abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Der gesicherte Transport-Modus

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
georg2208
New Voice
Nachricht 1 von 16
4.582 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
4.582 Aufrufe

Der gesicherte Transport-Modus

Seit herzlich gegrüßt....

nun, jedem Notebook liegt der Zettel bei, das Teil befindet sich im gesicherten Transport-Modus, schließe erst das Netzteil an und warte 8 Sekunden bevor man den Einschaltknopf betätigt. Jetzt die Frage...was passiert eigentlich wenn man diesen Hinweis nicht beachtet und erst das Laptop einschaltet und dann das Netzteil anschließt oder die Mehrfachsteckerleiste doch nicht eingeschaltet war in der man das Netzteil gesteckt hat? Weiß vielleicht jemand was dann passiert? Es handelt sich um das Notebook E32222.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 16
4.490 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
4.490 Aufrufe

Hallo @georg2208.

 


@georg2208  schrieb:

das Teil befindet sich im gesicherten Transport-Modus, schließe erst das Netzteil an und warte 8 Sekunden bevor man den Einschaltknopf betätigt. Jetzt die Frage...was passiert eigentlich wenn man diesen Hinweis nicht beachtet und erst das Laptop einschaltet und dann das Netzteil anschließt


Nichts. Das Notebook lässt sich dann nicht einschalten. Durch den Transportmodus wird quasi der Akku vom Gerät getrennt.

 

 


@georg2208  schrieb:

Das Notebook startet die EFI Shell Version, ich gebe dann bei Shell> exit ein und dann startet erst Windows und läuft dann ganz normal. Im Bios findet sich im Reiter Boot unter Boot Option #1 ein UEFI SHELL Eintrag und im Reiter Save & Exit finde ich unter dem Punkt Boot Override auch einen UEFI SHELL Eintrag und es müsste doch an beiden Stellen "Windows Boot Manager" stehen. Die Frage ist nun, liegt das an der Nichtbeachtung des Hinweises erst Netzteil anklemmen und 8 Sekunden warten


Nein, daran liegt das nicht.

 

 


@georg2208  schrieb:

wie behebe ich diesen Fehler.


Ich habe mich hierzu einmal in der Technik erkundigt. Du könntest mal im BIOS die "optimized Defaults" laden. Wenn das nicht hilft, deinstalliere deinen Virenscanner komplett und aktualisiere so lange, bis du die neuste Windowsversion und alle Updates hast.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 16
3.343 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
3.343 Aufrufe

@georg2208 

 

Es gibt kein E32222. 

Aber wie der Name sagt es ist ein gesicherter Modus für den Tarnsport. Probiere es doch einfach aus.

Das Notebook ist gesichert! Das Notebook bleibt gesichert. 😀

 

gruss, daddle

georg2208
New Voice
Nachricht 3 von 16
3.342 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
3.342 Aufrufe

Es ist das E3222 (MD63840) Notebook.

Das Notebook startet die EFI Shell Version, ich gebe dann bei Shell> exit ein und dann startet erst Windows und läuft dann ganz normal. Im Bios findet sich im Reiter Boot unter Boot Option #1 ein UEFI SHELL Eintrag und im Reiter Save & Exit finde ich unter dem Punkt Boot Override auch einen UEFI SHELL Eintrag und es müsste doch an beiden Stellen "Windows Boot Manager" stehen. Die Frage ist nun, liegt das an der Nichtbeachtung des Hinweises erst Netzteil anklemmen und 8 Sekunden warten und wie behebe ich diesen Fehler.

 

20210705_184052.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 16
3.339 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
3.339 Aufrufe

@georg2208 

 

 Hattest Du das Notebook so gestartet, ohne Netzteilanschluss? Liest man deinen ersten Post, dann liegt das nahe.

Aber dann könnte man das auch direkt sagen.

Nenne doch bitte die MSN Nummer  des Notebooks, damit wir wissen wie dein NB ausgestattet ist 

Wenn Du in Windows die Datenträgerverwaltung aufrufst, was für Partitionen sind denn auf der Bootplatte? 

Am besten poste ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung. Dein heutiges Bild wird erst morgen freigeschaltet.  

 

Gruss, daddle

 

 

georg2208
New Voice
Nachricht 5 von 16
3.338 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
3.338 Aufrufe

@daddle  vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich bin davon ausgegangen, wenn es einen Hinweis gibt etwas zu tun, es auch einen Rat gibt oder eine Lösung wenn dieser Hinweis nicht befolgt wird.

Der Strom war nicht angeschaltet für das Netzteil, das habe ich bemerkt nachdem ich den Einschaltknopf gedrückt habe.

Die MSN Nr. ist 30031630

georg2208_0-1625520422529.png

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 16
3.335 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
3.335 Aufrufe

@georg2208 

 

Ich glaube nicht dass dein Problem daran liegt. Dann würde der Transportmodus ja schon öfter zu solchen Fehler führen. Transportsicherung sollte doch für das Laienverständnis bedeuten, solange der nicht durch  8 Sek Netzteilanschluss aufgehoben wird, dürfte siuc gar nichts rühren!

