cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akoya E16433 Lüfter sehr laut

78 REPLIES 78
UweZack
Apprentice
Message 1 of 79
25,051 Views
Message 1 of 79
25,051 Views

Akoya E16433 Lüfter sehr laut

Notebook ist nagelneu.

Insbesondere beim Betrieb über den Typ C Displayport an einem großen Monitor mit hoher Auflösung läuft der Lüfter permanent mit hohem Geräuschpegel. Liegt das an der schwachen Intel UHD Grafik? Aber vor allem hätte ich gerne eine Info, ob bzw. wie man hier Abhilfe schaffen kann. Windows 11 ist aktuell. BIOS habe ich noch nicht genauer angeschaut.

Danke für kompetenten Input.

Uwe Z.

Tags (1)
78 REPLIES 78
tw1970
Visitor
Message 61 of 79
1,852 Views
Message 61 of 79
1,852 Views

Hallo Major_ToM,

hab das Update auf meinen Medion E16443 installiert. Funktioniert wunderbar, Lüfter ist jetzt leise.

Viele Grüße

Diesel-Ingo
Trainee
Message 62 of 79
1,847 Views
Message 62 of 79
1,847 Views

Hi,

Wo findet man das Update für den E16443.

Danke.

mikrofaser
Beginner
Message 63 of 79
1,772 Views
Message 63 of 79
1,772 Views

Hallo tw1970,

um welches Update für den E16443 handelt es sich bzw. wo findet man das? 

Wäre natürlich super, wenn es für das Problem langsam eine Lösung gibt

Gruß

Major_ToM
Mastermind
Message 64 of 79
1,717 Views
Message 64 of 79
1,717 Views

Hallo zusammen und vielen Dank an @tw1970 für das Feedback.

@mikrofaser & @Diesel-Ingo habe hierzu noch eine Frage, hast Du das Update über die EFI-Shell durchgeführt?

Eine Version über WU liegt laut Herstellerangabe in Redmond zur Freigabe..

Vielen Dank schon mal für eine Info

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mikrofaser
Beginner
Message 65 of 79
1,696 Views
Message 65 of 79
1,696 Views

Hallo @Major_ToM ,

bei dem BIOS Update über EFI wurde drauf Hingewiesen (27.05.2025), dass dies explizit nur für das Modell E16433 und nicht für E16443 ist. Daher klang es für mich, das @tw1970 ein entsprechenden Update für den E16443 nun vorliegen hat.

Major_ToM
Mastermind
Message 66 of 79
1,611 Views
Message 66 of 79
1,611 Views

Hallo @mikrofaser ,

das sind Stand heute auch unsere Infos, so dass wir auf sein Feedback warten.

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 67 of 79
1,596 Views
Message 67 of 79
1,596 Views

@mikrofaser 

Da hat man eher den Eindruck, dass @tw1970  eine Tippfehler gemacht hat, und statt dem E 16443 doch nur das E16433 geflasht hat. Schliesslich postete er dies  in dem E16433 Thread, was auch die Möglichkeit eines Irrtums unterfüttert.

@Major_ToM 

Mich wundert auch dass Du an @tw1970  ein Kudo gegeben hast für seinen Post, er  habe sein E16443 erfogreich upgedatet, andererseits aber von einem Update auf E16443 nichts weisst.

Daher meine Vermutung  @tw1970 hätte schlicht einen Tippfehler fabriziert. 

Gruß, daddle

JKrWDF
Trainee
Message 68 of 79
1,286 Views
Message 68 of 79
1,286 Views

Hallo, 

ich habe den E16443 (zwei mal vier, einmal drei).

Heute wurde über Windows Update folgendes gefunden: 

System Firmware - Firmware - 0.0.0.5

Während des Neustarts lief auf dem Rechner dann das "ITE Flash Update Driver Version : 1.0.1" durch und hat das BIOS aktualisiert.

ACHTUNG: Beim dann folgenden Rechnerstart kam die "BitLocker-Wiederherstellung" hoch und ich sollte den "Wiederherstellungsschlüssel" eingeben. 

Glücklicherweise wies die Seite direkt darauf hin, dass man diesen, wenn man mit einem Microsoft Konto am Rechner angemeldet war, unter "aka.ms/myrecoverykey" einsehen kann. Das war in der Tat der Fall, damit konnte ich dann wieder an meinen Rechner ran. Meine eingerichtete PIN war zwar futsch und meine Änderungen am BIOS (Leuchtdauer der Tastaturbeleuchtung) verloren, aber immerhin bin ich wieder flott. 

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein BIOS Update immer so abläuft, ich denke das ist ein Fehler bei der Auslieferung des Updates über Windows Update.

Ich hoffe die Warnung kommt noch rechtzeitig an die Besitzer des Geräts die ohne Microsoft-Konto arbeiten und den BitLocker Wiederherstellungsschlüssel noch nicht gesichert haben bevor sie das Update installieren. 

Info über die alten und die neuen Versionen:

Alt: 

BIOS Version: MD-BI-16-XU133ALR100-RLH90A-001-F

Build Date and Time: 08/22/2024  08:52:07

EC Version: MD-EC-16-XU133ALR100-1.0.1

Neu:

BIOS Version: MD-BI-16-XU133ALR100-RLH90A-001-G

Build Date and Time: 07/14/2025  11:19:56

EC Version: MD-EC-16-XU133ALR100-RLH90A-001-V1.02

JKrWDF
Trainee
Message 69 of 79
1,449 Views
Message 69 of 79
1,449 Views

Das heute über Windows Update ausgespielte BIOS Update für den E16443 (zwei mal vier, einmal drei) löst das das Lüfterproblem.

Es gab nur eine kleine Unschönheit während des Updateprozesses: Man sollte sich vorher den BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel notiert haben. 

Beeblebrox
Apprentice
Message 70 of 79
1,340 Views
Message 70 of 79
1,340 Views

Danke für den hilfreichen Hinweis mit dem Bitlocker-Schlüssel. Ich habe deinen Beitrag dazu noch mit ein paar Informationen ergänzt.

Bei mir wurde das Update übrigens als "System Firmware - Firmware - 0.0.0.5" angezeigt.

Es wurde anscheinend problemlos installiert. Man braucht ein wenig Geduld, da der Rechner längere Zeit einen schwarzen Bildschirm zeigt, aber nach ca. 5 min startet der Rechner wieder normal.

Ein kleines Problem trat dennoch auf: Die Anmeldung per PIN funktionierte zunächst nicht mehr, da "nicht mehr gültig". Ein Klick auf den angebotenen Link zur Neueinrichtung hatte keinerlei Wirkung, also musste ich zunächst auf Anmeldung per Passwort umstellen.

Damit die Anmeldung per PIN wieder funktioniert, musste ich unter Einstellungen>Konten>Anmeldeoptionen die Anmeldung per PIN komplett entfernen und neu einrichten. Ich vermute, das gilt für alle Windows Hello-basierten Anmeldeoptionen.

Da der Lüfter bei mir, außer bei größeren Windows Updates, ein eher unvorhersehbares Verhalten gezeigt hat (z. B. starkes Blasen bei Prozessorlast unter 10%), kann ich momentan noch nichts dazu sagen, ob sich bei mir eine Verbesserung ergeben hat. Werde mich dazu nochmal melden, wenn ich mehr weiß. Bisher ist er jedenfalls still bis angenehm leise.

78 REPLIES 78