abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop E6245-MD61275: Speichererweiterung, SSD-Tausch/Upgrade

GELÖST
36 ANTWORTEN 36
Eddo
Apprentice
Nachricht 1 von 37
4.669 Aufrufe
Nachricht 1 von 37
4.669 Aufrufe

Laptop E6245-MD61275: Speichererweiterung, SSD-Tausch/Upgrade

Hallo Forum, 

 

bin neu hier. 

Ich habe o.a. Laptop günstig erworben und möchte gerne eine neue Festplatte einbauen und den Speicher erweitern. Auf YT gibt's ein anschauliches Video von "SMD Spain" (How to Upgrade M.2 SSD & RAM MEDION Akoya E6247 Disassembly - YouTube), handwerklich kein großes Ding. Auch gibt's auf diesem Forum bereits einen Leitfaden zur  Speicherbestimmung per CPU-Z, Kompliment!

 

Mein Anliegen ist: Wie bekomme ich ohne Aufschrauben heraus, was für eine Art SSD (welcher Formfaktor) verbaut ist und nachgekauft werden muss? Würde gerne auf 2TB gehen - geht das mit dem gleichen Formfaktor?

Außerdem: Wie finde ich heraus, wieviel RAM maximal eingebaut werden kann?

Bin ungeübt im Umgang mit PCs. Inzwischen hat sich einiges getan und ich komme mit diversen Bezeichnungen nicht klar. M.2? NVME? Auf Bildern sehen die SSDs unterschiedlich aus. Im YT-Tutorial war die SSD eine längliche Karte mit einem Slot am Ende, aber es ging um das Modell 6247, meins ist 6245... 

 

Bin gespannt auf das wertvolle Schwarmwissen 🙂

 

Grüße, Eddo

36 ANTWORTEN 36
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 37
1.196 Aufrufe
Nachricht 11 von 37
1.196 Aufrufe

@Eddo 

 

 

Wenn Du dich nicht an die Spezifikationen hältst darfst Du dich nicht wundern. Dein Board ist freigegeben für 2x8 GB also 16 GB RAM  total. Wie es schon in Post 2 geschrieben wurde. 

Hier  nochmal ein Auszug aus den Specs:

1x 8192 MB DDR4 SO-DIMM (PC4-19200 / 2400 MHz)
(1/2 Slots covered; 16 GB max.) 

 


@Hartilein schrieb:

 

Dein Mainboard unterstützt übrigens entgegen den Angaben von Medion bis zu 64 GB (2 x 32 GB) Arbeitsspeicher!

Woher nun Hartilein seine Angabe  bezieht weiss ich nicht. Vielleicht  hat es ein anderer User mit anderen Riegeln  geschafft, geht aber bei Dir definitiv nicht.

Aber jetzt kann Hartilein  ja deine Riegel bezahlen wegen des falschn Tipps in Post 9. 😉

 Sind ja gebraucht, und du wirst sie nicht zurück geben können.

 

Funktionieren denn die 16 GB Module einzeln in Slot B? Dazu sagst Du nichts.

 

Gruß, daddle

Hartilein
Mentor
Nachricht 12 von 37
1.186 Aufrufe
Nachricht 12 von 37
1.186 Aufrufe

Hallo!

 

Ich habe meine Tipps übrigens aus einer Glaskugel!

Die Informationen von speicher.de und memoryxxl.net  waren bislang bei meinen Notebooks immer zutreffend!

 

https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-16gb-ddr4-medion-akoya-e6245-md61248-ram-so-dimm-sp320153.ht... 

 

https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/medion/notebooks/akoya-e6245/ 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hartilein
Mentor
Nachricht 13 von 37
1.174 Aufrufe
Nachricht 13 von 37
1.174 Aufrufe

@daddle 

 

Keine Ahnung von Haftungsrecht im Internet?

Traurig! Traurig!

 

Aber wahr! 🤣🤣🤣

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 37
1.162 Aufrufe
Nachricht 14 von 37
1.162 Aufrufe

@Hartilein  

 

Keinen Humor? Bürokrat!  Hast das Smiley wohl übersehen (wollen)?

