abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4214 RAM aufrüsten

118 ANTWORTEN 118
mb700
Visitor
Nachricht 1 von 119
180.459 Aufrufe
Nachricht 1 von 119
180.459 Aufrufe

E4214 RAM aufrüsten

Hallo,

 

hat jemand schon das E4214 geöffnet um den RAM auszutauschen? Wenn ja, gibt es irgendwelche Hürden auf die man aufpassen muss damit nichts kaputt geht?  Kann man den Akku abstecken oder muss man ihn auslöten um alles spannungsfrei zu machen.

 

Wie öffnet man die HDD-Bay? In der Anleitung steht dass man eine Schraube entfernen muss. Leider ist kein Bild in der Anleitung welches zeigen würde welche Schraube gemeint sein könnte.

Andererseits behaupten australische Käufer, dass das ein Fehler in der Anleitung ist. Was stimmt nun?

 

Sorry, ich frag nur so blöd weil ich nichts kaputt machen will.

 

Medion gibt in seiner Bedienungsanleitung an man solle den Akku rausnehmen bevor man das Gerät öffnet.

 

Wie ist das gemeint, wenn es kein Akkufach gibt?

 

Danke für alle Infos!

 

 

Tags (1)
118 ANTWORTEN 118
oldie5
Contributor
Nachricht 81 von 119
77.172 Aufrufe
Nachricht 81 von 119
77.172 Aufrufe

Hallo mic,

vielen Dank für Deine Erklärung, aber der von Dir erwähnte Link

 

Zitat Anfang =============================================================

 
"MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren."

============================================================= Zitat Ende
 
 

erscheint nur bei den Antworten von Andi (63-67-69) und in Deinem aktuellen Beitrag. Sonst unter keinem Post.

 

Vielleicht ist ja bei mir alles anders, aber wenn Du Dir den Thread ansiehst wirst Du meine Aussage bestätig finden.

 

Beste Grüße

oldie5

daddle
Superuser
Nachricht 82 von 119
77.166 Aufrufe
Nachricht 82 von 119
77.166 Aufrufe

@oldie5

 

Ja, da hast du recht. Diese Möglichkeit hat nur der Threadstarter oder ein Mod.

Der Link unter Andi's Beitrag  Als Lösung akzeptieren führt ja zur Erklärung dieses Sachverhaltes.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 83 von 119
77.138 Aufrufe
Nachricht 83 von 119
77.138 Aufrufe

Hallo @oldie5.

 

Das was du zitiert hast ist eine von uns eingebaute "Signatur", die immer automatisch unten drunter steht, wenn wir was schreiben. Theoretisch kann sich sowas jeder einrichten.

 

Schau mal unter

- Meine Einstellungen

- Mein Profil

- Persönliche Informationen

- Signatur

 

Dort kannst du etwas hineinschreiben.

 

Das hat aber nichts mit der Schaltfläche "als Lösung akzeptieren" zu tun. Die Signatur soll alle User nur darauf hinweisen, das ganze nicht zu vergessen. Smiley (zwinkernd)

 

Wie @daddle schon richtig geschrieben hat, ist in diesem Beitrag erklärt, wie man etwas "Als Lösung akzeptiert".

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
oldie5
Contributor
Nachricht 84 von 119
77.104 Aufrufe
Nachricht 84 von 119
77.104 Aufrufe

Hallo Andi,

vielen Dank für Deine Antwort. Das mit der Signatur war mir schon klar, hatte nur den gesamten Text eingefügt, was natürlich  überflüssig war.

Die Funktionsweise des "Als Lösung akzeptiert" habe ich jetzt auch kapiert. Man schreibt in vielen Foren und die Funktionsweisen sind unterschiedlich.

Also nochmals vielen Dank für die Geduld.

oldie5

 

oldie5
Contributor
Nachricht 85 von 119
71.188 Aufrufe
Nachricht 85 von 119
71.188 Aufrufe

Hallo Andi, hallo daddle,

hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage. Also das mit dem "als Lösung akzeptieren" will nicht so in mein Hirn hinein. Habe den Link in Deinem Beitrag (68) angeklickt. Dann geht ein Fenster auf, in dem alles nochmals erklärt wird, aber ob damit nun die Antwort als Lösung markiert ist, weiß ich eigentlich immer noch nicht. Na wird schon sein, wenn nicht, habe ich es auf diesem Wege kundgetan.

Aber ein neues Problem hat sich noch aufgetan. Das Handling des Touch Pads ist eine eizige Katastrope und ein Geduldsspiel.

Der Mauszeiger hängt ständig in irgendeiner Ecke oder denkt lange darüber nach, ob er meiner Steuerung folgen soll. War von Anfang an so. Habe darum bisher mit einer Bluetooth Mouse gearbeitet aber schließlich will man den Laptop ja auch mal mitnehmen und hat nicht immer den Platz mit einer externen Mouse erumzuwekeln.

Gibt es da vielleicht auch irgendwelche Tricks das Ding zum vernünftigen Verhalten zu bringen ?

Bin sicher das ihr auch dafür eine Lösung wisst bedanke mich schon mal und wünsche einen guten Rutsch.

oldie5

Andi
Master Moderator
Nachricht 86 von 119
67.665 Aufrufe
Nachricht 86 von 119
67.665 Aufrufe

Hallo @oldie5.

