am 07.01.2026 18:07
am 07.01.2026 18:07
Hallo,
Ich habe ein Medion Avantum 15E.
Im orig Verkauf werden die Avantum mit unterschiedlichen Netzteilen verkauft. Das 15E mit USB C Lade-Anschluss und das 17E mit DC Ladestecker.
Leider ist es beim 15E so, dass die einzige USB C Buchse durch das Laden blockiert wird. Eine DC in Lade-Buchse ist aber vorhanden. Im Manual ist der Netzanschluss mit *** gekennzeichnet. Dh. Je nach Auslieferung kann es mit DC oder C geladen werden.
Jetzt will ich aber nur mit DC laden und die USB C Buchse für andere externe Geräte verwenden.
Hier in der Community sind 2 Ausführungen beschrieben. Für das 15E sind die Masse 5,5x2,5mm. Für mein 15E mit der MSM 30039289 soll das passen. Leider ist das viel zu dick und passt überhaupt nicht. Also habe ich mir das für das 17E mit den Massen 4x1,7mm gekauft. Leider ist das auch noch zu dick. Also stimmen diese angegebenen Masse hier in der Community nicht.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und kann mir die passenden Masse nennen?
Danke.
Beim Händler zuckt man nur ratlos mit den Schultern. Sie wissen es leider auch nicht. Wollen mir aber ein Universal DC Netzteil für 50,-€ andrehen.
PS. Das orig. mitgelieferte USC C Netzteil, ist mit dem harten 230V Anschlusskabel, zum Netzteil , auf dem Schreibtisch schon etwas sperrig. Ausserdem schleppt man auf Reisen noch ein weiteres Ladegerät mit.
Ich habe noch ein Anker 735 65W Charger (Stecker Schnellladegerät, geht bis 20V und 3,25A, Ausgang 2x USB C und 1x USB A) rumliegen und trage mich schon mit den Gedanken, dass evtl. durch dieses zu ersetzen.
Funktionieren müsste es ja.
am 08.01.2026 14:32
Deine Aussage zu meiner Person. Möchte ich jetzt hier nicht weiter kommentieren.
Ich habe gerade vom Medion Support per E-Mail, bez. der Maße antwort erhalten.
Zitat:
DC-Hohlstecker – Maße:
Außendurchmesser: 5,5 mm
Innendurchmesser: 2,5 mm
Länge: 10,2 mm
Polung:
Innenkontakt (Innenstift): Positiv (+), Farbe Weiß
Außenkontakt (Mantel): Negativ (−), Farbe Schwarz
Dieser Anschluss ist mit Ihrem MEDION AVANTUM 15E kompatibel und kann zum Laden des Gerätes verwendet werden.
Zitat Ende.
Die Aussage stimmt aber nicht.
Der Durchmesser am DC in, hat im Kunststoffgehäuse des Laptopes 3,95mm. Den Durchmesser des + Stiftes kann man nicht oder nur schwer ausmessen.
Mit etwas kräftigeren Druck habe ich den DC Adapter 4,0x1,7mm doch noch eingesteckt bekommen.
Ergebniss:
- Mit dem orig. Netzteil > USB C > DC Adapter = Laptop wird geladen. Anzeige in der Laptop Taskleiste. Akku Symbol zeigt an, dass geladen wird.
- Danach der Versuch mit dem Anker 65W Schnelladegerät > USB C Kabel > DC Adapter. = Laptop wird geladen. Anzeige in der Laptop Taskleiste. Akku Symbol zeigt an das geladen wird.
Also klappt es jetzt genau so, wie ich es gewollt habe.
07.01.2026 23:26 - bearbeitet 08.01.2026 09:53
07.01.2026 23:26 - bearbeitet 08.01.2026 09:53
Moin @gesch und willkommen
das sollte man korregieren , als erstes steht Buchse , also im Gerät, dann folgt der Begriff :Hohlsteckermaß und das ist falsch/schlecht gewählt.
die Maße beziehen sich auf die Buchse nur die hat auch einen Innenstift.
