am 07.01.2026 18:07
am 07.01.2026 18:07
Hallo,
Ich habe ein Medion Avantum 15E.
Im orig Verkauf werden die Avantum mit unterschiedlichen Netzteilen verkauft. Das 15E mit USB C Lade-Anschluss und das 17E mit DC Ladestecker.
Leider ist es beim 15E so, dass die einzige USB C Buchse durch das Laden blockiert wird. Eine DC in Lade-Buchse ist aber vorhanden. Im Manual ist der Netzanschluss mit *** gekennzeichnet. Dh. Je nach Auslieferung kann es mit DC oder C geladen werden.
Jetzt will ich aber nur mit DC laden und die USB C Buchse für andere externe Geräte verwenden.
Hier in der Community sind 2 Ausführungen beschrieben. Für das 15E sind die Masse 5,5x2,5mm. Für mein 15E mit der MSM 30039289 soll das passen. Leider ist das viel zu dick und passt überhaupt nicht. Also habe ich mir das für das 17E mit den Massen 4x1,7mm gekauft. Leider ist das auch noch zu dick. Also stimmen diese angegebenen Masse hier in der Community nicht.
Hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und kann mir die passenden Masse nennen?
Danke.
Beim Händler zuckt man nur ratlos mit den Schultern. Sie wissen es leider auch nicht. Wollen mir aber ein Universal DC Netzteil für 50,-€ andrehen.
PS. Das orig. mitgelieferte USC C Netzteil, ist mit dem harten 230V Anschlusskabel, zum Netzteil , auf dem Schreibtisch schon etwas sperrig. Ausserdem schleppt man auf Reisen noch ein weiteres Ladegerät mit.
Ich habe noch ein Anker 735 65W Charger (Stecker Schnellladegerät, geht bis 20V und 3,25A, Ausgang 2x USB C und 1x USB A) rumliegen und trage mich schon mit den Gedanken, dass evtl. durch dieses zu ersetzen.
Funktionieren müsste es ja.
am 21.02.2026 17:16
am 21.02.2026 17:16
Moin @gesch
Post 2 hat man sich anscheinend zu Herzen genommen und FAQ: https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-lauten-die-DC-Hohlsteckerma%C3%9Fe-und-die-Polarit%C3%A4t-d...
berichtigt. Jetzt stimmt dort die Steckerangabe.
Somit stimmt auch das dort in Post 2 verlinkte Ersatznetzteil : https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/netzteil-netzteil-extern-65w-40085082
Tschüss Fishtown