abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P2214T bootet normal aber keine Bedienung möglich

14 ANTWORTEN 14
franeck
New Voice
Nachricht 1 von 15
3.018 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
3.018 Aufrufe

Akoya P2214T bootet normal aber keine Bedienung möglich

Es geht um das Akoya P2214T (MD99430) MSN: 30017525

 

Ich habe das Gerät von einem Bekannten hier. Es ist wohl Windows 10 installiert. Ob 32 oder 64bit, konnte er mir nicht sagen. Das Gerät hat bis vor ein paar Tagen normal funktioniert, und der Fehler hat sich sozusagen über Nacht eingeschlichen.

 

Das Gerät bootet ganz normal bis zum Lock Screen.

https://www.magentacloud.de/lnk/bpAjkrro 

Dann geht nichts mehr. Es geht kein Touchscreen, keine Tastatur, also nichts. Auch wenn ich das Tablet abziehe, kann ich ihn nicht bedienen. Habe alle Varianten probiert. Tastatur ab, hochfahren und wieder anstecken. Und auch umgekehrt. Auch immer schön darauf geachtet, dass das Tablet richtig einrastet. Gefühlt wohl hundert mal probiert. Wenn das Tablet im Dock steckt, werden auch kein USB-Geräte erkannt.

Die Ladeanzeige am Dock und am Screen funktionieren und geladen werden beide Teile anscheinend auch. Auch die Uhr auf dem Lockscreen geht weiter.

 

Ich habe auch schon im Forum gesucht und habe nur von dem User @Steph das selbige Problem gefunden. Leider gab es damals dazu keine richtige Lösung. Er hatte das Gerät zu einem Service in der Nähe gebracht. Der hat es gerichtet. Angeblich war der Speicher im Tablet zu voll, um alles zu laden.

Eventuell hat jemand von euch noch eine Idee.

Vielen Dank im Voraus.

 

franeck

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 15
1.100 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
1.100 Aufrufe

Hallo franeck,

 

waren das auch sogenannte OTG Adapter? Nur die können auch die Clients am Port mit Strom versorgen. OTG heisst OnTheGo.

 

Gruss, daddle

franeck
New Voice
Nachricht 12 von 15
1.097 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
1.097 Aufrufe

Ja, hatte ich probiert. Die Maus hat auch geleuchtet, Wurde also mit Strom versorgt. Sie wurde aber nicht erkannt. Genau so mit der Tastatur. Das Tablet hat auf keines der beiden reagiert.

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 15
1.094 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.094 Aufrufe

At Franeck

 

Wie ich schon schrieb, die Tastatur, Touchpad (geht das denn ?) und Maus hängen zusammen; versuche noch mal das Tablet in den abgesicherten Modus bzw in das Win RE  zu starte.

 Dafür muss man dreimal den Windows Start duch hartes Ausschalten unterbrechen (jeweil 4-5 Sek den Powerknopf drücken, sobald Windows anfängt zu laden).

Du hast eine PN. 

 

Gruss, daddle

alexander-1969
Contributor
Nachricht 14 von 15
1.033 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
1.033 Aufrufe

 

@franeck 

@daddle 

@Andi 

 

 

I.

 

1) Mit dem Gerät gibt es einen Adapter, mit dem kannst ein USB Kabel direkt am Tablet anschließen. Hast da schon mal die (externe) Tastatur angeschlossen ? Das schließt aus, daß die Docking Station das Problem ist.

 

2) Ob Windows oder Linux - auf meinem Teil werden alle Tastaturen bereitwillig erkannt. Das Problem ist doch:

 

Selbst wenn Windows ohne Tastatur gebootet wird, müßte es doch bis zum Anmeldebildschirm hochfahren, tut es aber nicht. Also ist es ein allgemeines Problem, aber keines, das mit dem Anschluß einer externen Tastatur zu tun hat.

 

3) Es lebe Linux - und zwar auch deshalb, weil Linux das Geschiß mit dem Windows Boot Manager nicht hat. Ich frage mich, wie Du bei aktiviertem Boot Manager ins Bios kommen willst wenn der Windows Boot Manager den Zugang ins Bios blockt.

