abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ton schaltet sich beim Notebook Medion MD98780 (E6222) automatisch aus.

4 ANTWORTEN 4
Welti
New Voice
Nachricht 1 von 5
1.531 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.531 Aufrufe

Ton schaltet sich beim Notebook Medion MD98780 (E6222) automatisch aus.

Hallo, ich besitze ein Medion MD98780 (E6222) (MSN No. 30013155) Notebook.

Dieses Gerät läuft bereits schon längere Zeit mit Windows 10 und hat damit immer gut funktioniert.

Leider gibt es seit 1-2 Monaten Probleme mit dem Ton. Er schaltet sich immer nach kurzer Zeit selbständig ab und lässt sich nur durch einen Neustart kurzzeitig wieder aktivieren. Das passiert aber nur mit den internen Lautsprechern. Der optische Lautstärkepegel zeigt dabei immer noch einen Ausschlag, obwohl kein Ton mehr zu hören ist.

Über einen Kopfhörer funktioniert alles ganz normal.

 

Meine Frage:

Kann das evtl. am Audiotreiber liegen und gibt es evtl. einen besseren Treiber der zu Windows 10 passt?

Das Gerät wurde damals (vor ca. 10Jahren) mit Windows 7 gekauft.

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
1.515 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.515 Aufrufe

Hallo @Welti und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn das ein Treiberproblem wäre, würde sich der Ausfall auch auf den Kopfhörerbetrieb auswirken. Ich vermute, dass das ein Problem der Kopfhörerbuchse ist. Vielleicht kann diese nicht mehr korrekt erkennen, ob ein Klinkenstecker eingesteckt ist oder nicht und schaltet deshalb zeitweise die internen Lautsprecher aus.

 

Um auszuschließen, dass das Phänomen eine softwaremäßige Ursache hat, könntest du das Media Creation Tool herunterladen, damit einen Installations-USB-Stick erstellen und damit Windows einmal komplett sauber neu installieren. Bitte keine Reparatur oder Drüberinstallation durchführen sondern wirklich eine saubere Komplettinstallation inklusive formatieren der C-Partition.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Welti
New Voice
Nachricht 3 von 5
1.507 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.507 Aufrufe

Hallo Andi,

 

danke für den Tipp, aber eine Neuinstallation des Betriebssystems wollte ich vermeiden.

Letztendlich kann ich mir ja noch mit dem Kopfhörer weiterhelfen. Ist natürlich schon etwas lästig.

Wie schon geschrieben schaltet der Ton (interne Lautsprecher) kurze Zeit nach der Nutzung einer Audioquelle ab.

Das muss doch von irgendwoher ausgelöst werden. Über den Kopfhörer funktioniert alles normal.

Es gibt aber auch keinen aktuellen Treiber für Windows 10.

Ich habe mal versucht einen Windows 7 Treiber zu nehmen. Selbst hierbei schaltete sich der Ton (interne Lautsprecher) aus. Allerdings konnte ich den Ton hierbei wieder über die Software einschalten, bis zum nächsten Abschalten.

Bei dem jetzigen Treiber muss ich einen kompletten Neustart machen, damit der Ton (interne Lautsprecher) wieder für eine Weile funktioniert.

 

Gruß

Welti

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
1.498 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.498 Aufrufe

Hallo @Welti.

 

Wie gesagt, ich würde eine Neuinstallation testen. Wenn es dann nicht funktioniert, tippe ich auf einen Defekt.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Welti
New Voice
Nachricht 5 von 5
1.487 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.487 Aufrufe

Hallo Andi,

ich hatte noch die originale Festplatte für das Gerät mit Windows 7.

Diese habe ich eingebaut und auch den Ton laufen lassen.

Auch hierbei schaltet sich der Ton irgendwann aus. Es dauert nur etwas länger.

Man kann den Ton aber wieder aktivieren. Dann läuft wieder alles bis zum nächsten Ausschalten.

So wie ich das sehe, hattest Du den richtigen Riecher.

Es muss an der Hardware liegen.

Vielen Dank für Deinen Tipp!

4 ANTWORTEN 4