annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Akoya 6416 dringend Hilfe !!!

30 ANTWOORDEN 30
akoyayaya
Trainee
Bericht 1 van 31
3.202 Weergaven
Bericht 1 van 31
3.202 Weergaven

Akoya 6416 dringend Hilfe !!!

Hallo hab ein seltsames Problem. Der Laptop funktioniert nicht ohne Akku. Wenn der Akku drin ist leuchtet die led Orange. Beim anschalten flakert die akku led und der laptop läuft nur solange der Akku hält. es steht zwar das geladen wird, das ist aber nicht der Fall da konstander abfall der leistung obwohl das netzteil dran ist. hab n neuen akku inklusive netzteil bestellt selbes problem. jetzt da der 2 neue akku leer ist schaltet sich der laptop nur kurz an und nach wenigen sekunden gleich wieder aus.

und ab und zu leuchtet nicht mal mehr das Orange lampchen dann geht gar nix mehr.

Habe denn Akkutreiber deinstalliert neu gestartet aber nicht so wie es im internet stand seh ich jetzt immer noch keine anzeige mehr des akkus in der taskliste unten rechts.

und seit der akku ganz leer ist geht gar nix mehr. soll ich jetzt tatsächlich einen 3 akku kaufen und versuchen neu aufzusetzen.

Oder was soll ich genau machen bitte dringend um Hilfe.

kann laptop soh jetzt nicht sarten und somit nicht neu aufsetzen.

30 ANTWOORDEN 30
Hartilein
Advisor
Bericht 11 van 31
1.055 Weergaven
Bericht 11 van 31
1.055 Weergaven

@akoyayaya 

Logisch ist bei angeschlossenem Netzteil, wenn kein Akku eingebaut ist, leuchtet die Akku-Ladeanzeige nicht.

Kein Akku = kein Ladevorgang!

Für den Hinweis auf Betrieb sollte das kleine Lämpchen unter dem Ein- und Ausschalter reichen.

... oder das bunte auf dem Bildschirm!

Irgendwelche Einstellungen im Energiemanagement von Windows hast du nicht vorgenommen?

Baue den neuen Akku ein! Benutze das "neue" Netzteil! Starte Windows! Wenn die Ladeanzeige leuchtet, prüfe ob in Windows ein kleiner Blitz über dem Akku (rechts unten) angezeigt wird.

Gruß! Hartilein

daddle
Superuser
Bericht 12 van 31
1.040 Weergaven
Bericht 12 van 31
1.040 Weergaven

Wie soll das gehen?  Beide Akkus sind leer. Post 1 und weitere sagen:

@akoyayaya    schrieb:

Der Laptop funktioniert nicht ohne Akku. Wenn der Akku drin ist leuchtet die led Orange. Beim anschalten flakert die akku led und der laptop läuft nur solange der Akku hält. es steht zwar das geladen wird, das ist aber nicht der Fall da konstander abfall der leistung obwohl das netzteil dran ist.

daddle

akoyayaya
Trainee
Bericht 13 van 31
1.025 Weergaven
Bericht 13 van 31
1.025 Weergaven

ja ebben jetzt geht nichts mehr aber was Harelein wissen wollte hatte ich getestet.

1 loggisch ist gar nix. weil wenn kein akku drin ist leuchtet gar nix und geht gar nix. mit neuem akku hat es geleuchtet der laptop gieng an. es war ein blitz das darauf hinweisst das der akku lädt aber das tat er nicht.

weiss jemand ob der akoya 6416 überhaupt läuft ohne akku. meines erachtents sollte jeder laptop auch ohne akku nur mit netzteil funktionieren . jemand hat aber gesagt es gibt netzteile die nur mit akku(drin) laufen

was mich halt verwirt sobald ich einen akku rein steck und dann das netzteil leuchtet die led ganz links orange und wenn kein akku drin is und ich das netzteil einsteck leuchtet gar nix. deshalb denk ich nich das es die buchse is sondern was software. hat mir ja auch angezeigt das es eigentlich lädt

akoyayaya
Trainee
Bericht 14 van 31
927 Weergaven
Bericht 14 van 31
927 Weergaven

Hallo weiss jemand ob die Festplatte 3.5zoll oder 2.5zoll ist ? möchte ein usb dongle aus dem internet bestellen um wenigstens die Festplatte weiter verwenden zu können muss aber wissen was ich bestellen soll ?

