abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Boot-Reihenfolge beim AKOYA® E4254 - revisited: was ist umzustellen ?

10 ANTWORTEN 10
malaga
Tutor
Nachricht 1 von 11
10.607 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
10.607 Aufrufe

Boot-Reihenfolge beim AKOYA® E4254 - revisited: was ist umzustellen ?

hallo und guten Morgen,

 

-zu allererst:  vielen Dank für das tolle Forum - bin begeistert über diesen tollen /& freundlichen Support 😉

 

[vorweg: wir hatten das Thema ja bereits angesprochen - hier nochmals zur Sicherheit ein paar Nachfragen. ]
Will beim Notebook MEDION® AKOYA® E4254 das Betriebsystem wechseln - OpenSuse installieren.

Die Frage - wie soll ich dem Rechner sagen, dass er via USB-Port booten soll!? -

Reicht es aus , mit  F2  ins BIOS zu wechseln - dann der CSM-Modus (Win7 /Others) einstellen und SecureBoot deaktivieren, oder soll ich im BIOS unter den Reiter Boot in der Boot-Konfiguration auch noch etwas ändern - (vgl angehängtes  Bild).  Das ist die Frage dieses Threads.

medion_boot_options_small_.jpg

 

 

Mit anderen Worten: sollte ich - damit der von USB-Stick bootet - noch ganz grundsätzlich in der Boot-Reihenfolge (vgl. obiges Bild) noch etwas ändern[!?] -  entsprechend dem Bild hab ich folgendes erkannt:
- SATA SUPPORT - das ist die Festplatte; ergo könnte  ich versuchen
- USB SUPPORT nach oben vor SATA zu schieben - damit sichergestellt ist, dass das Notebook nun von USB-Stick aus bootet.

 

 

 

 

ganz grundsätzlich - das Ziel: Ich will OpenSuse Leap 15 auf die eMMC installieren - brauche das Windows nicht u. will also konseqeuent auf Linux setzen.
Anm.; kann mir später auch einen SSD M2 noch besorgen. Aber im Moment will ich das auf das bestehende System so installieren - also auf die eMMC
Ich habe mir einen USB-Stick mit OpenSuse Leap 15 erstellen: vgl. hier Create installation USB stick - openSUSE ( https://en.opensuse.org/Create_installation_USB_stick )

Schritte: Beim Hochfahren das Secure Boot im Bios ausschalten (Mit F2 kommt man ins BIOS - dann der CSM-Modus (Win7 /Others)
einstellen und SecureBoot deaktivieren). Dann installiere ich OpenSuse Leap 15 vom Stick.
     
Zwischenfrage: Aber weil ich ja OpenSuse einsetzte, gibt es hier eine kl. Besonderheit: Laut der Doku zu OpenSuse Leap soll das ab 14 UEFI und Secure Boot unterstützen... -> UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) | Reference | openSUSE Leap 15
https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/cha.uefi.html

Ergo: Sollte ich es also zunächst mal so versuchen - ohne Secure Boot zu deaktivieren?

 

Wie oben beschrieben ist die Frage vor allem die: sollte ich - damit der von USB-Stick bootet - noch ganz grundsätzlich in der Boot-Reihenfolge  - der Boot-Konfiguration (vgl. angehängtes Bild) noch etwas ändern[!?] -  entsprechend dem Bild hab ich folgendes erkannt:

- SATA SUPPORT - das ist die Festplatte; ergo könnte  ich versuchen
- USB SUPPORT nach oben vor SATA zu schieben - damit sichergestellt ist, dass das Notebook nun von USB-Stick aus bootet.


Freue mich, von Euch zu hoeren

Viele Grüße
Malaga


Der Thread - in dem das Thema auch noch behandelt wird: Notebook MEDION® AKOYA® E4254 - ist das linux-fähig!?
https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Notebook-MEDION-AKOYA-E4254-ist-das-linux-f%C3%A4hi...

Die dort gegebenen Antworten:

- @andre117 Secure Boot lässt sich im Bios ausschalten (Mit F2 kommt man ins BIO
- alternativ: @Kill_Bill schreibt: ....[...]... mit USB-Speicherstick mit reserviertem Persistentem-Massenspeicher-file,
- sich auch im UEFI Secure-Boot Modus starten lassen. Dh. man müsste dann nicht CSM einschalten, wenn man eine solche für UEFI Secure-Boot signierte Distribution verwendet.
 @Alfred: Habe secure boot u. fastboot deaktiviert, custom boot mode gewählt, den Stick als #1 in Bootreihenfolge gewählt, aber es bootet nie vom Stick
(immer schw. Bildschirm nur "-" wird angezeigt).

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 11
2.460 Aufrufe
Nachricht 11 von 11
2.460 Aufrufe

@malaga

 

Es fehlt immer noch das Bild von der UEFI-Bios Seite mit dem -> 

-> Karteireiter Boot, darauf den untersten Punkt mit dem Eintrag  ->

-> "New Boot Options Policy", weiss markiert und mit -> 

-> Return gedrückt um die Untermenü-Punkte die sich hinter dem jetzigen Eintrag ->

-> "Default" verstecken, aufzuzeigen.  

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10