abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E4214 RAM aufrüsten

118 ANTWORTEN 118
mb700
Visitor
Nachricht 1 von 119
180.568 Aufrufe
Nachricht 1 von 119
180.568 Aufrufe

E4214 RAM aufrüsten

Hallo,

 

hat jemand schon das E4214 geöffnet um den RAM auszutauschen? Wenn ja, gibt es irgendwelche Hürden auf die man aufpassen muss damit nichts kaputt geht?  Kann man den Akku abstecken oder muss man ihn auslöten um alles spannungsfrei zu machen.

 

Wie öffnet man die HDD-Bay? In der Anleitung steht dass man eine Schraube entfernen muss. Leider ist kein Bild in der Anleitung welches zeigen würde welche Schraube gemeint sein könnte.

Andererseits behaupten australische Käufer, dass das ein Fehler in der Anleitung ist. Was stimmt nun?

 

Sorry, ich frag nur so blöd weil ich nichts kaputt machen will.

 

Medion gibt in seiner Bedienungsanleitung an man solle den Akku rausnehmen bevor man das Gerät öffnet.

 

Wie ist das gemeint, wenn es kein Akkufach gibt?

 

Danke für alle Infos!

 

 

Tags (1)
118 ANTWORTEN 118
daddle
Superuser
Nachricht 101 von 119
5.001 Aufrufe
Nachricht 101 von 119
5.001 Aufrufe

Ich meinte bei der Installation nur die SSD im Rechner, nicht beim Startversuch. 

race13
Apprentice
Nachricht 102 von 119
5.000 Aufrufe
Nachricht 102 von 119
5.000 Aufrufe

Achso, ja da war auch nur die SSD drin.

sbsb
Apprentice
Nachricht 103 von 119
4.156 Aufrufe
Nachricht 103 von 119
4.156 Aufrufe

race13

 

hast du es hinbekommen?

race13
Apprentice
Nachricht 104 von 119
4.148 Aufrufe
Nachricht 104 von 119
4.148 Aufrufe

Noch nicht.

Habe jetzt ne Crucial BX200 gekauft und die Evo750 zurückgegeben. Mal sehen ob es mit der klappt. Der nächste Kanditat wäre Sundisk SSD Plus.

race13
Apprentice
Nachricht 105 von 119
4.130 Aufrufe
Nachricht 105 von 119
4.130 Aufrufe

Sooo kleines zwischen Update. Die BX200 habe ich auf die schnelle in den Seitenschacht gesteckt, vom Win8.1 Pro Stick gebootet, auf die SSD installiert und beim folgenden Bootscreen wurden mir beide Platten mit Windows angezeigt. Zum Glück die richtige erwischt und die Einrichtung von Windows hat begonnen. Jetzt laufen die Updates und als nächstes wird die interne ausgebaut. Mal sehen ob es dann noch läuft. Ich bin guter Dinge.
race13
Apprentice
Nachricht 106 von 119
4.113 Aufrufe
Nachricht 106 von 119
4.113 Aufrufe

Meine Hoffnung alles schnell fertig zu bekommen waren leider etwas vergebens.

Die Windows Installation auf die SSD mit vorhandenem Windows auf der HDD lief nicht wie erwartet. Auf der SSD wurde der Bootmanager/die Bootpartition nicht installiert. Da wurde wohl nur die von der HDD angepasst. Leider habe ich das erst gemerkt als die HDD ganz ausgebaut und die SSD intern angesteckt war. Also alles von vorne installiert.

Nun habe ich aber Windows auf der internen SSD und es bootet wie es soll. Jetzt muss ich nur noch mit nen USB-Rahmen die HDD anschließen, um patitionieren und sie dann in den Seitenschacht einbauen.

 

MfG

Sebastian auf seinem e4214 mit Crucial BX200 und 8GB Ram

 

Vielleicht kann ein Mod ja meine drei Posts zusammen führen. Eine Edit-Funktion habe ich leider nicht gefunden.

DiBrod69
Beginner
Nachricht 107 von 119
3.916 Aufrufe
Nachricht 107 von 119
3.916 Aufrufe

Habe problemlos RAM aufrüsten und eine SSD anstelle der alten Platte einbauen können.

 

Da ich das W10-Update vor der Aufrüstung vorgenommen hatte war eine Neuinstallation vom Stick aus

auf die SSD auch kein Problem. Noch die von euch angebotenen W10-Treiber installiert und fertig.

 

Jetzt meine Frage.

 

Die alte Platte habe ich im Caddy eingebaut und die alte Windowspartion formatiert um sie für

Datenablage zu nutzen. Die alte Recoverypartion habe ich gelassen. Macht das überhaupt noch Sinn?

 

Ich habe PowerRecovery installiert da ich dachte eine neue Recoverydatei erstellen zu können.

Das geht aber leider nicht. Dann kann ich doch wieder Deinstallieren?

 

Wie erstelle ich eine sinnvolle neue Recoverydatei? (Oder eine Bootfähige Sicherung)

Kann ich weiterhin F11 nutzen?

Andi
Master Moderator
Nachricht 108 von 119
3.897 Aufrufe
Nachricht 108 von 119
3.897 Aufrufe

Hallo @DiBrod69 und herzlich willkommen in der Community.

 

Das mitgelieferte Cyberlink PowerRecover kann keine eigenen Images anlegen, sondern nur das ab Werk hinterlegte Image wiederherstellen. Da du das Werksimage wahrscheinlich ohnehin nie wieder aufspielen möchtest, kannst du die Partition auch löschen und für andere Zwecke nutzen.

 

Ein Image der neuen Windows 10 Installation kannst du entweder mit Boardmitteln (Systemabbildsicherung) oder mit einer alternativen Software (z.B. AOMEI Backupper) anlegen.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
DiBrod69
Beginner
Nachricht 109 von 119
3.893 Aufrufe
Nachricht 109 von 119
3.893 Aufrufe

Danke Andi für die Antwort.

 

F11 kann ich jetzt nicht mehr nutzen oder?

 

Und zum Backup. Würdest du Paragon oder Aomei bevorzugen?

Andi
Master Moderator
Nachricht 110 von 119
3.890 Aufrufe
Nachricht 110 von 119
3.890 Aufrufe

Hallo @DiBrod69.

 

Nein, F11 war nur für das Booten von Cyberlilnk PowerRecover vorgesehen und funktioniert sogar auch dann schon nicht mehr, wenn man lediglich das mitgelieferte Betriebssystem einmal manuell neu installiert hat.

 

Das mit Boardmitteln oder AOMEI Backupper angelegte Image ansich ist in beiden Fällen nicht bootfähig. Mit Windowsboardmitteln kannst du dir aber einen Systemreparaturdatenträger anlegen und AOMEI Backupper bietet die Möglichkeit, ein bootfähiges Notfallmedium zu erstellen. Damit kannst du dann das zuvor angelegte Image auswählen und wiederherstellen.

 

Nachtrag:

AOMEI funktioniert bei mir zu Hause in Verbindung mit einer Samsung EVO 850 und Windows 10 einwandfrei. Paragon hatte ich noch nicht im Einsatz.

 

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
118 ANTWORTEN 118