 

Man sollte nicht ungeprüft das von kommerziellen Interessen geleitete Interesse eine Verkäufers hier als Empfehlung im Forum weitergeben, auch wenn  es bei deinen Rechnern mal geklappt hat. Wenn das nicht den Specs des Herstellers entspricht.

 

Wenn, dann sollte man das anders, unter Vorbehalt und als ungeprüften Test,  sagen, dann kann sich der User der sich nicht so auskennt entsprechend  vorsehen und nur neue Teile kaufen die man auch zurück geben kann! 

Für das Modell von  @Eddo hast Du aber keine  Erfahrung, nur für  deine eigenen  Modelle, bei denen es mal geklapppt hatte.

 

Also spiele dich hier nicht so auf von wegen Internet und Haftungsrecht. Es ist  zu billig sich dahinter zu verstecken.

Es gibt auch eine moralische Verpflichtung nur eindeutig geprüfte Sachen zu empfehlen, besonders an User die sich nicht  auskennen. 

 

daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 37
1.160 Aufrufe
Nachricht 15 von 37
1.160 Aufrufe

Moin @Eddo 

wo grade die Rede von prüfen statt findet, du hast ein CPU Intel® Pentium® Mobile N5000 1,10 GHz verbaut.

Schau dir dort doch mal die Angabe zur maximalen Speicherspezifikation an. 😎

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/128990/intel-pentium-silver-n5000-processor-4m-c...

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Hartilein
Mentor
Nachricht 16 von 37
1.155 Aufrufe
Nachricht 16 von 37
1.155 Aufrufe

@Fishtown 

 

Moin, Fishtown!

Wenn die Spezifikationen von Medion besagen, dass das Notebook nur mit 8 GB läuft!

Warum funktioniert das Notebook dann mit einem der 16GB Riegel?

 

Gruß! Mathias

 

@daddle 

Wenn ein Speicherhersteller seine Module für ein Medion Modell zertifiziert, muss man also davon ausgehen,

dass dem nicht so ist! Du kannst also mit Sicherheit sagen, dass der angebotene (zugegeben teure) Speicher nicht funktionier!

Wenn da mal keine Glaskugel im Spiel ist!

Außerdem steht in meinem Post 9 ausdrücklich etwas von "zertifiziertem Arbeitsspeicher"!

 

Deine Behauptung entbehrt also jeglicher Grundlage!

 

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 37
1.142 Aufrufe
Nachricht 17 von 37
1.142 Aufrufe

@Hartilein

 


@Hartilein  schrieb:

Ich denke auch, dass der gekaufte Speicher defekt, oder für das Mainboard nicht zertifiziert ist!

Datum geht es nicht. Das bezog sich auf den ersten Speicherriegel von Eddo, von dem ich sagte er funktioniert nicht, ist  defekt oder hat eine andere Chiporganisation, also musste er zurück gegeben werden.

 

Das nennt man Geschichtsklitterung. Ehrlich gesagt ist mir das zu blöde, wie du argumentierst, Du mischt zwei unabhängig und nacheinander  einander gemachte Postings von dir um Recht zu haben. Das ist hochgradig unseriös.   

Deine Aussage zur Zertifizierung bezog sich auf das vorher von @Eddo gekaufte Modul, dass nicht funktionierte. 

Siehe Post 8 und 9.

 

In deinem folgendem Post  hast du dich folgendermassen geäussert:

 


@Hartilein  schrieb:

Dein Mainboard unterstützt übrigens entgegen den Angaben von Medion bis zu 64 GB (2 x 32 GB) Arbeitsspeicher!

 

Wie kommst du denn darauf? Wer oder was gibt dir das Recht sowas entgegen den Specs als gesichert zu behaupten?

 

Weiter schreibst Du: 

Warum nicht gebraucht kaufen? Hunderte Angebote! 

Aktuelles Beispiel: https://www.ebay.de/itm/325932482003?hash=item4be316fdd3:g:XKYAAOSwOENlFtBO&amdata=enc%3AAQAIAAAA8O3... 

 

Neue Crucial Speichermodule funktionieren übrigens definitiv auch!