 

Gerne erkläre ich es nochmal anders.

 

Die Medionmitarbeiter haben in der Signatur den Hinweis, einen Thread als gelöst zu markieren, falls irgendwo die Lösung genannt wird. Diese Bitte richtet sich an denjenigen, der das Thema eröffnet hat. Im Falle unseres "E4214 RAM aufrüsten" Threads war das der User "mb700" auf Seite 1. Nur er kann innerhalb dieses Threads einen bestimmten Beitrag "Als Lösung akzeptieren", weil nur er diese Schaltfläche in jedem Beitrag sieht. Er hat das Thema eröffnet, er darf entscheiden, was die Lösung ist. Da du diesen Thread nicht begonnen hast, kannst du hier nichts als Lösung markieren. Wenn dir jedoch ein bestimmter Beitrag innerhalb dieses Threads gefällt oder geholfen hat, kannst du gerne einen Kudo (quasi ein Lob) vergeben, indem du bei dem 'tollen' Beitrag einfach auf die grüne Schaltfläche mit dem + und den Stern klickst.

 

Die Sache mit dem hängenden Mauszeiger beim Touchpad ist nicht normal. Hier solltest du einmal den Auslieferungszustand herstellen, keine eigene Software oder Treiber installieren und sofort das Touchpad testen. Wenn es sich im Werkszustand nicht einwandfrei bedienen lässt und ständig hängt, vermute ich einen Defekt. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KOKO
Newcomer
Nachricht 87 von 119
48.723 Aufrufe
Nachricht 87 von 119
48.723 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

SSD  Einbauen ist sehr einfach, nur in 5 minuten

1.SSD im HDD-Bay

2. MiniTool Partition Wizard Free instalieren, es ist kostenlos http://www.partitionwizard.com/download.html

3. im Menu migrate OS zu SSD/HD

4. Laptop neu starten F2 drucken und Boot optionen anderen

 

fertig

 

 

ich hoffe das hilft euch weiter und sorry mein Deutsch ist noch nicht perfekt

Ronson1909
New Voice
Nachricht 88 von 119
48.649 Aufrufe
Nachricht 88 von 119
48.649 Aufrufe

Vielen Dank. Ich hab mich genau daran orientiert. RAM war einfach und hab da ein anderes Modell genommen (einfach anhand CPU-Z das richtige RAM ermittelt und 8 GB für knapp 40 Euro bestellt). Für SSD hab ich dann vorsichtshalber auch die Crucial BX 100 bestellt und das ging mit dem genannten Partition Wizard und der Vorgehensweise (SSD intern, Festplatte in Schacht, Transfer auf SSD) wirklich relativ einfach.

Einzige Fallstricke waren, dass manchmal nach dem Booten nicht beide Platten sichtbar waren, weder als Laufwerk noch in Partition Wizard (woran das lag weiß ich nicht). Und dass die Recovery Partition nicht automatisch rüberkopiert wurde. Ich hab diese auf der SSD verkleinert und die Dateien manuell kopiert von Festplatte auf SSD kopiert. Ich hoffe, dass sie dadurch genauso weiter ihren Dienst erfüllt.

daddle
Superuser
Nachricht 89 von 119
48.627 Aufrufe
Nachricht 89 von 119
48.627 Aufrufe

@Ronson1909

 

Hallo, die Recovery-Partition wird nicht beim Start mit der F11 Taste funktionieren, dir fehlt dann noch eine OEM-Recover-Partition.

Hast du Power-Recover aus dem Ordner Tools auf Windows installiert, dass müsste aber gehen. Must du mal testen ob Power-Recover die Recover-Dateien findet.

Würde auf jeden Fall die erste Platte mit ihrer Partitionierung so für den Notfall belassen, wobei du auf  C: die Win-Installation überschreiben kannst, um die ehemalige C-Partition als Datenspeicher zu benutzen.Und im Notfall die "alte" Platte mit F11 zm Booten benutzen.

 

Gruss, daddle

Hilary
Beginner
Nachricht 90 von 119
21.926 Aufrufe
Nachricht 90 von 119
21.926 Aufrufe

 Im Handbuch steht:

− Entfernen Sie die Schraube an der Unterseite des Notebooks und ziehen Sie die Festplattenhalterung aus dem Schacht.

 

Es fehlt leider der Hnweis, das alle Schraubenloecher mit schwarzen Gummistopfen verdeckt sind, so dass die Schrauben unsichtbar sind. Es fehlt ausserdem der Hinweis, dass die betreffende Schraube, eine von 15, dort liegt, wo Andi's hilfreiches Bild zeigt, naemlich 15 cm von rechts und 8 cm von unten, auf der Rueckseite.

 

Ich habe den Gummistopfen mit einem Uhrmacherschraubenzieher entfernt, die winzige Schraube mit vorsichtiger Gewalt herausgeschraubt und konnte dann den Caddy seitlich herausziehen.

Ohne Andi's Antwort mit Bild haette ich dies nie gewagt. 

 

Fazit: Handuch bitte erweitern um Hinweise und Bild.

 

(Ich hatte diesen Beitrag gestern als getrennte Thread geschrieben, sorry, bin unerfahren.) 

118 ANTWORTEN 118