abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop E6245-MD61275: Speichererweiterung, SSD-Tausch/Upgrade

GELÖST
36 ANTWORTEN 36
Eddo
Apprentice
Nachricht 1 von 37
4.426 Aufrufe
Nachricht 1 von 37
4.426 Aufrufe

Laptop E6245-MD61275: Speichererweiterung, SSD-Tausch/Upgrade

Hallo Forum, 

 

bin neu hier. 

Ich habe o.a. Laptop günstig erworben und möchte gerne eine neue Festplatte einbauen und den Speicher erweitern. Auf YT gibt's ein anschauliches Video von "SMD Spain" (How to Upgrade M.2 SSD & RAM MEDION Akoya E6247 Disassembly - YouTube), handwerklich kein großes Ding. Auch gibt's auf diesem Forum bereits einen Leitfaden zur  Speicherbestimmung per CPU-Z, Kompliment!

 

Mein Anliegen ist: Wie bekomme ich ohne Aufschrauben heraus, was für eine Art SSD (welcher Formfaktor) verbaut ist und nachgekauft werden muss? Würde gerne auf 2TB gehen - geht das mit dem gleichen Formfaktor?

Außerdem: Wie finde ich heraus, wieviel RAM maximal eingebaut werden kann?

Bin ungeübt im Umgang mit PCs. Inzwischen hat sich einiges getan und ich komme mit diversen Bezeichnungen nicht klar. M.2? NVME? Auf Bildern sehen die SSDs unterschiedlich aus. Im YT-Tutorial war die SSD eine längliche Karte mit einem Slot am Ende, aber es ging um das Modell 6247, meins ist 6245... 

 

Bin gespannt auf das wertvolle Schwarmwissen 🙂

 

Grüße, Eddo

36 ANTWORTEN 36
Eddo
Apprentice
Nachricht 31 von 37
790 Aufrufe
Nachricht 31 von 37
790 Aufrufe

Wie auch immer - @daddle, du hattest richtig getippt, dass der Smiley eigentlich eine 8 sein sollte.

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 37
784 Aufrufe
Nachricht 32 von 37
784 Aufrufe

Das gibt es auch wenn man D mit einem Doppelpunkt direkt dahinter tippt. Also 😧

Was man öfters macht um ein  Laufwek oder Partition zu benennen

Eddo
Apprentice
Nachricht 33 von 37
1.873 Aufrufe
Nachricht 33 von 37
1.873 Aufrufe

Noch ein abschließender Post mit allen relevanten Infos für die nachfolgenden Generationen 😄

 

@Fishtowns Infos:

RAM:

1x 8192 MB DDR4 SO-DIMM (PC4-19200 / 2400 MHz) (Ergänzung: von SK Hynix, Single Channel, Teilenummer HMA81GS6AFR8N-UH)
(1 von 2 Slots covered; 16 GB max.), also kannst du noch aufrüsten.

 

M.2 SSD Speicher:

SSD M.2 2280-D5-B-M; 256 GB; Phison PS3111-S11 Series,

dieser ist eine SATA Ausführung eine PCIe passt dort nicht/ wird nicht unterstützt.

Über die max. Größe sind leider keine Angaben gemacht.

Tschüss Fishtown

 

CPU: 

CPU Intel® Pentium® Mobile N5000 1,10 GHz 

Link mit den Specs: https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/128990/intel-pentium-silver-n5000-processor-4m-c...

 

Eigene Erkenntnisse: 

HD:

1TB-SATA-2280-Festplatte funktioniert

 

RAM:

Speicher von G Skill Ripjaws Serie funktioniert nicht

SK Hynix Speicher (wie von Medion original verbaut, aber mit 16GB und Dual Channel eigentlich zu groß für die offiziellen Specs) funktionieren wie folgt: 

  • ein 16GB-Riegel im Slot B allein: bootet nicht;
  • zwei 16GB-Riegel in A und B: bootet nicht;
  • der Original-8GB-Riegel in Slot B allein: bootet; 
  • 16GB-Riegel in Slot A zusätzlich zu den 8GB in Slot B: bootet! Windows-RAM-Info zeigt 24GB verfügbares RAM an;
  • 8GB-Original-Riegel in Slot A und 16GB-Riegel in Slot B: bootet nicht. 

 

Einzige offene Frage, die aber nicht direkt mit dem Thema zu tun, sondern sich aus der Diskussion darum ergeben hat ist die nach dem Unterschied, bzw. der Wirkweise von Single Channel vs. Dual Channel Speichermodulen, insbesondere natürlich wenn zwei Riegel oder mehr verbaut sind und dann auch noch unterschiedliche Specs (einer Single, einer Dual) haben. 

Original ist bekanntlicherweise ein SK Hynix 8GB Single Channel Modul. Die nachgekauften 2x16GB sind beide Dual Channel. 

Zumindest beim Nachrichten posten erlebe ich keinerlei Auffälligkeiten. Wie das ist, wenn man den Computer mit einer DAW+Plug-ins beschäftigt habe ich noch nicht getestet. 

Vielleicht kennt sich jemand damit aus? 

Ansonsten poste ich diese Info-Sammlung und markiere sie als Lösung.

 

Vielen Dank nochmals allen Beteiligten für eure Hilfe und Grüße in die virtuelle Runde! 

Eddo
Apprentice
Nachricht 34 von 37
754 Aufrufe
Nachricht 34 von 37
754 Aufrufe


Du  kannst mit dem Taskmanager - Tab Leistung - die Speichernutzung  kontrollieren / verfolgen.

Perfekt! Danke!

Fishtown
Superuser
Nachricht 35 von 37
743 Aufrufe
Nachricht 35 von 37
743 Aufrufe

Moin @Eddo 

und ich dachte schon das der Sonnenbrillensmiley eine Hinweis auf die Spec. von Intel war:


@Fishtown  schrieb:

Moin @Eddo 

wo grade die Rede von prüfen statt findet, du hast ein CPU Intel® Pentium® Mobile N5000 1,10 GHz verbaut.

Schau dir dort doch mal die Angabe zur maximalen Speicherspezifikation an. 😎

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/128990/intel-pentium-silver-n5000-processor-4m-c...

Tschüss Fishtown


Dann hast du wohl doch nur versehentlich nach der 8 die rechte Klammer ) gesetzt.        8+)     =    😎

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Eddo
Apprentice
Nachricht 36 von 37
732 Aufrufe
Nachricht 36 von 37
732 Aufrufe


Dann hast du wohl doch nur versehentlich nach der 8 die rechte Klammer ) gesetzt. 

👍 Und wieda wat jeleant 😎

Eddo
Apprentice
Nachricht 37 von 37
731 Aufrufe
Nachricht 37 von 37
731 Aufrufe

Funktioniert. 

Is ja doll... 😎

36 ANTWORTEN 36