abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Aufdringliches Hardware-Piepsen

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
raca
New Voice
Nachricht 1 von 9
960 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
960 Aufrufe

Aufdringliches Hardware-Piepsen

Moinsen!

 

Zu mehreren Anlässen vor Start des Betriebssystems, ertönen gelegentlich extrem laute Pieptöne.

Kann man diese grundsätzlich im Bootmenü deaktivieren oder zumindest leise drehen?

 

MFG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 9
843 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
843 Aufrufe

moin @raca 

du meinst sicherlich einen Piezosummer , so wie sie oftmals auf Board`s in Desktop Rechnern verbaut wurden, hier mein MD8335/MSI MS 7366D

piezo.jpg

Aber bei deinen Rechner ist das nicht so, da kommt der Ton über die Lautsprecher.

 

Das mit dem PS:"Dauerfeuer" bezog sich auf dein Dilemma /spammen. Das brauchst du wie gesagt nicht wenn du die F2 Taste vor einschalten gedrückt hälst.

Wenn du dann F2 nach dem aufbooten weiter festhälst dann wird es zum "Dauerfeuer" in Form von dauerbeepen.

Wenn du die Stecker/Lautsprecher nicht abziehen möchtest um dann über Aktivelautsprecher zu gehen um weiterhin Musik zu hören,

so gibt es keine andere Lösung und du musst weiterhin damit Leben, so hart das auch ist 😎.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
939 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
939 Aufrufe

@raca 

 

Ein Bios Piepston beim Einschalten ist normal.

Mehrere deuten auf einen Fehler hin.

Du musst schon die genaue Anzahl der Piepstöne nennen.  Und vor allem deinen Rechner mit der MSN benennen. Denn die Piepstöne sagen Unterschiedliches, abhängig vom Bios.

 

daddle

 

 

raca
New Voice
Nachricht 3 von 9
907 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
907 Aufrufe

Also beim bloßen Einschalten hör ich Keinen. Wär ja noch schöner.

 

Ich meine das so allgemein wie ich es gefragt habe:
Ob man das generell(!) deaktivieren kann oder leiser(!) drehen.


Wenn für diese Frage zwingend die Anzahl der Töne wichtig ist, nun gut, gern:

Immer genau einmal pro "falscher" gedrückter Taste.

Etwa wenn beim Boot-Passwort 0 Zeichen eingetippt sind, und ich Backspace drücke:
Pro Backspace-Betätigung dröhnt immer genau 1 Piepton. Wenn ich also 3mal Backspace drücke, warnt das Gerät mich mit genau 3 Tönen, dass da kein Zeichen zu löschen ist.
Umgekehrt das Gleiche wenn die 8 Zeichen gefüllt sind:
Ab dem 9. Zeichen warnt mich das Gerät mit regelrechter Panik davor, bloß nicht zu versuchen, ein weiteres Zeichen einzugeben.

Oder wenn ich ins BIOS will, aber statt F2 irrtümlich die F5/8/10 drücke:
Pro Tastendruck ein Piepton.
Was ja generell ein schönes Dilemma ist: Bekanntlich muss man die Taste wie irre spammen, da das Zeitfenster bei 99% aller Computer gefühlt 0,03 Sekunden beträgt, um ins Bootsystem zu dürfen.
Schnell mal F2 merken, denn das Zeitfenster für diese Info auf dem Bildschirm ist keinen Moment länger.


Heute wurde mein Jahresbedarf an Pieptönen also gedeckt, nur wegen des Versuchs, genau diese Töne dauerhaft zu deaktivieren.

 

Systemmodell P6612

BIOS Version: Phoenix Technologies LTD V1.02, 11.09.2008
SMBIOS-Version 2,5

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
895 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
895 Aufrufe

@raca 

 


@raca  schrieb:

Also beim bloßen Einschalten hör ich Keinen. Wär ja noch schöner.


Bei vielen PCs kann solch ein Einschhaltton kommen. Aber du hattest ja keine  Angeben zum Gerätetyp  gemacht!!

 

Es wäre sinnvoll gewesen, was zum Erscheinen der Piepstöne führt im Eingangsthread zu beschreiben.

So wie du es geschrieben hast, musste man man annnehmen du meinst die Bioswarntöne bei falschen Einstellungen oder HW Fehler.

