abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3216 Display Port via USB-C

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Skeltek
Apprentice
Nachricht 1 von 9
2.866 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
2.866 Aufrufe

Akoya E3216 Display Port via USB-C

Hi,

in den Spezifikationen steht, man bräuchte einen Adapter, um den USB Port als Feed für einen Display Port zu nutzen.

Nur stellt sich mir die Frage... es ist offensichtlich, daß der physische Stecker nicht passt. Wozu aber auf den Adapter speziell hingewiesen wird ist irgendwie merkwürdig.

Benötigt man hierzu einen passiven Adapter (also einfach eine Umverkabelung auf andere Pins) oder wird ein aktiver Adapter benötigt, der das Bild oder ähnliches erst umrechnet auf das digitale Übertragungsformat?

Mit Adaptern bin ich nicht so vertraut, und die Suche nach der speziellen Thematik ergab auf die Schnelle nichts.

 

Mit besten Grüße,,

Skeltek

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Skeltek
Apprentice
Nachricht 8 von 9
2.765 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.765 Aufrufe

Gestern kamen beide Adapter an, einer für DisplayPort und der andere für HDMI.

nun weiß ich nicht, ob ich hier verlinken oder andere Hersteller nennen darf, aber der USB-C zu HDMI Adapter funktioniert ganz gut. Hatte mich aus Preisgründen gegen einen Hub entschieden.

den USB-C auf DisplayPort muss ich erst noch testen, aber ich denke hier ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion deutlich geringer, zumal der Laptop primär mit der DisplayPort-Funktion beworben wurde und die HDMI-Möglichkeit komischerweise nicht auf der Produktseite beworben wird.

Das Notebook hat ja bereits seinen regulären HDMI Port, weshalb man dann über USB-C noch einen Zweiten gewinnen kann.

interessant wäre es zu wissen, ob sich das Signal mischen lässt, da heutzutage viele Geräte ein virtualisiertes Interface vorgeschaltet bekommen.

Sollten über einen Hub also HDMI und andere USB Geräte via Hub Funktion parallel angeschlossen werden können, dann wäre ggf. auch eine gleichzeitige Ausgabe von DP und HDMI möglich, was drei Anzahl der Bildschirme auf 3 erhöhen könnte. Das wären dann mit dem Laptopeigenen Screen 4 Displays. Müsste man irgendwann mal vielleicht testen, falls es solche Hubs gibt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
2.854 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
2.854 Aufrufe

Hallo @Skeltek.

 


@Skeltek  schrieb:

in den Spezifikationen steht, man bräuchte einen Adapter, um den USB Port als Feed für einen Display Port zu nutzen.


Wo genau hattest du das gelesen? Kannst du bitte das Dokument hier verlinken oder ein Foto davon posten?

 

 


@Skeltek  schrieb:

es ist offensichtlich, daß der physische Stecker nicht passt.


Bitte sei so nett und poste hier ein Foto von der linken und rechten Seite des Notebooks. Ich möchte einmal sehen, welche USB-Anschlüsse dein Gerät hat.

 

 

Bitte teile uns auch einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) des Notebooks mit.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Skeltek
Apprentice
Nachricht 3 von 9
2.849 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
2.849 Aufrufe

Hi,

es war schon sehr spät und ich sah keine Möglichkeit und keinen Knopf meinen eigenen Beitrag zu ändern oder zu löschen.

Es handelt sich nicht um das Akoya E6432, sondern um das e3216. Ich war gedanklich eine Zweierpotenz verrutscht. MSN: 30024021

Denke das erübrigt den Aufklärungsbedarf mit dem Photo. Aber falls es dich doch noch interessiert, es sind auf der linken Seite ein Stromstecker, USB-A, HDMI und USB-C mit Displayport Funktion. Die Bedienungsanleitung habe ich irgendwo letzte Woche im Wohnzimmer verloren, weiß nur nicht mehr wo diese liegt.

Ich denke ihr habt die Bedienungsanleitungen auf Lager, Photos gibt's ja überall im Internet zu finden.

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:USB_Type-C_Receptacle_Pinout.svg#/media/File:USB_Type-C_Rece...

Das hier hat eine andere MSN Nummer, müsste aber von den Spezifikationen identisch sein. Vermutlich Neuauflage oder andere Chiphersteller/Produktionswerk: https://media.medion.com/prod/medion/de_DE/0756/0796/0717/30025050.pdf

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 9
2.825 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
2.825 Aufrufe

Hallo @Skeltek und vielen Dank für die Korrektur deiner ursprünglichen Aussage.

 

Ich habe mir eben einmal die Spezifikationen des E3216 (MD 61800) angesehen. Hier wird beschrieben, dass es sich bei dem über den USB-Typ C realisierten Displayport um die Version 1.2 handelt und dass die größtmögliche Auflösung 4096 x 2160 bei 60HZ ist. Ob hier ein passiver oder aktiver Adapter verwendet werden muss, ist nicht mit angegeben. Wenn ich aber mal die Adapterangebote im Internet auf die Schnelle überfliege, ist dies dort meistens auch nicht mit angegeben. Vermutlich wirst du dann einfach irgend einen Adapter kaufen können. Ich denke das wirst du einfach ausprobieren müssen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Skeltek
Apprentice
Nachricht 5 von 9
2.795 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
2.795 Aufrufe

Hi, ich hatte wieder Zeit etwas zu recherchieren.

Die webseite sagtr ja:

1 x USB 3.2 Gen1 Typ-C mit DisplayPort-Funktion****

und

****Display Port kann nur mit einem Adapter genutzt werden (nicht im Lieferumfang enthalten).

 

Nun, bei der Suche nach Adaptern findet man mehr als genug Adapter, bei welchen die Eigenschaften angegeben sind, oft wird auf 'Converter' statt Adapter geschrieben.