Fishtown
Superuser
Bericht 15 van 31
920 Weergaven
Bericht 15 van 31
920 Weergaven

Moin @akoyayaya 

HDD 2.5"

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
akoyayaya
Trainee
Bericht 16 van 31
858 Weergaven
Bericht 16 van 31
858 Weergaven

weiss jemand ob der Akoya e6416 auch läuft wenn man den Akku rausnimmt nur mit Strom ?

daddle
Superuser
Bericht 17 van 31
850 Weergaven
Bericht 17 van 31
850 Weergaven

@akoyayaya 

Sollte er , so wie alle Notebooks. Du schriebst in Post 1 die orange Akkulade LED flackert. Das ist nicht in Ordnung und lädt den Akku nicht auf. Das spricht am ehesten für eine gestörte Ladeelektronik, oder ein Wackelkontakt irgendwo in der Stromversorgungsleitung.

Was auch dadurch bestärkt wird, dass a.) die Akkus nicht aufgeladen werden, obwohl ein neuer dabei ist, und  b) zum anderem das NB nur mit dem Netzteil ohne den eingesteckten Akku nicht läuft.

Hattest du die neue Netzteilbuchse, die dir Hartilein oder Fishtown verlinkt hatten gekauft und eingebaut? 

Das wäre die einfachste Lösung. Sonst brauchen wir nicht weiter zu reden!.

Du hattest auf meinen  Rat den Kontakt des Netzteilsteckers in einer Verlängerungs Multiteckdose zu überprüfen; aber du hast geantwortet du hättest die Steckdose geprüft..

Die Steckdose mag ja intakt sein, aber wenn der Kontakt nicht vernünftig hergestellt wird hilft eine intakte Steckdose auch nicht.

Ich hatte über den möglichen mangelhaften Kontakt der dünneren Kontaktpins des  Eurosteckerkabels des Netzteils  in einer solchen Multisteckdose gesprochen. Hast du daraufhin das Netzteil mal direkt in einer Wandsteckdose ausprobiert?

daddle

akoyayaya
Trainee
Bericht 18 van 31
717 Weergaven
Bericht 18 van 31
717 Weergaven

ja hatte ich. Danke für die Antwort Daddle.

Was mir aber noch niemand beantwortet hat ist wie ich die Netzteilbuchse kontrollieren kann.

Du sagst es wäre die einfachste Lösung diese zu ersetzen. Ein Freund von mir hatte ja den Laptop aufgeschraubt weil er auch die Buchse in Verdacht hatte. Lief aber Strom. Daher nochmal meine Frage wenn Strom drüber läuft (hat das mit dem Multimeter gemessehn) kann es troztdem die Buchse sein. Oder bedeutet das das es was gröberes ist. was am Mainboard etc.

Wie kann ich die Pins und allgemein die Buchse testen was mir empfolen wurde ?

auf was muss ich achten ?

Habe Sie noch nicht gekauf weil ich a nicht weiss was ich vorerst kontrollieren muss

und der Versand ist fas 15 Euro in die CH

werde es auch nicht zurückschicken können daher wäre es toll wenn man mir sagen könnte ob das wirklich ne Chance hat.

