beim Messen des dickeren Steckers festsetzen. Dann lässt sich der zweite dünnere locker durchrutschend kontrollieren.

 

Aber er schrieb sein original Stecker des Chicony Netzteils sei nicht die interpolierten 3.3 mm der Anzeige wie im Bild zu sehen, sondern sei exakt 3 mm. 

 


@Hartilein  schrieb:

So wie ich weiter verstehe, hat der Stecker des Hama Netzteils einen geringeren Außendurchmesser (ca. 3mm)!

Dann kann es ja tatsächlich so sein, das der Stecker auch einen geringeren Innendurchmesser hat!

Das hat er nirgends gesagt, dass der HAMA Stecker einen geringeren Ausssendurchmesser hat. Im Gegenteil er schrieb, in Post 7 eindeutig auf das HAMA Gerät bezogen:

@Fragezeichen  schrieb:

Selbst der mitgelieferte 3,5 mm-Stecker ist zu groß


 

Aber interessant ist natürlich dein Aspekt des Stift- bzw Innendurchmessers des Steckers.

Auf dem ersten Bild des Chicony-Steckers in Post 9 sieht es so aus, als ob der Innenstift in der Innenbuchse des Steckers durch Federklemmen gehalten wird, was auf dem zweiten Bild in Post 13 nicht mehr so erkennbar ist (könnte aber an der Bildqualität liegen).

Es gibt aber auch Stecker, die innen nur eine glatte Buchse haben, die den Kontakt herstellen.

 

Ich teste den Innendurchmesser auch mit dem Einfügen von Stiftnägeln unterschiedlicher Grösse (ohne Stromversorgung des Ladegeätes, gilt auch für Büroklammern), da ist die  Auswahl verschieden dicker Stifte(Nägel) grösser ist als bei Büroklammern. 

Vielleicht ist ja die Innenbuchse bei dem HAMA Stecker nur eine glatte Buchse,die etwas starrer als die gefederte Variante ist.

 

Andererseits schreibt jetzt im zwischenzeitlich gepostetem Beitrag @Fragezeichen  hofft jetzt dass der nachgelieferte Stecker von HAMA doch ein 3,5 mm Stecker sei, der aber in der Realität nur 3mm Durchmesser habe???

 

@Fragezeichen  schrieb:
 Ich habe gerade noch einmal mit Hama telefoniert. Man will mir den hier genannten 3,5mm-Stecker zusenden. Ich poste das Ergebnis.

Du nanntest verschiedene Stecker, den Bezug müsstest du schon genau herstellen.

Und es mach ja keinen Sinn wenn HAMA den "genannten Stecker", dir nochmal in 3.5 mm Abmessung   zuschickt. Den hast Du doch schon.Deine Erläuterung dazu klingt etwas verdreht und sagt eher das Gegenteil aus:!  😉 Siehe :

 

@Fragezeichen  schrieb:

Dieses heißt ja nicht daß der Stecker den Hama mir jetzt schickt sich 3,5 mm nennt aber nur 3mm hat, soweit meine Hoffnung. 


Das heißt sie schicken einen 3,5 mm Stecker, der aber nach deiner  Aussage nicht a) durch  die Öffnung für die Buchse im Laptop passt, und b) nach der Messung deines Chicony Steckers auf jeden Fall zu dick wäre???

Du willst doch einen Stecker mit deinen gemessenen 3mm Durchmesser mm haben? Nach deiner Aussage hoffst Du jetzt nicht, dass der demnächst zugeschickte Stecker sich 3,5 mm nennt, aber 3mm hätte???

 

Deswegen kam mir von Anfang an der Vortrag von Fragezeichen wenig konsistent vor, weswegen ich eine Rückfrage stellte.

 

Aber die ganze Diskussion ist insoweit sowieso hinfällig, da Fishtowns Messung des Steckers des gleichen Netzteils 3,5 mm ergibt. Und wenn der 3,5 mm Hohlstecker von HAMA  sich nicht einstecken lässt, könnte das sehr wohl an einem zu geringem Innendurchmesser liegen, worauf  Hartilein hinwies, sodass der zu dicke Innenstift nicht in den Stecker passte.

 

Je nach Einbautiefe der Buchse im Laptop kann man vom Gefühl her nicht wirklich unterscheiden, ob es an der Gehäusebohrung für die Buchse, an einer nicht passenden Buchse mit zu dickem Stift oder an einem zu engen Buchsendurchmesser liegt, wenn sich der Stecker nicht einstecken lässt.

 

 

@Fishtown s  Idee mit einem maßgenauen Bohrer die Maßhaltigkeit der Schieblehre zu prüfen ist interessant,  

 aber dass die eingeprägte Skalierung falsch sein solle ist doch sehr unwahrscheinlich.

Da denke ich eher an eine ungenau durchgeführte Messung. die aber immer ein zu grosses Ergebnis bringen würde, es sei denn er hätte beim Messen  den dünnen Aussenzylinder zu stark zusammengepresst, oder der wäre schon vorher deformiert gewesen.  Was auch unwahrscheinlich ist.