(An die Moderatoren , FAQ auf Richtigkeit bitte prüfen)
Aber auch die Maße stimmen anscheinend nicht , mein MD62267 ist ein Emdoor NS16TGR du hast ein Emdoor NP15AB
alle NP15 mit Netzadapter DC haben, laut BDA, ein Chicony A18-065N3A (Stecker Aussenmaß ca. 3,5mm)
Du hast einen Zahlendreher in der MSN Nummer 30039289= 30039298
Netzadapter Modell,laut Ersatzteilshop, dieses sollte passen: https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/netzteil-netzteil-extern-65w-40085082
Tschüss Fishtown
Edit: Linke abgeändert
am 08.01.2026 09:00
am 08.01.2026 09:00
Kann man so nicht sagen. Medion wählt sowohl für die Buchse wie für den Hohlstecker die gleichen Maßangaben.
Die Buchse hat einen inneren Pin mit 2,5 mm D, und der Stecker ist innen hohl, ebenfalls mit der Bemaßung der Öffnung für Pins mit D = 2,5 mm. Damit ist gewährleistet dass die beiden der gleichen Normung unterliegen und zusammen passen.
Aber der Avantum 15 E1 wird nur mit einem USB-C Netzteil zum Aufladen ausgeliefert.
Weiterhin solltest du keine Seite aus dem Intranet im Forum verlinken.
@gesch schrieb:Ich habe noch ein Anker 735 65W Charger (Stecker Schnellladegerät, geht bis 20V und 3,25A, Ausgang 2x USB C und 1x USB A) rumliegen und trage mich schon mit den Gedanken, dass evtl. durch dieses zu ersetzen.
Das kannst du nehmen, wenn es auch den Power Delivery Spezifikationen entspricht.
Wenn du die ebenfalls vorhandene Buchse für ein Hohlsteckeranschluss benutzen willst, dann wird die Buchse wahrscheinlich die Bemessung 3,5 x 1,5 haben. Das kannst du im Shop mit einem Universalnetzteil mit mehreren Steckeradapter herausfinden.
@gesch @schrieb:Ausserdem schleppt man auf Reisen noch ein weiteres Ladegerät mit.
Aber egal, Netzteil mit Hohlsteckeranschluß oder mit USB C Schnittstelle, ein zum Laptop zusätzliches Netzteil musst du immer mitnehmen.
Gruß, daddle
am 08.01.2026 10:43
am 08.01.2026 10:43
Danke für die Antworten.
Im Gehäuse von Laptop ist der Stecker mit Stift. Also männlich. Das von mir als Buchse bezeichnete Öffnung ist etwas verwirrend. Der DC Stecker ist im Gehäuse so, dass es aussieht wie eine Buchse allerdings eben mit Stift.
Auf Reisen habe ich immer ein USB Charger (Anker 735) dabei. Ausserdem sind noch 3 weitere 12V Auto USB Schnellladegeräte mit 45W fest eingebaut (Betten und Esstisch). Geladen werden ua. 2x Tap., 2x Smartphones, Navi, Lampen, Watch usw.
Die 230V Ladegeräte kann ich nur verwenden, wenn ich zB. auf einem CP am Stromnetz angeschlossen bin. Für die 12V USB Autoladegeräte kommt der Strom von der LifePo4.
am 08.01.2026 10:58
am 08.01.2026 10:58
Das teil im Laptop ist Buchse genannt, Und ja, hat den zentralen Pluspol Pin. Der korrespondiert mit der Öffnung im Hohlstecker. Deswegen heißt de Stecker Hohlstecker weil er innen hohl zur Aufnahm des Pins ist. Nicht jedes Teil das irgendwo reingeht, muss männlich sein!
Und weil die äußere Mantelhülle ja in die Buchse am Laptop eingesteckt wird, heißt er auch unabhängig vom zentralen Pin in der Laptop-Buchse Stecker.
Ausserdem verwirrst du erneut mit deinen Angaben. Das mitgelieferte Netzteil mit der
USB-C Schnittstelle zum Aufladen hat einen 230 V Anschluss für die Steckdose.
Deine anderen Ladegeräte spielen doch jetzt bei deiner Frage keine Rolle. Das kannst du handhaben wie du willst.
Gruß, daddle
am 08.01.2026 12:17
am 08.01.2026 12:17
Stimmt,
Mir geht es auch darum, dass orig. mitgelieferte Ladegerät mit USB C, möglichst nicht mehr zu verwenden. Egal wo der Laptop genutzt werden soll.
Wichtig ist mir auch, dass ich den Laptop nicht mehr mit der USB C Buchse sondern über die vorhandene DC in Stecker/Buchse laden möchte.
