abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4214 RAM aufrüsten

118 ANTWORTEN 118
mb700
Visitor
Nachricht 1 von 119
179.018 Aufrufe
Nachricht 1 von 119
179.018 Aufrufe

E4214 RAM aufrüsten

Hallo,

 

hat jemand schon das E4214 geöffnet um den RAM auszutauschen? Wenn ja, gibt es irgendwelche Hürden auf die man aufpassen muss damit nichts kaputt geht?  Kann man den Akku abstecken oder muss man ihn auslöten um alles spannungsfrei zu machen.

 

Wie öffnet man die HDD-Bay? In der Anleitung steht dass man eine Schraube entfernen muss. Leider ist kein Bild in der Anleitung welches zeigen würde welche Schraube gemeint sein könnte.

Andererseits behaupten australische Käufer, dass das ein Fehler in der Anleitung ist. Was stimmt nun?

 

Sorry, ich frag nur so blöd weil ich nichts kaputt machen will.

 

Medion gibt in seiner Bedienungsanleitung an man solle den Akku rausnehmen bevor man das Gerät öffnet.

 

Wie ist das gemeint, wenn es kein Akkufach gibt?

 

Danke für alle Infos!

 

 

Tags (1)
118 ANTWORTEN 118
daddle
Superuser
Nachricht 91 von 119
21.800 Aufrufe
Nachricht 91 von 119
21.800 Aufrufe

@Hilary

 

Wieso veränderst du den Threadtitel? Dieser heisst " Ram aufrüsten beim E4214".

Wenn du was zum HDD-Caddy sagen willst , mache einen neue Thread zu diesem Thema auf.

So wird nur die Such-Funktion in die Irre geführt.

 

daddle

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 92 von 119
21.772 Aufrufe
Nachricht 92 von 119
21.772 Aufrufe


daddle schrieb:

@Hilary

Wenn du was zum HDD-Caddy sagen willst , mache einen neue Thread zu diesem Thema auf.

So wird nur die Such-Funktion in die Irre geführt.

 

daddle


Schon "putzig"!

 

Denn dafür bekam er von McSowieso was auf die Mütze!

 

caddy.jpg

 

So macht man unerfahrenen Mitgliedern (Beitrag 90, Aussage von @Hilary) natürlich Mut! Auch wenn es von ihm vielleicht nicht der richtige Weg war.

 

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
daddle
Superuser
Nachricht 93 von 119
21.758 Aufrufe
Nachricht 93 von 119
21.758 Aufrufe

@Iks-Jott

 

Vielleicht solltest du lernen Dich zu beherrschen und nicht glauben jedes Posting von @McB oder mir darauf abzuklopfen ob man vielleicht etwas daran kritisieren könne, wie neulich auch. Zitat:

 

"@daddle  Das ist Ansichtssache.


Hätte der User z.B. "hot swap" in die Suche für die Community eingegeben und die Beiträge gelesen, wäre er auch zu  einem richtigen Ergebnis gekommen und hätte ganz nebenbei noch etwas über die Nutzung der Communty gelernt.


Ich weiß, dass ich mit meiner Meinung nicht ganz allein stehen, dass es einigen Usern an Eigeninitiative fehlt und ich hoffe sie dadurch fördern oder anregen zu können. Man kann natürlich auch das Ergebnis immer mundgerecht servieren, dann jedoch hagelt es Kritik von anderer Seite. Ich erspare es mir, entsprechenden Links auf die kritischen Beiträge eines McSowieso hier einzufügen. (Hier war wohl @McB gemeint)


Haben Sie den Auftrag hier als Ordnungskraft zu fungieren oder bestimmen gar Sie die Regeln? Ich bin nicht bereit, mich unberechtigt kritisieren zu lassen.


Sollte Ihnen meine Vorgehensweise in dieser Community nicht gefallen, müssen Sie damit leben.

 

Haben meine Postings gravierende Mängel? Dann rege ich ich an, sich beim Community Manager per PN über mich zu beschweren. 

An öffentlichen Diskussionen nehme ich diesbezüglich nicht teil. - Ende

 

Iks-Jott"

 

Zur Sache selber: Wenn @McB meint er solle dass hier posten, ist das ja richtig. Aber den Threadtitel ändern ist ja etwas anderes. Also halt die Füsse still.

 

daddle

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 94 von 119
21.708 Aufrufe
Nachricht 94 von 119
21.708 Aufrufe

moin @daddle

in diesem zusammenhang verweise ich dann sehr gerne auf:

IkSowieso

HHgrüssinx

s.c.r.

race13
Apprentice
Nachricht 95 von 119
7.588 Aufrufe
Nachricht 95 von 119
7.588 Aufrufe

Hallo zusammen.

