abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E15308 (MD63850): Speicher aufrüsten

GELÖST
26 ANTWORTEN 26
charly1749
New Voice
Nachricht 1 von 27
6.498 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
6.498 Aufrufe

E15308 (MD63850): Speicher aufrüsten

Hallo

ich möchte mein Notebook E15308 aufrüsten.  Ist die folgende Karte dafür geeignet?

256GB Western Digital SN530 NVMe SSD, M.2 2280 (SDBPNPZ-256G)

Für eine Antwort schon jetzt vielen Dank.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 27
3.384 Aufrufe
Nachricht 4 von 27
3.384 Aufrufe

@charly1749 

 

Es bleibt wohl dabei, alle E 15308 Modelle mit der MD 63850 haben nur SATA M.2 SSDs eingebaut. Zusätzlich ist ein SATA M.2 Schacht im Boden vorhanden. Löse mal das eine Schräubchen, und sehe nach ob dieser bereits besetzt ist. Bei anderen, kleineren  Emdoor Modellen ist dort bereits die Systemplatte eingebaut. Aber nach Handbuch wäre es ein Erweiterungsschacht, falls nicht bereits ein SSD eingebaut ist (S.40 im Handbuch)

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30034154

 

@Andi 

 

Hallo Andi, dieses Gerät ist nicht mit unserem Zugang im Intranet zu finden; im Serviceportal stehen auch keine technischen Dáten. Und im Handbuch steht nur SSD.  Sollte ich mich in meinem Rückschluss irren, dass intern auch eine SATA M.2 werkelt, und dass der Schacht nicht bereits die Systemplatte enthält, bitte ich um Korrektur. 

 

Edit: Noch eine Anregung: Wenn schon ein Extra-Leaflet für die technischen Daten, in dem nicht mehr steht als bei diesem Gerät ausnahmsweise auch in der Bedienungsanleitung steht., dann könnte man doch wenn man schon SSD schreibt das etwas genauer und informativer für den Kunden gestalten. Und die   M.2 SSD mit der Schníttstelle und dem entsprechendem Protokoll dazu angeben. Denn SSD ist sagt im Bezug auf technische Information nicht viel aus und hilft den aufrüstwilligen Kunden gar nicht.

 

 

Grüsse, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 27
3.374 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
3.374 Aufrufe

@Andi 

 

Yep, danke die Annahme hatte ich ja auch. Bei den kleineren 13 " Emdoor Modellen wurde aber die Systemplatte wenn kein eMMC aiuf dem barebone aufgelötet ist, die Systemplatte sehr wohl im Schachtport eingebaut.

Daher meine Rückfrage nach Gewissheit ! 🙂

 

Ich erinnere mich an  einem kürzlich geschriebenen  Post eines anderen Users mit einem grösserem Emdoor Modell, das nicht mehr booten konnte und er fragte, ob  vielleicht die Tatsache, dass die System- Platte im Bios auf SATA Port 2  statt auf Port 1 gelistet ist ursächlich sein könne..

LoL. Schliesslich hatte der Rechner ja vorher auch in der config  gebootet.

 

Aber unabhängig davon , es weist daraufhin dass ein zweiter SATA Anscluss möglich ist, wenn auch der entsprechend M.2 Steckport angeschlossen ist.

 

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 27
3.405 Aufrufe
Nachricht 2 von 27
3.405 Aufrufe

@charly1749 

 

Hallo Charly, 

 

um zu wissen wie dein NB ausgestattet ist, nenne uns bitte die MSN Nummer. Allerdings sind die Emdoor Modelle mit der MD 63850 alle mit einer SATA M.2 SSD ausgerüstet. Dann müsste bei deinem NB auch nur eine SATA M.2 in Frage kommen.

 

Gruss, daddle

charly1749
New Voice
Nachricht 3 von 27
3.392 Aufrufe
Nachricht 3 von 27
3.392 Aufrufe

@daddle 

Danke für die schnelle Antwort.

Die MSN (=Auftragsnummer?) ist 30034154B.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 27
3.385 Aufrufe
Nachricht 4 von 27
3.385 Aufrufe

@charly1749 

 

Es bleibt wohl dabei, alle E 15308 Modelle mit der MD 63850 haben nur SATA M.2 SSDs eingebaut. Zusätzlich ist ein SATA M.2 Schacht im Boden vorhanden. Löse mal das eine Schräubchen, und sehe nach ob dieser bereits besetzt ist. Bei anderen, kleineren  Emdoor Modellen ist dort bereits die Systemplatte eingebaut. Aber nach Handbuch wäre es ein Erweiterungsschacht, falls nicht bereits ein SSD eingebaut ist (S.40 im Handbuch)

--> https://www.medion.com/de/service/product-detail/30034154

 

@Andi 

 

Hallo Andi, dieses Gerät ist nicht mit unserem Zugang im Intranet zu finden; im Serviceportal stehen auch keine technischen Dáten. Und im Handbuch steht nur SSD.  Sollte ich mich in meinem Rückschluss irren, dass intern auch eine SATA M.2 werkelt, und dass der Schacht nicht bereits die Systemplatte enthält, bitte ich um Korrektur. 

