abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Intel SGX BIOs/UEFI Erazer X7857

9 ANTWORTEN 9
bigbenonkelz
New Voice
Nachricht 1 von 10
2.941 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.941 Aufrufe

Intel SGX BIOs/UEFI Erazer X7857

Liebe Community, liebes Medion Team,

 

ich bin im Besitz des Medion Erazers X7857. Vor kurzem bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich im BIOS/UEFI keine Möglichkeit habe, das Intel SGX an- oder abzuschalten, da es keine Option dafür gibt. Ich habe bereits eine App versucht und auch die Software direkt von Intel zu installieren, erfolglos. Auch Cyberlink PowerDVD sagt, dass es im BIOS eingestellt werden muss.

Gibt es dafür ein BIOS/UEFI Update? Denn Medion (der Hersteller des Mainboards) bietet ja keine mehr direkt an und bei American Megatrends konnte ich auch nichts finden.

Hier im Forum gibt es für den X7861 einen Screenshot, der die SGX Option im Bios enthält (selbes Mainboard wie beim X7857 wage ich zu behaupten)

bigbenonkelz_1-1604325725650.png

link: https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Tastaturbeleuchtung-f%C3%BCr-den-X7861-im-Control-Cent...

 

Bei meinem BIOS gibt es alles, außer "Software Guard Extensions (SGX)".

 

Es wäre sehr lieb, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Lieben Dank im Voraus.

Benny

9 ANTWORTEN 9
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 10
2.850 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.850 Aufrufe

Moin @bigbenonkelz und willkommen,

es gibt doch einen Unterschied,

der X7859 / X7861 hat das Bios

1.07.07RGME (07.01.2019).

Dein X7857 hat das Bios 1.05.08RGME1

(24.12.2018) .

Eventuell ist das der feine Unterschied 

oder ist deine nicht aktuell, welche Biosversion ist bei dir drauf!

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
bigbenonkelz
New Voice
Nachricht 3 von 10
2.844 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.844 Aufrufe

 Hi @Fishtown,

 

Danke für Deine Rückmeldung. 

 

Mein BIOS sagt 1.05.08RGME1.

Falls das wichtig ist, darunter steht noch:

KBC/EC Firmware Revision: 1.05.06

 

Heißt das, ich hab Pech gehabt, weil es ja keine neuere Version gibt? Das wäre schade.

 

Lieben Dank im Voraus.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 10
2.822 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.822 Aufrufe

Hallo @bigbenonkelz und herzlich willkommen in der Community.

 


@bigbenonkelz  schrieb:

Hier im Forum gibt es für den X7861 einen Screenshot, der die SGX Option im Bios enthält (selbes Mainboard wie beim X7857 wage ich zu behaupten)


Nein, es ist ein anderes Board.

 

 


@bigbenonkelz  schrieb:

Mein BIOS sagt 1.05.08RGME1.

Falls das wichtig ist, darunter steht noch:

KBC/EC Firmware Revision: 1.05.06


Das ist bereits die neuste Version für dein Board. Sorry, hier kann ich leider nicht helfen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
2.815 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.815 Aufrufe

@bigbenonkelz 

 

Wenn einerseits Power Recover DVD nicht startet mit dem Hinweis " dass SGX im Bios eingestellt werden muss" (???), andererseits dein Bios diese Möglichkeit nicht bietet, ist anzunehmen dass im Bios sich etwas verstellt hat, warum und wie auch immer.

Und sagt Power Recover DVD was im Bios wie eingestellt werden muss? SGX Aktivieren oder Deaktivieren? So unbestimmt kommt die Meldung doch nicht.

 

Daher würde ich die Bios-Default Werte laden.  Es sollte ja mit den Default-Werten funktionieren.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Korrektur, da Programm-Verwechslung durch mich.

bigbenonkelz
New Voice
Nachricht 6 von 10
2.813 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.813 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

ich habe von PowerDVD gesprochen, nicht Power Recovery. SGX ist eine Art Schutz von Intel für Ultra Blu-Rays. Oder meintest Du etwas anderes und ich verwechsel etwas?

 

Liebe Grüße

Benny

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 10
2.810 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.810 Aufrufe

@bigbenonkelz 

 

Ja sorry, mein Fehler. Ich hatte mich schlicht verlesen. Aber das Bios auf Default setzen wäre ja trotzdem einen Versuch wert. Kann mir nicht vorstellen dass ein solches Standardprogramm nicht auf diesen Rechner ausgeführt werden kann.

Aber zur Frage der Einstellung, welche Einstellung denn von Power-DVD angefordert wird, Aktivieren oder Deaktivieren, sagt Du nichts. 

 

Oder hattest Du ein Blue Ray Laufwerk nachgerüstet?

 

Gruss, daddle

 

 

bigbenonkelz
New Voice
Nachricht 8 von 10
2.799 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.799 Aufrufe

Hey @daddle ,

 

klar, ich kann das BIOS ma auf Default setzen, da es aber die Option bei mir schlicht nicht gibt, glaube ich nicht, dass das was bringt, aber ich werde es versuchen.

Und wegen PowerDVD, das Programm möchte, das SGX im BIOS aktiviert wird. VLC Media Player meckert auch, sagt aber irgendwas von JAVA. Wie auch immer, ich versuche nachher mal das mit dem Default.

Übrigens vielen Dank an alle die versuchen zu helfen.

 

Liebe Grüße

Benny

bigbenonkelz
New Voice
Nachricht 9 von 10
2.797 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.797 Aufrufe

@daddle 

Nachtrag zu "Oder hattest Du ein Blue Ray Laufwerk nachgerüstet?"

 

Ja, mein IT Kollege hat mir ein externes Laufwerk ausgeliehen, was via USB 3.0 betrieben wird.

 

Liebe Grüße

Benny

bigbenonkelz
New Voice
Nachricht 10 von 10
2.763 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.763 Aufrufe

Guten Tag,

 

ich hab mal das BIOS auf Default zurückgesetzt. Aber wie zu erwarten, keine Änderung. 

Dann muss ich wohl damit leben, dass SGX nicht funktioniert. Trotzdem Danke an alle.

Liebe Grüße 

Benny


@daddle  schrieb:

@bigbenonkelz 

 

Ja sorry, mein Fehler. Ich hatte mich schlicht verlesen. Aber das Bios auf Default setzen wäre ja trotzdem einen Versuch wert. Kann mir nicht vorstellen dass ein solches Standardprogramm nicht auf diesen Rechner ausgeführt werden kann.

Aber zur Frage der Einstellung, welche Einstellung denn von Power-DVD angefordert wird, Aktivieren oder Deaktivieren, sagt Du nichts. 

 

Oder hattest Du ein Blue Ray Laufwerk nachgerüstet?

 

Gruss, daddle

 

 


 

9 ANTWORTEN 9