Bild 1 unten. so möchte ich es haben
Bild 2 dieser Adapter 4,0x1,7mm passt nicht
Bild 3 Eingang DC in am Laptop
08.01.2026 12:25 - bearbeitet 08.01.2026 12:28
08.01.2026 12:25 - bearbeitet 08.01.2026 12:28
Was soll ich mit den Fotos. Darin kann man nichts abmessen.
Du bist schon etwa umständlich. Ich hatte doch schon geschrieben, vermutlich ist die Buchse für einen 3,5 mm Hohlstecker gedacht. teste das bei deinem Elektro- oder PC Händler vor Ort. Oder bei Conrad Elektronik, soweit die noch vor Ort Shops haben
Oder es gibt auch 3,2 mm Buchsen bzw Stecker, mit einer 0,9-1 mm oder auch 1,2 mm Pin Öffnung.
daddle
Deine Aussage zu meiner Person. Möchte ich jetzt hier nicht weiter kommentieren.
Ich habe gerade vom Medion Support per E-Mail, bez. der Maße antwort erhalten.
Zitat:
DC-Hohlstecker – Maße:
Polung:
Innenkontakt (Innenstift): Positiv (+), Farbe Weiß
Dieser Anschluss ist mit Ihrem MEDION AVANTUM 15E kompatibel und kann zum Laden des Gerätes verwendet werden.
Zitat Ende.
Die Aussage stimmt aber nicht.
Der Durchmesser am DC in, hat im Kunststoffgehäuse des Laptopes 3,95mm. Den Durchmesser des + Stiftes kann man nicht oder nur schwer ausmessen.
Mit etwas kräftigeren Druck habe ich den DC Adapter 4,0x1,7mm doch noch eingesteckt bekommen.
Ergebniss:
- Mit dem orig. Netzteil > USB C > DC Adapter = Laptop wird geladen. Anzeige in der Laptop Taskleiste. Akku Symbol zeigt an, dass geladen wird.
- Danach der Versuch mit dem Anker 65W Schnelladegerät > USB C Kabel > DC Adapter. = Laptop wird geladen. Anzeige in der Laptop Taskleiste. Akku Symbol zeigt an das geladen wird.
Also klappt es jetzt genau so, wie ich es gewollt habe.
am 08.01.2026 15:45
am 08.01.2026 15:45
@gesch schrieb:Ich habe gerade vom Medion Support per E-Mail, bez. der Maße antwort erhalten.
Zitat:
DC-Hohlstecker – Maße:
Polung: Innenkontakt (Innenstift): Positiv (+), Farbe Weiß
Zitat Ende.
Die Aussage stimmt aber nicht
Genau das hatten wir bereits gesagt. Denn Medion liest in der Datenbank ab, das was Fishtown und ich ebenfalls getan hatten. Und konnte man auch in den technischen Specs auf der verlinkten Service Seite lesen. Warum muss das nochmal durchgekaut werden?
@gesch schrieb:
Woher hast du den DC Adapter 4,0x1,7? Auch nicht dass du ein 230 V zu Ladebuchse Netzteil hast? Davon hattest du nichts erzählt. aber sonst vile. Lag dieses dem Rechner bei? Aber das ist die einzig erwähnenswerte Antwort, dass es passt.
Allerdings sollte der Hohlstecker nicht nur mit viel Druck eingesteckt werden können. Das kann dir wenn du Pech hast die Verankerung der Ladebuchse auf dem Power- oder Mainboard ablösen.
Vielleicht sollte es doch ein nur 3,9 mm Hohlstecker sein. Oder die Stiftöffnung im Hohlstecker ist etwas zu eng.
daddle
am 08.01.2026 16:11
am 08.01.2026 16:11
Das 230V Netzteil mir Ausgang Ladestecker ist USB C. Es ist das orig. was beim Kauf des Laptops dabei war.
Den Adapter hat einen Eingang USB C und Ausgang einen DC Hohlstecker.
Der Adapter hat ein Display wo V, A und Watt angezeigt wird.
Gekauft bei A... für 8,63€
Der 65W Schnelllade Charger ist ein Anker 735 GaNPrime kostete 2021 bei A... 39,98€. Es wird direkt in die 230V Steckdose eingesteckt. Hat 1x USB A und 2x USB C Ausgänge.
Hatte damals gleich 2Stück gekauft.
Das Loch im Kunststoffgehäuse des Laptops hat nur 3,95mm. So wie es aussieht ist es nur dort zu stramm. Jetzt nach ein paar mal Stecker raus/ rein geht es schon leichter.