 

Wenn man keine Probleme hat macht an sich welche.  Dass bei Falschbetätigung zur Bios PW Eingabe Warntöne kommen  ist normal. Wieso stört dich das? Möchtest du  beim PW Testen keine verräterischen Töne  haben?

 

Wie auch immer, die Biostöne kannst Du nicht abstellen. Nur durch richtiges Eingabeverhalten vermeiden.

 

daddle

raca
New Voice
Nachricht 5 von 9
884 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
884 Aufrufe

Wie ich schon geschrieben habe:
Ich möchte keine überzogen lauten Pieptöne, die alarmartig lostönen, nur weil ich mich mal vertippe.

Die Piepser beim Start eines Computers sind für gewöhnlich leise und dezent.

Und eine Backspace-Taste ist auch keine FALSCH-Betätigung. Es ist nur eins der Dinge wegen denen der Computer fast den Notstand ausruft.
Im Betriebssystem kommt ja auch nicht direkt ein Fenster mit Warnhinweis, weil man in einem völlig leeren TXT-Dokument mal eine Pfeiltaste drückt.

So sinnvoll wäre es dann doch nicht gewesen, mal wieder ein völlig anderes Thema sofort auszuführen, denn die Antwort auf die Grundsatzfrage kanntest du sicherlich.
Soviel zum Thema Probleme "Machen".

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 9
879 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
879 Aufrufe

Moin @raca und willkommen

leider gibt dieses Bios nicht die Einstellung her die Bios Audio Beeptöne zu deaktivieren.

Du könntest nur die Lautsprecher selber abstecken, das ist relativ einfach: Tastatur vorsichtig ausclipsen und beide Stecker lösen.

Nun ist komplett Ruhe. Ausprobiert am Schwestermodell P6613, zu sehen mit umgeklappter Tastatur und entfernter Soundabdeckung/Blende

lautsprecher.jpg

Möchtest du trotzdem Sound haben (im Betriebsystem/Windows) so geht das dann über Kopfhörer oder Aktivlautsprecher, eingesteckt vorne an den Audioports.

Tschüss Fishtown

PS: F2 gedrückt halten vor dem einschalten und solange halten bis du im Bios bist (Beepton🤣) erspart dir das "Dauerfeuer".

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
865 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
865 Aufrufe

@raca 

 


@raca  schrieb:

Wie ich schon geschrieben habe:
Ich möchte keine überzogen lauten Pieptöne, die alarmartig lostönen, nur weil ich mich mal vertippe.

Die Piepser beim Start eines Computers sind für gewöhnlich leise und dezent.


Das habe bisher noch bei keinem Bios erlebt, dass, gibt  man  z.B. an der dritten Stelle ein falsches Zeichen ein, ein Pepsen als Warnhinweis käme.

Wohl wenn man die möglichen 8 Felder ausgefüllt hat, und mehr eingeben wollte. Obwohl dann oft bereits die Bios Sperre wirksam wird.

Auch das eine Backspacetaste mitten im PW Eintrag ein Piepsen auslöst, kenne ich nicht  (bei ca 23 verschiedenen NBs, die ich in meinem Leben besaß) Aber das könnnte noch ein Sicherheitsgimmick ein, obwohl idiotisch.

 

Denn gibt man das falsche Zeichen ein, sollten ja die Sicherheitsmechnaismen eines Bios Passwortes nicht dem Falscheintipper oder PW Cracker auch noch die Stelle des verkehrt ein gegeben PW Zeichens über ein Piepsen mitteilen..

Es reicht ja vollkommen aus wenn nach dem Ende und Betätigung des fehlerhaften PWs, die PW Sperre nicht aufgehoben wírd. Evtl kommt dann noch der Hinweis  "Falsches PW" .

 

Aber es wird doch nicht den durch ein Piepsen angezeigte Fehleingabeort verraten,  z.B an der dritten Stelle der PW Eingabe, bei falscher Eingabe ein Piepsen. 😯

 

Irgendwas kann da nicht stimmen. Entweder deine Interpretation, oder das Bios ist mangelhaft.

 

Gruß, daddle

 

Edit:: Lautsprecher dauerhaft abklemmen halte ich für eine völlig überzogen, ja sogar dumme Idee. Meine Meinung.