Das waren deine überleichtfertigen Aussagen, die @Eddo  zum Kauf von 2x16 GB gebrauchten Speichermodulen verführte, mit denen er nun festhängt, da sie nicht funktionieren.

Ich hatte geschrieben und dir  dieses vorgehalten:

 


@daddle hatte gesagt: 

Man sollte nicht ungeprüft das von kommerziellen Interessen geleitete Interesse eines Verkäufers hier als Empfehlung im Forum weitergeben, auch wenn  es bei deinen Rechnern mal geklappt hat. Wenn das nicht den Specs des Herstellers entspricht.

 

Wenn, dann sollte man das anders, unter Vorbehalt und als ungeprüften Test, evtl sagen,  dann kann sich der User der sich nicht so auskennt entsprechend  vorsehen und nur neue Teile kaufen die man bei Fehlkauf auch zurück geben kann! 

 

Für das Modell von  @Eddo hast Du aber keine  Erfahrung, nur für  deine eigenen  Modelle, bei denen es mal geklappt hatte.

( Hartilein schrieb: Die Informationen von speicher.de und memoryxxl.net  waren bislang bei meinen Notebooks immer zutreffend!)

Mag sein, aber nicht für das NB von Eddo!

 

Also spiele dich hier nicht so auf von wegen Internet und Haftungsrecht. Es ist zu billig sich dahinter zu verstecken.

Es gibt auch eine moralische Verpflichtung nur eindeutig geprüfte Sachen zu empfehlen, besonders an User die sich nicht  auskennen. 


Also ist deine letzte Bemerkung ziemlich lächerlich und falsch: 

 


@Hartilein  schrieb:

Deine Behauptung entbehrt also jeglicher Grundlag


Du hattest schonmal nachträgliche deine Posts verändert oder versucht anders darzustellen, als du gesagt hattest und bist entsprechend ermahnt worden.

 

Falschbehauptungen, Beschuldigungen  oder nachträglich manipulierte  Aussagen bzw Posts werden nicht toleriert.

 

daddle

 

 

 

 

 

Eddo
Apprentice
Nachricht 18 von 37
1.130 Aufrufe
Nachricht 18 von 37
1.130 Aufrufe

Leute, 

ist doch kein Grund sich aufzuregen! Jeder macht mal Fehler, alle haben's gut gemeint.

Weihnachten steht vor der Tür, seid lieb zueinander 😄 

Ich für meinen Teil kann @Hartileins möglicherweise voreilige Empfehlung mit Humor nehmen, und wenn ich das als finanziell Betroffener kann, können das andere auch 😉

 

Meine Feldforschungen sind etwas weiter gediehen. Angeregt durch @daddles Nachfrage, was denn mit Slot B allein passiert kann ich nun folgendes berichten: 

  • ein 16GB-Riegel im Slot B allein: bootet nicht;
  • der Original-8GB-Riegel in Slot B allein: bootet; und jetzt der Knüller: 
  • 16GB-Riegel in Slot A zusätzlich zu den 8GB in Slot B: Bootet! ...

...und die Windows-RAM-Info meldet folgendes: 

 

Eddo_0-1703198984689.png

Das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe ist, die Riegel zu tauschen (8GB in Slot A, 16GB in Slot B). 

Ob das auch praktisch sinnvoll ist oder den Rechner am Ende langsamer macht (als er ohnehin schon ist 😁) muss ich noch herausfinden. 

Derzeit sieht es so aus, dass sowohl @Fishtownund @daddle auf der einen Seite, als auch @Hartilein auf der anderen Seite Recht haben: Ein Slot akzeptiert nur laut den offiziellen Specs, der andere ist dann ein wenig toleranter. Ein salomonisches Ergebnis 😉

Warum das so ist erschließt sich mir nicht, ich hatte mir die von Fishtown verlinkten Intel-Spezifikationen auch angesehen. 

Die einzige laienhafte Erklärung, die mir dazu einfällt ist, dass sich die max. Speicherkapazität möglicherweise auf eigentlich entweder einen 16GB-Riegel oder zwei 8GB-Riegel bezieht, und man das aber austricksen kann, indem man ganz uneigentlich ein sowohl... als auch praktiziert. 

