abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Der gesicherte Transport-Modus

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
georg2208
New Voice
Nachricht 1 von 16
4.610 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
4.610 Aufrufe

Der gesicherte Transport-Modus

Seit herzlich gegrüßt....

nun, jedem Notebook liegt der Zettel bei, das Teil befindet sich im gesicherten Transport-Modus, schließe erst das Netzteil an und warte 8 Sekunden bevor man den Einschaltknopf betätigt. Jetzt die Frage...was passiert eigentlich wenn man diesen Hinweis nicht beachtet und erst das Laptop einschaltet und dann das Netzteil anschließt oder die Mehrfachsteckerleiste doch nicht eingeschaltet war in der man das Netzteil gesteckt hat? Weiß vielleicht jemand was dann passiert? Es handelt sich um das Notebook E32222.

15 ANTWORTEN 15
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 16
1.250 Aufrufe
Nachricht 11 von 16
1.250 Aufrufe

@georg2208 

 

Hast Du meinen Text nicht gelesen? Deswegen schrieb ich ja in der Efi ist die Bootreihenfolge bzw Windows anscheinend nicht mehr an ersterStelle  gelistet, deswegen muss das korrigiert werden.

 Das kannst Du aber nicht, und ich auch nicht. Du brauchst eine neue Bootorder.bin, die Windows wieder einträgt oder an die richtige Stelle verschiebt.

Weiter rumrätseln mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann ich nicht. Versuch doch in der Reihenfole vorzugehen wie ich schrieb:

1. MCT Stick mit dem Tool erstellen

2. Versuchen davon zu booten ( F8 od. F10 Taste beim Einschalten gedrückt halten), dann sollte das Bootmenü auf dem Schirm isoliert vom Bios erscheinen. Darin kannst Du den Stick auswählen

3. Über die Reparaturoptionen gehen.

Dabei kannst Du nichts kaputt  machen.

 

4. Wenn das nicht hilft, und Andi oder der Service die Korrekturdatei nicht zur Verfügung stellen, dann würde ich mit dem MCT Stick eine Windows Neuinstallation machen, und testen ob alles funktioniert. Vor allem die Umschaltung in den Tabletmodus, und die Abschaltung der Tastatur.

Vorher unbedingt das Verzeichnis Drivers extern sichern.

Wie Du schon bemerkt hast stellt Medion die Treiber nicht mehr auf der Service Seite zur  Verfügung.

 

5. Hilft das alles nicht, solltest du das  Gerät entweder zurückgeben (Kaufvertrag innerhalb der 14-Tage Frist widerrufen) und neu bestellen, wenn es das E3222 noch gibt. (schnellster Weg)

6. Oder das Gerät zum Service einschicken, dass die Startprozeduren  hergestellt werden.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 16
4.518 Aufrufe
Nachricht 12 von 16
4.518 Aufrufe

Hallo @georg2208.

 


@georg2208  schrieb:

das Teil befindet sich im gesicherten Transport-Modus, schließe erst das Netzteil an und warte 8 Sekunden bevor man den Einschaltknopf betätigt. Jetzt die Frage...was passiert eigentlich wenn man diesen Hinweis nicht beachtet und erst das Laptop einschaltet und dann das Netzteil anschließt


Nichts. Das Notebook lässt sich dann nicht einschalten. Durch den Transportmodus wird quasi der Akku vom Gerät getrennt.

 

 


@georg2208  schrieb:

Das Notebook startet die EFI Shell Version, ich gebe dann bei Shell> exit ein und dann startet erst Windows und läuft dann ganz normal. Im Bios findet sich im Reiter Boot unter Boot Option #1 ein UEFI SHELL Eintrag und im Reiter Save & Exit finde ich unter dem Punkt Boot Override auch einen UEFI SHELL Eintrag und es müsste doch an beiden Stellen "Windows Boot Manager" stehen. Die Frage ist nun, liegt das an der Nichtbeachtung des Hinweises erst Netzteil anklemmen und 8 Sekunden warten


Nein, daran liegt das nicht.

 

 


@georg2208  schrieb:

wie behebe ich diesen Fehler.