 

Da hilft m. E. nur: SSD Platte in der Tablet Unit ausbauen, auf einem andern PC die Daten sichern, löschen und dann neu booten und Windows dann neu installieren. Aber ob das geht, weiß ich auch nicht.

 

4) Ich hab die  Bilder nicht genau gesehen: Was passiert konkret ? Windows bootet, kommt aber nie (d. h. auch nicht nach Stunden) zum Anmeldebildschirm ? Das ist dann m. E. ein allgemeines Problem von Windows, nicht aber ein allgemeines Problem rund um das Gerät.

 

5) welche Festplattenaktivität ist denn zu verzeichnen, wenn das Bild auftritt ? Keine ? Es Kann sein, daß Du Dich nur anmelden kannst, wenn Du STRG ALT ENTFERNEN gleichzeitig drücken kannst, doch brauchst dazu entweder die Tastatur der docking Station oder eine externe, am besten aber eine externe, direkt angeschlossen an der Tablet unit über das Kabel (s. oben) das es zur Not für ein paar € bei ebay gibt.

 

6)

Wenn die Festplatte voll ist und wenn Windows deswegen nicht mehr bootet, hilft evtl. der Zugang über einen andern PC auf die SSD Platte in der Tablet unit und das Löschen der Auslagerungsdateien oder des Windows TEMP Ordners: Wie viel Plattenplatz braucht Winschrott 10 denn damit es hochfährt ?

 

 

II.

 

bevor Dein Freund das Teil wegschmeißt, gib es mir. Ich werd mal sehen was ich tun kann; eine alte docking station würd mir gefallen

 

viele Grüße

 

Alexander

 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 15
1.025 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
1.025 Aufrufe

@alexander-1969 

 

Da schreibst viel aber leider ist nicht alles richtig. Und wie beim anderen Thread, ist dieser auch schon dadurch gelöst, das @franeck das Teil schon vor Wochen seinem Freund zurückgegeben hatte und den P2214 nicht mehr hat.

 

zu 1: Das ist der sogenannte OTG-Adapter (On The Go), dient dazu externe Clients im Rahmen einer Sitzung einzubinden, DCC mit CTCP Protokoll, ohne Server. Versorgt auch angeschlossenen Clients  mit Strom. Dieser Adapter wurde beim P2214T  als Micro USB 3.0 Stecker zu USB-A Buchse mitgeliefert.

Man kann sogar mit einem Micro-USB 2.0 Stecker, wenn man diesen in den breiteren Teil des Micro USB 3.0 Buchse einsteckt, eine USB 2.0 Verbindung herstellen. Problem ist man muss  sich eine  atypische Adapterkette herstellen (MicroUSB2.0  Stecker mit Gender Changer auf USB 2.0 Buchse. Daran kann man dann USB Peripherie anstecken.

 

 zu 2: In der Tat, Windows sollte auch ohne Tastatur bis zum Anmeldebildschirm hochfahren. Besonders da das Gerät ohne Basis ja als Windows-Tablet arbeitet. 

Wenn nicht, stimmt etwas mit seiner HW oder der Installation nicht. 

Wenn er aber das isolierte Tablet alleine hochfährt, sollte ja die virtuelle Tastatur angezeigt werden.  Warum hier nicht???

 

zu 3. 


@alexander-1969  schrieb:

Ich frage mich, wie Du bei aktiviertem Boot Manager ins Bios kommen willst wenn der Windows Boot Manager den Zugang ins Bios blockt.


Der Windows Boot Manager blockt keinen Zugang ins BIOS. Das ist Unsinn. Ausserdem wie aktiviere ich denn einen Windows Bootmanager? Entweder er ist durch die Windows Installation vorhanden, oder bei deren Fehlen oder defekter Installation oder HW nicht. 

Und eine SSD im Tablet-Teil kann man nicht ausbauen, es handelt sich um eine eMMC Einheit, die onboard, also eingelötet  ist

 

zu 4: Du sagst Du hast die Bilder nicht gesehen, hast aber schon eine "Diagnose" und gibst Mutmassungen  von dir?

 

zu 5. Kann ich nicht ganz folgen, geht auch etwas durcheinander

 

zu 6: Dass Windows nicht startet da die Festplatte voll ist wohl ganz neu?

Was es wohl gibt ist, dass daran Updates scheitern.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14