 

Gruss, daddle

Fragezeichen
New Voice
Nachricht 26 von 29
1.327 Aufrufe
Nachricht 26 von 29
1.327 Aufrufe

Sorry, das wird mir jetzt zu albern. Ich bin dumm, das Messinstrument ist falsch, was kommt als nächstes ? Ich würde mir wünschen daß hier sachlicher argumentiert und vor allem richtig gelesen wird. Das habe ich leider nur bei Andi festgestellt. Schade. Hinter Andi steht ein Medionzeichen. kannst Du mich hier löschen ? Ich habe leider nichs gefunden wo ich das selber erledigen kann. Danke

 

Wolfgang

daddle
Superuser
Nachricht 27 von 29
1.326 Aufrufe
Nachricht 27 von 29
1.326 Aufrufe

@Fragezeichen 

 

Nun  sind während ich meinen Post schrieb noch zwei Bestätigungen dazu gekommen, dass das Chicony-Netzteil doch den Stecker 3,5 mm Aussendurchmesser hat. 
Miss doch noch mal  nach.

 

daddle

 

Edit: Korrektur Typo

daddle
Superuser
Nachricht 28 von 29
1.318 Aufrufe
Nachricht 28 von 29
1.318 Aufrufe

@Fragezeichen 

 

Keiner hat gesagt dass du dumm bist. Aber wohl ein wenig empfindlich!  😉

Dein Vortrag war in manchen Teilen nicht klar, zB von welchem Stecker du jeweils sprichst, und einmal schreibst Du das Gegenteil von dem was du eigentlich meintest. 


Ausserdem, wenn ich schon als Beweis ein Foto bringe, muss das unumstößlich genau das zeigen was ich demonstrieren will. Und nicht mit nachgestellter Erklärung ein Messergebnis korrigieren, dass im Dokubild abweichend angezeigt wird.

 

Kann vorkommen und ich habe ja mit gutem Willen versucht Klarheit durch Rückfragen und Vorschläge,  Fotos vom Stecker, Buchse und Netzteil zu posten, was Andi dann später auch so schrieb, zu erlangen. Und  dazu die MSN erbeten.

 

Wenn also drei andere User deine Schilderungen nicht nachvollziehen können, und zwei das gleiche Netzteil wie du hast haben, muss ja irgendetwas an deinem Vortrag oder der Messung falsch oder nicht schlüssig sein.

 

Wenn Du nicht tatsächlich das einzige Netzteil mit identischer Nummer aber abweichendem Steckermaßen erhalten hast.  😀  

 

Daher regte ich  Wiederholung des Fotos mit angezogener Feststellschraube des Messchiebers  und Stecker in den Meßbacken an.

Damit könntest Du uns ungläubige Thomasse überzeugen, solange der Stecker nicht deformiert ist, und du zwei Messungen mit 90° Rotationsversatz machst und postest.

 

Oder ziehst Du dich jetzt zurück, da du merkst dass wir doch nicht so ganz unrecht haben könnten? 

 

Auf jeden Fall hoffe ich dass der von HAMA kommende  Ersatzstecker passen wird. 

 

Gib doch bitte auch mal den Link zu dem HAMA KFZ Netzteil an. Ist es dieses:

-->  https://www.otto.de/p/hama-uni-kfz-notebook-netzteil-slim-light-15-19v-70w-8-notebookstecker-noteboo...

 

Auch hast Du meine Frage nicht beantwortet gehabt, ob der von dir benutzte HAMA Adapterstecker einen schwarzen oder einen gelben Kunststoffrand  hat.

 

Mit  meinen mehrfach vorhandenen Universal-  und Autonetzteilen habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei den beigelegten  Adaptersteckern nicht immer die passenden dabei sind, obwohl sie sehr ähnlich aussehen.

Daher bin ich dazu übergegangen einen kleinen 12 --> 120 Watt Spannungswandler, gross wie eine Zigarilloschachtel mitzuführen, sodass ich auch im Auto, Boot und Wohnwagen immer mit dem normalem 230V Steckernetzteil meine Geräte anschliessen kann.

Spart viel Ärger mit Adaptern und Kabelsalat, und man muss weniger Ladegeräte mitschleppen, da nur ein Netzteil (mit C-Adapter) für Tablet und Handy für die ganze Familie ausreicht, und ein zweites für einen Laptop.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 29 von 29
1.299 Aufrufe
Nachricht 29 von 29
1.299 Aufrufe

Hallo @Fragezeichen.

 


@Fragezeichen  schrieb:
Hinter Andi steht ein Medionzeichen. kannst Du mich hier löschen ?

Wenn du das wirklich möchtest, gebe ich das gerne weiter. Bitte gib mir hierzu dann noch einmal eine Bestätigung.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
28 ANTWORTEN 28