Ich habe mich hierzu einmal in der Technik erkundigt. Du könntest mal im BIOS die "optimized Defaults" laden. Wenn das nicht hilft, deinstalliere deinen Virenscanner komplett und aktualisiere so lange, bis du die neuste Windowsversion und alle Updates hast.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 16
1.229 Aufrufe
Nachricht 13 von 16
1.229 Aufrufe

@Andi 

 

Vielen Dank für die Auskunft..Es ist also so wie ich bereits sagte oder vermutete. Dass nun Updates die Bootorder wiederherstellen können  erscheint mir nicht gesichert. Das empfinde ich als unbefriedigend. Das ist so ähnlich als wenn  beim neuen Auto, wo der Motor nur stotternd  anspringt, der Händler dem Kunden sagt "fahr mal ein paar tausend Kilometer, dann gibt sich das schon"!  

 

Ein Efi Boot fix mit einer startup.nsh und der korrekten bootorder.bin wäre doch der sicherere und schnellere Weg.  

Wenn das die Updates können sollen, müsste das die Startreparaturoption im MCT Stick direkt und sofort auch machen können.

 

Daher würde ich erst die Startrep über den USB Stick versuchen; wenn es damit funktioniert ist es gut. Aber jetzt erst ellenlange Updates fahren müssen, die die Bootorder wiederherstellen, kann ich mir nur schlecht vorstellen. Das ist doch so oder so keine Lösung. 

 

Wenn die Startreparatur  nicht geht, würde ich mit dem Media CreationTool Stick erstelltem Win 10 Installationsmedium eine Inplace Reparatur Update vornehmen. Damit bist du dierekt auf derm neustem Windows Update.

 

 Im gebootetem Windows den MCT Stick anstecken, und die setup.exe auf dem Stick aufrufen.

Wenn die Updates diese Reparatur der Bootreihenfolge erbringen können, dann müsste das ja auch über das Update mit dem MCT-Stick funktionieren 

 

Oder den Rechner zurückschicken und neu kaufen, wenn möglich.

 

Gruss, daddle

 

georg2208
New Voice
Nachricht 14 von 16
1.222 Aufrufe
Nachricht 14 von 16
1.222 Aufrufe

@Andi 

Vielen Dank für die Antworten und Hilfe....

Ich habe das EFI Bios gestartet,

im Reiter "Save & Exit" unten rechts steht F9: Optimized Defaults, die Taste F9 gedrückt und dann die Taste F10: Save und Exit.

 

Das Bios wurde beendet und als erstes war das Medion Logo und darunter die Eieruhr zu sehen. Noch ein paar mal neu gestartet und ich muss sagen, es funktioniert, die EFI Shell Meldung wird nicht mehr aufgerufen.

Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

 

Beste Grüsse 

Georg

georg2208
New Voice
Nachricht 15 von 16
1.220 Aufrufe
Nachricht 15 von 16
1.220 Aufrufe

@daddle 

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise und Ratschläge. Das finde ich super.

Zum Glück war der Hinweis von Andi aus der Technik Abteilung mit dem Aufrufen der "Optimized Defaults" fürs erste der richtige Weg, denn der Laptop startet jetzt wieder ganz normal. In den Bios Einstellungen hat sich an ein paar Stellen etwas geändert, ob das jetzt so richtig ist weiß ich nicht. Wenn Interesse besteht, kann ich das mal posten.

 

Nochmal Danke und beste Grüße

Georg

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 16
1.207 Aufrufe
Nachricht 16 von 16
1.207 Aufrufe

@georg2208 

 

Gut  dass es so einfach ging. Eigentlich sage ich auch immer bei Bootproblemen einen Bios Reset zu machen, genau so wie einen Reboot.  

 

Aber statt dass die  Technik  mal genau erklärt, was die Transportsicherung macht, und dass man es durch ein Bios Reset auf die Defaults oder optimized Defaults die  Bootorder wiederherstellen könne, wird nicht erklärt. Das sollten sie eigentlich doch wissen  und erklären können. Aber statt dessen die Hoffnung auf ein langes Abarten und Abhilfe in Vertrauen auf  Windows Updates setzen lassen.

Also genau scheint das dort auch keíner zu wissen.

 

Viel Spass weiterhin mit dem kleinen und feinen 13 Zöller.

 

Gruss, daddle

 

 

15 ANTWORTEN 15