Oder aber die Riegel arbeiten gar nicht vernünftig miteinander, denn laut CPU-Z ist der 8GB-Riegel als Single Channel ausgeführt, der 16GB-Riegel aber als Dual Channel. Das verstehe ich so, dass der 8GB-Speicher eigentlich keinen weiteren Speicherbaustein neben sich duldet/erkennt. Korrigiert mich bitte, falls hier ein Missverständnis meinerseits vorliegt. Ich versuche lediglich, meine eigenen Schlüsse zu ziehen. 

 

Und wir alle sind wieder ein Stückchen gescheiter. 

Den überflüssigen Riegel stelle ich wieder bei eBay ein. Braucht ihr einen 😁

 

Viele Grüße in die Runde und vielen Dank nochmals an Fishtown, daddle und Hartilein für euer Engagement! 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 37
1.123 Aufrufe
Nachricht 19 von 37
1.123 Aufrufe

@Eddo 

 

Auch und gerade die Weihnachtszeit erfordert Ehrlichkeit und Fairness in der Diskussion. Und genau, es geht um Humor:

Gerade  ich hatte anfangs in Post 11 spasshaft gesagt Hartilein sei für seine  Fehlbehauptungen und deinen daraus resultierenden Fehlkauf  finanziell verantwortlich, Mit Zwinker Smiley! 

Als er angep.,,t  und total ernst darauf reagierte und  mit der Internet Verantwortlichkeit und  Haftung und entsprechend despektierlich eingesetzten Smileys glaubte den Anderen  verunglimpfen zu müssen, um sich aus der (moralischen) Bredouille zu retten ! 

 

Etwas lächerlich, wenn man solche wagemutigen Empfehlungen ( max 64 GB!) entgegen den Hersteller Specs gibt.

 

Dann ist es ja schön, dass du den Fehlkauf leicht verschmerzen kannst. Andere können das nicht unbedingt.

Sich erst einen billigen  Rechner zu leisten um hinterher locker ein 16 GB Riegel Pärchen umsonst gekauft zu haben.

 

Wenn jetzt in Slot B der eine orig. 8 GB  Riegel in Kombination mit dem 16 GB (Fehl) - Riegel in Slot A arbeitet, dann ist die Frage ob das auch im Dual Channel Modus geschieht,  und ob dann die (erzwungenen) 24 GB mehr Geschwindigkeit  und Sicherheit bringen als die angegebenen empfohlenen 2x8 GB, die vom Hersteller getestet wurden.

 

Oder der eine gebrauchte 16 GB Riegel hat auch eine Macke. Wie dein anfangs zuerst gekauftes Modul auch.

Ich wäre mir da nicht sicher. Wie du auch schreibst:

 


@Eddo  schrieb:

Oder aber die Riegel arbeiten gar nicht vernünftig miteinander, denn laut CPU-Z ist der 8GB-Riegel als Single Channel ausgeführt, der 16 GB-Riegel aber als Dual Channel.

Es ist  sowohl der Proc  wie auch der Chipsatz der für die maximale RAM Kapazität und dessen  Verwaltung zuständig ist.

 

Dann wünsche ich dir víel Glück mit dem Verkauf. Das wird mit dem Verkauf nur eines singulärem 16 GB  Riegel nicht so leicht, das  I-net ist voll von RAM Angeboten. Und meist werden doch Pärchen gesucht.

 

Dir auch eine frohe Weihnachtszeit

 

daddle

Eddo
Apprentice
Nachricht 20 von 37
1.113 Aufrufe
Nachricht 20 von 37
1.113 Aufrufe

So. Falls es noch jemanden interessiert: Die verbleibende Kombination

  • Original-8GB-Riegel in Slot A, 16GB-Riegel in Slot B funktioniert nicht! PC bootet nicht.

Freilich kann ich noch nicht sagen, wie sich die funktionierende, bizarre Speicherkonfiguration in der Praxis auswirkt. Es wäre z.B. denkbar, dass zwar 24GB angezeigt, aber nur 16 (oder sogar nur 😎 tatsächlich genutzt werden (können). Falls jemand einen Tipp hat, wie ich das überprüfen kann - gerne her damit! 

 

Eddo

36 ANTWORTEN 36