abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Booten von DVD

3 ANTWORTEN 3
WweBolte
New Voice
Nachricht 1 von 4
1.664 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.664 Aufrufe

Booten von DVD

Mein Notebook: akoya, MSN 3001 6615

Für die alleinige Installation von Linux-Ubuntu soll ich vor dem Start von Windows bei "Press F1 to Run SETUP" eingreifen, damit das Booten über das DVD Laufwerk erfolgt.

Das gelingt mir leider nicht. Ist bei dem o.g. Rechner die F1-Taste richtig oder muß ich eine andere F-Taste benutzen. Die 2. Unsicherheit ist das Zeitpunkt wann ich die entsprechende F-Taste drücken muß. Nach dem Start kommt zu keiner Zeit "Press F1 usw." Kann mir jemand helfen? Vorab herzlichen Dank, Klaus, Alter 79

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.659 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.659 Aufrufe

Moin @WweBolte und willkommen

du hast ein : AKOYA E7227 (MD 98574)

BDA: https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/handbuch_details.php?did=12852

Auszug aus der BDA:

18.4.1. Ausführen der UEFI-Firmwareeinstellung

Sie können das Konfigurationsprogramm nur kurz nach dem Systemstart ausführen. Wenn das Notebook bereits gestartet ist, schalten Sie es ab und starten es erneut. Drücken Sie die F2 Funktionstaste, um die UEFI-Firmwareeinstellung zu starten.

Dort kannst du die Einstellung ändern um von DVD zu booten.

Tschüss Fishtown

Nachtrag: bitte diesen Beitrag auch noch durchlesen: https://community.medion.com/t5/Betriebssysteme/Clonezilla-mit-Windows-8-1/m-p/1524/highlight/true#M...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
WweBolte
New Voice
Nachricht 3 von 4
1.653 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.653 Aufrufe

Herzlichen Dank, das ging ja sehr schnell. Jetzt muß ich erstmal weg und werde mich später mit dem Thema und Ihrer Lösung beschäftigen. LG WweBolte

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.641 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.641 Aufrufe

@WweBolte 

 

Hallo Klaus,

meist ist es die F 10-Taste, nicht die F1, um den Bootmanager ohne ins Uefi-Biis gehen zu mössen auf den Schirm zu holen.

Drücken oder besser wiederholt antippen kannst du die Taste direkt nach dem Einschalten. Wenn es damit nicht geht, auch F8 oder F12 ausprobieren.

Viel Erfolg.

 

Gruß, daddle

3 ANTWORTEN 3