abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E6416 MD99553 Samsung 850 EVO M.2 250GB SSD wird nicht erkannt

GELÖST
12 ANTWORTEN 12
Simolation
New Voice
Nachricht 1 von 13
5.713 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.713 Aufrufe

AKOYA E6416 MD99553 Samsung 850 EVO M.2 250GB SSD wird nicht erkannt

Hallo Community,

ich besitze seit 2 Jahren den AKOYA E6416 Laptop und möchte jetzt eine SSD zusätzlich zur 1TB HDD einbauen. Dazu habe ich mir nach längerer Recherche die 250 GB SSD von Samsung (http://amzn.to/2h77Zxq) bestellt und eingesteckt.

Das Problem, das ich habe ist, dass die SSD weder unter Windows noch im BIOS erkannt wird. Mache ich da etwas falsch, oder ist diese SSD nicht mit dem Laptop kompatibel? 

Danke für eure Hilfe

Simon

12 ANTWORTEN 12
Earny
New Voice
Nachricht 11 von 13
1.172 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
1.172 Aufrufe

Die 1. SSD von 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) hatte zwar eine M-Key-Codierung, aber war nicht einsetzbar, da der Sockel im Laptop die Kerbe auf der anderen Seite erfordert. Also habe ich eine 2.SSD erworben

Die 2. SSD 1000GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E1T0BW) hat M+B-Key Codierung, und konnte auch eingebaut werden, aber wird vom Laptop in keiner Form erkannt.

Mir ist aufgefallen, das der Einbauslot bei meinem Laptop auf der linken Seite 5 Kontakte hat, die SSD aber hat 6 Kontakte auf der linken Seite. Ist das denn normal, oder ist da etwas beim Slot etwas falsch?? B-Key-Codierung hat links 6 Kontakte - M-Key-Kodierung hat rechts 5 Kontakte. Habe mich mit diesem Problem auch schon an den Medion-Service gewandt und warte noch auf Antwort.

In der Beschreibung bei Aldi steht u.A. "Zusätzlicher SSD Anschluss"

Und auch das habe ich im Internet gefunden: "“Tempo-Doping mittels einer SSD können Sie auch dem aktuellen Aldi-Notebook spendieren - wie dem Vorgänger. Denn die Platine besitzt einen freien Steckplatz für eine SSD in Form eines M.2-Anschlusses. In ihn passen SSD-Karten mit M-Key-Codierung und einer maximalen Länge von 80 Millimetern (Format 2280).“

 

Einbauslot-Laptop_M.2-Port.jpg

Bin im Moment noch total ratlos.

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 13
1.135 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
1.135 Aufrufe

Hallo @Earny.

 


@daddle  schrieb:

B+M Kodierung sind oK. Vielleicht ist die SSD zu gross.


Korrekt. Laut den technischen Spezifikationen maximal 256 GB.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 13
1.133 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
1.133 Aufrufe

@Andi 

 

Da haben sich ja unsere Posts überschnitten. Also SATA und 256 GB max. Vielen Dank.

 

MfG, daddle

 

Sehe gerade daß @Earny seinThema in zwei verschiedenen Threads identisch gestellt hatte. Sehr verwirrend.

Daher meine Antwort, auf die ich mich oben bezog, war in diesem Thread gepostet:

--> https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/E6416-MD-99560-m-2-ssd-interface/m-p/97907/highligh...

12 ANTWORTEN 12