Da die Dinger teilweise recht teuer sind ab 20-30€, gibt es nunmal auch viele Händler (z.B. C***** oder S*****), welche die Angaben weg lassen und billigen Schrott wie einfache Kabel für einen höheren Preis als bei Convertern oder gleich sauteuren Hubs anbieten, den mal woanders auch für eine Hand voll € bekommen könnte.

Habe in jedem Fall recherchiert, von USB-C Displayport auf Displayport ist kein Converter notwendig, da die Daten dasselbe Format verwenden. Bei HDMI Monitoren bräuchte man einen Converter bzw Alt-Mode, um das alternative Datenformat zu erreichen.

Blöd gerade, daß an meinem Monitor nur noch eein HDMI-Port frei ist. Da wird es wohl eher ein Adapter von einem Markenhersteller für 15-25€, statt dem billigen einfacchen Schrottkabel für 35€ beim S*****.

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 9
2.788 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
2.788 Aufrufe

Hallo @Skeltek und vielen Dank für die Info.

 

Es wäre toll, wenn du noch die Quelle deiner Recherche angeben könntest. Dann könnte jeder, der es vielleicht noch ein wenig ausfühlicher wissen möchte, dort genauer nachlesen.

 

Zusätzlich wäre es sehr nett von dir, wenn du nach deinem Adapterkauf einmal hier berichten könntest, wie die Sache ausgegangen ist und für welchen Adapter du dich entschieden hast. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen User, der vor der gleichen Kaufentscheidung steht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Skeltek
Apprentice
Nachricht 7 von 9
2.783 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
2.783 Aufrufe

Hallo @Andi,

werde ich wohl machen, hatte ich ohnehin vor.

Habe nun neulich irgendwo ein PDF von Medion gefunden zum Akoya E3216.

Darin wurde im Gegensatz zur Medion - Akoya e3216 Produktseite - Daten  auf eurer Webseite neben der Unterstützung von DisplayPort auf HDMI über den USB-C Anschluss erwähnt.

In der offiziellen Bedienungsanleitung steht


Aldi Süd - Bedienungsanleitung.pdf schrieb: Ihr Notebook verfügt über 1 USB 3.1 Anschluss (Typ C mit DisplayPort-/
HDMI-Funktion, 1 USB 3.1 Anschluss (Typ A) und 1 USB 2.0 Anschluss.

Daher gehe ich davon aus, daß die beiden gleichwertig sind bzw die HDMI Funktion als Alt-Mode zur Displayport-Implementierung dient. Viele verkäufliche Adapter setzen voraus, daß der Anschluss am Gerät das gewünschte alternative Format unterstützt. Da Medion das mit der Unterstützung als deklarierte Fähigkeit des Anschlusses so in die Bedienungsanleitung schrieb, ist meiner Meinung nach davon auszugehen, daß der Adapter nicht aktiv das Signal converten bzw in das jeweils andere Protokol umkodieren muss.
Vermutlich tragen die meisten Adapter lediglich dazu bei, daß der Laptop-Port erkennen kann, was für ein Gerät angeschlossen ist. Bei den meisten Adaptern handelt es sich heutzutage ja um Hubs, die das Bild parallel zu anderen Dingen übertragen können. Ich denke die Alt-Formate werden zwar von dem Notebook bereit gestellt, allerdings muss eben der Adapter mitteilen, welches Format geliefert werden soll.

Ich kann ja vielleicht mehr schreiben, sobald meine Bestellung angekommen ist.

ps: Schonmal gewundert, wieso bei USB-C die Einsteckrichtung doch eine Rolle spielt? Bei einer USB-C zu USB-C Verbindung, werden zwei Datenleitungen parallel verwendet. Viele Entwickler setzen jedoch aus Spartrieb eine der Leitungen als Standard und die andere als Supportleitung. Beim Anschließen von älteren Kabelanschlüssen setzen die einfach voraus, daß man die erste verwendet.


Skeltek
Apprentice
Nachricht 8 von 9
2.766 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
2.766 Aufrufe

Gestern kamen beide Adapter an, einer für DisplayPort und der andere für HDMI.

nun weiß ich nicht, ob ich hier verlinken oder andere Hersteller nennen darf, aber der USB-C zu HDMI Adapter funktioniert ganz gut. Hatte mich aus Preisgründen gegen einen Hub entschieden.

den USB-C auf DisplayPort muss ich erst noch testen, aber ich denke hier ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion deutlich geringer, zumal der Laptop primär mit der DisplayPort-Funktion beworben wurde und die HDMI-Möglichkeit komischerweise nicht auf der Produktseite beworben wird.

Das Notebook hat ja bereits seinen regulären HDMI Port, weshalb man dann über USB-C noch einen Zweiten gewinnen kann.

interessant wäre es zu wissen, ob sich das Signal mischen lässt, da heutzutage viele Geräte ein virtualisiertes Interface vorgeschaltet bekommen.

Sollten über einen Hub also HDMI und andere USB Geräte via Hub Funktion parallel angeschlossen werden können, dann wäre ggf. auch eine gleichzeitige Ausgabe von DP und HDMI möglich, was drei Anzahl der Bildschirme auf 3 erhöhen könnte. Das wären dann mit dem Laptopeigenen Screen 4 Displays. Müsste man irgendwann mal vielleicht testen, falls es solche Hubs gibt

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
2.761 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
2.761 Aufrufe

@Skeltek 

 

Interesssant wäre es zu wissen, ob auch der Display-Port Adapter funktioniert. Und ja, du darfst hier die Bezugsadressen deiner Adapter verlinken.

 

Gruss, daddle

8 ANTWORTEN 8