 

 

 

 

x



raca
New Voice
Nachricht 8 von 9
853 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
853 Aufrufe

Hallo Fishtown!

Vielen Dank für deine Antwort!
Die Hardware anzugehen, daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich hätte nur nicht gedacht dass es so einfach ist.
Aber diese Hardwarepiepser sind doch ein komplett anderes Bauteil, dachte ich.
Bei allen PCs die ich kannte, hörte man immer das Piepsen, ohne dass ein Lautsprecher angeschlossen ist.
Und soweit ich weiß ist das eine Technik, die zu nix anderem als Piepsignale fähig ist. Vergleichbar im weiteren Sinne mit analogen Sirenen, oder alten Funkweckern.
Wenn dieser Piepser entfernt wird, gern, aber ich möchte manchmal doch Musik hören, wenn der Lappi startet.

Wenn es der selbe Lautsprecher ist, dann muss ich Daddle sogar Recht geben: Fänd ich überzogen. Manchmal brauch ich den integrierten Lautsprecher.

PS: Wenn ich F2 drücke, kommt das Piepsen auch nicht. Ist ja keine "falsche" Taste.
Edit: Außerdem käme das Piepsen dann ja im Dauerfeuer (S.Unten)

@daddleNochmal. Nein nicht wenn man ein falsches ZEICHEN eingibt, sondern wenn man die vermeintlich falsche Taste drückt.
Null Zeichen in der Passworteingabe und ich drücke Backspace? Piepton dröhnt!

8 Zeichen und ich drücke noch eins? Piepton dröhnt!
Immer synchron mit dem Tastendruck.
Ich kann die Taste auch gedrückt halten. Dann kommt erst ein Piepton, und nach 1 Sek piept es maschinengewehrartig.

Es hat also mit dem PW selbst nix zu tun. Da kommt die Meldung "falsches Passwort", ja, aber nur wenn man ENTER drückt. Nicht wenn man ZEICHEN eingibt.

Gerade getestet: Diese Meldung wird NICHT von Pieptönen begleitet. Pfeiltasten aber schon.

 

Im Grunde kann man zusammenfassen:
Der Laptop brüllt sofort rum, wenn er mir mitteilen will, dass die Betätigung einer Taste keine Auswirkung auf die Bedienung des Gerätes hat. Schließt natürlich auch Tab, entf und F-Tasten ein.

Aber es gibt Ausnahmen:
<, +, # piepen. Windows-Taste nicht.

 

"Aber es wird doch nicht den durch ein Piepsen angezeigte Fehleingabeort verraten,  z.B an der dritten Stelle der PW Eingabe, bei falscher Eingabe ein Piepsen."
Das ist ein sehr wichtiger Hinweis.
Für eine andere Frage!

 

"Irgendwas kann da nicht stimmen."
Das stimmt, nämlich:

"Entweder deine Interpretation"
Nein, Deine!

 

Wie ich schon schrieb:
"Immer genau einmal pro "falscher" gedrückter Taste"

Und:
"Oder wenn ich ins BIOS will, aber statt F2 irrtümlich die F5/8/10 drücke:
Pro Tastendruck ein Piepton"

Das hat ja wohl nix mit PW-verraten zu tun.

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 9
844 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
844 Aufrufe

moin @raca 

du meinst sicherlich einen Piezosummer , so wie sie oftmals auf Board`s in Desktop Rechnern verbaut wurden, hier mein MD8335/MSI MS 7366D

piezo.jpg

Aber bei deinen Rechner ist das nicht so, da kommt der Ton über die Lautsprecher.

 

Das mit dem PS:"Dauerfeuer" bezog sich auf dein Dilemma /spammen. Das brauchst du wie gesagt nicht wenn du die F2 Taste vor einschalten gedrückt hälst.

Wenn du dann F2 nach dem aufbooten weiter festhälst dann wird es zum "Dauerfeuer" in Form von dauerbeepen.

Wenn du die Stecker/Lautsprecher nicht abziehen möchtest um dann über Aktivelautsprecher zu gehen um weiterhin Musik zu hören,

so gibt es keine andere Lösung und du musst weiterhin damit Leben, so hart das auch ist 😎.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
8 ANTWORTEN 8