abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Im Bios wurde USB Support deaktiviert

56 ANTWORTEN 56
MFC58
Apprentice
Nachricht 1 von 57
9.959 Aufrufe
Nachricht 1 von 57
9.959 Aufrufe

Im Bios wurde USB Support deaktiviert

Hallo

Ich habe das Problem das mein Sohn  im Bios rumgespielt hat ( ist mir ein Rätsel )

und den USB Support ganz deaktiviert hat.

es handelt sich um das Netbook MD 61900 E 2228T.

es geht jetzt weder USB noch Tastatur, gibt es eine Möglichkeit das wieder zu beheben  ( wichtige Daten )

 

wenn man die Biosbatterie irgendwie  resseten könnte ?

 

wer kennt sich aus ?

56 ANTWORTEN 56
daddle
Superuser
Nachricht 31 von 57
1.830 Aufrufe
Nachricht 31 von 57
1.830 Aufrufe

@MFC58 

 

Es werden in dn anderen Beiträgen nur das wiederholt, was wir zwei bereitss besprochen hatten.,

Um an die CMOS-Batterie zu kommen, musst du die Abschirmung des Mainboards lösen, 

Und ehe du es wegschmeisst, kannst du ja vorher  versuchen das Mainboard rauszubekommen.

Ich verstehe auch nicht, waum @Andi nicht erklärt wo sich die CMOS-Batterie versteckt.

Medion hat schliesslich alle Unterlagen einschliesslich der Rep-Anleitungen, sowi Abbildungen von den Ersatzteilen.

So könnte man aus dem Abbild der Tastatur incl. dem Abdeckrahmen  erkennen wie sie beschaffen ist, ob sie die die Oberschale im Ganzen darstellt, oder wie sie wo befestigt wird.

Hast du mal getestet, ob es Abdeckkappen im Scharnierbereich gibt, die man evtl lösen kann, um  dadurch/daunter weitere Hinweise zu erhalten, wie es weitergehen kann?

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 32 von 57
1.789 Aufrufe
Nachricht 32 von 57
1.789 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:
Ich verstehe auch nicht, waum @Andi nicht erklärt wo sich die CMOS-Batterie versteckt.

So ganz scheint du meine Beiträge nicht gelesen zu haben. Dann werde ich hier gerne noch einmal wiederholen, was ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe:
Eine Information über die Lage der BIOS-Batterie habe ich in den technischen Daten leider nicht gefunden.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (1)
MFC58
Apprentice
Nachricht 33 von 57
1.786 Aufrufe
Nachricht 33 von 57
1.786 Aufrufe

@Andi

 

Da muss ich aber mal sagen das Medion  mir selber bestätigt hat das  eine Bios Batterie verbaut ist, und die muss auch in den Technischen Unterlagen sein

MFC58
Apprentice
Nachricht 34 von 57
1.765 Aufrufe
Nachricht 34 von 57
1.765 Aufrufe

IMG_20230130_103840.jpg  

Soll die unter dem Blech sitzen ?? das wird wohl nur das Blech für +die Tastatur sein 

es ist auch kein Kabel vom Blech her zu sehen , macht man das Blech ab wird wohl die Tastatur Auseinander fliegen

daddle
Superuser
Nachricht 35 von 57
1.761 Aufrufe
Nachricht 35 von 57
1.761 Aufrufe

@Andi 

 

@Andischrieb:

 

So ganz scheint du meine Beiträge nicht gelesen zu haben. Dann werde ich hier gerne noch einmal wiederholen, was ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe:

Ich habe deine Beiträge sehr wohl und richtig gelesen. Du aber nicht so ganz. Sonst hätetest Du nicht die bereits durchgeführte Reststromentladung als Rettungsversuch angeführt. 😉 
Auch wenn man etwas nicht findet heisst das nicht zwingend dass das Gesuchte nicht da ist!   😉

 

Ich hatte dich in Post 14 sehr höflich bittend gefragt, die dort erwähnten Fragen zu beantworten.

Statt dessen kam die Antwort "Reststromentladung zu machen", was ein paar Posts vorher bereits angesprochen und gemacht worden war.

Und es kam der Hinweis auf den Tastatur On/Off Schalter. Der aber leider in keiner der vielen E2228T Convertible Modelle vorhanden ist. 😐

 

Auch verstehe ich nicht warum du mich so angehst, ich versuche schliesslich nur Eurem Kunden den bestmöglichen Support zu bieten.

Auch ein anderer User hat dieses "Nichtfinden" folgendermassen kommentiert:

"Wirf aber die Frage auf warum andere Medionmitarbeiter keinen Lageort der Batterie in den technischen Unterlagen finden können.(siehe Post20)."

 

Auch eure Service Werkstätten müssen von euch mit den technischen Unterlagen bzgl des  Aufbaus eurer PCs und Notebooks usw versorgt werden.

 

Vielleicht hülfe eine kurze Rückfrage dort. Nicht für mich persönlich, aber für einen Kunden von Euch und User, der vielleicht durch eine merkwürdige Bioskonfiguration (USB Schnittstellen komplett abschalten) sich selbst vom Rechner so rausgeschossen hat, so dass nichts mehr geht.

Ob das so möglich ist behaupte und weiss ich nicht, es ist seine Erzählung und Erklärung.

 

Aber dafür spricht, dass diese Thema bereits einmal aufkam. An das du dich leider nicht erinnern kannst. Und wurde auch in einer seriösen Computerzeitschrift einmal für ein Modell von Euch besprochen.

