abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

E2216T - Linux installieren

GELÖST
17 ANTWORTEN 17
Visurox
Beginner
Nachricht 1 von 18
23.028 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
23.028 Aufrufe

E2216T - Linux installieren

Hallo, ich habe oben beschriebenes Notebook und kriege bald eine Krise.

Es ist schlicht nicht möglich von USB zu booten, weder mit ausgeschaltetem Secure Boot noch über Windows erweiterter Start. Habt ihr noch irgendeine Idee?

 

Angezeigt wird es sowohl im Boot menü als auch über F10. Der Stick blinkt zwei mal und startet Windows. Selbst wenn das im Bootmenü ausgeschaltet wird. Getestet wurden Linux Mint und Ubuntu, mittels 2 verschienen Sticks, eine MicroSD die garnicht erst angezeigt wurde und über DVD. Es passiert nichts. Erstellt wurden sie mit Unetbootin, RUFUS und Win32Imager.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Visurox
Beginner
Nachricht 4 von 18
26.357 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
26.357 Aufrufe

Ich habe die Lösung gefunden!!!

 

Secure und Fast Boot deaktivieren, mit RUFUS einen GTP Stick erstellen, Ubuntu x64 drauf, und jetzt kommts:

 

https://github.com/hirotakaster/baytail-bootia32.efi auf den Stick ins EFI/Boot/ kopieren,

starten, F2, Boot auf USB, F10 speichern, F10, USB auswählen, und NICHT auf try sondern auf install gehen!

 

Fertig! 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 18
20.039 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
20.039 Aufrufe

Hallo @Visurox und herzlich willkommen in der Community.

 

Vermutlich handelt es sich bei den von dir getesteten Installationsmedien um nicht signierte Datenträger. Wirf doch mal einen Blick in diesen Beitrag. Dieser bezieht sich zwar auf Windows 7, gilt aber ebenso für jedes andere (eventuell nicht signierte) Betriebssystem.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Visurox
Beginner
Nachricht 3 von 18
20.017 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
20.017 Aufrufe

Dort steht: "ist das UEFI immer auf Windows8 mit aktivem "Secureboot" voreingestellt "

 

Ich schrieb bereits "weder mit ausgeschaltetem Secure Boot".

 

Eine Möglichkeit die mir noch einfällt, wäre die SSD auszubauen und in einen anderen PC einzubauen, dort Linux zu installieren und dann zu tauschen. Linux sollte das problemlos schaffen. Scheinbar erlaubt es Medion ab Werk nicht das OS zu wechseln.

Visurox
Beginner
Nachricht 4 von 18
26.358 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
26.358 Aufrufe

Ich habe die Lösung gefunden!!!

 

Secure und Fast Boot deaktivieren, mit RUFUS einen GTP Stick erstellen, Ubuntu x64 drauf, und jetzt kommts:

 

https://github.com/hirotakaster/baytail-bootia32.efi auf den Stick ins EFI/Boot/ kopieren,

starten, F2, Boot auf USB, F10 speichern, F10, USB auswählen, und NICHT auf try sondern auf install gehen!

 

Fertig! 🙂

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 18
20.002 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
20.002 Aufrufe

Hallo @Visurox.

 


Visurox schrieb:

Dort steht: "ist das UEFI immer auf Windows8 mit aktivem "Secureboot" voreingestellt "

 

Ich schrieb bereits "weder mit ausgeschaltetem Secure Boot".


Dort steht aber auch:


Andi schrieb:

Um mit einem PC, der ab Werk für Windows 8 vorgesehen war, von einem nicht signierten Datenträger booten zu können, müssen drei Dinge gegeben sein.


Hast du auch Punkt 2 und 3 beachtet? Dann hätte es wahrscheinlich auch ohne die von dir beschriebene Kopieraktion funktioniert. Voraussetzung ist natürlich, dass dein UEFI überhaupt einen Punkt "OS Configuration", "CSM" oder "Legacy Support" hat. Das ist bei einigen wenigen Modellen nicht der Fall.

 

Aber schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Danke für das Feedback. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
jassonmc
New Voice
Nachricht 6 von 18
19.784 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
19.784 Aufrufe

Hallo Visurox

 

Ich habe eben ein Akoya E2215T gekauft und habe deinen Rat befolgt, was mich tatsächlich einen Schritt weiter gebracht hat, nur lässt sich das Ubuntu-Setup nicht korrekt durchführen, während des Setups werden diverse Fehler ausgegeben.

 

Ich habe es mit Ubuntu 16.04.01 LTS versucht, welche Version hast Du erfolgreich installieren können?

jassonmc
New Voice
Nachricht 7 von 18
19.777 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
19.777 Aufrufe

So, habs herausgefunden. Im Try-Modus, also Ubuntu nicht installieren, konnte ich Ubuntu 16.04.1 erfolgreich bei einem Medion Akoya E2215T starten, musste dazu abgesehen vom deaktivieren von Fast Boot und Secure Boot im Menu vom Secure Boot auch noch die zweite Option auf "Custom" setzen und dann im Key-Menu alle Keys löschen, womit dann im vorherigen Menu Secure Boot Key und Vendor Key BEIDE auf not set stehen.

Aus dem Try-Modus konnte ich Ubuntu dann auch erfolgreich installieren und habe beim Setup angegeben, dass das Setup auch gleich Updates und Dritt-Hersteller-Treiber installieren soll. Nach dem Setup und Neustart startet Ubuntu auch sauber, aber kurz nachdem der Desktop geladen hat wird der Bildschirm schwar. Vermute, dass es mit den Grafikkarten-Treibern der Dritthersteller zu tun hat.

 

So, probiere jetzt mal Ubuntu 16.10, was im Try-Modus auch schon klappt...

zwis
Newcomer
Nachricht 8 von 18
19.621 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
19.621 Aufrufe

Hallo Jassonmc

Hat es geklappt mit Ubuntu 16.10? ...

jassonmc
New Voice
Nachricht 9 von 18
19.616 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
19.616 Aufrufe

Nein, aber mit Linux Mint 18.10. Das klappt im Prinzip auch recht gut nur leider gibt es ein ganz grosses und für mich ein etwas kleineres Problem:

 

Das ACPI erkennt keine Batterie/Akku. Somit wird der Ladestand des Akkus nicht angezeigt und Standby ist auch nicht möglich zu machen.

Das andere Problem ist, dass die Soundkarte nicht erkannt wird, was für mich persönlich ein zweitrangiges Problem darstellt.

 

Alles Andere klappt recht gut. Mir ist aber aufgefallen, dass man wohl nicht zu schnell einloggen darf in den Desktop, denn dann schafft er das nicht und macht einen fallback auf den recovery desktop.

 

Habe jetzt mal noch im Sinn die aktuellste Developer Ubuntu 17.04 (Zesty Zapus) zu installieren und mal schauen, ob damit mehr geht.

xkabo1x
Beginner
Nachricht 10 von 18
19.436 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
19.436 Aufrufe

ich habe das ganze auf den e2215t aussprobiert und es startet zwar imt dem 64bit variante aber kann es nicht installieren. ich bekomme den fehler meldung gegen ende das die grub-efi-ia32 isch nicht in das target verzeichnis installieren konnte. kann mir jemant dabei helfen mit einem tip.

 

noch eine frage? meinte Visurox schon mit x64 den 32bit variante. den es geht ja nicht mit der 32bit variante in den GPT SCHEMA oder doch?

 

ich danke schonmal im voraus.

17 ANTWORTEN 17