Per zufall bin ich zu einem e4214 bei Aldi-Sued (Mai 2016) gekommen und möchte die Hardware nun "upgraden".

Ram war kein Problem und der SSD-Umbau wird mechanisch auch keines werden, ein Samsung 750 evo 250GB ist bereits bestellt.

 

Mein Problem bzw. meine Ängste liegen beim klonen vom OS.

Ich lese hier im Thread immer wieder das mit der RecoveryCD/DVD das OS auf die SSD gemacht wurde bzw. dass damit die HDD reperiert wurde. Bei meinem e4214 lag keine CD bei. Kann ich diese mit der Recovery-Partition erstellen bzw. kann ich auch einen RecoveryUSB-Stick erstellen? Wenn ja, wie?

 

Weiter gibt es die Tipps die C-Partition der HDD zu verkleinern um sie klonen zu können. Das UEFI braucht ja aber noch Partitionen. Wie mache ich das dann mit denen? (RecoveryCD???)

 

Dann lese ich auch noch das man Windows10 erst nach einem Upgrade "frisch" installieren kann. Mangels gutem Internet (aktuell nur UMTS-Stick) muss das Upgrade aber bis zum WE warten.

 

Mein Traum wäre die SSD in den zweiten Slot zu schieben, per Klone-Tool die HDD zu "kopieren", die SSD in den Platz der HDD zu stecken und alles läuft (schneller). Sehe ich es richtig das dies nur ein Traum ist?

Hier im Thread ging es auch etwas turbulent zu, sodass ich nicht weiß was ich eigendlich machen muss. Einige schreiben von BIOS-Einstellungen die gemacht werden müssen, aber nicht welche das sind. Andere stellen nichts nichts um.

 

Sollte ich generell erst das Win10-Upgrade machen oder ist doch alles einfacher als denke?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Knoten und Fragezeichen im Kopf lösen.

sbsb
Apprentice
Nachricht 96 von 119
6.365 Aufrufe
Nachricht 96 von 119
6.365 Aufrufe

Hallo race13

 

niemand weis so ganau was das Problem mit dem e4214 ist.

 

Aber wie schon in diesem ganzem Thread geschrieben macht das e4214 mächtig Probleme wenn man Windows installieren will.

Auch das Klonen hat sehr oft Probleme gemacht. Am besten du baust die Platten in einen anderen Rechner ein und klonst die Platten da, danach baust du sie wieder in den Laptop ein. 

Komischerweis hatte ich nie Probleme ein Linux zu installieren, nur Windows zickt.

 

Wenn dann aber Windows mal installiert ist läuft es problemlos, nur die Installation kann ganz schön frustrierend sein und ist nichts für Anfänger. 

Du solltest aber einen 2. Rechner da haben mit dem du Windows auf deiner Festplatte installieren kannst und danach in den e 4214 einbaust, das funktioniert nämlich auf alle Fälle.

 

Im Bios macht nur die Legacy OS Einstellung Probleme da dann der SD Kartenleser nicht mehr funktioniert.

 

 

 

 

race13
Apprentice
Nachricht 97 von 119
6.327 Aufrufe
Nachricht 97 von 119
6.327 Aufrufe

Danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt ne neue Win8.1Pro Lizenz gekauft und versuche den guten alten Weg mit der SSD und der neuen Lizenz. Mein e4214 hat nur Win8.1Bing was wohl bekannt für Probleme bei meinem Vorhaben ist.
race13
Apprentice
Nachricht 98 von 119
5.845 Aufrufe
Nachricht 98 von 119
5.845 Aufrufe

So ein kleines Update:

WIN8.1 UEFI-USB-Stick konnte ich erstellen und auch im e4214 auf der SSD installieren.

Im BIOS wird der Windows-Bootmanager angezeigt aber es wird nicht von der SSD gebootet.

Ich baute die SSD dann in einen anderen Rechner ein, welcher von ihr booten konnte und Windows wurde "fertig" installiert. Beim Rückbau ins e4214 war aber noch immer kein booten möglich. 😞

 

Hat noch jemand eine Idee?

daddle
Superuser
Nachricht 99 von 119
5.833 Aufrufe
Nachricht 99 von 119
5.833 Aufrufe

Das funktioniert nur wenn du die HDD mit der Vorinstallation ausgebaut hast.
So kommen sich die Bootmanager in die Quere

daddle
race13
Apprentice
Nachricht 100 von 119
5.813 Aufrufe
Nachricht 100 von 119
5.813 Aufrufe

Ja es war nur die SSD drin und zwar nicht Zusatzschacht sondern drin wo die HDD normalerweise ist.

118 ANTWORTEN 118