Ist das ein rabattiertes Modell aus dem Werkverkauf, oder eine B-Ware?

Dann  müsste sich mal ein Moderator melden. In diese Geheimnisse weiht Medion keinen ein! Die müssten eine Korrektur Datei für den Bootloader bereitstellen.

 

Wie ist deine Festplatte unterteilt? Gibt es eine Partition D oder gar E:\, die Recover heisst. Und ist in einer der vorhandenen Parititonen  bzw Lf-werken D oder E ein Verzeichnis Recover.

Genauso schau nach ob du die App  Cyberlink Power Recover auf dem Desktop installiert hast.

 

Gruss, daddle

georg2208
New Voice
Nachricht 7 von 16
3.332 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
3.332 Aufrufe

 @daddle 

 

nein, keine B-Ware oder sonstiges. Für 299,- € letzten Donnerstag im Aldi gekauft.

Es gibt nur C:

Die Datenträgerverwaltung ist das 2. Foto welches ich gepostet habe.

Das Cyberlink Programm ist nicht installiert.

 

Noch eine Frage...was ist, wenn ich das Notebook in den Auslieferungszustand zurücksetze?

Dann wäre doch der Zustand hergestellt wie vor dem 1. Einschalten oder doch nicht?

 

Grüsse Georg

 

Farron
Superuser
Nachricht 8 von 16
3.322 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
3.322 Aufrufe

Moin @georg2208 

 

 

Was mir an deinem Bild der Datenträgerverwaltung auffällt ist, dass die Windowspartition nur als solche gekennzeichnet ist. Hier sollte aber "Boot" stehen.

 

Gucke mal bitte im BIOS unter Advanced > OS Support nach  ob da UEFI OS ausgewählt ist. Dann speichern und nochmal starten.

Falls es nicht klappt, im BIOS jetzt unter Boot nachsehen ob die Harddisk an Position 1 steht.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 16
3.314 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
3.314 Aufrufe

@georg2208 

 

So, dein Bild ist heute morgen freigeschaltet worden. Ein Frühaufsteher hat es schon kommentiert. 😉

Allerdings hat der Name Boot für die C-Partititon keine funktionelle Bedeutung; den kann man selber im Explorer beliebig abändern.

 

Nein, es ist irgendwie in der Efi die Startreihenfolge abhanden gekommen, bzw fehlt der Eintrag für den Windows startup 

Du brauchst  eine Korrektur startup.nsh Datei, die die Bootreihenfolge wieder herstellt.  Es scheint das Windows(Sub) System in der Bootorder verloren gegangen zu sein.

 

Da kannst Du nur einen Moderator bitten, ob sie diese zur Verfügung stellen können. Frag mal @Andi ob er das machen kann.

 

Eine andere Möglichkeit bestünde in der komplett neuen Installation von Windows mit dem MediaCreationTool.

 

Aber das kann nicht Sinn de Sache sein; denn damit klappt es nicht immer die gleiche Installation hinzubekommen, wie sie bei der Auslieferung vorhanden war. Besonders wenn noch zusätzliche Software involviert ist.

Auch werden dabei nicht immer alle Treiber korrekt installiert; was besonders die Convertibles betrifft.

 

Aber ich würde zuerst eine Start - Reparatur mit dem erstelltem Media Creation Tool (MCT) USB-Stick versuchen.

Das NB mit dem Stick booten, dann kommt nach 2-3  anfänglichen Masken li. unten eine kleiner Vermerk Reparaturoptionen, darauf klicken und  Startreparatur ausprobieren. Bin aber etwas skeptisch, dass das hilft. Aber es schadet aiúf keinen Fall

 

Auf jeden Fall solltest Du das Verzeichnis C:\Drivers extern sichern, bevor du irgendetwas unternimmst, da man diese  im Notfall, wenn  Windows nicht die korrekten Driver installiert, gebrauchen muss. 

 

Oder es bliebe das Einschicken an den Service. Aber eine nsh  Datei mit der bootorder.bin zu schicken dürfte der einfachste Weg sein.

 

@Andi 

Kann denn das Problem von @georg2208  durch das Starten ohne Stromversorgung, also im gesichertem Transportmodus, hervorgerufen werden?

Dann müsste ein solcher  Fehler ja wohl häufiger vorkommen?

 

Gruss, daddle

 

 

georg2208
New Voice
Nachricht 10 von 16
3.303 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
3.303 Aufrufe

@Farron  vielen Dank für die Antwort.

@daddle  vielen Dank für die Antwort.

Das Notebook habe ich jetzt nicht greifbar, erst heute Abend. Ich mache dann zwei Fotos vom EFI Bios, denn da steht an zwei Stellen (wie weiter oben schon angemerkt) nicht der Eintrag "Windows Boot Manager" sondern etwas anderes. Ich habe noch ein E2292 mit dem gleichen EFI Bios und da ist an den 2 Stellen ein Unterschied zu sehen. Leider kann ich da nichts ändern.

 

Grüsse Georg

15 ANTWORTEN 15