Vielen Dank schon mal für die bisherigen ratschläge

und ebben ja habe das Netzteil direkt an ne Wandsteckdose gesteckt

daddle
Superuser
Bericht 19 van 31
707 Weergaven
Bericht 19 van 31
707 Weergaven

@akoyayaya 

Hast du jetzt das Netzt(eil bzw den  Netzadapter wie manche sagen) an eine Wandsteckdose angeschlossen? Und kommt Spannung am Ladestecker fürs Notebook  an? Wie hoch ist diese?

Messe doch die beiden am schwarze Kabel angeschlossenen Kontakte jeweils einzeln gegen  die am roten Kabel angeschlossenen Kontakte. Wenn  beide Messungen beim Anschluss des Netztadapters die gleiche Spannung zeigen, dann dürfte die Buchse in Ordnung sein.

Auch scheint es von der Verkabelung her kein dreipoliger Anschluss sein. Es sind 4 Kabel angeschlossen von der Buchse  zum Mainboard. Das könnte man an den Lötstellen der Kontakte der Buchse in der das Netzteilbuchsenkabel eingesteckt ist  ebenfalls messen. Wenn alle roten und schwarzen Kabel gegeneinander die  gleiche Spannung zeigen,

und andererseits bei abgestecktem Ladegerät und abgeklipstem Akku(!) kein Widerstand zwischen den Lötkontakten der Buchse auf dem Mainboard  (man kann einfach die roten und schwarzen Kabel zu den Lötpunkten zuordnen) und den beiden Kontakten in der Ladebuchse besteht (also ein Meßstromdurchgang  bei  ca ~ 0 Ohm) dann ist die Stromversorgung ja nicht unterbrochen.

Dann liegt der Fehler im Akku oder eher  in der Ladeelektronik., die auf dem Mainboard liegt.

Dann brauchst du ein neues Mainboard ,falls es das noch gäbe. Medion bietet keine Ersatzteil mehr an.  Ist ja auch schon 10 Jahre alt.

Schau bei ebay ob du ein gebrauchtes NB findest, mit Displayschaden. Dann kannst du das  Mainboard übernehmen und in deinen Rechner einbauen.

daddle

akoyayaya
Trainee
Bericht 20 van 31
570 Weergaven
Bericht 20 van 31
570 Weergaven

Ok also danke schon mal für die ausfürliche Antwort.

Ich habe zu Hause kein Multimeter aber der Kollege der das für mich gemacht hat hat das Netzteil beim eingestecktem (wandstecker) gessen und es waren 19 volt die komma stelle weiss ich nicht mehr aber es war auf jedenfall die richtige.

danach hat er den Laptop aufgeschraubt da er die Buchse im Verdacht hatte. hat dan aber ihrgendwo gemessen weiss nicht mehr wo und hat daraus geschlossen das es nicht die Buchse sein kann sondern Mainboard was sich anscheinend nicht mehr rendiert zu rep.

ausser wie du sagst günstiges Mainboard.

an der Buchse selber hat er nicht gemessen sondern nur dort wo das alles daran dan verläuft (hoffe ist klar) was gemeint ist

jetzt aber noch was ganz anderes was bisher nie jemand darauf eingegangen ist. Vielleich weisst du Daddle da bescheid

Könnte es nicht sein das es ein Software fehler ist ?

habe wie paar mal erwähnt zb sound probleme gehabt da musste man den soundtrieber löschen pc ein auschalten dann gieng es wieder.

ich hatte als ich einen neuen Akku gehabt habe den treiber für den Akku gelöscht pc neu gestartet und das zeichen unten rechts war immer noch weg.

komisch war auch das  kurz dannach der laptop ausschaltete und ich gar nix mehr machen konnte obwohl der neue akku etwa noch 20 % angab.

ich wollt e noch den Laptop neu aufsetzen oder hab was gelesen wegen nem bios update

kann man das auschliessen oder könnt eins dieser dinge das Problem lösen

betriebssystem neu aufsetzen bios updaten oder akku treiber neu installieren

besten dank im voraus für eure Meinung

30 ANTWOORDEN 30