 

Die deutlichen Bilder vom ausgebauten  Mainboard, die ein anderer User dankenswerter gesucht und gefunden hatte, beweisen aber nicht, dass es keine Bios Batterie gibt. Da auf den Bilderen keinerlei Anbindungen an das MB vorhanden  sind.

 

Weiterhin hatte ich nach einer Abbildung des Ersatzteils "Tastatur mit Abdeckrahmen" gefragt, um daraus Rückschlüsse auf den Oberschalenaufbau des NB, und evtl des Wechselns dieses Teils erkennen zu können. Um damit an die Oberseite des Mainboards und die vermutlich dort verbaute oder angesteckte Bios-Batterie zu kommen.

 

Auch hatte ich danach gefragt, ob vielleicht dieses E2228T zu den seltenen Modellen gehört, die auf die Bios Batterie verzichten, und stattdessen den Akku als CMOS Speicherbatterie benutzen.

Auch dazu keine Antwort.

 

Wenn ihr also zigtausend dieser NB-Modelle in vielen Variationen bzw auf vielen Absatzwegen verkauft habt, erfährt der Kunde jetzt, dass ihr zu diesen Rechnern keine vollständigen technischen Informationen habt?

 

Aber ein anderer Gedanke beschäftigt mich: @MFC58 schreibt, dass er nach Start des Gerätes nicht ins Bios kommen kann, und der Rechner stattdessen immer in "die Shell" bootet. Vermutlich die Efi Shell.

Was bedeuten kann vielleicht haben doch seine Linux Installationsversuche zur Veränderung des Bootloaders geführt und die Bootorderfolge durcheinander gebracht. Mene Rückfrage wann und ob denn Linux direkt vor dem Fehlerereignis installiert wurde wurde von ihm nicht beantwortet.

Falls Linux bereits installiert ist, bräuchte dann evtl eine bootorder.bin und eine nsh Datei, so in dieser Art:

"@dmpstore BootOrder -l fs1:\bootorder.bin
reset"

 

@MFC58  Kannst Du eine externe Tastatur mal probeweise anschlliessen  trotz dass USB nicht geht), und dann auf der Tastatur versuchsweise "Exit" eingibst?

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 36 von 57
1.759 Aufrufe
Nachricht 36 von 57
1.759 Aufrufe

@MFC58 

 


@MFC58  schrieb:

IMG_20230130_103840.jpg  

Soll die unter dem Blech sitzen ?? das wird wohl nur das Blech für +die Tastatur sein 

es ist auch kein Kabel vom Blech her zu sehen , macht man das Blech ab wird wohl die Tastatur Auseinander fliegen


OK, was ist das für eine Tastatur, bzw Ausschnitt davon, die auf dem Bild rechts zu sehen ist?

Und das Teil in der Mitte ist das von unten fotografierte geöffnete Notebook?

Und wo ist der Bildschirm angekoppelt, oben im Bild? Hattest Du das auch abgebaut?

 

Wenn du also in der abmontierten Unterschale keinen Inhalt hast, dann ist  unter dem Blech auch das Mainboard.

Ich schrieb ja schon, dass dieses höchstens postkartengross sein dürfte.

 

Ich glaube nicht dass die Tastatur auseinanderfliegen kann, wie gesagt da sitzt noich das MB, und die Tastatur wird ja eingefasst in einem Abdeckrahmen zum Austausch angeboten. Ich glaube dass die Tastatur und der Abdeckrahmen als Einheit die Oberschale bilden, in und an der die ganze weitere Mimik angebaut ist.

Deswegen auch die Bitte an @Andi  ob es kein Bild dieses Ersatzteiles gäbe, was dir weiterhelfen würde.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 37 von 57
1.757 Aufrufe
Nachricht 37 von 57
1.757 Aufrufe

@MFC58 

 

Da du vorher eine Reststromentladung gemacht hattest, bedeutet das der akku war kurzfristig tief entladen. Deswegen schrieb ich damals du solltest vor dem Wiederanschalten mindestens ein halbe Stunde den Akku vorgeladen haben; und natürlich das Ladegerät weiter aufladen lassen.

Poste doch bitte auch ein Foto von dem gesamten Bildschirminhalt.

Hattest du jetzt das NB wieder zusammen gebaut?

 

daddle

MFC58
Apprentice
Nachricht 38 von 57
1.754 Aufrufe
Nachricht 38 von 57
1.754 Aufrufe

Hi daddle 

das bild ist von Oben aufgenommen

Ich habe die Unterschale, abgemacht.

AKKU und alle anderen Komponenten, eSSD rechts und links Stromversorgung, abgeschraubt,und bei Seite gelegt

aber der 

Bildschirm ist noch dran

Nur dieses Blech ist zu sehen 

ich glaube nicht das dort eine Bios Batterie verbaut ist da dort die Tastatur ist

Wenn ich auf die Tastatur drücke sieht man wie sich die Tasten wackeln, es kommt auch kein Kabel am Blech raus und ich glaube auch nicht das die Batterie fest verbaut ist, (wo die Bios Batterie verbaut ist wil man auch nicht Preiss geben) 

Reparatur werde ich nicht machen lassen 

Vielleicht steckt die im Bildschirm 

IMG_20230130_103847.jpg

MFC58
Apprentice
Nachricht 39 von 57
1.748 Aufrufe
Nachricht 39 von 57
1.748 Aufrufe

@daddle 

Rechts das ist die normale tastur hat mit dem Netbook nichts zu tun ,ist draufgerutscht

daddle
Superuser
Nachricht 40 von 57
1.747 Aufrufe
Nachricht 40 von 57
1.747 Aufrufe

@MFC58 

 

Und wo ist der Bildschirm, bzw das Display?

 

 

 

56 ANTWORTEN 56