 

Edit: Noch eine Anregung: Wenn schon ein Extra-Leaflet für die technischen Daten, in dem nicht mehr steht als bei diesem Gerät ausnahmsweise auch in der Bedienungsanleitung steht., dann könnte man doch wenn man schon SSD schreibt das etwas genauer und informativer für den Kunden gestalten. Und die   M.2 SSD mit der Schníttstelle und dem entsprechendem Protokoll dazu angeben. Denn SSD ist sagt im Bezug auf technische Information nicht viel aus und hilft den aufrüstwilligen Kunden gar nicht.

 

 

Grüsse, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 27
3.376 Aufrufe
Nachricht 5 von 27
3.376 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:
dieses Gerät ist nicht mit unserem Zugang im Intranet zu finden

Habe ich weitergegeben.

 

 


@daddle  schrieb:
Sollte ich mich in meinem Rückschluss irren, dass intern auch eine SATA M.2 werkelt, und dass der Schacht nicht bereits die Systemplatte enthält, bitte ich um Korrektur.

Keine Korrektur. Passt so. Das Barebone unterstützt nur SATA M.2 SSDs. Verbaut ist eine einzige 128GB M.2 SATA SSD von Phison (PS3111-S11). Da nur eine einzige SSD vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass diese intern verbaut ist und nicht den Ereiterungsschacht belegt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 27
3.375 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
3.375 Aufrufe

@Andi 

 

Yep, danke die Annahme hatte ich ja auch. Bei den kleineren 13 " Emdoor Modellen wurde aber die Systemplatte wenn kein eMMC aiuf dem barebone aufgelötet ist, die Systemplatte sehr wohl im Schachtport eingebaut.

Daher meine Rückfrage nach Gewissheit ! 🙂

 

Ich erinnere mich an  einem kürzlich geschriebenen  Post eines anderen Users mit einem grösserem Emdoor Modell, das nicht mehr booten konnte und er fragte, ob  vielleicht die Tatsache, dass die System- Platte im Bios auf SATA Port 2  statt auf Port 1 gelistet ist ursächlich sein könne..

LoL. Schliesslich hatte der Rechner ja vorher auch in der config  gebootet.

 

Aber unabhängig davon , es weist daraufhin dass ein zweiter SATA Anscluss möglich ist, wenn auch der entsprechend M.2 Steckport angeschlossen ist.

 

 

Gruss, daddle

charly1749
New Voice
Nachricht 7 von 27
3.371 Aufrufe
Nachricht 7 von 27
3.371 Aufrufe

@daddle @Andi 

Vielen Dank für Eure Mühe.

charly1749

charly1749
New Voice
Nachricht 8 von 27
3.313 Aufrufe
Nachricht 8 von 27
3.313 Aufrufe

@daddle @Andi 

Ich habe mir also folgende Platte gekauft:

Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 512 GB, 520 MB/sec

und sie in den freien Schacht auf der Unterseite eingefügt und festgeschraubt.

Problem:

Diese zusätzliche Platte wird nicht erkannt - die Speicherkapazität wird weiterhin mit 128 GB angegeben. Es erfolgt auch keine Fehlermeldung o.ä.

Habe ich etwas falsch gemacht ?

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 27
3.308 Aufrufe
Nachricht 9 von 27
3.308 Aufrufe

Hallo @charly1749.

 


@charly1749  schrieb:
Diese zusätzliche Platte wird nicht erkannt

Wird wo nicht erkannt? Wo hast du geschaut? Im Windows-Exlorer? Es kann sein, dass die Platte erst noch in der Datenträgerverwaltung initialisiert werden muss. Anschließend müssten dann noch Partitionen angelegt werden um einen Laufwerksbuchstaben zu haben. Wichtig ist erstmal, dass sie im BIOS erkannt wird.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tonreg
New Voice
Nachricht 10 von 27
2.195 Aufrufe
Nachricht 10 von 27
2.195 Aufrufe

Hallo,

zunächst möchte ich wissen, ob dein Laptop jetzt mit der Intenso Interne M.2 SSD SATA III Top, 512 GB, 520 MB/sec läuft oder kämpfst du noch?

Auch ich habe mir die Intenso M.2 SSD SATA III Top geholt, allerdings die1 TB Version. Jetzt möchte ich wissen, wie ich die Karte einbauen muß?

a) Mit den Bauelementen sichtbar im Schacht oder

 

b) mit der Rückseite (schwarze Seite) sichtbar Bestückung sichtbarBestückung sichtbarRückseite des Speichers (schwarz sichtbar)Rückseite des Speichers (schwarz sichtbar)

Ich möchte vermeiden, daß es irgendwo einen Kurzschluß gibt, wenn die Karte falsch herum eingesetzt wird. Der 128 GB Systemspeicher ist nach meiner Abbildung b) verbaut.

Danke vorab für deine Info.

 

 

26 ANTWORTEN 26